WANN wird endlich die Erbschaftssteuer abgeschafft?

Moderator: Moderatoren Forum 1

stuol

WANN wird endlich die Erbschaftssteuer abgeschafft?

Beitrag von stuol »

Hallo,

was denkt ihr wann endlich die Erbschaftssteuer abgeschafft?

Finde es eigentlich eine Frechheit, dass die Leute bzw. derer Familien, welche Eigentum besitzen mit der Erbschaftssteuer bestraft werden.

Mfg Stuol
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Re: WANN wird endlich die Erbschaftssteuer abgeschafft?

Beitrag von Moses »

Hallo erst mal,

ist Dir klar was Du gerade angestellt hast?

Wart ab, wenn unsere post-kommunistisch-gutmenschlichen-Geldverteiler das lesen!

Geh schon mal in Deckung!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Moses » Mi 14. Nov 2012, 21:14 hat geschrieben:Hallo erst mal,

Wart ab, wenn unsere post-kommunistisch-gutmenschlichen-Geldverteiler das lesen!

... :thumbup:
Der junge muss sich warm anziehen!
stuol

Beitrag von stuol »

hehe... wieso? Will nur mal wissen, was ihr so darüber denkt etc. :D
Zuletzt geändert von stuol am Mittwoch 14. November 2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
gallerie

Beitrag von gallerie »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 21:17 hat geschrieben:hehe... wieso? Will nur mal wissen, was ihr so darüber denkt etc. :D
…es ist natürlich völliger Schwachsinn wenn das Elternhaus, welches Papa vor zwei Jahren abgezahlt hat, nach seinem Tode der Erbschaftssteuer unterliegt.
Bei Vermögenden, die Bereiche der Wirtschaft dominieren (Familienbesitz) wäre eine solche Steuer durchaus denkbar.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

gallerie » Mi 14. Nov 2012, 16:23 hat geschrieben: …es ist natürlich völliger Schwachsinn wenn das Elternhaus, welches Papa vor zwei Jahren abgezahlt hat, nach seinem Tode der Erbschaftssteuer unterliegt.
Bei Vermögenden, die Bereiche der Wirtschaft dominieren (Familienbesitz) wäre eine solche Steuer durchaus denkbar.

und Mama! :mad:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Billie Holiday » Mi 14. Nov 2012, 15:25 hat geschrieben:
Wir sind hier nicht im Gender junge Lady! :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Billie Holiday » Mi 14. Nov 2012, 21:25 hat geschrieben:
…Mutti natürlich auch. :D
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:11 hat geschrieben:Hallo,

Finde es eigentlich eine Frechheit, dass die Leute bzw. derer Familien, welche Eigentum besitzen mit der Erbschaftssteuer bestraft werden.

Mfg Stuol
ohne gescheite erbschaftssteuer befindet sich das ganze eigentum irgendwann in wenigen haenden ...
und dann wird es meist von ganz alleine 'besteuert' ... und oft zu 100% ... jedenfalls zeigt das die empirische geschichte

so schlau waren sogar die vorreiter des liberalismus ...
nein, es war sogar einer der hauptgruende, warum sie die bastille stuermten ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 15:28 hat geschrieben: ohne gescheite erbschaftssteuer befindet sich das ganze eigentum irgendwann in wenigen haenden ...
und dann wird es meist von ganz alleine 'besteuert' ... und oft zu 100% ... jedenfalls zeigt das die empirische geschichte

so schlau waren sogar die vorreiter des liberalismus ...
nein, es war sogar einer der hauptgruende, warum sie die bastille stuermten ...
Die Bastille wurde von aufgebrachte Erben gestürmt? Das ist mir neu!
gallerie

Beitrag von gallerie »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 21:28 hat geschrieben: ohne gescheite erbschaftssteuer befindet sich das ganze eigentum irgendwann in wenigen haenden ...
…Quatsch!
stuol

Beitrag von stuol »

ja schon aber ich finde nirgends wird man mehr bestraft als bei sowas... das ganze leben bezahlt man das haus ab (inbegriffen grundsteuer etc.), gewerbesteuer wenn man handwerke beschäftigt um das haus in schuss zu halten, mehrversteuer etc. und dann darf man nochmals alles was eigentlich einem schon gehört, wieder dafür bezahlen und alles fängt von vorne an...

