Niederlande verbietet Schächtung von Tieren

Moderator: Moderatoren Forum 2

jack000

Niederlande verbietet Schächtung von Tieren

Beitrag von jack000 »

Die Proteste von Muslimen und Juden waren heftig - doch das Parlament der Niederlande zeigte sich unbeeindruckt: Mit deutlicher Mehrheit stimmte es für eine Verordnung, die das Schlachten von Tieren ohne Betäubung untersagt.
Info

Den Haag - Das niederländische Parlament hat am Dienstag eine Verordnung verabschiedet, die das Schlachten von Tieren ohne Betäubung verbietet. Eine deutliche Mehrheit sprach sich für das Verbot aus. Das Schächten ist Gläubigen sowohl im Islam als auch im Judentum vorgeschrieben.
http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 90,00.html

Muslime und Juden Seite an Seite für die selbe Sache. In Deutschland war die Situation so, dass die Schächtung eigentlich verboten, aber Juden erlaubt war und später auch Muslimen erlaubt wurde.
Vertragen sich Religionsfreiheit und Tierschutz nicht? Was sollte Vorrang haben?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Cattrell

Re: Niederlande verbietet Schächtung von Tieren

Beitrag von Cattrell »

jack » Mi 29. Jun 2011, 01:19 hat geschrieben:Was sollte Vorrang haben?
Du fragst wirklich, was Vorrang haben sollte? Die Gesetze der Religiösen, die vor 2000 Jahren von Barbaren in irgendeiner Wüste entwickelt wurden, oder die Gesetze unserer Zivilisation? :?
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Fragt jeden beliebigen metzger, in den schlachthoefen finden weitaus schlimmere tierquaelerien statt, als schaechtungen.

Deshalb sollte man sich ein anderes argument ausdenken, sonst gibts bald kein fleisch mehr...
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Mi 29. Jun 2011, 10:38 hat geschrieben:Fragt jeden beliebigen metzger, in den schlachthoefen finden weitaus schlimmere tierquaelerien statt, als schaechtungen.
Die sind jedoch zu Recht verboten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Tantris » Mi 29. Jun 2011, 10:38 hat geschrieben:Fragt jeden beliebigen metzger, in den schlachthoefen finden weitaus schlimmere tierquaelerien statt, als schaechtungen.

Deshalb sollte man sich ein anderes argument ausdenken, sonst gibts bald kein fleisch mehr...
Weil es kriminelle Metzger und sonstige Schlachhofmitarbeiter gibt, die sich nicht an die Gesetze halten, deshalb soll religiöse Tierquälerei erlaubt sein? Was ist denn das für eine Logik? :s
Tantris

Beitrag von Tantris »

Cattrell » Mi 29. Jun 2011, 11:04 hat geschrieben: Weil es kriminelle Metzger und sonstige Schlachhofmitarbeiter gibt, die sich nicht an die Gesetze halten, deshalb soll religiöse Tierquälerei erlaubt sein? Was ist denn das für eine Logik? :s
Kriminell sind nicht einzelne personen, sondern eher die allegemein angewandten methoden.
Frag mal einen fachmann.

Das gilt uebringens auch fuer die schaechtung. Auch die wird im akkord unter hohem zeitdruck durchgefuehrt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Mi 29. Jun 2011, 11:12 hat geschrieben:Kriminell sind nicht einzelne personen, sondern eher die allegemein angewandten methoden.
Frag mal einen fachmann.
Werde doch mal konkret! Welche "allgemein angewandten Methoden" sind denn in unseren Schlachthäusern eine schlimmere Tierquälerei als Schächtungen?

Erzähl mal!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » Mi 29. Jun 2011, 11:15 hat geschrieben:
Werde doch mal konkret! Welche "allgemein angewandten Methoden" sind denn in unseren Schlachthäusern eine schlimmere Tierquälerei als Schächtungen?

Erzähl mal!
Der zeitdruck, bei dem man einfach in kauf nimmt, dass eine nicht geringe anzahl an tieren grosse und unnoetige schmerzen erleidet.

