Werden Kinder als Atheisten geboren?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Cetnik

Re: Werden Kinder als Atheisten geboren?

Beitrag von Cetnik »

Umetarek » Mo 15. Apr 2013, 17:28 hat geschrieben: Tschuldigung, aber Dokus gibts in den weiten des Internets zu jedem Thema, damit ist man nicht schlauer als vorher ;)
Dann les die Biebel oder von mir aus auch den Koran wo das auch alles beschrieben steht.
Die Welt in der wir leben ist nicht die einzige von Gott geschaffene welt
es gibt noch eine paralel Welt zwichen unserer nähmlich die Für die Geister bzw Dämonen oder wie sie ima Koran genannt werden Jin
Diese wesen hat Gott aus Feuer geschaffen uns wie du ja wahrscheinich weißt aus Lehm.
Genau wie bei den Menschen gibt es Böse und gute Geister du wirst jedoch nie mit einem guten Geist in kontakt kommen weder du noch sonst wer denn es ist wie gesagt strengstens verboten kontakt mit der anders Welt aufzunehmen und nur durch satanische Rituale möglich.
Es kann also garkeinen guten Geist geben der für dich arbeitet wie es Schamanen oder leute die mit schwarzer Magie zu tuhen haben berichten denn in dem der Geist kontakt zu ihnen aufnimmt verstößt er alleine schon gegen Gottes Gesetze.
SLclem
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3

Beitrag von SLclem »

Umetarek » Mo 15. Apr 2013, 18:37 hat geschrieben:Glauben bekommt man anerzogen, man muß ihn nicht lernen und ob man jetzt an die Ahnen glaubt, oder an Gott, ja mei...
Wenn du innere Versenkung meinst, dazu brauchts wieder eigentlich keinen Gott.
Entschuldigung, das ist jetzt aber – hm – egal:

Man bekommt etwas anerzogen, aber "lernt" es nicht? ALLES, was man anerzogen bekommt, lernt man doch auch. Wenn Du das anders siehst, gibt's ein Verständigungsproblem zwischen uns.

P.s.: Ich verteidige nicht den Glauben an nur "meinen" Gott – Meditieren tun z.B. vorwiegend andere Religionen. Natürlich kann man mit den "Kulturtechniken" auch anderes anfangen, als an Jesus Christus zu glauben.

Umetarek – Du musst nicht in jedem Christen einen bösen Missionar sehen … ich bin keiner … :thumbup:
Zuletzt geändert von SLclem am Montag 15. April 2013, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
SLclem

Beitrag von SLclem »

gallerie » Mo 15. Apr 2013, 18:39 hat geschrieben:…Unsinn!
Jeder Glaube beruht auf einer Ideologie, alle religiös wie politisch orientierten Ideen beruhen auf einer Ideologie als Grundlage. Bei den Kommunisten nennt man das Manifest, bei den Christen die Bibel und bei den Moslems den Koran. :rolleyes:
Vielen Dank für den "Unsinn".

Deine weiteren Erklärungen streite ich doch gar nicht ab.
Aber der "Zustand" des Glaubens –also das bewusste Zulassen der Lehren etc,– wird selbstverständlich durch dauerndes "Betätigen" auch geübt und "verbessert".

Ich verstehe nicht ganz, wo Deine Verständnisprobleme liegen ?

P.s.: gibt's bei manchem vielleicht eine untrennbare geistige Verbindung "Glauben"-"Religion"?
Ich bin mit meiner Kirche nicht in allem einer Meinung. Ich verteidige sie nur, wo es mir sinnvoll erscheint.

DAS Glauben ist eine ganz persönliche Angelegenheit
Das offizielle "Glaubensbekenntnis" beschreibt Traditionen und die Kirche als Institution … da muss man halt Ja-und-Amen zu sagen.
Wenn nicht – ist's halt eine Sünde.
Zuletzt geändert von SLclem am Montag 15. April 2013, 19:36, insgesamt 1-mal geändert.
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

SLclem » Mo 15. Apr 2013, 18:49 hat geschrieben: Entschuldigung, das ist jetzt aber – hm – egal:

Man bekommt etwas anerzogen, aber "lernt" es nicht? ALLES, was man anerzogen bekommt, lernt man doch auch. Wenn Du das anders siehst, gibt's ein Verständigungsproblem zwischen uns.

P.s.: Ich verteidige nicht den Glauben an nur "meinen" Gott – Meditieren tun z.B. vorwiegend andere Religionen. Natürlich kann man mit den "Kulturtechniken" auch anderes anfangen, als an Jesus Christus zu glauben.

Umetarek – Du musst nicht in jedem Christen einen bösen Missionar sehen … ich bin keiner … :thumbup:
Anerzogen im Sinne von annehmen und nicht im Sinne von lernen. Wenn man mir was vom Osterhasen erzählt muß ich das nicht lernen, ich glaube meinem Umfeld als Kind einfach. Ich hab mit den meisten Gläubigen eigentlich keine Probleme, Rhein - Main? Kein Interesse? -> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=24&t=35979
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Joker

Beitrag von Joker »

Cetnik » Mo 15. Apr 2013, 18:40 hat geschrieben:
Dann les die Biebel oder von mir aus auch den Koran wo das auch alles beschrieben steht.
Die Welt in der wir leben ist nicht die einzige von Gott geschaffene welt
es gibt noch eine paralel Welt zwichen unserer nähmlich die Für die Geister bzw Dämonen oder wie sie ima Koran genannt werden Jin
Diese wesen hat Gott aus Feuer geschaffen uns wie du ja wahrscheinich weißt aus Lehm.
Genau wie bei den Menschen gibt es Böse und gute Geister du wirst jedoch nie mit einem guten Geist in kontakt kommen weder du noch sonst wer denn es ist wie gesagt strengstens verboten kontakt mit der anders Welt aufzunehmen und nur durch satanische Rituale möglich.
Es kann also garkeinen guten Geist geben der für dich arbeitet wie es Schamanen oder leute die mit schwarzer Magie zu tuhen haben berichten denn in dem der Geist kontakt zu ihnen aufnimmt verstößt er alleine schon gegen Gottes Gesetze.
Mal ganz von deiner Twilight Zone abgesehen.