östereich hat es erkannt und sie abgeschafft.. warum schaffen das die deutschen nicht?
sportsgeist

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:31 hat geschrieben:ja schon aber ich finde nirgends wird man mehr bestraft als bei sowas... das ganze leben bezahlt man das haus ab (inbegriffen grundsteuer etc.), gewerbesteuer wenn man handwerke beschäftigt um das haus in schuss zu halten, mehrversteuer etc. und dann darf man nochmals alles was eigentlich einem schon gehört, wieder dafür bezahlen und alles fängt von vorne an...

östereich hat es erkannt und sie abgeschafft.. warum schaffen das die deutschen nicht?
gerade in oesterreich wurde in der geschichte schon zigmal das eigentum 100%-besteuert ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Moses » Mi 14. Nov 2012, 15:14 hat geschrieben:Hallo erst mal,

Offensichtlich gehört der Hamburger Reeder und Millionär Peter Krämer zu dieser post - kommunistischen - gutmenschlichen Geldverteilertruppe:

Reden wir über Geld: Peter Krämer "Ich will der Oma nicht ihr Häuschen wegnehmen"

23.07.2010, 18:39
Interview: K. Läsker und T. Öchsner

Mehr Geld von den Reichen: Der Reeder und Millionär Peter Krämer über seine Forderung nach höheren Steuern, ein lächerliches Sparpaket und Gangster vor der Haustür.

In Hamburg nennen sie Krämer den roten Reeder, weil er als Herrscher über 34 Schiffe reich ist und trotzdem so linke Sachen sagt. Häufig begibt er sich auf ungewöhnliche Wege: Mit Unicef und der Stiftung von Nelson Mandela baut er Schulen in Afrika.

SZ: Sie sind Millionär und wollen anderen Millionären durch höhere Steuern auf Vermögen Geld wegnehmen. Finden Sie das nicht ein bisschen komisch?

Peter Krämer: Überhaupt nicht. Mir geht es um mehr Steuergerechtigkeit. Deshalb habe ich vorgeschlagen, die Vermögensteuer aufleben zu lassen und andere Steuern auf Vermögen zu erhöhen.

SZ: Haben Sie nicht das Gefühl, Sie zahlen schon jetzt zu viel Steuern?

Krämer: Nein, ganz und gar nicht. Schauen Sie mal ins Ausland! In den USA, Japan und Frankreich zahlen Wohlhabende das Vierfache, im Mutterland des Kapitalismus, in Großbritannien, sogar das Fünffache dessen, was hierzulande fällig ist. Wenn die Reichen in Deutschland 2,0 statt bisher 0,8 Prozent des Bruttoinlandsprodukts zahlen müssten, das entspricht dem europäischen Durchschnittssatz, könnte der Fiskus 20 Milliarden Euro mehr einnehmen.

SZ: Wie soll das praktisch gehen?

Krämer: Wir müssen die Vermögensteuer wieder einführen, wobei der frühere Satz von 0,6 auf 1,0 Prozent zu erhöhen wäre. Wir sollten die Steuer aber auf Privatvermögen beschränken. Betriebsvermögen sollten aufgrund der Arbeitsplätze im Mittelstand ein Tabu bleiben. Die Grundsteuer auf Immobilienbesitz gehört ebenso erhöht wie die Erbschaft- und Schenkungsteuer.

SZ: Die CSU in Bayern würde jetzt sagen, Sie nehmen den Kindern das Haus ihrer Eltern weg.

Krämer: Das ist totaler Quatsch. Ich will der Oma nicht ihr kleines Häuschen wegnehmen. Das will doch gar keiner, nicht einmal die Linke. Wir sollten aber ab einem bestimmten Freibetrag, zum Beispiel einer halben Million Euro, bei den Erben stärker zugreifen.