Leute, schlachthoefe sind wirklich schreckliche orte. Wer sich das mal anschaut, wird nicht unwahrscheinlich, augenblicklich vegetarier.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Mi 29. Jun 2011, 11:18 hat geschrieben:Der zeitdruck, bei dem man einfach in kauf nimmt, dass eine nicht geringe anzahl an tieren grosse und unnoetige schmerzen erleidet.
Und wo werden den Tieren dort unnötige Schmerzen zugefügt?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » Mi 29. Jun 2011, 11:21 hat geschrieben:
Und wo werden den Tieren dort unnötige Schmerzen zugefügt?
In schlachthoefen. Aber, natuerlich auch schon beim transport dorthin. Frag doch mal tierschuetzer.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Tantris » Mi 29. Jun 2011, 11:29 hat geschrieben:In schlachthoefen. Aber, natuerlich auch schon beim transport dorthin. Frag doch mal tierschuetzer.
Ich frage aber dich, da du derjenige bist, der das hier behauptet. Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Maßnahmen in Schlachthöfen für den Tierschutz getroffen werden. Einem Tier unnötige Schmerzen zuzufügen, ist nach dem Gesetz verboten. Erzähl hier nichts von "allgemein angewandten Methoden"! Du hast keine Ahnung und laberst dumm herum. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die Gesetze brechen und Tiere quälen. Das ist aber verboten!
Tantris

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » Mi 29. Jun 2011, 11:35 hat geschrieben:
Ich frage aber dich, da du derjenige bist, der das hier behauptet. Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Maßnahmen in Schlachthöfen für den Tierschutz getroffen werden. Einem Tier unnötige Schmerzen zuzufügen, ist nach dem Gesetz verboten. Erzähl hier nichts von "allgemein angewandten Methoden"! Du hast keine Ahnung und laberst dumm herum. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die Gesetze brechen und Tiere quälen. Das ist aber verboten!
Es ist in dem zeitdruck gar nicht moeglich, tierquaelereien zu vermeiden. Sorry, wenn dich das schockiert, aber, schlachthoefe und tiertransporte sind keine schoenen angelegenheiten.

Es ist auch nicht mein spezialthema, deshalb nur mal fuer den anfang:

http://www.peta.de/schlachthofbawue

Wenn dich das thema interessiert, recherchiere mal weiter, und, ich hoffe, du hast einen starken magen...
Armstrong

Beitrag von Armstrong »

Liegestuhl » Mi 29. Jun 2011, 11:35 hat geschrieben:Ich frage aber dich, da du derjenige bist, der das hier behauptet. Du hast offensichtlich keine Ahnung, welche Maßnahmen in Schlachthöfen für den Tierschutz getroffen werden. Einem Tier unnötige Schmerzen zuzufügen, ist nach dem Gesetz verboten. Erzähl hier nichts von "allgemein angewandten Methoden"! Du hast keine Ahnung und laberst dumm herum. Natürlich gibt es auch schwarze Schafe in der Branche, die Gesetze brechen und Tiere quälen. Das ist aber verboten!
Es stimmt schon, dass es in der Massentierhaltung auf Grund der enormen Geschwindigkeit der Produktion nicht selten zu schweren Tierqualen kommt. Zum Beispiel habe ich mal gesehen, dass manche Schweine noch gar nicht richtig tot sind und dann lebendig mit heissem Wasser verbrüht werden. Natürlich nicht absichtlich, sondern das sind "Pannen" im Produktionsprozess, die allerdings wohl von den Betreibern durchaus in Kauf genommen werden.

Wie auch immer, es ist ein gewaltiger Unterschied zum Schächten, wo ganz bewusst und absichtlich ein grausames, qualvolles Ritual an Tieren vollzogen wird, nur weil das in einem 3000 Jahre alten Buch steht. Ein Gesetzgeber im 21. Jahrhundert, wo man sich der Leidensfähigkeit von Tieren durchaus bewusst ist und sich auch vermehrt bemüht Tierleid wo es möglich ist zu vermeiden, kann solche brutalen Schlachtrituale nicht dulden.

