Welcher Religion gehoert ihr an?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Atheist/Agnostiker
112
40%
Protestant
32
12%
Katholik
46
17%
Sunnit
12
4%
Shiit
1
0%
Jude
6
2%
Buddhist/Hindu
9
3%
Heide/Neuheide
15
5%
Satanist
9
3%
Sonstiges
36
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 278
Krabat
user title: Katholik
Re: Welcher Religion gehoert ihr an?

Beitrag von Krabat »

Netjoker » Fr 10. Feb 2012, 21:07 hat geschrieben: Besser kann`s ja im Prinzip gar nicht sein, so gehen wir also Beide mit einem Lächeln durch unseren Tag.
Nur dass meines eben nicht gequält ist.

Die Tötung menschlichen Lebens sehe ich übrigens keineswegs als harmlos, oder gar akzeptabel an, allerdings sehe ich mich nicht veranlasst, dagegen kämpfen zu müssen.
Wie schwach muss eigentlich ein "Gott" sein, dass er Gestalten wie einen Krabat benötigt, um seine Belange zu verteidigen? :?: :|
Ich frage das aus reinem Interesse. :rolleyes:

Gruß
Netjoker
Nur für's Protokoll: Wir beide gehen sicher nicht mit demselben Lächeln durch den Tag.

Und wenn Du Kindstötung nicht "akzeptabel" und "harmlos" findest, dann frage ich mich warum Du sie unterstützt? Schweigen ist Unterstützung und feiges Mitläufertum.

Ich mein, ich weiß auch nicht wie moralisch ich sein darf, wenn eine 14jährige, die vergewaltigt wurde, das Kind abtreiben will und ich spiele mich auch nicht als Richter auf, wenn es um die Entscheidung geht, ob Mutter oder Kind überleben dürfen. Das sind harte moralische Fragen.

Der jährliche Holocaust an 150.000 Kindern ist aber kein Einzelfallproblem, sondern organisierte industrielle Menschenschlachtung.
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Umetarek » Freitag 10. Februar 2012, 17:55 hat geschrieben: Du hat aber aufmerksam gelesen, was ich unter Gläubige einordne?
Was habe ich missverstanden?
Umetarek » Freitag 10. Februar 2012, 14:25 hat geschrieben:Richtig ist, gläubige Menschen lassen sich leichter instrumentalisieren. Es ist aber egal ob sie sich einer Kirche, oder einer Ideologie unterordnen.
Natürlich machen die Mächtigen davon Gebrauch, von inner- und außerhalb der Kirche oder der Ideologie.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Krabat » Fr 10. Feb 2012, 16:17 hat geschrieben:
Über 90 Prozent der Fälle sind homosexuelle Päderastie. Meinst Du wirklich, die haben den Jungs in den Arsch gefickt? Also ich kann es mir bei denen gut vorstellen. Zum Glück dürfen Homosexuelle keine Priester mehr werden.

Gäbe es dieses vollkommen bescheuerte, widernatürliche Zölibat nicht, würden sich auch die Fälle homosexueller Pädesterie dort nicht so häufen. Es ist völlig logisch, dass Sexentzug aparte Phantasien weckt und Not erfinderisch macht. Das hatte noch nie etwas mit Homosexualität zu tun, sondern mit Sexentzug.
Warum kann es nicht auch sein, dass der eine oder andere dieses katholische Zölibat eingeht, damit er hinterher sich ungestraft über seine Schäfchen hermachen kann. Oder wieso gibt es diese Fälle nicht in in dem Ausmaß in der evangelischen Kirche? Weil dort Schwule Priester werden dürfen?
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Netjoker
user title: Joker

Beitrag von Netjoker »

Krabat » Fr 10. Feb 2012, 22:14 hat geschrieben:
Nur für's Protokoll: Wir beide gehen sicher nicht mit demselben Lächeln durch den Tag.
Jo..., da hatte ich ja bereits drauf hingewiesen, meines ist nicht gequält.
Krabat » Fr 10. Feb 2012, 22:14 hat geschrieben:Und wenn Du Kindstötung nicht "akzeptabel" und "harmlos" findest, dann frage ich mich warum Du sie unterstützt? Schweigen ist Unterstützung und feiges Mitläufertum.
Selten so einen Blödsinn gelesen, in der Realität würde das bedeuten, Jeder ist vollends für die meisten aller existenten Unrechts-Taten verantwortlich.
Wenn das nicht wirres Daher-Gerede ist, dann gibt es wohl keines.