SZ: Was sagt Ihr älterer Sohn dazu, wenn ihm vom Erbe weniger bleibt?

Krämer: Mir hat ein Bekannter eine schöne Geschichte erzählt. Dessen Sohn fragte ihn: Warum soll ich eigentlich Erbschaftssteuer zahlen? Du hast doch dein gesamtes Geld versteuert und wenn ich es kriege, warum soll ich noch mal etwas abgeben? Daraufhin hat der Vater gesagt: Mein lieber Sohn, die Steuern habe ich bezahlt und was ich mit dem versteuerten Geld mache, ob ich es verprasse oder verschenke, das ist meine Entscheidung. Wenn du es erbst, zahlst du das allererste Mal Steuern und was kannst du dafür, mein Sohn und Erbe zu sein.

SZ: Das sagen Sie Ihrem Sohn auch?

Krämer: So ungefähr. Der Erbfall darf die Schere zwischen arm und reich nicht noch weiter vergrößern.

SZ: Sind Sie auch dafür, den Spitzensteuersatz zu erhöhen?

Krämer: Ich bin nicht grundsätzlich dagegen. Nur kommen wir damit nicht so schnell auf die Summen, die höhere Steuern auf Vermögen erzielen. Den Spitzensteuersatz von 42 auf 47 oder 48 Prozent anzuheben, wäre doch reine Kosmetik, um schwächere Bevölkerungsteile ruhig zu stellen. Außerdem träfe dies ja dann auch die Mittelschicht, wenn man berücksichtigt, dass ein lediger Facharbeiter ab einem jährlichen Bruttoverdienst von gut 52.000 Euro schon den Spitzensteuersatz bezahlen muss. Da wäre eine Erhöhung doch völlig absurd, wenn wir auf der anderen Seite die Erbengeneration verschonen, die jedes Jahr deutlich mehr als 120 Milliarden Euro erhält.

SZ: Warum sind Sie dann mit dem Sparpaket der Regierung unzufrieden? Bei der Bankenabgabe oder der Atomsteuer müssen doch die Starken zahlen.

Krämer: Das ist lächerlich. Die zahlen der Josef Ackermann von der Deutschen Bank und die Energiekonzerne aus der Portokasse. Ich halte das Sparpaket für völlig unausgegoren.

SZ: Warum?

Krämer: Es fängt damit an, dass sich nichts Grundlegendes ändert. Wir haben in Deutschland kein Erkenntnisdefizit, sondern ein Umsetzungsdefizit. Wir jammern über die unterschiedlichen Mehrwertsteuersätze etwa für Katzenfutter und Kindernahrung und das komplizierte Steuersystem. Doch wir schaffen es nicht, es ein bisschen klarer und normaler zu machen. Außerdem ist das Paket unsozial, weil bei den Hartz-IV-Empfängern gekürzt wird und die Wohlhabenden ungeschoren davon kommen.

http://www.sueddeutsche.de/geld/reden-w ... n-1.978518
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Ach Gretel, Du warst doch gar nicht gemeint :D
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:31 hat geschrieben:ja schon aber ich finde nirgends wird man mehr bestraft als bei sowas... das ganze leben bezahlt man das haus ab (inbegriffen grundsteuer etc.), gewerbesteuer wenn man handwerke beschäftigt um das haus in schuss zu halten, mehrversteuer etc. und dann darf man nochmals alles was eigentlich einem schon gehört, wieder dafür bezahlen und alles fängt von vorne an...

Dafür hätte der Gesetzgeber ja die Möglichkeit zu differenzieren, damit solche Härtefälle eben nicht darunter fallen.
Mom. sieht es doch so aus:
Härteausgleich
Wie bei der Einkommensteuer gibt es auch bei der Erbschaftsteuer eine Progression, der Steuersatz steigt stufenweise an. Ein geringfügiges Überschreiten einer solchen Grenze hätte eine unangemessen hohe Steuerbelastung zur Folge. Erbt beispielsweise jemand von seinem Bruder 90 000 Euro, sind – nach Abzug des Freibetrags von 20 000 Euro – 10 500 Euro Steuer fällig. Beträgt das Erbe hingegen 100 000 Euro, müsste der Begünstigte 16 000 Euro Erbschaftsteuer zahlen, weil der Steuersatz von 15 auf 20 Prozent steigt.

