Und damit können Sie die dunklen Machenschaften der PKK nicht schönreden.
Ich rede nichts schön...im Nahen Osten, speziell im Iran, Türkei, und dem Irak wird viel Geld durch den Rauschgifthandel gemacht...da verdienen alle mit, speziell die Geheimdienste und Organisationen die in kriegerische Handlungen verwickelt sind...ist halt schnelles Geld...
Mein Punkt ist, das diese Art des psychologischen Kriegs der Türken (Diffamierung der PKK) nur lächerlich ist...wer im Glashaus sitzt sollte nämlich nicht mit Steinen werfen.
So überragend, dass die Pluderhosen sich in diese Hose machen wenn die Bordo Berelliler anrücken.
Das ist keine Antwort, weshalb die Türkei Milliarden jährlich in neue Waffen pumpt...ergo können diese Bordos nicht so überragend sein wie Sie es so romantisch beschreiben
Diese PKK beutete die "eigene" Bevölkerung aus. Nahrungsmittel und Geld mussten sie der PKK zur Verfügung stellen. Und wer nichts hatte musste seine Kinder hergeben. Wie viele Kurden hat die PKK ermordet, weil sie nicht pro PKK waren oder weil die PKK Kollaboration mit dem türkischen Staat oder Verrat vermutete? Kindersoldaten?
Wie gesagt, ich bin kein Anhänger der PKK und bin auch nicht deren Anwalt, ich bin über vieles informiert was die PKK betrifft, und da gab es vieles was man noch intern aufarbeiten muss. Viele, viele Fehler wurden (werden) begangen, dass kann und will ich nicht bestreiten. Da gibt es auch einen speziellen Spruch:
Die Katze, die sich nicht nass machen will, fängt keinen Fisch
Wer in einen schmutzigen Krieg involviert ist, begeht auf jedenfall viele Fehler, so hat es uns die Geschichte gelehrt. Die Frage ist nur, seit wann existiert die PKK und seit wann werden die Kurden in der Türkei misshandelt und unterdrückt ?? Das wäre einmal ein Denkansatz für Sie...
Ich möchte gewiss keine Fehler der PKK relativieren, aber solch eine Bewegung die oft von türkischen Geheimdienstlern unterwandert wurde und auch sonst einem übermächtigen Gegner gegenüber stand musste Fehler begehen, das war nicht vermeidbar.
Und auf Alliierte schießen türkische Soldaten auch nicht
Sind Israelis da miteingeschlossen ?
Die einzigen Pluderhosen die anwesend waren, waren überraschten Pluderhosen, die es kaum glauben konnten, dass mitten unter ihnen eine türkische Spezialeinheit einen Stützpunkt aufgebaut hatten.
Der kurdische Sicherheitsdienst ist über alle Bewegungen des MITs und aller Sonderkommandos informiert, erzählen Sie doch bitte keine Märchengeschichten. Die MIT- Zentralen und türkischen Stützpunkte im Nordirak sind allseits bekannt, die werden Schritt für Tritt überwacht...und die Information das diese Sonderkommandos solch eine feige Aktion geplant hatten wurden den Amerikanern durch den Geheimdienst der PUK übermittelt...einfach mal weiter informieren
Die Drohnen brauchen keine Schlagkraft- noch nicht!! Bisher genügt es der Türkei Drohnen zu besitzen, welche der Aufklärung dienen.
Wie kann dann die PKK frei agieren, wenn man doch solche Technologie besitzt ?? Ich bitte hier um eine nüchterne Ausführung. Das soll hier nicht zu einem sogenannten "Schwanzvergleich" beider Kräfte ausarten, jeder weiß das die Türkei bis auf die Zähne bewaffnet ist und modernste Waffen besitzt, aber wie ist das Kräfteverhältnis in Wirklichkeit ?? Ihre Argumentation und die vieler Türken ist zu selbstverliebt, wenn solch ein Kräfteverhältnis wirklich existieren würde, wie sie es suggerieren, dann gäbe es doch keine PKK mehr...oder ist das Militär etwa an einem Katz und Maus- Spiel interessiert, um nicht seine bedeutende Stellung in der kriegerischen Gesellschaft der Türken zu verlieren ??
Klar, die Amerikaner hatten Angst vor der gloreichen kurdischen Armee
Natürlich hatten sie das nicht, die USA verfolgt spezielle Interessen im Nahen Osten, und augenscheinlich war es nicht im Interesse der USA das die Türkei sowohl die Nordkurden als auch die Südkurden bekämpft...weitere Hintergründe hierfür finde ich derzeit nicht. Die USA hat diesen Prozess der Öffnung herbeigebracht, das sollte jedem klar sein...Kurden wie auch Türken sind nur Schachfiguren, auch wenn Sie das nicht sehen wollen.
Die Türkei hatte vorher eine andere Verfassung als die von Kenan Evren. Erst durch ihn wurde die kurdische Sprache verboten. Vorher gab es dieses Verbot auch nicht. Heute betrachtet er diese Entscheidung ebenfalls als Fehler.
