Innenministerium bringt Muslime auf die Palme
Moderator: Moderatoren Forum 2
Innenministerium bringt Muslime auf die Palme
*Sarkasmus on*
Und wieder einmal werden die rechtgläubigen Anhänger der "Religion des Firedens" zu unrecht stigmatisiert. Man mag es nicht glauben. Aber das Innenministerium erdreistet sich doch tatsächlich, radikalen Islamismus und Terrorismus in einen Zusammenhang mit dem Islam zu setzen.
Vertreter muslimischer Verbände sind zu recht entrüstet und beleidigt und drohen dem Innenminister mit einem Fernbleiben bei der nächsten Islamkonferenz. Was müssen sich diese armen Menschen noch alles bieten lassen?
"Plakate gegen Radikalisierung: Das Innenministerium will auf eine Beratungsstelle hinweisen, an die sich junge Islamisten wenden können. Migranten sind entsetzt: Sie fühlen sich an Fahndungsfotos erinnert und sprechen von einer "Hexenjagd". "
http://www.heute.de/ZDF/zdfportal/web/h ... Palme.html
Was meint Ihr?
Darf in Deutschland eine Hexenjagd gegen Islamisten und Terroristen stattfinden? Und das bei unserer Geschichte und der daraus resultierenden besonderen Verantwortung, die ob Rostock, Hoyerswerda oder Solingen auf uns ruht?
*Sarkasmus off*
Und wieder einmal werden die rechtgläubigen Anhänger der "Religion des Firedens" zu unrecht stigmatisiert. Man mag es nicht glauben. Aber das Innenministerium erdreistet sich doch tatsächlich, radikalen Islamismus und Terrorismus in einen Zusammenhang mit dem Islam zu setzen.
Vertreter muslimischer Verbände sind zu recht entrüstet und beleidigt und drohen dem Innenminister mit einem Fernbleiben bei der nächsten Islamkonferenz. Was müssen sich diese armen Menschen noch alles bieten lassen?
"Plakate gegen Radikalisierung: Das Innenministerium will auf eine Beratungsstelle hinweisen, an die sich junge Islamisten wenden können. Migranten sind entsetzt: Sie fühlen sich an Fahndungsfotos erinnert und sprechen von einer "Hexenjagd". "
Was meint Ihr?
Darf in Deutschland eine Hexenjagd gegen Islamisten und Terroristen stattfinden? Und das bei unserer Geschichte und der daraus resultierenden besonderen Verantwortung, die ob Rostock, Hoyerswerda oder Solingen auf uns ruht?
*Sarkasmus off*
Zuletzt geändert von Athos am Montag 27. August 2012, 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Innenministerium bringt Muslime auf die Palme
Was -außer devote Ergebenheits- und Willkommensbekundungen unserer ehrenwerten Volksvertreter- bringt denn die Muslimverbände nicht auf die Palme? Offenbar sind die sehr sensibel, wenn es nicht hundertprozentig nach ihrem Gusto geht. Immerhin ist es ein gutes Beispiel für die Reichweite islamischer Toleranz, derer insbesondere die Bewohner westdeutscher Großstädte mit einiger "Vorfreude" harren dürfen...
Abgesehen davon ist die Kampagne wirklich dämlich. Zum einen hätte das Innenministerium hier keine fiktiven Charaktere bemühen müssen, vielmehr wäre ein Rückgriff auf die Beispiele echter "deutscher" Islamisten, die z.T. in Pakistan und Afghanistan bereits erfolgreich den Weg zu ihren 72 Jungfrauen zurückgelegt haben, sicher überzeugender gewesen.
Zum anderen frage ich mich, wie zum Teufel das Innenministerium so naiv sein kann zu glauben, diese Aktion könnte bei den Muslimen außer Spott und die allfällige Empörung auch nur irgendetwas bewirken...