Das hat auch nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Irgendwelche Neuheiden können hier auch keine Schlachtopfer an Donar und Freya darbringen und sich dabei auf ihre Religionsfreiheit berufen. Irgendwo hats Grenzen.
Marty_J._Wimmer
user title: Sozialist

Beitrag von Marty_J._Wimmer »

Mit Tierschutz hat das Ganze garnix zu tun. Wie lange dauert das Ausbluten? Eine halbe Minute? Massentierhaltung ist eine Qual das ganze Tierleben lang, aber die wird natürlich nicht verboten. Es ist Haßgesetz gegen Muslime und Juden, um diese zu schickanieren und nicht um Tiere vor Schmerzen zu bewahren.
Ohne Demokratie gibt es keinen Sozialismus.
Ohne Sozialismus gibt es keine Demokratie.
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Marty_J._Wimmer » Mi 29. Jun 2011, 17:00 hat geschrieben:Mit Tierschutz hat das Ganze garnix zu tun. Wie lange dauert das Ausbluten? Eine halbe Minute? Massentierhaltung ist eine Qual das ganze Tierleben lang, aber die wird natürlich nicht verboten. Es ist Haßgesetz gegen Muslime und Juden, um diese zu schickanieren und nicht um Tiere vor Schmerzen zu bewahren.
Gegen die Qualen in der Massentierhaltung gibt es in Holland schon lange Gesetze. Nun haben die Holländer ein Gesetz erlassen, dass die Tiere auch vor religiösem Wahn schützen soll. Richtig so! :thumbup:

Und an die Holländer schreibe ich: Lasst euch von den deutschen Nazis nicht einschüchtern, die natürlich wie immer alles besser wissen und glauben, über andere schlecht urteilen zu können, um sich moralisch über diese zu erheben. Diese Nazis sind nur eine kleine Minderheit in Deutschland. Die Mehrheit der Deutschen aber ist intelligent und freundlich. :)
pikant

Beitrag von pikant »

Cattrell » Mi 29. Jun 2011, 16:13 hat geschrieben: Gegen die Qualen in der Massentierhaltung gibt es in Holland schon lange Gesetze. Nun haben die Holländer ein Gesetz erlassen, dass die Tiere auch vor religiösem Wahn schützen soll. Richtig so! :thumbup:

Und an die Holländer schreibe ich: Lasst euch von den deutschen Nazis nicht einschüchtern, die natürlich wie immer alles besser wissen und glauben, über andere schlecht urteilen zu können, um sich moralisch über diese zu erheben. Diese Nazis sind nur eine kleine Minderheit in Deutschland. Die Mehrheit der Deutschen aber ist intelligent und freundlich. :)
was hat das mit der Schaechtung von Tieren zu tun?
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

pikant » Mi 29. Jun 2011, 17:16 hat geschrieben:
Das hat was mit den Argumenten einiger Schächt-Befürworter zu tun.
Joker

Beitrag von Joker »

pikant » Mi 29. Jun 2011, 17:16 hat geschrieben:
Ich darf beim Angeln nichtmal der Forelle das messer ohne Betäubung in die Kiemen jagen.
Werd ich dabei erwischt droht Geldstrafe und verlust des Angelscheins.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Liegestuhl » Mi 29. Jun 2011, 11:35 hat geschrieben:
Bedauerlicherweise hat er Recht und beschreibt leidiglich die grausame Realität. Ich hatte eine Zeit, als ich Räumlichkeiten direkt oberhalb eines Schlachthofes als dienstliche Nebenräume betrieb. Die Schlachtungen wurden des Nachts durchgeführt, das Gequitsche und wehklagende Gebrüll - insbesondere das der Schweine - war derart grausig und höllisch laut, dass ich stets reisausnehmen mußte, war ich zu dieser Uhrzeit selten einmal dort.
Weitere Geräusche deuten unmissverständlich daraufhin, dass einige der Tiere offenbar zu türmen versuchten, rissen in den weitläufigen Räumlichkeiten aus, man konnte Ihre Hufe hören und die wilden Kommandos der Metzger, welche sie wieder qualvoll einfingen...
Am nächsten Tag stank das Treppenhaus am Morgen bestialisch...das war kaum auszuhalten.