Wenn man mit einen von Gott geschaffenen Guten Geist in Kontakt kommen will muß man sich an Satan wenden ?
Pius X

Beitrag von Pius X »

Dark Angel » Mo 15. Apr 2013, 16:59 hat geschrieben: Ist doch immer wieder interessant, wie arrogant Christen daherkommen und solche Leute fordern dann auch noch Toleranz, vor allem von Atheisten.
Als Atheist darf man sich also als Vorstufe zum Menschen beschimpfen und mit Massenmördern auf eine Stufe stellen lassen.

Geht's Dir eigentlich noch gut?
Erstens sind viele Atheisten getauft, also Menschen, welche sich nur von Gott abgewandt haben, aber das steht jedem frei, weil wir einen freien Willen besitzen und weil Gott es so will.

Deshalb verstehe ich zweitens Ihre wütende Reaktion nicht; nicht jeder Gottlose benutzt seine Freiheit dazu Menschen zu morden.

Und drittens ist Ihre Sig interessant in diesem Zusammenhang. Vielleicht sich mal ein weniger moralisch empören täte Ihnen auch mal gut.
Pius X

Beitrag von Pius X »

Umetarek » Mo 15. Apr 2013, 18:07 hat geschrieben: Anerzogen im Sinne von annehmen und nicht im Sinne von lernen. Wenn man mir was vom Osterhasen erzählt muß ich das nicht lernen, ich glaube meinem Umfeld als Kind einfach. Ich hab mit den meisten Gläubigen eigentlich keine Probleme, Rhein - Main? Kein Interesse? -> http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=24&t=35979
Nun, Riten muß man schon erlernen und nur davon war die Rede. Auch die Auslegung von Tradition und Lehramt muß erlernt werden.
Pius X

Beitrag von Pius X »

gallerie » Mo 15. Apr 2013, 17:39 hat geschrieben:
…Unsinn!
Jeder Glaube beruht auf einer Ideologie, alle religiös wie politisch orientierten Ideen beruhen auf einer Ideologie als Grundlage. Bei den Kommunisten nennt man das Manifest, bei den Christen die Bibel und bei den Moslems den Koran. :rolleyes:
Auch das von Ihnen erwähnte beruht auf bewußte Aneignung, also lesen, was eben zur Tätigkeit des Menschen gehört, und dies hätte mir selbst Karl Marx nicht abgesprochen, Von dem Sie, sehr geehrter Herr, noch viel lernen könnten.
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

Joker » Mo 15. Apr 2013, 18:44 hat geschrieben:
Mal ganz von deiner Twilight Zone abgesehen.

Wenn man mit einen von Gott geschaffenen Guten Geist in Kontakt kommen will muß man sich an Satan wenden ?
Was man brauchen würde wäre erstens jemanden der mit schwarzer magie hantiert um die zeremonie durchzuführen also zumbeispiel ein jüdischer Hexer der dann mit einer Opfergabe durch ein Medium den Geist herbei ruft, allerdings ist es den Geistern genau so verboten zu unserer welt kontakt auzunehmen wie uns zu derer somit kann es keinen guten Geist geben den man herbeirufen kann denn sobald er mit einem menschen kontakt aufnimmt verstößt er gegen die gebote gottes und ist nicht als gut zu betrachten
ein glaübiger mensch sollte von solchen dingen natürich stets abstand halten
aleph

Beitrag von aleph »

in der bibel steht, gott schuf den menschen aus der erde, adamah, wie esin hebräisch heißt. dafür gabs extra einen tag. für andere tage hatte er zehntausende von arten gemacht, aber an dem tag nur eine. er bließ ihm seinen komischen geist ein. von taufe war nicht die rede, auch im nt steht nix davon, dass man erst mit der taufe mensch wird.
Zuletzt geändert von aleph am Montag 15. April 2013, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Pius X

Beitrag von Pius X »

Dionysos » Mo 15. Apr 2013, 19:16 hat geschrieben:in der bibel steht, gott schuf den menschen aus der erde, adamah, wie esin hebräisch heißt. dafür gabs extra einen tag. für andere tage hatte er zehntausende von arten gemacht, aber an dem tag nur eine. er bließ ihm seinen komischen geist ein. von taufe war nicht die rede, auch im nt steht nix davon, dass man erst mit der taufe mensch wird.
Selbstverständlich wird man durch die Taufe zum eigentlichen Menschen.