In Wirklichkeit kommt es wohl vielmehr darauf an, sich individuell möglichst umfassend eine eigene Einstellung zu "Recht und Unrecht" zu bilden, um mit diesem Bewusstsein die eigene, aktive Unterstützung von Unrecht möglichst auszuschließen.
Das setzt natürlich voraus, dass man Eigenverantwortung wahrnimmt und Indoktrination ablehnt. In diesem Bezug werden wir also vermutlich nie auf einer Welle surfen, gell? :| :rolleyes:

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Fadamo

Beitrag von Fadamo »

[url=http://politik-forum.eu/viewtopic.php?p=1400182#p1400182]Seeheimer » Fr 10. Feb 2012, 14:15[/url] hat geschrieben:Nein, hat er nicht. Kirchen können keine Kriege führen. Nur Menschen können das.
Na, wer sich nicht schuldig machen will,sollte aus seiner religion austreten ;)
Man kann auch ohne religion leben :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Netjoker

Beitrag von Netjoker »

Seeheimer » Sa 11. Feb 2012, 09:04 hat geschrieben:

Gäbe es dieses vollkommen bescheuerte, widernatürliche Zölibat nicht, würden sich auch die Fälle homosexueller Pädesterie dort nicht so häufen. Es ist völlig logisch, dass Sexentzug aparte Phantasien weckt und Not erfinderisch macht. Das hatte noch nie etwas mit Homosexualität zu tun, sondern mit Sexentzug.
Warum kann es nicht auch sein, dass der eine oder andere dieses katholische Zölibat eingeht, damit er hinterher sich ungestraft über seine Schäfchen hermachen kann. Oder wieso gibt es diese Fälle nicht in in dem Ausmaß in der evangelischen Kirche? Weil dort Schwule Priester werden dürfen?
Na ja..., der Zölibat erfüllt nach, wie vor seinen Zweck. Er bindet Kapital innerhalb der katholischen Kirche, weil seitens der davon Betroffenen in Ermangelung eines Ehepartners und legitimer Nachkommen im Prinzip immer an die Kirche vererbt wird.

Dieser unübertroffen dämliche Aktionismus, sexuelle Übergriffe an den anvertrauten "Kindlein" nun an einer evtl. Homosexualität festzumachen, ist im Prinzip reine Augenwischerei.
Natürlich sind Schwule in keiner Weise prädestinierter für solche Straftaten, wie Heteros.

Dabei geht es letztlich in fast allen Fällen ausschließlich um Machtausübung und Macht-Missbrauch.
Du magst aber durchaus Recht haben, dass der Zölibat dazu beiträgt.

Gruß
Netjoker
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Seeheimer » Samstag 11. Februar 2012, 09:04 hat geschrieben:

Ist es tatsächlich so, dass solche Fälle gehäufter in der RKK vorkamen/vorkommen als im Rest der Gesellschaft, ist das tatsächlich ein überwiegend kirchliches Problem oder ist die RKK einfach nur eine viel beliebtere Spielwiese für öffentliche Anschuldigungen?
NMA

Beitrag von NMA »

Fadamo » Sa 11. Feb 2012, 09:18 hat geschrieben: Na, wer sich nicht schuldig machen will,sollte aus seiner religion austreten ;)
Man kann auch ohne religion leben :)
Sicher kann man. Ich tu das ja. Aber ich verweigere mich der Stigmatisierung von oder der Erhebung über vernünftige(n) Menschen, nur weil sie religös sind. Aufrichtige, respektvolle Toleranz ist mein credo.
Pulse of Europe

NMA

Beitrag von NMA »

Herr Bert » Sa 11. Feb 2012, 09:30 hat geschrieben: Ist es tatsächlich so, dass solche Fälle gehäufter in der RKK vorkamen/vorkommen als im Rest der Gesellschaft, ist das tatsächlich ein überwiegend kirchliches Problem oder ist die RKK einfach nur eine viel beliebtere Spielwiese für öffentliche Anschuldigungen?
Ich habe ad hoc keine Belege. Die RKK erhebt allerdings den Anspruch, eine Vorbildrolle innezuhaben.
Zuletzt geändert von NMA am Samstag 11. Februar 2012, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Fadamo

Beitrag von Fadamo »

quote="Seeheimer » Sa 11. Feb 2012, 09:04"]

... Sexentzug...

