Clark » So 16. Sep 2012, 17:51 hat geschrieben:
Ich bin der Meinung, dass Karikaturen derzeit generell missbraucht werden, um unter vermeintlicher Umgehung der Straftatbestände Beleidigung oder Hetze Aggressionen zu schüren.
Ja, persönliche religiöse Gefühle sind vielen Menschen einfach sehr wichtig.
Und darauf sollte man einfach nicht mehr herumtrampeln dürfen.
Ich selbst bin eigentlich ebenfalls Evangele, aber garantiert alles andere als Lutheraner.
Luther war in seinen letzten Lebensjahren immerhin bekennender Antisemit. Ich habe damit nichts am Hut.
Denken Sie mal darüber nach.
Dann passt ihr Name radikalliberaler aber nicht, insbesondere da es ja im Grunde nichts weiter als eine Doppelung ist. Ihnen als weit gereisten Europäer muss ich das aber sicherlich nicht erklären. Die Radiklen in Frankreich hatten keine Probleme damit, auch Karikaturen zu bringen, die religiöse Gefühle oder sonstwelche gefühle verletzen. Achja viele Karikaturen, die heute so ausgiebig in Geschichte oder Sozialkunde als Zeichen von Liberlalismus und Demokratie gezeigt werden, waren auch gesetzeswidirig, aggresiv und beleidigend. Sind die Karikaturisten des 18. und 19. Jahrhunderts Vorreiter und Aufklärer, dann sind es die heutigen auch. Sind die heutigen nur Provokateure und Hetzer, so sind es die des 18. und 19. Jh. auch. Sie können da nicht mit zweierlei Maß messen. Nathan der Weise, war auch provozierend und gesetzeswidrig, heute gilt es als eines der berühmtesten Werke der Aufklärung. Wer weis, als was die Mohammedkarikaturen in 200 oder 300 Jahren gelten.
Ich weiß schon, dass Luther im Alter immer antijudaistischer, ich spreche bewusst von antijudaistisch, weil es zwischen antisemitismus und antijudaismus Unterschiede gibt, geworden ist. Aber kein Mensch ist perfekt. Ich bin daher überzeugter Lutheraner, obwohl mich auch der Katholizismus fasziniert. trotzdem bin und bleibe ich Lutheraner.