Abgesehen davon ist die Kampagne wirklich dämlich. Zum einen hätte das Innenministerium hier keine fiktiven Charaktere bemühen müssen, vielmehr wäre ein Rückgriff auf die Beispiele echter "deutscher" Islamisten, die z.T. in Pakistan und Afghanistan bereits erfolgreich den Weg zu ihren 72 Jungfrauen zurückgelegt haben, sicher überzeugender gewesen.
Zum anderen frage ich mich, wie zum Teufel das Innenministerium so naiv sein kann zu glauben, diese Aktion könnte bei den Muslimen außer Spott und die allfällige Empörung auch nur irgendetwas bewirken...
Zuletzt geändert von Hammerhai am Mittwoch 29. August 2012, 15:18, insgesamt 3-mal geändert.
Diejenigen, die ihre Schwerter zu Pflugscharen schmiedeten, pflügen jetzt für Männer, die ihre Schwerter behielten.
So hats bei den juden auch angefangen...
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
...mit jüdischem Terrorismus?Tantris » Mi 29. Aug 2012, 15:13 hat geschrieben:So hats bei den juden auch angefangen...
…richtig, Deutschland ist nun mal keine Spielwiese für Islamisten mit ihren vorsintflutlichen Thesen.Hammerhai » Mi 29. Aug 2012, 20:08 hat geschrieben:Was -außer devote Ergebenheits- und Willkommensbekundungen unserer ehrenwerten Volksvertreter- bringt denn die Muslimverbände nicht auf die Palme? Offenbar sind die sehr sensibel, wenn es nicht hundertprozentig nach ihrem Gusto geht.
Es gibt in der Tat ein Problem mit radikalen Gruppierungen muslimischen Glaubens und da muss auch mit aller Härte gegen vorgegangen werden.
Ich würde mich ebenso stigmatisiert fühlen, wenn ich im Ausland lebte und derartike Plakate bezogen auf ebenso in diesem Land lebende Deutsche, die Neonazi-Gruppen verfallen sind, öffentlich geklebt werden.
Daher ist das Missfallen nachvollziehbar und es sollte eine andere Strategie angewendet werden.
Ich würde mich ebenso stigmatisiert fühlen, wenn ich im Ausland lebte und derartike Plakate bezogen auf ebenso in diesem Land lebende Deutsche, die Neonazi-Gruppen verfallen sind, öffentlich geklebt werden.
Daher ist das Missfallen nachvollziehbar und es sollte eine andere Strategie angewendet werden.
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Die Muslime werden das Innenministerium durcheinanderwirbeln..
Nein, es geht um hass und häme:Thomas I » Mi 29. Aug 2012, 15:14 hat geschrieben:
...mit jüdischem Terrorismus?
"Was -außer devote Ergebenheits- und Willkommensbekundungen unserer ehrenwerten Volksvertreter- bringt denn die Muslimverbände nicht auf die Palme? "
Erzählen uns die rechtsknaller nicht auch, dass die regierenden den juden dienen, die herren der politiker seien die jüdischen verbänden.
An den unsinn hat mich das posting erinnert. Der ton ist sehr ähnlich und der erste satz zeigt bereits, woher der wind weht.
Dummheit ist eine frage der form, nicht des inhaltes.
Gestern Juden heute Muslime.Tantris » Mi 29. Aug 2012, 13:13 hat geschrieben:So hats bei den juden auch angefangen...
- Antonius
- user title: SURSUM CORDA
Falsch.Aristoteles1 » Mo 3. Sep 2012, 03:16 hat geschrieben: Gestern Juden heute Muslime.
Sowohl Neonazis als auch mohammedanische Terroristen sind Faschisten.
Und der Faschismus ist die schlimmste Verirrung des menschlichen Geistes,
unvereinbar mit Buchstaben und Geist unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Antonius » Mo 3. Sep 2012, 09:17 hat geschrieben:Falsch.
Und der Faschismus ist die schlimmste Verirrung des menschlichen Geistes,
unvereinbar mit Buchstaben und Geist unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung.
Juden können keine Faschisten sein?
- Helmuth_123
Gab es da nicht mal so einen britischen Film?