Die unsäglichen Tiertransporte kann sich jeder antun, der häufig auf den Autobahnen unterwegs ist. Mehrere Male lugte ich bereits an einer Autobahnraststätte mit Tankstelle in einen solch engstens beladenen Viehtransporter. Was man dort zu sehen bekommt, verschlägt einem schlicht die Sprache und treibt einem die Tränen in die Augen. Unsägliche Tierquälerei, leider an der Tagesordnung. Illegal und unter Strafe gestellt, dennoch weitverbreitete Praxis. Der schnöde Mammon läßt mal wieder Grüßen und zeigt seine monströse Fratze.

In der Tat wurde ich über die Jahre auch nicht zum Vegetarier, aber ich nehme deutlich weniger Fleisch zu mir, heute vorwiegend Geflügel und Fisch, wenn überhaupt (auch wenn es dort ebensolche Quälereien gibt). Mein Gesamtkonsum aber nahm erheblich ab, auch und vorwiegend wegen dieser Umstände.

Die neue Gesetzgebung Hollands begrüße ich.
Zuletzt geändert von Daylight am Mittwoch 29. Juni 2011, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Armstrong » Mi 29. Jun 2011, 14:31 hat geschrieben:
Es stimmt schon, dass es in der Massentierhaltung auf Grund der enormen Geschwindigkeit der Produktion nicht selten zu schweren Tierqualen kommt. Zum Beispiel habe ich mal gesehen, dass manche Schweine noch gar nicht richtig tot sind und dann lebendig mit heissem Wasser verbrüht werden. Natürlich nicht absichtlich, sondern das sind "Pannen" im Produktionsprozess, die allerdings wohl von den Betreibern durchaus in Kauf genommen werden.

Wie auch immer, es ist ein gewaltiger Unterschied zum Schächten, wo ganz bewusst und absichtlich ein grausames, qualvolles Ritual an Tieren vollzogen wird, nur weil das in einem 3000 Jahre alten Buch steht. Ein Gesetzgeber im 21. Jahrhundert, wo man sich der Leidensfähigkeit von Tieren durchaus bewusst ist und sich auch vermehrt bemüht Tierleid wo es möglich ist zu vermeiden, kann solche brutalen Schlachtrituale nicht dulden.

Das hat auch nichts mit Religionsfreiheit zu tun. Irgendwelche Neuheiden können hier auch keine Schlachtopfer an Donar und Freya darbringen und sich dabei auf ihre Religionsfreiheit berufen. Irgendwo hats Grenzen.
Dem kann ich nur zustimmen.
gallerie

Beitrag von gallerie »

Daylight » Mi 29. Jun 2011, 23:09 hat geschrieben: Dem kann ich nur zustimmen.
...in Deutschland gibt es indem Zusammenhang den Begriff der Sittenwidrigkeit. Das würde hier durchaus passen:
Daylight

Beitrag von Daylight »

gallerie » Mi 29. Jun 2011, 18:17 hat geschrieben: ...in Deutschland gibt es indem Zusammenhang den Begriff der Sittenwidrigkeit. Das würde hier durchaus passen:
Versteh ich nicht so ganz. "Sittenwidrigkeit" ? Solche Kategorien braucht es für diese Frage nicht.
Entscheidend ist dabei, dass Recht und Gesetz an und für sich völlig ausreichen. Bloß an der Realisierung, an der Umsetzung hapert es erheblich. kaum Kontrollen, zu geringe Sanktionen und Strafen. Man duldet und man sieht weg. Wie so oft auch in anderen Bereichen, wobei der Tierschutz ohnedies ein ungeliebtes Stiefkind-Dasein fristet, ..was zählen schon die Tiere... :(
riverpirate

Beitrag von riverpirate »

jack » Mi 29. Jun 2011, 00:19 hat geschrieben:

Muslime und Juden Seite an Seite für die selbe Sache. In Deutschland war die Situation so, dass die Schächtung eigentlich verboten, aber Juden erlaubt war und später auch Muslimen erlaubt wurde.
Vertragen sich Religionsfreiheit und Tierschutz nicht? Was sollte Vorrang haben?
in jedem Fall der Tierschutz. Bravo Holland!!!
Daylight