Um diese Härten zu vermeiden, werden die Steuersprünge durch eine Härteausgleichformel abgemildert: Bis zum Grenzwert gilt der niedrigere Steuersatz, der darüber hinausgehende Betrag wird nach einer speziellen Formel berechnet. Im Beispiel reduziert sich durch den Härteausgleich die Erbschaftsteuer von 16 000 auf 13 750 Euro.

Je höher das Erbe einen Grenzwert überspringt, desto mehr nähert sich die durch die Härteformel gemilderte Steuerbelastung der direkt berechneten an und erreicht sie schließlich. Unser Rechner berücksichtigt diesen Härteausgleich und weist im Ergebnis gegebenenfalls die „rechnerische“ sowie die durch den Ausgleich reduzierte, tatsächlich zu zahlende Erbschaftsteuer aus.
...
Erbschaft und Schenkung: So viel Steuern fallen an - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/steuern/er ... 27819.html
Ein Erbe ist eine Schenkung ohne eigene Leistung, natürlich kann man sich über die doppel Besteuerung von erwirtschafteten Geld streiten, nur ist sie eben für den Staat eine Einnahmequelle.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
pikant

Beitrag von pikant »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:11 hat geschrieben:Hallo,

Mfg Stuol
der Staat braucht Einnahmen!
prime-pippo

Beitrag von prime-pippo »

Moses » Mi 14. Nov 2012, 15:14 hat geschrieben:Hallo erst mal,

Du irrst, wenn du glaubst, dass hier irgendjemand Besteuerung "toll" findet....aber etwas Besseres ist ja nicht in Sichtweite.....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
garfield335

Beitrag von garfield335 »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:11 hat geschrieben:Hallo,

Mfg Stuol
Wann wird eigentlich die Erbschaft selbst ganz abgeschafft, und der Staat als Erbe für alles bestimmt.
garfield335

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:31 hat geschrieben:ja schon aber ich finde nirgends wird man mehr bestraft als bei sowas... das ganze leben bezahlt man das haus ab (inbegriffen grundsteuer etc.), gewerbesteuer wenn man handwerke beschäftigt um das haus in schuss zu halten, mehrversteuer etc. und dann darf man nochmals alles was eigentlich einem schon gehört, wieder dafür bezahlen und alles fängt von vorne an...

Diese Argumentation verstehe ich nicht. Man ist doch Tod, dann gehört einem doch nichts mehr.

Also mir ist es Schnuppe was die noch lebenden lebewesen nach meinem Tode mit dem was ich besass anstellen. Ich kann es sowieso nicht kontrollieren.
gallerie

Beitrag von gallerie »

relativ » Mi 14. Nov 2012, 21:46 hat geschrieben:

Ein Erbe ist eine Schenkung ohne eigene Leistung,
…Blödsinn!
Wenn Papa ein Eigenheim baut und die Söhne und Töchter maßgeblich daran beteiligt sind kann von Schenkung ohne eigene Leistung nicht die Rede sein.
sportsgeist

Garfield335 » Mi 14. Nov 2012, 16:50 hat geschrieben:
Wann wird eigentlich die Erbschaft selbst ganz abgeschafft, und der Staat als Erbe für alles bestimmt.
gabs auch schon oefter ...
stuol

Beitrag von stuol »

naja wie gesagt allein schon, diese einstufung mit freibeträgen finde ich völliger schwachsinn... wieso haben beispielsweise geschwister einen lachhaften freibetrag von nur 20000 € und kinder von 400000 € ? ich finde wem ich was vererbe ist immer noch meine sache... es kann einfach nicht sein, dass manche erben, das erbe nicht antreten können weil ihnen das geld für die erbschaftssteuer nicht zur verfügung steht oder sie sich hoch verschulden müssen um an das erbe dranzukommen... rechtlich und vorallem moralisch für mich nicht vertretbar...
gallerie