[/quote]

Ich frage mich wie der papst sein sexualleben auslebt :?: :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Seeheimer » Samstag 11. Februar 2012, 09:36 hat geschrieben:
Ich habe ad hoc keine Belege. Die RKK erhebt allerdings den Anspruch, eine Vorbildrolle innezuhaben.
Ist es tatsächlich die RKK, die diesen Anspruch erhebt
oder sind es eher deren Kritiker?
Ich bin zwar kein Katholik, aber die ich kenne,
erheben nicht den Anspruch fehlerfrei zu sein.
Die christlichen Kirchen postuliert bestenfalls bestimmte
moralische Maßstäbe, behaupten aber nicht dass ich wüsste,
dass man ohne Fehl und Tadel sei, sobald man Kirchenmitglied ist.
NMA

Beitrag von NMA »

Freilich beansprucht sie eine Vorbildrolle. Jede Kirche macht das.
Pulse of Europe

Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Herr Bert » Sa 11. Feb 2012, 09:03 hat geschrieben:
Was habe ich missverstanden?
Ich weiß nicht, ob du was mißverstanden hast, ich frag nur. Ich bin der Überzeugung, dass man wenn man an etwas (Heilbringendes) glaubt, dass man dann von den übergeordneten Vertretern dieses Glaubens/Ideologie leichter zu negativen Handlungen bewegt werden kann, solange es nur im Dienste der Sache ist.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Herr Bert

Beitrag von Herr Bert »

Umetarek » Samstag 11. Februar 2012, 10:03 hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob du was mißverstanden hast, ich frag nur. Ich bin der Überzeugung, dass man wenn man an etwas (Heilbringendes) glaubt, dass man dann von den übergeordneten Vertretern dieses Glaubens/Ideologie leichter zu negativen Handlungen bewegt werden kann, solange es nur im Dienste der Sache ist.
Ich würde Glaube/Ideologie dann aber etwas weiter fassen bzw. anders definieren.
Es ist eher die individuelle Bindung an kollektive Werte, ob religiös oder nicht,
welche zu solchen Mechanismen führen kann, aber nicht die Tatsache an sich,
dass jemand gläubig ist (oder nicht).
Krabat

Beitrag von Krabat »

Seeheimer » Sa 11. Feb 2012, 10:04 hat geschrieben:

Gäbe es dieses vollkommen bescheuerte, widernatürliche Zölibat nicht, würden sich auch die Fälle homosexueller Pädesterie dort nicht so häufen....
Du meinst also ein Mann, der zum Beispiel keine Freundin hat, beginnt deshalb Männer und Jungs zu bespringen?

Das mag uns über die sexuelle Phantasiewelt mancher Internetnutzer berichten, ist aber wohl kaum die Normalität.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 3ca68.html

Dann müsste die Kirche ja reihenweise Männer exkommunizieren. Was meinen Sie: Wie viele Priester sind Schwule?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen liegt der Anteil bei über 50 Prozent.

Ist das nicht übertrieben?

Ältere Studien sprechen sogar von bis zu 60 Prozent.

Wie erklärt sich diese Häufung?

Jungen Männern, die aus konservativen Familien stammen, erscheint das oft als die einzige ehrbare Möglichkeit, mit ihrer Homosexualität umzugehen. Außerdem übt die katholische Männergesellschaft in der Kirche auch eine besondere Anziehungskraft auf Schwule aus.
Zuletzt geändert von Bukowski am Samstag 11. Februar 2012, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
NMA

Beitrag von NMA »

Krabat » Sa 11. Feb 2012, 13:19 hat geschrieben:
Du meinst also ein Mann, der zum Beispiel keine Freundin hat, beginnt deshalb Männer und Jungs zu bespringen?