Sie haben die Katholiken vergessen. Und ein paar andere Typen auch. (Denken Sie an den Balken in Ihrem Aug, Herr Christ!)Antonius » Mo 3. Sep 2012, 10:17 hat geschrieben:Falsch.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Wenn ich alles für gleichwertig erkläre, ist meine eigene schweinerei gar nicht mehr so schlimm (neo-nazi-logik), aber, dann kann ich nicht mehr so tun, als wären von all den gleichen nur meine privatfeinde wirklich schlimm (antonius-dilemma)Jekyll » Mo 3. Sep 2012, 16:25 hat geschrieben:Sie haben die Katholiken vergessen. Und ein paar andere Typen auch. (Denken Sie an den Balken in Ihrem Aug, Herr Christ!)
Eine völlig ungeschickte, bekloppte Aktion.
WIE dumm muß man sein?!
die Plakate transportieren durch die Anonymität des fiktiven "nett lächelnden Moslems" einfach nur, das jeder von "denen" ein Islamist/Terrorist sein kann.
http://www.sueddeutsche.de/politik/neue ... -1.1451367
* Und das Athos und hammerhaie da e ideologische Hirnzellenausfälle haben, wundert nun nicht.

WIE dumm muß man sein?!
die Plakate transportieren durch die Anonymität des fiktiven "nett lächelnden Moslems" einfach nur, das jeder von "denen" ein Islamist/Terrorist sein kann.
http://www.sueddeutsche.de/politik/neue ... -1.1451367
* Und das Athos und hammerhaie da e ideologische Hirnzellenausfälle haben, wundert nun nicht.
Zuletzt geändert von Bukowski am Montag 3. September 2012, 17:05, insgesamt 2-mal geändert.
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
Die Kampagne an sich ist bescheuert. Es werden ganz normal aussehende Leute mit Allerweltsnamen öffentlich als Terroristen bezeichnet, was natürlich nichts Anderes als Stigmatisierung einer ganzen Bevölkerungsgruppe ist. Die ganze Idee mit den Fahndungsfotos ist also vom Ansatz her schon bescheuert und man muss sich schon wundern, dass so etwas überhaupt umgesetzt worden ist. Auf die Idee dies als gelungenes Projekt zu feiern - darauf kann wohl nur ein CDUler aus dem Innenministerium kommen...
Zudem geht es dabei wohl auch um mangelnde Zusammenarbeit des Innenministeriums mit den Islam-Verbänden. Denn diese sollten eigentlich bei diesen Themen hinzugezogen werden und es gab auch wohl mindestens eine gemeinsame Sitzung bei der die entsprechenden Bedenken geäußert wurden. Danach allerdings schien die Zusammenarbeit in erster Linie so zu laufen, dass das Innenministerium die Islam-Verbände über den weiteren Fortschritt des Projekts informiert hat, ein konstruktiver Austausch aber nicht stattfand. (eine derartige Darstellung habe ich dieser Tage hier gelesen)
So entsteht der Eindruck, dass das entsprechende Ministerium - dessen aktueller Vorsitzender ja durchaus gerne mal mit nahezu anti-islamischen Statements auf Stimmenfang im eigenen politischen Lager geht, in dem nunmal islamkritische Ansichten weit verbreitet sind - sich zwar gerne mit Islamverbänden als Kooperationspartner schmückt, um auf gelungene Integrationsprojekte zu verweisen, ihnen an einer echten Zusammenarbeit aber nicht gelegen ist.
Angesichts dieser mangelnden Bereitschaft mit den Islamverbänden auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, scheint es mir nur folgerichtig, dem Innenministerium mit Liebesentzug bei dem großen Integrationsprojekt - der Islamkonferenz - zu drohen, zumal in der Opposition als auch in der FDP Stimmen laut werden, welche die Position der Islamverbände stützen.
Edith:
Offenbar haben nun vier von sechs Verbänden auch aufgrund des Verhaltens des Innenministerium bei derartigen Projekten die so genannte "Sicherheitspartnerschaft" aufgekündigt.