Menschsein darf man nicht nur organisch verstehen, Menschsein bedeutet Entwicklung seines Menschseins und der Atem Gottes ist nur die Voraussetzung, zur Erfüllung bedarf eines neuen Bundes, das meint die Taufe.
aleph

Beitrag von aleph »

Pius X » Mo 15. Apr 2013, 20:38 hat geschrieben:

Menschsein darf man nicht nur organisch verstehen, Menschsein bedeutet Entwicklung seines Menschseins und der Atem Gottes ist nur die Voraussetzung, zur Erfüllung bedarf eines neuen Bundes, das meint die Taufe.
Mag sein, ichbin jedenfalls dreimal getauft, ich kann nicht sagen, ob die erste Taufe was bewirkt hat, die zwei nachfolgenden haben aus meiner Sicht keine weiteren Menschseins aus mir hervorgebracht. Selbstverständlich kann ich armer sündiger Mensch auch irren und irre vielmals. :)
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Pius X » Mo 15. Apr 2013, 19:06 hat geschrieben: Erstens sind viele Atheisten getauft, also Menschen, welche sich nur von Gott abgewandt haben, aber das steht jedem frei, weil wir einen freien Willen besitzen und weil Gott es so will.
Wenn sich eine (ehemals) Gläubiger von Gott abwendet, wird er noch lange nicht zum Atheisten, weil Atheisten die Frage nach der Existenz Gottes gar nicht erst stellen. Und von etwas, was nicht existiert kann man sich auch nicht abwenden.
Pius X » Mo 15. Apr 2013, 19:06 hat geschrieben:Deshalb verstehe ich zweitens Ihre wütende Reaktion nicht; nicht jeder Gottlose benutzt seine Freiheit dazu Menschen zu morden.
Was mich so wütend macht, ist die Arroganz, mit der Sie Atheisten als minderwertig, als NICHT vollwertige Menschen abstempeln ==> Protomenschen - die Arroganz, mit der Sie sich über Atheisten stellen und ihnen unterstellen weder keine ethisch-moralischen Werte zu besitzen.
Genau das tun Sie mit diesem Satz:
"Was passiert, wenn die Menschen gottvergessen werden, kann man an Auschwitz sehen."

Und Sie tun es wieder mit dem Teilsatz nicht jeder Gottlose benutzt seine Freiheit dazu Menschen zu morden."
Es sind ja nur die "Gottlosen", die Atheisten, die morden - nicht alle zwar, aber ...
Bloß gut, dass noch nie ein gläubiger Christ Morde begangen hat.
Pius X » Mo 15. Apr 2013, 19:06 hat geschrieben:Und drittens ist Ihre Sig interessant in diesem Zusammenhang. Vielleicht sich mal ein weniger moralisch empören täte Ihnen auch mal gut.
Mein Nick tut hier nichts zur Sache, zumal der seinen Hintergrund in menschlicher Phantasie findet (Fantasystory) und dort positive Aspekte hat.
Ach ja "moralische" Empörung steht natürlich nur guten Christen zu, die dürfen sogar Atheisten in ihrem Menschsein abwerten, weil Atheisten haben ja keine Moral - gelle.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Pius X » Mo 15. Apr 2013, 19:38 hat geschrieben:

SELBSTVERSTÄNDLICH???? Ungetaufte sind also keine "eigentlichen" Menschen? Nur uneigentliche, oder was bitte?
Mannomann......
Schwer zu schlucken, dass doch so viele auf "Gottes Atem" pfeifen, was?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Ich würde sagen, für sehr junge Kinder wurde die Welt von ihren Eltern gemacht ;)
Ein anderes Selbstverständnis bildet sich erst später.
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alana4 » Di 16. Apr 2013, 12:29 hat geschrieben:
SELBSTVERSTÄNDLICH???? Ungetaufte sind also keine "eigentlichen" Menschen? Nur uneigentliche, oder was bitte?
Mannomann......
Schwer zu schlucken, dass doch so viele auf "Gottes Atem" pfeifen, was?
Und wie lebt es sich für dich als Uneigentliche? :D

@Pius Wenn du meinst was ich denke, hast du das ein wenig missverständlich ausgdrückt ;)
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Katenberg » Di 16. Apr 2013, 17:43 hat geschrieben:Ich würde sagen, für sehr junge Kinder wurde die Welt von ihren Eltern gemacht ;)
Ein anderes Selbstverständnis bildet sich erst später.
Das ist aber nicht das, was Gläubige wollen, oder?
Die möchten doch ihre Kinder von klein an zu guten Christen erziehen- und wollen, dass ihre Kinder dann auch gefestigte Christen bleiben- so wie natürlich auch Atheisten ihren Kindern das entsprechende Weltbild nahe bringen.

Ich grüble grad so......
Was ist wahrscheinlicher? Das christliche erzogene Kinder dann später von Glauben abrücken oder dass glaubensfrei erzogene Kinder sich später einem Glauben zuwenden? Würde mich mal interessieren.
Und wie lebt es sich für dich als Uneigentliche?
Weiß nicht.....bis heute wusste ich nicht, dass ich EIGENTLICH kein Mensch bin.....ich muss das erst einmal verdauen. :?
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Alana4 » Di 16. Apr 2013, 18:53 hat geschrieben:
Ich grüble grad so......
Was ist wahrscheinlicher? Das christliche erzogene Kinder dann später von Glauben abrücken oder dass glaubensfrei erzogene Kinder sich später einem Glauben zuwenden? Würde mich mal interessieren.
Absolut gesehen würde ich auf das Erste tippen. Prozentual gesehen bin ich mir nicht sicher...

Wobei "christlich erzogen" ein sehr dehnbarer Begriff ist. Wo fängt christliche Erziehung an? Schon bei der Taufe?
- When he called me evil I just laughed -
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Alana4 » Di 16. Apr 2013, 17:53 hat geschrieben:
Das ist aber nicht das, was Gläubige wollen, oder?
Die möchten doch ihre Kinder von klein an zu guten Christen erziehen- und wollen, dass ihre Kinder dann auch gefestigte Christen bleiben- so wie natürlich auch Atheisten ihren Kindern das entsprechende Weltbild nahe bringen.

