1.In dem Kontext zur Insolvenzverschleppung ist der Vergleich mit dem Unternehmen aber gerechtfertigt, weil der Staat wie das Unternehmen eine juristische Person ist. Es ist schon klar, wie du das meinst, aber es hat Gründe, wieso Insolvenzverschleppung eine Straftat ist.prime-pippo » Sa 1. Dez 2012, 12:39 hat geschrieben:
Staaten müssen der Verantwortung gegenüber ihren Bügern gerecht werden. Wenn ich dann irgendwelche Vergleiche zu Unternehmen höre, stehen mir schlichtweg die Haare zu Berge.
Staaten dürfen sich ihre politische Handlungsfähigkeit nicht durch diesen Unsinn nehmen lassen...
Wichtig ist für mich in erster Linie, dass sich nicht zu große Wohlstandsverluste für die betroffenen Bevölkerungen ergeben.
2. Es hängt von der Situation eines Landes ab, z. B. von der Größenordnung der Probleme ob und wie Wohlstandsverluste zustande kommen, wiederhergestellt oder erreicht werden können.
Wichtig ist vor allem das man die Realität nicht hier und da ausblendet, nur weil es gerade nicht ins eigene Konzept passt. Ebenso bringt es nicht populistische Parolen zu schwingen oder sich nur nach jenen zu orientieren, weil sie sich am besten anhören.
Und wenn die Realität noch so ***** ist, es bringt gar nichts sie zu ignorieren, denn irgendwann kommt der Zeitpunkt, wo sie dich nicht mehr ignoriert.