Zudem geht es dabei wohl auch um mangelnde Zusammenarbeit des Innenministeriums mit den Islam-Verbänden. Denn diese sollten eigentlich bei diesen Themen hinzugezogen werden und es gab auch wohl mindestens eine gemeinsame Sitzung bei der die entsprechenden Bedenken geäußert wurden. Danach allerdings schien die Zusammenarbeit in erster Linie so zu laufen, dass das Innenministerium die Islam-Verbände über den weiteren Fortschritt des Projekts informiert hat, ein konstruktiver Austausch aber nicht stattfand. (eine derartige Darstellung habe ich dieser Tage hier gelesen)
So entsteht der Eindruck, dass das entsprechende Ministerium - dessen aktueller Vorsitzender ja durchaus gerne mal mit nahezu anti-islamischen Statements auf Stimmenfang im eigenen politischen Lager geht, in dem nunmal islamkritische Ansichten weit verbreitet sind - sich zwar gerne mit Islamverbänden als Kooperationspartner schmückt, um auf gelungene Integrationsprojekte zu verweisen, ihnen an einer echten Zusammenarbeit aber nicht gelegen ist.
Angesichts dieser mangelnden Bereitschaft mit den Islamverbänden auf Augenhöhe zusammen zu arbeiten, scheint es mir nur folgerichtig, dem Innenministerium mit Liebesentzug bei dem großen Integrationsprojekt - der Islamkonferenz - zu drohen, zumal in der Opposition als auch in der FDP Stimmen laut werden, welche die Position der Islamverbände stützen.
Edith:
Offenbar haben nun vier von sechs Verbänden auch aufgrund des Verhaltens des Innenministerium bei derartigen Projekten die so genannte "Sicherheitspartnerschaft" aufgekündigt.
http://www.derwesten.de/politik/steckbr ... 43885.htmlIhren Rückzug aus der Sicherheitspartnerschafts-Initiative begründen die vier Muslimen-Verbände jedoch nicht alleine mit der umstrittenen "Vermisst"-Kampagne. Vielmehr handle es sich dabei nur um "eines von mehreren Beispielen", in denen sich die Verbände nicht von Bundesinnenministerium respektiert fühlen: Die fast einjährige Zusammenarbeit hätte "immer wieder zu Ergebnissen (geführt), die schwer und bisweilen gar nicht unseren Gemeinden gegenüber zu verantworten sind", heißt es in der Erklärung. Das Bundesinnenministerium hätte die Verbände "immer wieder vor vollendete Tatsachen" gestellt und damit eine Atmosphäre "destruktiver Diskussionen, statt konstruktiver Lösungen" geschaffen.
Zuletzt geändert von Platon am Montag 3. September 2012, 17:17, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ja, er denkt halt nicht im Voraus, der Antonius. "Blindschleiche"...eine recht passende Bezeichnung, finde ich, die Krabat ihm da verpasst hat.Tantris » Mo 3. Sep 2012, 16:37 hat geschrieben:
Wenn ich alles für gleichwertig erkläre, ist meine eigene schweinerei gar nicht mehr so schlimm (neo-nazi-logik), aber, dann kann ich nicht mehr so tun, als wären von all den gleichen nur meine privatfeinde wirklich schlimm (antonius-dilemma)
Das ist natürlich ein schwerer Schlag für die innere Sicherheit unserer Nation.Platon » Mo 3. Sep 2012, 17:06 hat geschrieben: Offenbar haben nun vier von sechs Verbänden auch aufgrund des Verhaltens des Innenministerium bei derartigen Projekten die so genannte "Sicherheitspartnerschaft" aufgekündigt.

Was gehen die user hier eigentlich auf die Muslimhetze ein ?
Rechtsextreme kommen hier spielend auf 5000 Beiträge und Muslime als user sind hier keine vertreten.
Subjektiv und sehr einseitig. So braucht man sich kaum Erkenntnisgewinn erhoffen.