Ja, ja, das nette Interview vom "Onkel Evren" habe ich auch gelesen - gaaanz süß. Das Evren die Gesetze in der Türkei verschärft hat streite ich nicht ab, aber auch vor Evren wurde die Existenz der Kurden geleugnet, und die kurdische Sprache war genauso verboten, bzw. gar nicht existent...also brauchen Sie nicht alles auf Kenan Evren beziehen, der Vater der Türkei hat die Kurden um ihre Existenz und Rechte betrogen, nachdem er von ihnen Hilfe bezog in seinem Unabhängigkeitskrieg...viel wurde den "Glaubensbrüdern" versprochen, naiv waren sie, die Kurden, das Resultat haben wir nun - und die Geschichte scheint sich zu wiederholen, nur sind die Akteure heute andere...
Dann leben Sie damit, dass es niemals Frieden für Menschen wie Sie geben wird!!
Das ist keine objektive Argumentation. Machen Sie mal die Augen zu, und denken Sie an die Uyguren in China, oder an die Azeris im Iran - welch Leid wird ihnen zugefügt, welche Ungerechtigkeit; was fordern Sie denn für diese Völker ?? Und jetzt öffnen Sie bitte wieder Ihre Augen...
Das osmanische Reich kann man nicht vergessen. Es ist Teil der türkischen Geschichte. Und die Türkei betreibt ganz sicher keine Bestrebungen das Kalifat wieder einzuführen. Es gibt keine Versuche einer Großtürkischen Lösung. Das würde voraussetzen, das es ein türkisches Problem geben würde. Den nahen Osten in einer Union vereinen zu wollen ist kein Großmachtsanspruch, sondern der Versuch den nahen Osten zu befrieden und von Großmachtseinflüssen zu befreien. Dass insbesondere der Westen die Befriedung des nahen Ostens torpediert hat schon seinen Grund. Es sind Märkte die aufgegeben, bzw geteilt werden müssten, die Angst vor der Energieknappheit spielen dabei eine große Rolle nicht zu vergessen, die Mrd die die Waffenindustrie durch die Konflikte verdient.
Sie wollen also leugnen, dass sich die Türkei darum bemüht hat als Schirmherr der zentralasiatischen Turkvölker aufzutreten ?? Sie leugnen auch das Erdogan sich als neuer Führer der islamischen Welt sieht ? Die Türkei bemüht sich also die Region zu demokratisieren ???? Das ist jetzt Ihr Ernst ?
Davon mal abgesehen wird die Türkei von den Bevölkerungen der arabischen Staaten geliebt. Die Zeiten in denen zwischen Türken und Arabern Zwietracht und Hass gesät und geschürt worden ist, ist vorbei.
Ist es das ? Glauben Sie das die Araber das Osmanische Reich vergessen haben ? Noch heute handeln viele populäre arabische Serien von der Unterdrückung der Osmanen - sowas vergisst niemand...die Türkei hat durch seine augenscheinliche Israel- Feindlichkeit Sympathien gewonnen, aber noch nich die Herzen der Araber...
Und zwischen Kurden und Türken wird diese eisige Zeit auch beendet werden, ob das Konsorten wie Sie nun gerne hätten oder nicht.
Auf einer ehrlichen Basis ja, aber nicht wenn die USA als Vermittler wirken und die Türken zu Zugeständnisse zwingen
Die KRG (autonome Region Kurdistan im Nordirak) musste auch viele Zugeständnisse tätigen um den Prozess voranzutreiben, u.a. werden viele viele Großaufträge an türkische Firmen vergeben (obwohl europäische Firmen besser wären) und Erdölgeschäfte werden auch abgewickelt...es ist also alles eine Frage des Geldes - es ist temporär, inwiefern diese Kooperation ehrlich gemeint ist, hmm, also ich weiss nicht. Eines weiß ich, beide Völker sind Nachbarn und müssen miteinander leben, aber auf einer respektablen Augenhöhe...das wünschen sich auch kurdische Nationalisten...nur sehen das die meisten Türken anders
Natürlich, es war schon immer kurdisch, man hat ein Unrecht wieder gut gemacht, die Ordnung wieder hergestellt... So wie Sie argumentieren Verbrecher immer.
Informieren Sie sich bitte doch erst einmal über die kurdischen und turkmenischen Deportationen in Kerkûk, die bereits seit den 60er Jahren ausgeführt wurden.
Seien Sie doch mal ein wenig Realist und hören Sie auf sich ständig durch kurdisch-nationalistischen Quellen zu informieren.
Ich lese Quellen aus allen Lagern - glauben Sie mir...kennen Sie Erich Feigl ?? Haben Sie seine Bücher gelesen ? Nicht empfehlenswert, aber eben ein Buch das eine andere Perspektive zeigt...
Make Kurdistan Free Again...