Ich grüble grad so......

Weiß nicht.....bis heute wusste ich nicht, dass ich EIGENTLICH kein Mensch bin.....ich muss das erst einmal verdauen. :?
1. Das kommt immer darauf an, wie Glaubensinhalte in beiderlei Form rübergebracht werden. Da kommen noch mehr Faktoren hinzu, weil Religion auch ein Stück weit Identität bedeutet.

2. Also wenn du willst kann ich ein paar Anrufe machen, dass du bald ein eigentlicher Mensch bist :D
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Katenberg » Di 16. Apr 2013, 18:14 hat geschrieben:
2. Also wenn du willst kann ich ein paar Anrufe machen, dass du bald ein eigentlicher Mensch bist :D
Untersteh' dich!
Pius X

Beitrag von Pius X »

[quote="Dark Angel » Di 16. Apr 2013, 11:49"][/quote]

Ich wollte Ihnen die Hand reichen und eine Brücke bauen, weil ich davon ausging, daß Sie die Taufe empfangen haben.
Nun ja, eine typische Reaktion eines Hardcore Atheisten.

Ich möchte aber Ihnen und einigen anderen hier etwas mit auf den Weg geben zum Nachdenken; vielleicht wird es dann für Sie alle, die den Heiligen Geist leugnen, einfacher den Sinn und Zweck der Taufe zu verstehen und warum man erst mit der Taufe zum wahren Menschen wird.

Karl Marx bezeichnete alle Geschichte vor dem Kommunismus als Vorgeschichte und für ihn war der wahre Mensch erst der kommunistische.
Niemals ließ Marx aber ein Zweifel daran, daß auch der jetzige Mensch schon ein Mensch sei, aber sich prinzipiell vom kommunistischen Menschen unterscheidet.

Niemals ist jemand auf den unsinningen Gedanken gekommen Marx Arroganz vorzuwerfen, warum auch, wenn man seine Formationstheorie kennt.
Hingegen äußern sich Atheisten sich, in schöner Regelmäßigkeit, empört darüber, daß man einen Unterschied zwischen ihnen und den Christen macht, obwohl sie die Bedeutung der Taufe kennen und damit auch, daß es für Christen enorm wichtig ist Erlöst zu sein von der Sünde, was sie übriges nicht automatisch zu besseren Menschen macht, siehe die Nazis oder Stalin( alle getauft ) wollen sie es einfach nicht kapieren die Atheisten, und nutzen jede Möglichkeit zum Angriff mit Unsterstellungen inklusive.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Dionysos » Mo 15. Apr 2013, 19:46 hat geschrieben:
Mag sein, ichbin jedenfalls dreimal getauft, ich kann nicht sagen, ob die erste Taufe was bewirkt hat, die zwei nachfolgenden haben aus meiner Sicht keine weiteren Menschseins aus mir hervorgebracht. Selbstverständlich kann ich armer sündiger Mensch auch irren und irre vielmals. :)
Du bist eben ein dreieiniger Mensch - hat ja auch was.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Pachuchel

Beitrag von Pachuchel »

Pius X » Mo 8. Apr 2013, 12:31 hat geschrieben:Erst die Taufe macht ein Kind zu einem Menschen.
Richtig.
Erst dann können sie verstehen, das Folter, Angst und Machtwahnsinn, die Säulen jeder Religion definieren.
Und sich nach der Taufe komplett der Idiotie des Glaubens zu entziehen.
Lausche der Wahrheit, die dein Blut Dir rauscht.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Die Taufe ist ein Initiationsritus, so wie das Ehe- und Sterberitual, die Schwertleite bei den Germanen oder der Übergang zum Krieger bei den Massais. Entscheidend ist dabei eine Analogiehandlung, die eine magische Bedeutung enthält respektive angenommenerweise etwas Übernatürliches auslöst.
Selbstverständlich wird das in jedem Kultus als etwas besonderes angesehen, sonst könnte man ja gleich darauf verzichten. Als "Arroganz" würde ich das eigentlich nicht ansehen, gleichwohl ja etwas Erhebendes angestrebt wird. Der Kultteilnehmer strebt aber letztlich die Verbindung zum Übernatürlichen an und korrespondiert von daher gar nicht mit der überzogenen Pose.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
SLclem

Beitrag von SLclem »

Man könnte sicherlich auch sagen, dass die Taufe heutzutage nicht schon im Babyalter stattfinden müsste.

In früheren Jahrtausenden, als kaum die Hälfte (nein, ich habe keine genaue Zahlen: das entnehme ich meinem Allgemeinwissen-"Vorurteil") der Kinder 2 Jahre alt wurden, war es sicher für die Eltern ein Trost, dass sie wenigstens die Möglichkeit auf ein "Weiterleben" bei Gott hatten.
(Ich möchte als Vater über so etwas gar nicht nachdenken müssen.)
aleph

Beitrag von aleph »

SLclem » Mi 17. Apr 2013, 07:54 hat geschrieben:Man könnte sicherlich auch sagen, dass die Taufe heutzutage nicht schon im Babyalter stattfinden müsste.