Es werden eigene Weltbilder bestätigt und eine vermeintliche Bewegung geschaffen.
Rechtsextreme kommen hier spielend auf 5000 Beiträge und Muslime als user sind hier keine vertreten.
Subjektiv und sehr einseitig. So braucht man sich kaum Erkenntnisgewinn erhoffen.
Es werden eigene Weltbilder bestätigt und eine vermeintliche Bewegung geschaffen.
Zuletzt geändert von Aristoteles1 am Mittwoch 5. September 2012, 06:27, insgesamt 1-mal geändert.
Die Muslime haben ihre eigene Foren.Aristoteles1 » Di 4. Sep 2012, 06:47 hat geschrieben:Was gehen die user hier eigentlichn auf die Muslimhetze ein ?

Lade sie doch hier ein.
Viel Erfolg.
Sie werden nicht kommen, genauso wie umgekehrt.
Weshalb brauch dir wohl nicht erklären.

Ignorierte Person/en : Schnitter
Natürlich sind hier einige Muslime, Blindschleiche. -Praia61 » Di 4. Sep 2012, 21:14 hat geschrieben: Die Muslime haben ihre eigene Foren.![]()
Lade sie doch hier ein.
Viel Erfolg.
Zuletzt geändert von Bukowski am Dienstag 4. September 2012, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bin doch daPraia61 » Di 4. Sep 2012, 21:14 hat geschrieben: Die Muslime haben ihre eigene Foren.![]()
Lade sie doch hier ein.
Viel Erfolg.

Nachdenkseiten
http://www.youtube.com/watch?v=3_e0limnAJs
http://www.youtube.com/watch?v=3_e0limnAJs
Ich würde es begrüßen, wenn hier sehr viel mehr Mohammedaner posten würden.Aristoteles1 » Di 4. Sep 2012, 07:47 hat geschrieben:Was gehen die user hier eigentlichn auf die Muslimhetze ein ?

SelbstverständlichAthos » Di 4. Sep 2012, 20:28 hat geschrieben:
Ich würde es begrüßen, wenn hier sehr viel mehr Mohammedaner posten würden.

Zuletzt geändert von Aristoteles1 am Mittwoch 5. September 2012, 06:09, insgesamt 2-mal geändert.
Du wirst sehen du wirst hier schnell die Lust verlieren, Ahmet.
Man schießt sich zur Zeit ein auf den Islam, weiß aber noch nicht wohin das führt.
Deshalb hält man sich eine Hintertür offen....
..na selbstverständlich.Bukowski » Di 4. Sep 2012, 20:20 hat geschrieben:
Natürlich sind hier einige Muslime, Blindschleiche. -

- Antonius
Die Lehre des Judentums ist mit der faschistischen Ideologie nicht kompatibel.Muninn » Mo 3. Sep 2012, 10:56 hat geschrieben: Juden können keine Faschisten sein?
- Antonius
Die Lehre der Katholischen Religion ist der faschistischen Ideologie diametral entgegen gesetzt.Jekyll » Mo 3. Sep 2012, 15:25 hat geschrieben:Sie haben die Katholiken vergessen...
Literatur:
- Friedrich Hacker, Das Faschismus-Syndrom, ECON-Verlag, Düsseldorf, 1990.
- Olifant
- user title: Demokratischer Kultist
Och, ich sage nur Führerprinzip...Antonius » Mi 5. Sep 2012, 15:35 hat geschrieben:Die Lehre der Katholischen Religion ist der faschistischen Ideologie diametral entgegen gesetzt.
Literatur:
- Friedrich Hacker, Das Faschismus-Syndrom, ECON-Verlag, Düsseldorf, 1990.
- Antonius
Hahaha....antonius-dilemma...Tantris » Mo 3. Sep 2012, 15:37 hat geschrieben: Wenn ich alles für gleichwertig erkläre, ist meine eigene schweinerei gar nicht mehr so schlimm (neo-nazi-logik), aber, dann kann ich nicht mehr so tun, als wären von all den gleichen nur meine privatfeinde wirklich schlimm (antonius-dilemma)
Wenn die Prämissen falsch sind, führt das zu falschen Konklusionen.