Beitrag von Daylight »

gallerie » Mi 29. Jun 2011, 18:17 hat geschrieben: ...in Deutschland gibt es indem Zusammenhang den Begriff der Sittenwidrigkeit. Das würde hier durchaus passen:
Moment, Sie nahmen sicher den Bezug auf religiöse Traditionen? Insofern streift der Begriff der 'Sittenwidrigkeit' auch nur den Rand des Problems. In einem säkularen Staat wie dem unseren hat zunächst einmal gültiges Recht vor Traditionen gleich welcher Art zu treten.
Insofern sind in diesem Falle Praktiken des Schlachtens, welche sich gegen Rechtsauffassung stellen, mEn illegal. Der niederländische Gesetzgeber hat sich demzufolge nach meinem Dafürhalten für die richtige Reaktion darauf entschieden.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Schaut euch - wer die NERVEN dazu hat, das Video an. Schaut es euch auch an, wenn ihr es nicht vertragen könnt. Denn die Tiere können das auch nicht ertragen und müssen es erleiden.

Das ist ein Genozid an Tieren was in Schlachthöfen passiert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Marty_J._Wimmer » Mi 29. Jun 2011, 17:00 hat geschrieben:Mit Tierschutz hat das Ganze garnix zu tun. Wie lange dauert das Ausbluten? Eine halbe Minute? Massentierhaltung ist eine Qual das ganze Tierleben lang, aber die wird natürlich nicht verboten. Es ist Haßgesetz gegen Muslime und Juden, um diese zu schickanieren und nicht um Tiere vor Schmerzen zu bewahren.
Wo kommen die geschächteten Tieren, die man ausbluten läßt, denn her? Aus der freien Wildbahn? :?:

Natürlich ist die Massentierhaltung in ihrer Ausprägung -- meiner Meinung nach -- zu kritisieren, da sie inakzeptabel ist. Aber deshalb muß ich doch nicht relativieren und Qualen an Tiere ausblenden, nur weil sie religiös motiviert sind und es sich um Praktiken von Minderheiten handelt. :?

Ich frag mich aber auch noch, was Frau Roth sagt, wenn spanische Migranten einen Stierkampf veranstalten wollen. :D :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Was hat schächten mit Religion zu tun? Genaus müsste man Händewaschen verbieten, weil es im Koran so geschrieben wird, dass der Mensch sich sauberhalten soll? Vor allem weil der es 5 mal machen soll - das könnte doch einen Waschzwang auslösen... Hihi...

Und weil die EU vorschreibt wie Tiere zu sterben haben und vergessen das zu kontrollieren ist das dann unreligiös und zu aktzeptieren?
frems

Beitrag von frems »

Bist Du mal wieder betrunken? :?:
Labskaus!

Marty_J._Wimmer
user title: Sozialist

Beitrag von Marty_J._Wimmer »

WuesteErde » Mi 29. Jun 2011, 19:24 hat geschrieben:

Schaut euch - wer die NERVEN dazu hat, das Video an. Schaut es euch auch an, wenn ihr es nicht vertragen könnt. Denn die Tiere können das auch nicht ertragen und müssen es erleiden.
Tja, so wird nunmal Rindfleisch hergestellt. Wenns dir nicht gefällt, iß halt keines. Als Vegetarier lebt man übrigens gesünder. Fleischkonsum ist nicht notwenig. In dem Ausmaß, in welchem in Mitteleuropa Fleisch "gefressen" wird ist dass sogar schon krankmachend.
Das ist ein Genozid an Tieren was in Schlachthöfen passiert.
Nein ist es nicht. Das ist industrielle Nahrungsmittelproduktion. Tiere sind keine Menschen und fühlen nicht wie Menschen.
Ohne Demokratie gibt es keinen Sozialismus.
Ohne Sozialismus gibt es keine Demokratie.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

frems » Mi 29. Jun 2011, 18:49 hat geschrieben:Bist Du mal wieder betrunken? :?:
Gehtst dir nicht gut? Dein Avatar wackelt so... Hihi....
gallerie

Beitrag von gallerie »