(...)ist aber wohl kaum die Normalität.
Von Normalität kann kaum die Rede sein, aber das Zölibat ist ja nun auch eine abartige, extreme Erscheinung. Langfristiger Sexentzug kramt auf jeden Fall und bei jedem Mensch mehr oder weniger stark außergewöhnliche Phantasien hervor. Wenn man dann noch Machtmittel zugestanden bekommt, können sich solche Phantasien durchaus auch mal konkretisieren.
Pulse of Europe

Krabat

Beitrag von Krabat »

Bukowski » Sa 11. Feb 2012, 14:38 hat geschrieben:http://www.abendzeitung-muenchen.de/inh ... 3ca68.html

Dann müsste die Kirche ja reihenweise Männer exkommunizieren. Was meinen Sie: Wie viele Priester sind Schwule?

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen liegt der Anteil bei über 50 Prozent. ...
Na das ist gut, daß wir hier User haben, die ihre persönlichen Erfahrungen mit homosexuellen Priestern sogar statistisch fassen können. LOL
Krabat

Beitrag von Krabat »

Seeheimer » Sa 11. Feb 2012, 16:19 hat geschrieben:
Von Normalität kann kaum die Rede sein, aber das Zölibat ist ja nun auch eine abartige, extreme Erscheinung. Langfristiger Sexentzug kramt auf jeden Fall und bei jedem Mensch mehr oder weniger stark außergewöhnliche Phantasien hervor. Wenn man dann noch Machtmittel zugestanden bekommt, können sich solche Phantasien durchaus auch mal konkretisieren.
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nie die Erfahrung eines langfristigen Sexentzuges gemacht.

Auch hier verlasse ich mich also auf die persönliche Erfahrungswelt meines Mitdiskutanten.
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Krabat » Sa 11. Feb 2012, 15:41 hat geschrieben:
Das kann ich nicht beurteilen. Ich habe nie die Erfahrung eines langfristigen Sexentzuges gemacht.

Auch hier verlasse ich mich also auf die persönliche Erfahrungswelt meines Mitdiskutanten.
In meinen Augen ist das Zölibat ein Zeichen, weltlichen "Trieben" zu entsagen und sich ganz dem Dienst an der Lehre dessen zu widmen, der daeinst sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Netjoker

Beitrag von Netjoker »

Sir Porthos » Sa 11. Feb 2012, 15:52 hat geschrieben:
In meinen Augen ist das Zölibat ein Zeichen, weltlichen "Trieben" zu entsagen und sich ganz dem Dienst an der Lehre dessen zu widmen, der daeinst sagte: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt."
Na ja..., die allermeisten, etablierten Konfessionen haben ja vorrangig gewissermaßen ein "einnehmendes Wesen".
Vor genau diesem Hintergrund sind wohl auch die allermeisten abstrusen Rituale und vorgeblich der definierten Gottheit "dienenden" Verhaltensweisen in erster Linie Mittel, die das schlichte Leben mystifizieren sollen, um eine "theologische Berater-Funktion" unumgänglich notwendig erscheinen zu lassen.

Zugegeben, insgesamt ein geniales Marketing-Konzept. Die Geld-Quellen sprudeln ohne jeglichen Materialeinsatz, der Staat zahlt einen Großteil der Gehälter ohne Wissen des größten Teils des "gemeinen Pöbels" von allgemeinen Steuergeldern "Aller" (auch der Nicht-Mitglieder und Atheisten) und der Mitglieds-Beitrag wird, gleich einer Steuer, auch noch staatlich eingetrieben. :thumbup:

Nichtsdestotrotz, Albernheiten bleiben immer Albernheiten. :|

Wenn man sich einmal ein paar grundlegende Gedanken dazu macht, muss man dann nicht im Prinzip letztlich zu dem Schluss gelangen, dass jegliches Verhalten "entgegen der eigenen Natur" nur falsch sein kann?
Im Prinzip baut diese ganze Geschichte (und zwar ganz gleich, auf welche Konfession bezogen) doch auf der konkreten Annahme auf, dass eine übergeordnete Gottheit Schöpfer aller Dinge sei.
Warum also sollte eine solche Gottheit der vermeintlichen Krönung seiner Schöpfung derart vollumfänglich Fallen aller Art stellen?
Warum sollte er sie so geschaffen haben, dass sie ihm zwangsläufig in der großen Mehrheit missfallen müssen, weil sie ihren ganz natürlichen Bedürfnissen nachgehen?
Im Prinzip Blödsinn, gell? :rolleyes:

Gruß
Netjoker
Zuletzt geändert von Netjoker am Sonntag 12. Februar 2012, 09:01, insgesamt 2-mal geändert.
(Netjoker)
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Eigener Natur ist eben nicht anderer Natur.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Ich bin Anhänger römisch-katholischen Glaubens und überzeugter Christsozialer!
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Katenberg » Mo 27. Feb 2012, 20:31 hat geschrieben:Ich bin Anhänger römisch-katholischen Glaubens und überzeugter Christsozialer!
Köstlich :)
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

Es gibt genug Informationen, die Ihnen vorbehalten sind, sodass ich diese Äußerung Ihrerseits mit einem spöttischen Lächeln abtue und mich genießend zurücklehne.

Der Friede des Hern sei alle Zeit mit dir und mit deinem Geiste. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen!
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Katenberg » So 11. Mär 2012, 12:46 hat geschrieben:Es gibt genug Informationen, die Ihnen vorbehalten sind, sodass ich diese Äußerung Ihrerseits mit einem spöttischen Lächeln abtue und mich genießend zurücklehne.

Der Friede des Hern sei alle Zeit mit dir und mit deinem Geiste. Im Namen des Vaters, des Sohnes und des heiligen Geistes. Amen!
:| :? :rolleyes: :) :D Herrlich
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Lyren

Beitrag von Lyren »

Ich persönlich bin Agnostiker, aber ich achte die Religion und ihre Ideale.
Alle Menschen sind gleich und die Vorstellung einer höheren Gerechtigkeit klingen doch nicht schlecht.
Leider weiss man über den teil mit der höhren Macht nicht so wirklich sicheres.
Ich lebe mein Leben so wie Ich es für richtig halte und nach Meiner Moral, ist manchmal nicht so leicht.Deswegen bin ich wohl auch Sozialist. Ich werde versuchen ein gutes Leben zu führen und sollte die Religion tatsächlich recht haben, hoffe ich das ich noch gut wegkomme. :D
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Seit wann sind Menschen alle gleich ?
Man sollte anstreben alle Menschen gleich zu behandeln :thumbup:
Was aber selten so gehandhabt wird. :cool:
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

evangelisch-lutherisch
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Ich werd meiner Religion mal irgendwann einen Namen geben. Aber den such ich noch.
Clark

Beitrag von Clark »

Ich glaube, ich sollte mal langsam Pastafarianer werden. :thumbup:
Woppadaq

Beitrag von Woppadaq »

Yeah, Rastafari.......
Clark

Beitrag von Clark »

Woppadaq » So 8. Apr 2012, 21:27 hat geschrieben:Yeah, Rastafari.......
Auch als Pastafarianer kann man Reggae mögen und vielleicht gelegentlich sogar nen Joint, muss deswegen aber nicht gleich noch Rastafari sein. Auch wenn die Begriffe sehr ähnlich klingen. :)
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Herr Bert » Fr 10. Feb 2012, 17:37 hat geschrieben:
Manches Geschreie in den ersten Lebensmonaten könnte man auch als
Unmutsäußerung gegenüber dem Leben, der Mutter, dem Vater deuten,
vor allem wenn sich das später im Erwachsenenleben so zeigt.
Hört denn da jemand auf die Kinder?

Man kann als Erwachsener noch einmal entscheiden, was man will.
Jedenfalls in unseren Breiten.
Die Zwangstaufe von Babys ist an sich widersinnig. Man kann auch dann keinen Bausparvertrag im Alter von 0 Jahren abschließen, wenn der Versicherungsvertreter die unbewußte Nichtäußerung des Babys als Zustimmung wertet.

Ist zudem die Erwachsenentaufe nicht weit ursprünglicher ? Verlangt die biblische Religion nicht gar ausdrücklich eine bewußte Entscheidung ?