Zuletzt geändert von Antonius am Mittwoch 5. September 2012, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Antonius
Und ich sage nur: Lies das Buch, dann unterhalten wir uns weiter.Olifant » Mi 5. Sep 2012, 14:37 hat geschrieben: Och, ich sage nur Führerprinzip...
- Olifant
Nö, nicht nötig. Natürlich unterscheiden sich Katholizismus und Faschismus gravierend, genau wie der Islam sich gravierend vom Faschismus unterscheidet. Um das zu wissen, muss man nur (erfolgreich) in die Schule gegangen sei.Antonius » Mi 5. Sep 2012, 15:40 hat geschrieben:Und ich sage nur: Lies das Buch, dann unterhalten wir uns weiter.
- Antonius
Danke, Olifant, diese Erkenntnis kam ja schnell...Olifant » Mi 5. Sep 2012, 14:41 hat geschrieben: Nö, nicht nötig. Natürlich unterscheiden sich Katholizismus und Faschismus gravierend, genau wie der Islam sich gravierend vom Faschismus unterscheidet. Um das zu wissen, muss man nur (erfolgreich) in die Schule gegangen sei.
Alle Achtung.

- Olifant
Nö, die war schon vorher da. Ich habe nur viel Spaß daran, Vertreter des Katholizismus auf die katholische Bigotterie und die in vielen Fällen zweifelhaften kirchlichen Machenschaften hinzuweisen. Man möge es mir verzeihenAntonius » Mi 5. Sep 2012, 15:47 hat geschrieben:Danke, Olifant, diese Erkenntnis kam ja schnell...
Alle Achtung.

- Gutmensch
- user title: Wahrheitsuchend
Der Islam bietet auch keinen Anlass dazu.Antonius » Mi 5. Sep 2012, 15:47 hat geschrieben:Danke, Olifant, diese Erkenntnis kam ja schnell...
Alle Achtung.
http://www.dailytalk.ch/wp-content/uplo ... minate.jpg
the NSA is watching you! 

- Antonius
Von meiner Seite aus gesehen, kein Problem !Olifant » Mi 5. Sep 2012, 14:49 hat geschrieben: Nö, die war schon vorher da. Ich habe nur viel Spaß daran, Vertreter des Katholizismus auf die katholische Bigotterie und die in vielen Fällen zweifelhaften kirchlichen Machenschaften hinzuweisen. Man möge es mir verzeihen
Die fundierteste Kritik am Katholizismus kommt allerdings aus den eigenen Reihen....

- Olifant
Wobei der Papst dann dafür sorgt, dass die eigenen Reihen dezimiert werden... Drewermann, Ranke-Heinemann...Antonius » Mi 5. Sep 2012, 15:56 hat geschrieben:Von meiner Seite aus gesehen, kein Problem !
Die fundierteste Kritik am Katholizismus kommt allerdings aus den eigenen Reihen....
- Antonius
An die dachte ich nicht....Olifant » Mi 5. Sep 2012, 14:57 hat geschrieben: Wobei der Papst dann dafür sorgt, dass die eigenen Reihen dezimiert werden... Drewermann, Ranke-Heinemann...
Sind die Genannten überhaupt noch in den eigenen Reihen?
- Olifant
Ich glaube, sie wurden nicht exkommuniziert, sondern nur mundtot gemacht.Antonius » Mi 5. Sep 2012, 16:00 hat geschrieben: An die dachte ich nicht....
Sind die Genannten überhaupt noch in den eigenen Reihen?
Selbstverständlich gibt es da strukturelle und auch ideologische Parallelen (antidemokratische Tendezen wie Führerprinzip, starre Hierarchien, ebenso Feindbilder, Unterdrückung, Massenmord...).Antonius » Mi 5. Sep 2012, 15:35 hat geschrieben:Die Lehre der Katholischen Religion ist der faschistischen Ideologie diametral entgegen gesetzt.
