Camarasaurus » Mo 17. Dez 2012, 00:15 hat geschrieben:
Quelle:
Monitor
Wenn Wasser, das wichtigste Nahrungsmittel überhaupt, erst in die Hände kapitalistischer Raubritter gelangt, dann gnade uns Gott. Man kann nur hoffen, dass dieses Ansinnen noch irgendwie verhindert wird. Was meint ihr?
Ja, hoffe ich auch. Vielleicht hilft nur, wenn man einen Gegenvorschlag macht. Als Grund für diese Aktion geben sie ja die Bekämpfung der Korruption und Misswirtschaft in den öffentlichen Haushalten an, falls ich recht gelesen hab.
Na gut, diese Befürchtung hab ich auch manchmal.
....ach ja, und diesen Grund: weil wir Regeln brauchen
Und als einzige Antwort fällt ihnen ein, die ganze Wirtschaft den Spekulanten und Geschäftemachern zu überlassen. Unfassbar. Und so was kommt von hochbezahlten Politikern.
Nein, da gibts bessere Möglichkeiten. Wenn ich bei der EU wäre, würde ich den Regierungen vielleicht empfehlen oder sie auffordern, daß sie ihre staatlichen Institutionen sich gegenseitig irgendwie kontrollieren lassen, z.B. indem sie ihr Personal öfter mal gegenseitig austauschen, also z.B. das Angestellte bei deutschen Wasserwerken mal nach Portugal umziehen und bei einem dortigen Wasserwerk arbeiten und dort auch mal in die Bücher reinschauen, und Angestellte aus einem portugiesischen Wasserwerk mal in ein anderes Land, vielleicht Frankreich umziehen und dort im Wasserwerk arbeiten und dort die Ausgaben anschauen, und französische bei den - was weiss ich - polnischen, und polnische bei den deutschen....kreuz und quer, nach dem Zufallsprinzip. Öfter mal Personalwechsel, vielleicht auch ohne vorherige Ankündigung, dann hätte Korruption und Misswirtschaft keine Chance.
...und sie könnten vielleicht noch was voneinander lernen.
Als Belohnung würde ich den Staaten, die mitmachen vielleicht z.B. eine bessere Bewertung im Korruptionsindex anbieten.
Ansonsten brauchen die Staaten nur eine Regel: Das sie das Recht haben, ihre Wasserversorgung auf ihre eigene Weise zu regeln.
Das kommt alles davon, daß anscheinend ganz Brüssel von Lobbyisten belagert wird. Die haben dort überhaupt nichts zu suchen.