Tantris » So 24. Mär 2013, 01:03 hat geschrieben:Sachlich hast du natürlich vollkommen recht. Gerade, was die wehrmacht betrifft, spuken in den köpfen ganz normaler deutscher immernoch ganz schön braune propaganda lügen im kopf herum. Auch nach Reentsmas aufklärungsarbeit.
Ok.
Kommen wir nun zu dem nicht so ganz sachlichen aber dafür eher persönlichen Teil (

):
Wenn wir das aber mal von einer höheren warte aus sehen. Wenn wir uns mal überlegen, wie die einzelnen nationen denn mit schuld und massenmord in ihrer geschichte umgehen. Denk an die Russen! Die amerikaner (indianer), die belgier (belgisch kongo... seltsamerweise die allerschlimmste der kolonnien), die italiener, franzosen oder auch türken (kurden, armenier).
Zwischenbemerkung: Nicht die Kurden! Armenier ja, aber bitte nicht die Kurden. Die passen nicht so ganz in die von dir gelisteten Opfer. Insbesondere wenn du sie so direkt neben Armeniern erwähnst, ist das geradezu geschmacklos (Kurden waren in den Massenmord an den Armeniern als eifrige Mittäter involviert). Die Kurden werden bzw. wurden unterdrückt, aber nicht massengemordert wie die Armenier oder Juden. Ist'n feiner Unterschied, den man nicht unterm Tisch fallen lassen sollte.
Würdest du dann sagen, was aufarbeitung der geschichte betrifft, ist Deutschland klassenletzter?
Ebent. Auch wenn das kein grund ist, mit dem denken aufzuhören, sollte man zwischen so einer suada durchaus mal erwähnen, dass die deutschen sich den dunklen seiten ihrer geschichte besser bewusst sind und das meiste tun, um sowas nicht zu wiederholen, als alle anderen.
Und wenn du immer nur den klassenbesten ermahnst und die rabauken machen lässt, dann wird dich das der wahrheit auch nciht wirklich näher bringen.
Das ist ja alles schön und gut, aber bevor du jetzt endgültig abdriftest, solltest du dir ein paar interessante Fragen durch den Kopf gehen lassen:
Was für ein Forum ist das hier eigentlich? Ist das nicht ein
deutschsprachiges Forum, das fast ausschließlich von
deutschen Usern frequentiert wird und in dem naturgemäß auch fast ausschließlich
deutsche Angelegenheiten thematisiert werden (wie etwa die jüngere
deutsche Geschichte)? Und sind es nicht oft
deutsche User, die hier in regelmäßigen Abständen hanebüchenen Unsinn über die jüngere
deutsche Geschichte zu verzapfen versuchen und nicht etwa türkische User hinsichtlich türkischer Geschichte?
Und da wunderst du dich darüber, dass mein Verhalten so "selektiv" ist?
Tantris, bis du nicht viel zu intelligent, um derart unreflektierte Schlüsse zu ziehen?
Oder bist du doch wieder den Einflüsterungen des kleinen Gartenzwergs in dir erlegen? Der grimmige Gartenzwerg, der Leute fremden Blutes an seinem Tisch nicht mag, vor allem, wenn diese den Hausherrn kritisieren? Ich bin mir fast sicher, dass das so ist.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.