Beitrag von gallerie »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 21:54 hat geschrieben: gabs auch schon oefter ...
…danach sehnt sich so mancher Ostdeutscher zurück.
Das Resultat waren verwahrloste Gebäude.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

wozu überhaupt steuern?
gallerie

Beitrag von gallerie »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 21:57 hat geschrieben:naja wie gesagt allein schon, diese einstufung mit freibeträgen finde ich völliger schwachsinn... wieso haben beispielsweise geschwister einen lachhaften freibetrag von nur 20000 € und kinder von 400000 € ? ich finde wem ich was vererbe ist immer noch meine sache... es kann einfach nicht sein, dass manche erben, das erbe nicht antreten können weil ihnen das geld für die erbschaftssteuer nicht zur verfügung steht oder sie sich hoch verschulden müssen um an das erbe dranzukommen... rechtlich und vorallem moralisch für mich nicht vertretbar...
…mein Rat, verscherble das Erbe und such dir einen Wohnsitz im nichteuropäischen Ausland. Dann bist du nicht mehr steuerpflichtig.
garfield335

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:57 hat geschrieben:naja wie gesagt allein schon, diese einstufung mit freibeträgen finde ich völliger schwachsinn... wieso haben beispielsweise geschwister einen lachhaften freibetrag von nur 20000 € und kinder von 400000 € ? ich finde wem ich was vererbe ist immer noch meine sache... es kann einfach nicht sein, dass manche erben, das erbe nicht antreten können weil ihnen das geld für die erbschaftssteuer nicht zur verfügung steht oder sie sich hoch verschulden müssen um an das erbe dranzukommen... rechtlich und vorallem moralisch für mich nicht vertretbar...
Nein es ist nicht deine Sache was mit deinen Saachen nach deinem Tod passiert. :|
relativ

Beitrag von relativ »

gallerie » Mi 14. Nov 2012, 15:54 hat geschrieben: …Blödsinn!
Wenn Papa ein Eigenheim baut und die Söhne und Töchter maßgeblich daran beteiligt sind kann von Schenkung ohne eigene Leistung nicht die Rede sein.
Sehr fundiert...alle Achtung.
prime-pippo

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:57 hat geschrieben:naja wie gesagt allein schon, diese einstufung mit freibeträgen finde ich völliger schwachsinn... wieso haben beispielsweise geschwister einen lachhaften freibetrag von nur 20000 € und kinder von 400000 € ? ich finde wem ich was vererbe ist immer noch meine sache... es kann einfach nicht sein, dass manche erben, das erbe nicht antreten können weil ihnen das geld für die erbschaftssteuer nicht zur verfügung steht oder sie sich hoch verschulden müssen um an das erbe dranzukommen... rechtlich und vorallem moralisch für mich nicht vertretbar...
Einen Freibetrag von 400.000 für Kinder empfindest du als zu gering? Von mir aus könnte er auch ein bisschen erhöht werden, aber wie viele Menschen haben denn schon ein solches Vermögen?
So sehr viele sind es nicht....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
relativ

Beitrag von relativ »

gallerie » Mi 14. Nov 2012, 16:00 hat geschrieben: …mein Rat, verscherble das Erbe und such dir einen Wohnsitz im nichteuropäischen Ausland. Dann bist du nicht mehr steuerpflichtig.
Genau macht es so wie die Griechen! Wer braucht schon den Staat. :D
sportsgeist

gallerie » Mi 14. Nov 2012, 16:57 hat geschrieben: …danach sehnt sich so mancher Ostdeutscher zurück.
Das Resultat waren verwahrloste Gebäude.
gabs auch in frankreich schonmal ...
und die netten herren von der eigentums-steuerbehoerde hatten sogar guilottinen dabei ...
stuol

Beitrag von stuol »

ich finde 400000 € nicht wenig aber diese 20000 € für Geschwister.... vorallem, dass man zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern überhaupt unterscheidet... für mich sind alle gleich viel wert...
prime-pippo