Hinzu kommt, dass sich manche Menschen durch die Verfrachtung in eine "falsche" Religion später betrogen oder geschädigt fühlen. Der Respekt vor der Selbstbestimmung verbietet m. E. eine Zwangsmissionierung, worüber der staatliche Schutz denn auch zu wachen hätte.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

DarkLightbringer » So 8. Apr 2012, 23:42 hat geschrieben:
Die Zwangstaufe von Babys ist an sich widersinnig. Man kann auch dann keinen Bausparvertrag im Alter von 0 Jahren abschließen, wenn der Versicherungsvertreter die unbewußte Nichtäußerung des Babys als Zustimmung wertet.

Ist zudem die Erwachsenentaufe nicht weit ursprünglicher ? Verlangt die biblische Religion nicht gar ausdrücklich eine bewußte Entscheidung ?

Hinzu kommt, dass sich manche Menschen durch die Verfrachtung in eine "falsche" Religion später betrogen oder geschädigt fühlen. Der Respekt vor der Selbstbestimmung verbietet m. E. eine Zwangsmissionierung, worüber der staatliche Schutz denn auch zu wachen hätte.

Die Urform der Taufe wurde in der Tat ausschliesslich von Erwachsenen vorgenommen, die mit dem Akt der Selbsttaufe ihr Bekenntnis der Zugehörigkeit ablegten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 9. April 2012, 12:05, insgesamt 2-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Katenberg

Beitrag von Katenberg »

DarkLightbringer » So 8. Apr 2012, 22:42 hat geschrieben:

Im christlichen Glauben dient die Taufe als Schutz für das Kind. Natürlich hat das Kind später das Recht sich abzuwenden, aber nach christlicher Interpretation hat es immer noch "einen gewissen Schutz". Bei Kindern, denen ein rascher Tod droht, wird eine Nottaufe durchgeführt, wenn die Eltern es wünschen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Katenberg » Mo 9. Apr 2012, 14:28 hat geschrieben:

Im christlichen Glauben dient die Taufe als Schutz für das Kind. Natürlich hat das Kind später das Recht sich abzuwenden, aber nach christlicher Interpretation hat es immer noch "einen gewissen Schutz". Bei Kindern, denen ein rascher Tod droht, wird eine Nottaufe durchgeführt, wenn die Eltern es wünschen.
Sicher, das ist die eine Sichtweise. Es mag auch Eltern geben, die ihr Neugeborenes irgendeiner diffusen Sekte übergeben möchten. Die Gesellschaft hat die Pflicht, die Selbstbestimmung und die Menschenrechte zu schützen. Hierbei hat auch die elterliche Gewalt gewisse Grenzen zu respektieren.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Gesellschaftliche Gewalt
Elterliche Gewalt
:cool: :?:
Angrboda
user title: Mother of Hel

Beitrag von Angrboda »

Sir Porthos » Sa 11. Feb 2012, 15:52 hat geschrieben:

...nicht von dieser Welt.. und wider der Natur.

Aber sei's drum, mich betriffts ja nicht.
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Beteigeuze » So 15. Apr 2012, 18:18 hat geschrieben:

...nicht von dieser Welt.. und wider der Natur.

Aber sei's drum, mich betriffts ja nicht.
Der Geist welcher frei von sex. Trieben ist kann sich vollends entfalten.

Der durchschnittliche Mann denkt mindestens 12 mal am Tag an SEX. :eek:
Die größten Denkprozesse fanden in den Klöstern statt und nicht in den Bordellen :cool:
Zuletzt geändert von Praia61 am Montag 16. April 2012, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Praia61 » So 15. Apr 2012, 22:01 hat geschrieben: Der Geist welcher frei von sex. Trieben ist kann sich vollends entfalten.
So so.
Der durchschnittliche Mann denkt mindestens 12 mal am Tag an SEX. :eek:
Oh mein Gott! :eek:
Die größten Denkprozesse fanden in den Klöstern statt und nicht in den Bordellen :cool:
Wär mir jetzt neu, dass Einstein im Kloster saß. ;)
We're Humans. Each an individual, but all equal. That moment of realization will be the start of our freedom and evolution.