Daylight » Do 30. Jun 2011, 00:14 hat geschrieben: Moment, Sie nahmen sicher den Bezug auf religiöse Traditionen? Insofern streift der Begriff der 'Sittenwidrigkeit' auch nur den Rand des Problems. In einem säkularen Staat wie dem unseren hat zunächst einmal gültiges Recht vor Traditionen gleich welcher Art zu treten.
Insofern sind in diesem Falle Praktiken des Schlachtens, welche sich gegen Rechtsauffassung stellen, mEn illegal. Der niederländische Gesetzgeber hat sich demzufolge nach meinem Dafürhalten für die richtige Reaktion darauf entschieden.
...alles was unseren kulturellen Gepflogenheiten nicht entspricht kann man getrost als "sittenwidrig" bezeichnen, allerdings ist "Sittenwidrigkeit" kein Rechtsdelikt. Sittlichkeit hingegen ist lediglich eine uralte Form des gesellschaftlichen Miteinander, die sich unter zivilisierten Mitteleuropäern als "Anstand" offenbart.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Marty_J._Wimmer » Mi 29. Jun 2011, 18:52 hat geschrieben:
Tja, so wird nunmal Rindfleisch hergestellt. Wenns dir nicht gefällt, iß halt keines. Als Vegetarier lebt man übrigens gesünder. Fleischkonsum ist nicht notwenig. In dem Ausmaß, in welchem in Mitteleuropa Fleisch "gefressen" wird ist dass sogar schon krankmachend.

Nein ist es nicht. Das ist industrielle Nahrungsmittelproduktion. Tiere sind keine Menschen und fühlen nicht wie Menschen.
Achso - Tiere fühlen also nicht so wie Menschen aha.... kommt mir irgendwie bekannt vor, dass es das schon mal Schlächter gab die das so erzählten.

Aber wieso wird dann Schächten verboten, wenn Tiere gar nichts fühlen? Wird denn nicht gerade eben das Schächten als untragbares Leid für Tiere angeführt?
frems

Beitrag von frems »

WuesteErde » Mi 29. Jun 2011, 19:53 hat geschrieben:
Gehtst dir nicht gut? Dein Avatar wackelt so... Hihi....
Ich hatte das Gefühl, ich würde Gespenster sehen. Lag wohl an meinem Glauben, daß Menschen ihr Wort halten. Bist Du Abrahamist?
Labskaus!

WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

frems » Mi 29. Jun 2011, 18:59 hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl, ich würde Gespenster sehen. Lag wohl an meinem Glauben, daß Menschen ihr Wort halten. Bist Du Abrahamist?
Hat sich hier wohl was geändert... Ad-personam-Spam wird so lange geduldet bis der gemobbte zurückschlägt?
Daylight

Beitrag von Daylight »

frems » Mi 29. Jun 2011, 19:40 hat geschrieben: Wo kommen die geschächteten Tieren, die man ausbluten läßt, denn her? Aus der freien Wildbahn? :?:

Natürlich ist die Massentierhaltung in ihrer Ausprägung -- meiner Meinung nach -- zu kritisieren, da sie inakzeptabel ist. Aber deshalb muß ich doch nicht relativieren und Qualen an Tiere ausblenden, nur weil sie religiös motiviert sind und es sich um Praktiken von Minderheiten handelt. :?

Ich frag mich aber auch noch, was Frau Roth sagt, wenn spanische Migranten einen Stierkampf veranstalten wollen. :D :|
Sie haben vollkommen Recht. Es ist unerheblich, aus welchen Gründen solche Machenschaften geschehen. Diese gehören allesamt sanktioniert. Das gleiche gilt selbstverständlich auch für Steirkämpfe, Hunde- und Hahnenkämpfe und dergleichen mehr.
Daylight

Beitrag von Daylight »

gallerie » Mi 29. Jun 2011, 19:54 hat geschrieben: ...alles was unseren kulturellen Gepflogenheiten nicht entspricht kann man getrost als "sittenwidrig" bezeichnen, allerdings ist "Sittenwidrigkeit" kein Rechtsdelikt. Sittlichkeit hingegen ist lediglich eine uralte Form des gesellschaftlichen Miteinander, die sich unter zivilisierten Mitteleuropäern als "Anstand" offenbart.
Ebenso.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Hier geht es aber weder um Stier- Hahnen- und Hundekämpfe...

aber wenn schon OT - dann mal eine Info... In Afghanistan hatten vor langer Zeit Anhänger der Talilban versucht Hundekämpfe verbieten zu lassen....