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:06 hat geschrieben:ich finde 400000 € nicht wenig aber diese 20000 € für Geschwister.... vorallem, dass man zwischen Eltern, Kindern und Geschwistern überhaupt unterscheidet... für mich sind alle gleich viel wert...
Ich würde da auch nicht unterscheiden....is halt so.... :|
Lord Adair Turner
gallerie

Beitrag von gallerie »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 22:05 hat geschrieben: gabs auch in frankreich schonmal ...
und die netten herren von der eigentums-steuerbehoerde hatten sogar guilottinen dabei ...
…der feine Unterschied zur DDR.
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 17:05 hat geschrieben: gabs auch in frankreich schonmal ...
ohne die revolution gäbs jetzt keinen richtigen kapitalismus, leute. Keinen rechtsstaat. Keine modernen staaten überhaupt, kein selbstbewusstes bürgertum.

Ihr würdet alle noch euer knie beugen, wenn ein adliger vorbeigeht.

Also... in dem fall sollte man selber adliger im ancient regime sein. Die waren auf jeden fall steuerfrei :D
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 15:17 hat geschrieben:hehe... wieso? Will nur mal wissen, was ihr so darüber denkt etc. :D
Was ich davon halte? Ungefähr dasselbe, wie wenn jemand die Abschaffung sämtlicher Steuern fordern würde. Das ist blanker Unsinn.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
stuol

Beitrag von stuol »

dann bist wohl, der einzige, der gerne steuern zahlt...

ich will die anderen steuern nicht abschaffen aber es ist völliiger schwachsinn etwas zu versteuern was zuvor schon 100mal versteuert wurde.. zumal es bereits im familienbesitz ist...
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 17:30 hat geschrieben:dann bist wohl, der einzige, der gerne steuern zahlt...

ich will die anderen steuern nicht abschaffen aber es ist völliiger schwachsinn etwas zu versteuern was zuvor schon 100mal versteuert wurde.. zumal es bereits im familienbesitz ist...
Kapitalerträge sind auch schon einmal besteuert worden, insofern ist das kein Argument.

Und nein, ich zahle nicht gerne Steuern. Aber ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben, Strassen würden sich selbst bauen oder Polizisten bzw. Rentner würde der Weihnachtsmann bezahlen.

Außerdem haben Steuern eine volkswirtschaftliche Lenkungswirkung.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

sportsgeist

Tantris » Mi 14. Nov 2012, 17:37 hat geschrieben:
ohne die revolution gäbs jetzt keinen richtigen kapitalismus, leute. Keinen rechtsstaat. Keine modernen staaten überhaupt, kein selbstbewusstes bürgertum.

Ihr würdet alle noch euer knie beugen, wenn ein adliger vorbeigeht.

Also... in dem fall sollte man selber adliger im ancient regime sein. Die waren auf jeden fall steuerfrei :D
ohne erbschaftssteuer baut sich aber schleichend ein neuer adel auf ...
so schlau sind ja sogar erzkommunistische staaten ... z.b. die USA
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

sportsgeist » Mi 14. Nov 2012, 17:37 hat geschrieben: ohne erbschaftssteuer baut sich aber schleichend ein neuer adel auf ...
Korrekt.

pudding

Beitrag von pudding »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:11 hat geschrieben:Hallo,

Mfg Stuol
Warum sollte die abgeschafft werden? Weil du es als Frechheit empfindest? Ich empfinge auch sehr viele Dinge als Frechheit und es interessiert niemanden.
Na ja, wenn das nächste knappe Jahr nichts geschieht wird die FDP die nächsten 20 Jahre wohl nicht dazu kommen das durchzusetzen. :)
pudding

Beitrag von pudding »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:31 hat geschrieben:ja schon aber ich finde nirgends wird man mehr bestraft als bei sowas... das ganze leben bezahlt man das haus ab (inbegriffen grundsteuer etc.), gewerbesteuer wenn man handwerke beschäftigt um das haus in schuss zu halten, mehrversteuer etc. und dann darf man nochmals alles was eigentlich einem schon gehört, wieder dafür bezahlen und alles fängt von vorne an...