In früheren Jahrtausenden, als kaum die Hälfte (nein, ich habe keine genaue Zahlen: das entnehme ich meinem Allgemeinwissen-"Vorurteil") der Kinder 2 Jahre alt wurden, war es sicher für die Eltern ein Trost, dass sie wenigstens die Möglichkeit auf ein "Weiterleben" bei Gott hatten.
(Ich möchte als Vater über so etwas gar nicht nachdenken müssen.)
Eben - und so eine Religion ist doch grausam. Mal ehrlich: woher hast Du die genaue Gewisseheit, dass ungetauft verstorbenen Babies nach dem Tode schlechter gestellt sind, als getaufte erwachsene, die im Laufe ihres Lebens so viel Unsinn anstellen?
aleph

Beitrag von aleph »

Pius X » Di 16. Apr 2013, 22:28 hat geschrieben:
Ich wollte Ihnen die Hand reichen und eine Brücke bauen, weil ich davon ausging, daß Sie die Taufe empfangen haben.

Ich möchte aber Ihnen und einigen anderen hier etwas mit auf den Weg geben zum Nachdenken; vielleicht wird es dann für Sie alle, die den Heiligen Geist leugnen, einfacher den Sinn und Zweck der Taufe zu verstehen und warum man erst mit der Taufe zum wahren Menschen wird.

Karl Marx bezeichnete alle Geschichte vor dem Kommunismus als Vorgeschichte und für ihn war der wahre Mensch erst der kommunistische.
Niemals ließ Marx aber ein Zweifel daran, daß auch der jetzige Mensch schon ein Mensch sei, aber sich prinzipiell vom kommunistischen Menschen unterscheidet.

Niemals ist jemand auf den unsinningen Gedanken gekommen Marx Arroganz vorzuwerfen, warum auch, wenn man seine Formationstheorie kennt.
Hingegen äußern sich Atheisten sich, in schöner Regelmäßigkeit, empört darüber, daß man einen Unterschied zwischen ihnen und den Christen macht, obwohl sie die Bedeutung der Taufe kennen und damit auch, daß es für Christen enorm wichtig ist Erlöst zu sein von der Sünde, was sie übriges nicht automatisch zu besseren Menschen macht, siehe die Nazis oder Stalin( alle getauft ) wollen sie es einfach nicht kapieren die Atheisten, und nutzen jede Möglichkeit zum Angriff mit Unsterstellungen inklusive.
Karl Marx mag für Dich ein Vorbild sein, für mich jedoch ist er es nicht, für mich ist sein Handeln kein Grund, die Ungetauften geringer zu achten, als die Getauften. In der Geschichte hat diese Sichtweise zu sehr viel Grausamkeit und Unterdrückung von ungetauften Menschen geführt.
terrok
user title: Eierschalensollbruchstelle

Beitrag von terrok »

Dionysos » Mi 17. Apr 2013, 09:41 hat geschrieben: Eben - und so eine Religion ist doch grausam. Mal ehrlich: woher hast Du die genaue Gewisseheit, dass ungetauft verstorbenen Babies nach dem Tode schlechter gestellt sind, als getaufte erwachsene, die im Laufe ihres Lebens so viel Unsinn anstellen?
Es heisst Glaube, nicht Wissen! ;)
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
aleph

Beitrag von aleph »

terrok » Mi 17. Apr 2013, 09:46 hat geschrieben:
Es heisst Glaube, nicht Wissen! ;)
Und warum sollte man doch so einen offensichtlichen Unsinn glauben? Die Leute glauben doch, dass das wahr ist. Für mich gilt: nix glauben, entweder ich kann herausfinden, was wahr oder falsch ist, oder ich lass das ganz. Zumal Gläubige sich gewöhnlich die Rosinen rauspicken ;)
terrok

Beitrag von terrok »

Dionysos » Mi 17. Apr 2013, 10:00 hat geschrieben: Und warum sollte man doch so einen offensichtlichen Unsinn glauben? Die Leute glauben doch, dass das wahr ist. Für mich gilt: nix glauben, entweder ich kann herausfinden, was wahr oder falsch ist, oder ich lass das ganz. Zumal Gläubige sich gewöhnlich die Rosinen rauspicken ;)
Aus meiner Sicht ist die Religion für schlechte Zeiten da. Es tut halt gut zu glauben, dass es einmal besser wird. Sowas gibt den Menschen Hoffnung und Zuversicht.
„Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten.“ - Paul Sethe
Cetnik

Beitrag von Cetnik »

[quote/]Aus meiner Sicht ist die Religion für schlechte Zeiten da. Es tut halt gut zu glauben, dass es einmal besser wird. Sowas gibt den Menschen Hoffnung und Zuversicht.[/quote]

Religion ist nur für schlechte zeiten da??
Sowas ist nichts weiter als Heuchlerei!
Jemand der gläubig ist wartet nicht ab bis es ihm schlecht geht um dann zu Gott zu finden.
Zuletzt geändert von Cetnik am Mittwoch 17. April 2013, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
terrok

Beitrag von terrok »

Cetnik » Mi 17. Apr 2013, 10:17 hat geschrieben: Religion ist nur für schlechte zeiten da??
Sowas ist nichts weiter als Heuchlerei!
Jemand der gläubig ist wartet nicht ab bis es ihm schlecht geht um dann zu Gott zu finden.
Du kannst ja mal deinen Chef fragen, ob er ne Statistik über Gebete führt. Ich möchte wetten, die liegt in schlechten Zeiten höher als in guten.
Dark Angel
Moderator
user title: From Hell

Beitrag von Dark Angel »