Toll.. also die Hundekämpfe gibt es dort weiterhin.
frems

Beitrag von frems »

WuesteErde » Mi 29. Jun 2011, 20:01 hat geschrieben:
Hat sich hier wohl was geändert... Ad-personam-Spam wird so lange geduldet bis der gemobbte zurückschlägt?
Wir sind doch alle Opfer, wenn es gerade paßt.
Labskaus!

WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

frems » Mi 29. Jun 2011, 18:59 hat geschrieben: Ich hatte das Gefühl, ich würde Gespenster sehen. Lag wohl an meinem Glauben, daß Menschen ihr Wort halten. Bist Du Abrahamist?
Na dann solltest halt nicht von dir auf andere schließen... :p
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

frems » Mi 29. Jun 2011, 19:07 hat geschrieben: Wir sind doch alle Opfer, wenn es gerade paßt.

XXXX
riverpirate

Marty_J._Wimmer » Mi 29. Jun 2011, 18:52 hat geschrieben:

Tiere sind keine Menschen und fühlen nicht wie Menschen.
woher willst Du das wissen?
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

riverpirate » Mi 29. Jun 2011, 19:11 hat geschrieben: woher willst Du das wissen?

Schmerzen fühlen alle Tiere. Das kann doch jeder sehen, wenn ein Tier leidet. Zum Schächten wird angeführt, dass sich die Tiere gegen die Schmerzen nicht mehr wehren können und von daher eben mit dem Schächten unsäglichen Schmerz dem Tier zugefügt werden kann, ohne dass man eine Reaktion davon sehen kann.

Irre.... und lieber werden die Tiere - mit Bolzenschuss - und bei lebendigen Leib zerlegt und getötet, weil die nicht so laut schreien können, dass es in der ganzen EU gehört wird.
WuesteErde

Beitrag von WuesteErde »

Dieses Video sollte echt weiterverbreitet werden... denn in denke in unseren Schlachthöfen können nur Sadisten arbeiten.. bei diesen Arbeitsbedingungen.

Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

jack » Mi 29. Jun 2011, 01:19 hat geschrieben:

Na wenigstens dürfen sie noch ihre Jungen genitalverstümmeln.

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
frems

Beitrag von frems »

Da bin ich ganz Deiner Meinung. Spam sollte hier wirklich nicht so ohne Weiteres geduldet werden.

Apropos: Wie oft möchtest Du eigentlich noch verschiedene Antworten aufs selbe Zitat (von mir) geben? :?:
Labskaus!

Daylight

Beitrag von Daylight »

Marty_J._Wimmer » Mi 29. Jun 2011, 19:52 hat geschrieben:

Und Menschen sind die höherwertigere Spezies, die Tiere minderwertige Dreingabe, zum Fressen gut, gell? Das wollen Sie doch damit auch meinen, oder nicht? :mad:
Daylight

Beitrag von Daylight »

WuesteErde » Mi 29. Jun 2011, 20:05 hat geschrieben:Hier geht es aber weder um Stier- Hahnen- und Hundekämpfe...

aber wenn schon OT - dann mal eine Info... In Afghanistan hatten vor langer Zeit Anhänger der Talilban versucht Hundekämpfe verbieten zu lassen....

Toll.. also die Hundekämpfe gibt es dort weiterhin.
Der User brachte ein Beispiel, ein weiteres Beispiel für Tierquälerei. Alle Arten, Formen, Praktiken und Methoden, hilflose Tiere zu quälen, zählen durchaus auf der Liste der menschlichen Verfehlungen zu und in dieses Thema. Denn die "Schächtung" von Tieren ist hier nur eine Spitze des Eisbergs.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Dampflok » Mi 29. Jun 2011, 22:31 hat geschrieben:
Man sollte solches allerdings nicht pauschalieren. Dann geht der Schuss ganz fix nach hinten los.
riverpirate

Dampflok » Mi 29. Jun 2011, 21:31 hat geschrieben:

.
genau! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

jack » Mi 29. Jun 2011, 01:19 hat geschrieben:

Vorrang hat die Zivilisation und damit der Tierschutz.
the NSA is watching you! :D
Antworten