Äh Moment mal, derjenige der abbezahlt hat lebt ja wohl nicht mehr sonst kann er ja nicht beerbt werden. Und der Erbe hat noch nichts abbezahlt.
stuol

Beitrag von stuol »

ohne erbschaftssteuer baut sich aber schleichend ein neuer adel auf ...
und dann? es sei denen gegönnt, die geld haben... da muss der staat nicht noch mehr abgreifen...
Aber ich bin auch nicht so blauäugig zu glauben, Strassen würden sich selbst bauen oder Polizisten bzw. Rentner würde der Weihnachtsmann bezahlen.
von den straßen will ich erstmal gar nicht anfangen... es gibt keine sache wo mehr steuergelder verschwendet werden als mit dem straßenbau...
pudding

Beitrag von pudding »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 16:57 hat geschrieben:naja wie gesagt allein schon, diese einstufung mit freibeträgen finde ich völliger schwachsinn... wieso haben beispielsweise geschwister einen lachhaften freibetrag von nur 20000 € und kinder von 400000 € ? ich finde wem ich was vererbe ist immer noch meine sache... es kann einfach nicht sein, dass manche erben, das erbe nicht antreten können weil ihnen das geld für die erbschaftssteuer nicht zur verfügung steht oder sie sich hoch verschulden müssen um an das erbe dranzukommen... rechtlich und vorallem moralisch für mich nicht vertretbar...
Du hast vielleicht Sorgen....mein herzliches Beileid. :mad:
stuol

Beitrag von stuol »

Äh Moment mal, derjenige der abbezahlt hat lebt ja wohl nicht mehr sonst kann er ja nicht beerbt werden. Und der Erbe hat noch nichts abbezahlt.
@pudding...

muss ja nicht jeden von null anfangen oder?
Zuletzt geändert von stuol am Mittwoch 14. November 2012, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
pudding

Beitrag von pudding »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 18:42 hat geschrieben:
und dann? es sei denen gegönnt, die geld haben... da muss der staat nicht noch mehr abgreifen...

von den straßen will ich erstmal gar nicht anfangen... es gibt keine sache wo mehr steuergelder verschwendet werden als mit dem straßenbau...
Nö, nicht in jedem Fall, kommt darauf an wie jemand zum Reichtum gekommen ist. Einem Schlecker oder einem Middelhoff gönn' ich einen Scheissdreck.
pudding

Beitrag von pudding »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 18:45 hat geschrieben:
@pudding...

muss ja nicht jeden von null anfangen oder?
Diesen Satz verstehe ich nicht....bist du das jmj? :?:
sportsgeist

stuol » Mi 14. Nov 2012, 18:42 hat geschrieben:
kannst du natuerlich fordern ...
jahrhundertelange geschichte zeigt aber, dass aufgeschobene erbschaftssteuern irgendwann eben doch nachgeholt werden ...
stuol

Beitrag von stuol »

ich rede von dem fall, dass man beispielsweise ein und das selbe haus in der dritten generation zum dritten mal versteuern muss...

deutschland ist halt das land der neider....
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

stuol » Mi 14. Nov 2012, 17:42 hat geschrieben:und dann?
Wenn dir die Aristokratie so zusagt, kannst du gerne Zustände aus dem 16. Jahrhundert bei dir im Dorf einführen.
stuol » Mi 14. Nov 2012, 17:42 hat geschrieben: von den straßen will ich erstmal gar nicht anfangen... es gibt keine sache wo mehr steuergelder verschwendet werden als mit dem straßenbau...
Das Thema "Steuergeldverschwendung" taugt für den Stammtisch, mehr nicht. Der überwiegende ANteil der Steuereinnahmen wird zweckdienlich verwendet. Optimale Investitionen gibt es nicht, weder bei der öffentlichen Hand, noch bei den Privaten.

Antworten