Pius X » Di 16. Apr 2013, 21:28 hat geschrieben:
Ich habe keine Taufe empfangen, sondern fühle mich den Ideen und Idealen des Humanismus verbunden - insebesondere seinem antiken Vorbild.
Pius X » Di 16. Apr 2013, 21:28 hat geschrieben:Ich möchte aber Ihnen und einigen anderen hier etwas mit auf den Weg geben zum Nachdenken; vielleicht wird es dann für Sie alle, die den Heiligen Geist leugnen, einfacher den Sinn und Zweck der Taufe zu verstehen und warum man erst mit der Taufe zum wahren Menschen wird.
Ich kann nichts leugnen, was nicht existiert bzw von dem ich glauben MUSS, dass es existiert. Um Gott/den heiligen Geist zu leugnen, müsste ich dessen Existenz überhaupt erst mal in Erwägung ziehen und genau DAS tue ich nicht.
Ich bin auch ohne Taufe ein wahrer Mensch, ein Angehöriger der Art Homo sapiens sapiens.
Pius X » Di 16. Apr 2013, 21:28 hat geschrieben: Karl Marx bezeichnete alle Geschichte vor dem Kommunismus als Vorgeschichte und für ihn war der wahre Mensch erst der kommunistische.
Zum Einen tut Marx hier nichts zur Sache und zum Anderen haben Sie Marx gründlich missverstanden. Er bezeichent a) die Geschichte vor dem Kommunismus NICHT als Vorgeschichte, sondern den Kommunismus als das Ziel das zu erreichen ist und b) spricht er nirgends davon, dass die Menschen erst im Kommunismus zu wahren Menschen würden, sondern davon, dass der Mensch nur im Kommunismus seine Fähigkeiten voll zur Enfaltung bringen könnte. Und das ist ein himmelweiter Unterschied.
Pius X » Di 16. Apr 2013, 21:28 hat geschrieben:Niemals ist jemand auf den unsinningen Gedanken gekommen Marx Arroganz vorzuwerfen, warum auch, wenn man seine Formationstheorie kennt.
Weil Marx eben NICHT zwischen Menschen und wahren Menschen unterscheidet, sondern zwischen Unterdrückten und Menschen, die sich frei entfalten können.
Pius X » Di 16. Apr 2013, 21:28 hat geschrieben:Hingegen äußern sich Atheisten sich, in schöner Regelmäßigkeit, empört darüber, daß man einen Unterschied zwischen ihnen und den Christen macht, obwohl sie die Bedeutung der Taufe kennen und damit auch, daß es für Christen enorm wichtig ist Erlöst zu sein von der Sünde, was sie übriges nicht automatisch zu besseren Menschen macht, siehe die Nazis oder Stalin( alle getauft ) wollen sie es einfach nicht kapieren die Atheisten, und nutzen jede Möglichkeit zum Angriff mit Unsterstellungen inklusive.
Und das aus gutem Grund, weil es Christen i.d.R. (so wie Sie hier auch demonstrieren) an Toleranz fehlt, weil sich Christen als bessere Menschen fühlen und meinen, auf alle, die NICHT ihre Weltanschauung/ihren Glauben teilen herabblicken zu dürfen. Das brindt doch schon der Ausdruck "wahrer Mensch" zum Ausdruck. Ich bin also kein "wahrer" Mensch.
Ich habe auch keine "Sünde" begangen, von der ich erlöst werden müsste.
Der große Unterschied zwischen uns ist, dass ich eben KEINE Wertung vornehme, dass ich Menschen so akzeptiere wie sie sind, egal ob gläubig oder nicht, egal welcher Religion und/oder Konfession.
Für mich zählen allein die Handlungen und das Verhalten der Menschen, als Menschen anderen Menschen gegenüber.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
SLclem

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Mi 17. Apr 2013, 09:41 hat geschrieben:
    • SLclem » Mi 17. Apr 2013, 07:54
Eben - und so eine Religion ist doch grausam. Mal ehrlich: woher hast Du die genaue Gewisseheit, dass ungetauft verstorbenen Babies nach dem Tode schlechter gestellt sind, als getaufte erwachsene, die im Laufe ihres Lebens so viel Unsinn anstellen?
Tja, das ist eben einer der "Vorteile" eines Gläubigen:

• Glaube – Liebe – Hoffnung

… gerade an Ostern wieder "erneuert". :)
(Und selbstverständlich wünsche ich keinem Ungetauften etwas böses.)
aleph

Beitrag von aleph »

SLclem » Do 18. Apr 2013, 10:00 hat geschrieben: Tja, das ist eben einer der "Vorteile" eines Gläubigen:

• Glaube – Liebe – Hoffnung

… gerade an Ostern wieder "erneuert". :)
(Und selbstverständlich wünsche ich keinem Ungetauften etwas böses.)
Hoffen und Lieben kann ich auch ohne Religion, ich sehe da keine Vorteile.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Dionysos » Do 18. Apr 2013, 10:06 hat geschrieben:Hoffen und Lieben kann ich auch ohne Religion, ich sehe da keine Vorteile.
Gut! Völlig in Ordnung für Dich, für Jeden.