Das ist so sicher wie die Pädophilie in der Kirche. Äh...ich meine natürlich...Amen...
- Gutmensch
- user title: Wahrheitsuchend
Sie wurden exkommuniziert und mundtot gemacht.Olifant » Mi 5. Sep 2012, 16:02 hat geschrieben:
Ich glaube, sie wurden nicht exkommuniziert, sondern nur mundtot gemacht.
the NSA is watching you! 

- Antonius
Weder noch.Gutmensch » Do 6. Sep 2012, 11:49 hat geschrieben: Sie wurden exkommuniziert und mundtot gemacht.
Bei Kirchenkritikern denke ich eher an Karl Rahner (beispielsweise).
Ranke-Heinemann:Antonius » Sa 8. Sep 2012, 12:26 hat geschrieben:Weder noch.
Bei Kirchenkritikern denke ich eher an Karl Rahner (beispielsweise).
. Sie selbst betrachtet sich als exkommuniziert[7] gemäß Can. 1364 § 1 CIC und Can. 751 CIC, da sie sich dem christlichen Glaubensbekenntnis (speziell: „geboren von der Jungfrau Maria“) verweigere und somit wegen Häresie eine Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae) nach Can. 1314 CIC eingetreten sei. Eine Exkommunikation als Spruchstrafe (excommunicatio ferendae sententiae) wurde nicht gegen sie ausgesprochen.
Nach römisch-katholischem Kirchenrecht wird unterschieden zwischen der
Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae), die mit dem Vergehen von selbst eintritt. Durch einen Akt des Unglaubens hat der Gläubige sich soweit von der Kirche entfernt, dass er nicht mehr als der Kirchengemeinschaft zugehörig betrachtet werden kann. Exkommunikation als Tatstrafe erfolgt beispielsweise aufgrund von:
Entweihung der Eucharistie (CIC Can. 1367),
Gewalt gegenüber dem Papst (Can. 1370 § 1),
für den Priester – Erteilung der (wirkungslosen, Can. 977) Absolution gegenüber jemandem, der zusammen mit diesem Priester eine Sünde gegen das sechste Gebot („du sollst nicht ehebrechen“) begangen hat (absolutio complicis; Can. 1378 § 1),
einer Bischofsweihe ohne päpstliches Mandat – für beide Parteien (Can. 1382),
Verletzung des Geheimnisses bei dem Konklave durch das Hilfspersonal (Universi Dominici Gregis Art. 78),
für die wählenden Kardinäle (Simonie bei der Papstwahl (Universi Dominici Gregis Art. 58) sowie andere Unregelmäßigkeiten bei Konklave): Sich-beeinflussen-Lassen durch die Dritten (ibidem Art. 80), Absprachen zwischen den Elektoren (ibidem Art. 81),
Verletzung des Beichtgeheimnisses (Can. 1388 § 1),
Abtreibung (für alle aktiv Beteiligten). (Can. 1398),
Apostasie (Can. 1364 § 1),
Häresie (Can. 1364 § 1),
Schisma (Can. 1364 § 1).
Die Exkommunikation als Tatstrafe tritt nur in jenen Fällen ein, in denen sich der Betreffende bewusst war, dass der von ihm begangene Akt kirchlicherseits eine Straftat ist. Da die Tatstrafe bereits bei Begehung der Handlung eintritt, ist es nicht erforderlich, dass sie durch einen Bischof oder den Papst bestätigt oder verkündet wird; dies kann allerdings unter Umständen geschehen, um den Vorgang unter den Gläubigen kundzutun. Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae) gemäß Can. 1364 § 1 trat z.B. ein im Fall der Theologin Uta Ranke-Heinemann (nach ihrer eigenen Aussage).
Die Exkommunikation als Spruchstrafe (excommunicatio ferendae sententiae), erfolgt durch ausdrücklichen Urteilsspruch seitens des Bischofs oder des Papstes. Diese erfolgt in dem Falle, dass der zu Exkommunizierende öffentliches Ärgernis erregt.