“The nuclear arms race is like two sworn enemies standing waist deep in gasoline, one with three matches, the other with five.” Carl Sagan
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Beteigeuze » Mo 16. Apr 2012, 11:53 hat geschrieben:
So so.

Oh mein Gott! :eek:

Wär mir jetzt neu, dass Einstein im Kloster saß. ;)
nix so so.
In der Zeit in der deine Genanken sich um Sex drehen, erfindest du nichts Neues.
Überrascht ? In Wahrheit ist es noch häufiger.
Ich schrieb von Denkprozessen und nicht von einem Denkprozess einer Person. :cool:
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Praia61 » Mo 16. Apr 2012, 12:11 hat geschrieben: nix so so.
In der Zeit in der deine Genanken sich um Sex drehen, erfindest du nichts Neues.
Überrascht ? In Wahrheit ist es noch häufiger.
Ich schrieb von Denkprozessen und nicht von einem Denkprozess einer Person. :cool:
Naja... ob da ein ausgeglichener Mensch nicht besser dran ist? Kann man sich jetzt drum streiten... die Vergangenheit zeigt ja, dass dauerhafte Enthaltsamkeit bei den Wenigsten wirklich funktioniert.

Abgesehen davon ist der Sexualtrieb wie jeder andere auch auf Erhaltung der Art gerichtet. Und jeder Trieb, vom Atmen vllt mal abgesehen (wohl auch eher Reflex), ist potentiell auch zum Genuß geeignet. Dürfen sexuell Enthaltsame eigentlich auch keinen Genuss mehr am Essen haben? Würde mich mal interessieren...

Und was mich dann auch noch interessiert ist, warum der Mensch das "Gottgegebene" so konsequent verteufelt? :?:

Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Ich denke auch, dass ein aufgestauter Trieb eher das Denken behindert, als ein ausgelebter.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Umetarek » Di 17. Apr 2012, 18:52 hat geschrieben:Ich denke auch, dass ein aufgestauter Trieb eher das Denken behindert, als ein ausgelebter.
Beides verbraucht Energie und Zeit.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Praia61 » Mi 18. Apr 2012, 12:44 hat geschrieben: Beides verbraucht Energie und Zeit.
Ich hab einen, der beides beherrscht! Das sind überhaupt die Besten.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Alana4 » Mi 18. Apr 2012, 13:10 hat geschrieben:
Ich hab einen, der beides beherrscht! Das sind überhaupt die Besten.
Glückwunsch zum Besten.
Im allgemeinen ist es ertragreicher sich ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren.
Tut aber niemand, wäre auch unmenschlich aber effizient :thumbup:
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Praia61 » Mi 18. Apr 2012, 13:27 hat geschrieben: Glückwunsch zum Besten.
Im allgemeinen ist es ertragreicher sich ausschließlich auf eine Sache zu konzentrieren.
Tut aber niemand, wäre auch unmenschlich aber effizient :thumbup:

Auch im Kloster, unter den Enthaltsamen, sind nicht ALLE gleichermaßen begabt und erfinden was Tolles. Da gibt es Nullnummern genau wie draußen. Und genau wie draußen wohl auch in der Mehrzahl.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Alana4 » Mi 18. Apr 2012, 13:32 hat geschrieben:

Auch im Kloster, unter den Enthaltsamen, sind nicht ALLE gleichermaßen begabt und erfinden was Tolles. Da gibt es Nullnummern genau wie draußen. Und genau wie draußen wohl auch in der Mehrzahl.
Schon möglich und wird auch statistisch wohl so sein.
Einstein, Newton und all die sonstigen Geistesgrößen und Erfinder waren nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil sie teilweise wie Besessene sich auf ihre Arbeit konzentrierten.
Angrboda

Beitrag von Angrboda »

Praia61 » Mi 18. Apr 2012, 13:56 hat geschrieben: Schon möglich und wird auch statistisch wohl so sein.
Einstein, Newton und all die sonstigen Geistesgrößen und Erfinder waren nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil sie teilweise wie Besessene sich auf ihre Arbeit konzentrierten.
Richtig, denen musste man nicht mit Göttlichem kommen.. oder kirchlicher Enthaltsamkeit...

Gesperrt