Ich hoffe einfach auf andere "Dinge" als Du es kannst, mit dieser Haltung.
Ich will Dir weder etwas verkaufen noch Dich zu etwas überreden … ;)

P.s.: zum eigentlichen Strang-Thema:
Gerade geht mir durch den Kopf, dass die Taufe für die Eltern (logischerweise) im Moment der Verabreichung SEHR viel mehr bedeutet als für das Baby. Da ist sie für diese erstmal ein Auftrag, ein Versprechen oder vllt. eine "Beruhigung". Etwas Zukunfts-Gerichtetes jedenfalls …
Zuletzt geändert von SLclem am Donnerstag 18. April 2013, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.
Der Alte

Beitrag von Der Alte »

Werden Kinder als Atheisten geboren?
Dionysos » So 7. Apr 2013, 18:57 hat geschrieben:Ich glaube nicht, sie werden vermutlich areligiös geboren. Sie fragen zwar nach woher und wohin, akzeptieren aber auch nichtreligiöse Erklärungen der Welt. Sie empfinden nicht automatisch religiös. Wie war das bei Euch und was denkt ihr darüber?
Wie war das bei mir ...
Gute Frage, ich kann mich nur so schlecht an meine eigene Geburt erinnern...

Im Ernst aber mal:

Dionysos liegt schon richtig. Atheismus ist die Antwort auf den Götterglauben. Und eine Antwort gibt es immer erst dann, wenn eine Frage existiert.
Die Göttergläubigen fragen sich ständig, ob es ihren Glaubensgegenstand wirklich gibt. Gut, die fanatischen fragen nicht mehr, sie behaupten einfach, es gäbe ihn.

Ein neu geborenes Kind (lustig; gibt es auch alt geborene Kinder?) macht sich über diese Fragen keinerlei Gedanken. Es hat Hunger, Durst, braucht menschliche Zuwendung und ist unmutig, weil es sich die Windeln vollgekackt hat.

Der Götterglaube wird erst von Eltern, Religionslehrern, Pfarrern ins Hirn der Kleinen gepflanzt. Manchmal geschieht das auch viel später, durch eigene Überlegungen, meist aber durch Anwerbung (bei den Christen nennt man das Missionierung). Und dann festigt er sich im Laufe der Zeit derart fest, dass es als "Wahrheit" angesehn wird, was es natürlich nicht ist, sondern es ist nur ein diffuser und durch die Realität nicht bestätigter Glaube.
SLclem

Beitrag von SLclem »

Der Alte » Do 18. Apr 2013, 10:23 hat geschrieben:Dionysos liegt schon richtig. Atheismus ist die Antwort auf den Götterglauben. Und eine Antwort gibt es immer erst dann, wenn eine Frage existiert.
Die Göttergläubigen fragen sich ständig, ob es ihren Glaubensgegenstand wirklich gibt. Gut, die fanatischen fragen nicht mehr, sie behaupten einfach, es gäbe ihn.

Ein neu geborenes Kind (lustig; gibt es auch alt geborene Kinder?) macht sich über diese Fragen keinerlei Gedanken. Es hat Hunger, Durst, braucht menschliche Zuwendung und ist unmutig, weil es sich die Windeln vollgekackt hat.

Der Götterglaube wird erst von Eltern, Religionslehrern, Pfarrern ins Hirn der Kleinen gepflanzt. Manchmal geschieht das auch viel später, durch eigene Überlegungen, meist aber durch Anwerbung (bei den Christen nennt man das Missionierung). Und dann festigt er sich im Laufe der Zeit derart fest, dass es als "Wahrheit" angesehn wird, was es natürlich nicht ist, sondern es ist nur ein diffuser und durch die Realität nicht bestätigter Glaube.
Na, dann woll'n wir mal …

Du hast eine rein-subjektivistische Sicht auf die Welt:
Wenn mich mein Sohn fragt: "wie heißt die Hauptstadt von Kanada", dann existiert die Antwort "Ottawa" auch, wenn Du(!) sie Dir nicht gestellt hast.
(Dionysos ist kein Gott … :D )

"fragen sich ständig"Wer hat Dir denn das erzählt? Glauben heißt bei Dir Raten -? :rolleyes:
… bist Du von selbst zu dieser "Einsicht" gekommen … :?:

"bei den Christen nennt man das Missionierung" – Du sprichst wie ein Ethnologe aus dem 19. Jhrdt..
"Missionierung" gab's früher mal – "meist":rolleyes: . Kauf Dir lieber ein etwas neueres Buch …

"durch die Realität nicht bestätigter Glaube". Warten wir's ab … :thumbup:
Zuletzt geändert von SLclem am Donnerstag 18. April 2013, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
Pius X

Beitrag von Pius X »

Das Erwachsene sich dem Heil verweigern ist ihre Sache, die Quittung dafür bekommen sie nach ihrem Tod, aber Kindern das Heil zu verweigern ist ein Verbrechen wie die Abtreibung, für beides habe ich kein Verständnis!
Pius X

Beitrag von Pius X »

Dionysos » Mi 17. Apr 2013, 08:44 hat geschrieben:
Karl Marx mag für Dich ein Vorbild sein, für mich jedoch ist er es nicht, für mich ist sein Handeln kein Grund, die Ungetauften geringer zu achten, als die Getauften. In der Geschichte hat diese Sichtweise zu sehr viel Grausamkeit und Unterdrückung von ungetauften Menschen geführt.
Wie kommen Sie darauf, daß Marx ein Vorbild für mich sei? Karl Marx ist für mich nur jemand der nicht dem tumben Atheismus anhing wie manch ein anderer hier.
Zuletzt geändert von Pius X am Donnerstag 18. April 2013, 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Pius X » Do 18. Apr 2013, 15:52 hat geschrieben:Das Erwachsene sich dem Heil verweigern ist ihre Sache, die Quittung dafür bekommen sie nach ihrem Tod, aber Kindern das Heil zu verweigern ist ein Verbrechen wie die Abtreibung, für beides habe ich kein Verständnis!
Nach deinen eigenen aussagen ist man doch erst MENSCH nachdem man getauft wurde.
Getauft wird man ja erst üblicherweise erst nach der Geburt .