- Antonius
Danke, Bukowski, genau das wollte ich sagen.Bukowski » Sa 8. Sep 2012, 12:52 hat geschrieben: Ranke-Heinemann:
. Sie selbst betrachtet sich als exkommuniziert[7] gemäß Can. 1364 § 1 CIC und Can. 751 CIC, da sie sich dem christlichen Glaubensbekenntnis (speziell: „geboren von der Jungfrau Maria“) verweigere und somit wegen Häresie eine Exkommunikation als Tatstrafe (excommunicatio latae sententiae) nach Can. 1314 CIC eingetreten sei.
Eine Exkommunikation als Spruchstrafe (excommunicatio ferendae sententiae) wurde nicht gegen sie ausgesprochen....
-
Seit Christian Wulff ist bekannt, dass der Islam zu Deutschland gehört. D. h., dass auch der radikale Islamismus und Terrorismus ein Teil von Deutschland ist. Demzufolge wird man auch im deutschen Islam mit geheimdienstlichen Mitteln ermitteln. Na, wenn der Islam zu Deutschland gehört, dann haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass Deutschland nicht für Beihilfe zu den Anschlägen vom 11. September 2001 zur Leistung von Reparationen verpflichtet worden ist. Die Attentäter haben nach Medienberichten bekanntlich auch in Deutschland gelebt und die Anschläge von Deutschland aus vorbereitet.Athos » Mo 27. Aug 2012, 18:38 hat geschrieben:*Sarkasmus on*
Was meint Ihr?
*Sarkasmus off*
Zuletzt geändert von Sophie Zimmerbeutel am Montag 26. November 2012, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Sophie Zimmerbeutel
- Platon
- user title: Im Schützengraben d Geschichte
das mit dem Islam-Bashing üben wir aber besser nochmalSophie Zimmerbeutel » Mo 26. Nov 2012, 21:03 hat geschrieben:
Seit Christian Wulff ist bekannt, dass der Islam zu Deutschland gehört. D. h., dass auch der radikale Islamismus und Terrorismus ein Teil von Deutschland ist. Demzufolge wird man auch im deutschen Islam mit geheimdienstlichen Mitteln ermitteln. Na, wenn der Islam zu Deutschland gehört, dann haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass Deutschland nicht für Beihilfe zu den Anschlägen vom 11. September 2001 zur Leistung von Reparationen verpflichtet worden ist. Die Attentäter haben nach Medienberichten bekanntlich auch in Deutschland gelebt und die Anschläge von Deutschland aus vorbereitet.
Wenn man schon Unsinn schreibt sollte man ihn wenigstens vernünftig formulieren können.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Ich würde mal auf Zynismus tippen.
Machen Sie sich erst einmal unbeliebt, dann werden Sie auch ernst genommen.
--Konrad Adenauer--
--Konrad Adenauer--
Sophie Zimmerbeutel » Mo 26. Nov 2012, 21:03 hat geschrieben:
Seit Christian Wulff ist bekannt, dass der Islam zu Deutschland gehört. D. h., dass auch der radikale Islamismus und Terrorismus ein Teil von Deutschland ist. Demzufolge wird man auch im deutschen Islam mit geheimdienstlichen Mitteln ermitteln. Na, wenn der Islam zu Deutschland gehört, dann haben wir ja noch mal Glück gehabt, dass Deutschland nicht für Beihilfe zu den Anschlägen vom 11. September 2001 zur Leistung von Reparationen verpflichtet worden ist. Die Attentäter haben nach Medienberichten bekanntlich auch in Deutschland gelebt und die Anschläge von Deutschland aus vorbereitet.
Mhmm. Das Muslime zu Deutschland gehören wußte man schon vor den BP. a.D. Wulff. Aber nach Wulff wußten Sie es dann auch. Sie sollten Herrn Wulff dankbar sein.