Was genau ist man denn nun ungetauft ?
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Pius X » Do 18. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:Das Erwachsene sich dem Heil verweigern ist ihre Sache, die Quittung dafür bekommen sie nach ihrem Tod, aber Kindern das Heil zu verweigern ist ein Verbrechen wie die Abtreibung, für beides habe ich kein Verständnis!
Quatsch, das gilt nur für Christen. - Andere Religionen finden ihr Heil woanders, Atheisten auch.

Übrigens, Tertullian zur Taufe:

Die herablassende Gnade Gottes schickt ihre Vorzeichen und Vorbereitungen voraus; jede Bitte aber kann täuschen und getäuscht werden. Und so ist denn je nach dem Zustande einer Person, nach ihrer Disposition und auch nach ihrem Alter ein Hinausschieben der Taufe ersprießlicher, vornehmlich aber hinsichtlich der Kinder. Denn was ist es nötig, auch die Paten sogar noch einer Gefahr auszusetzen, da es ja möglich ist, daß dieselben auch ihrerseits ihre Versprechungen wegen [S. 297] Hinsterbens nicht halten, oder andererseits beim Hervortreten einer schlechten Geistesrichtung die Betrogenen sind? Der Herr hat freilich gesagt: "Wehret ihnen nicht, zu mir zu kommen"6. Sie sollen demnach auch kommen, wenn sie herangewachsen sind; sie sollen kommen, wenn sie gelernt haben, wenn sie darüber belehrt sind, wohin sie gehen sollen: sie mögen Christen werden, sobald sie imstande sind, Christum zu kennen. Aus welchem Grunde hat das Alter der Unschuld es so eilig mit der Nachlassung der Sünden?

http://www.unifr.ch/bkv/kapitel89-17.htm
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Pius X » Do 18. Apr 2013, 14:52 hat geschrieben:Das Erwachsene sich dem Heil verweigern ist ihre Sache, die Quittung dafür bekommen sie nach ihrem Tod, aber Kindern das Heil zu verweigern ist ein Verbrechen wie die Abtreibung, für beides habe ich kein Verständnis!
wird ja immer besser!
Jetzt ist schon Verbrecher, wer seine Kinder nicht taufen lässt. :rolleyes:

Und nur nebenbei: Abtreibung ist KEIN Verbrechen!
Pius X

Beitrag von Pius X »

Dafür gibt es das Erneurungsversprechen: die Kommunnion bzw. die Firmung.

Ich halte Tertullian nicht für den Nabel der Welt, wichtig ist tatsächlich die Frage, ob man bewußt den Kinder die Taufe verweigert, und nur darin unterscheiden sich die Ketzer von den Rechtgläubigen.
Deshalb sind viele Freikirchler ja auch Verdammenswerte, weil sie nur die Erwachsenentaufe anerkennen.
Zuletzt geändert von Pius X am Donnerstag 18. April 2013, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Joker

Beitrag von Joker »

Pius X » Do 18. Apr 2013, 16:20 hat geschrieben:Dafür gibt es das Erneurungsversprechen: die Kommunnion bzw. die Firmung.

Ich halte Tertullian nicht für den Nabel der Welt, wichtig ist tatsächlich die Frage, ob man bewußt den Kinder die Taufe verweigert, und nur darin unterscheiden sich die Ketzer von den Rechtgläubigen.
Wow
Ketzer

Bei Typen wie dir kann man echt froh sein das wir 2013 haben.
Selbst ein Heinrich Kramer würde kotzen und zum Atheisten werden wenn er dich hören würde.
terrok

Beitrag von terrok »

Was hat Gott eigentlich vor der Schöpfung gemacht?
Joker

Beitrag von Joker »

terrok » Do 18. Apr 2013, 16:29 hat geschrieben:Was hat Gott eigentlich vor der Schöpfung gemacht?
Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie........
http://2.bp.blogspot.com/-MZIZxWt_kGs/U ... e-Hutt.jpg
terrok

Beitrag von terrok »

Joker » Do 18. Apr 2013, 16:38 hat geschrieben: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxie........
http://2.bp.blogspot.com/-MZIZxWt_kGs/U ... e-Hutt.jpg
Achso. Ich dachte schon er hat da die Hölle entworfen. Oder war die Teil der Genesis?
Pius X

Beitrag von Pius X »

Joker » Do 18. Apr 2013, 15:25 hat geschrieben:
Wow
Ketzer

Bei Typen wie dir kann man echt froh sein das wir 2013 haben.
Selbst ein Heinrich Kramer würde kotzen und zum Atheisten werden wenn er dich hören würde.
Ich darf Ihnen versichern, Herr Kramer war ein abergläubiger Vollidiot. Die Kirche selber hielt Hexerei für einen Aberglauben, aber es war das ketzerische, protestantische Umfeld, daß solch einen Mist begünstigte.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Pius X » Do 18. Apr 2013, 16:09 hat geschrieben:
Ich darf Ihnen versichern, Herr Kramer war ein abergläubiger Vollidiot. Die Kirche selber hielt Hexerei für einen Aberglauben, aber es war das ketzerische, protestantische Umfeld, daß solch einen Mist begünstigte.
An irgend etwas oder irgend wen erinnern mich deine Beiträge.......ich komm nicht drauf.......
Gesperrt