Schwächer als deiner ist kaum möglich.Olifant » Sa 18. Dez 2010, 19:21 hat geschrieben:
Ich tippe mal, sein Geist ist eher schwach...
Richtig?
HEUTE vor 40 Jahren:
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
- user title: Gerechtigkeit
Re: HEUTE vor 40 Jahren:
GEGEN KRIEG, VERTREIBUNG UND ENTRECHTUNG!
- Talyessin
- user title: Wonderland Avenue
Nein, weil Holocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 6Mio Bürgern Europas mit jüdischem Glauben durch die Nationalsozialisten.solagon » Mo 20. Dez 2010, 16:37 hat geschrieben: Vielleicht weil die Anzahl der Opfer kleiner war...?
Zuletzt geändert von Talyessin am Montag 20. Dezember 2010, 18:59, insgesamt 1-mal geändert.
Mir glangts, das i woas, das i kannt wenn i woin dat.
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
Nietzsche ist tot
Er hat Jehova gesagt.........(kann ich einen von den kleinen Dicken haben Mama - entschuldige, Vatei )
-
Doch, obwohl die Vertreibung und der Bombenholocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 3Mio Bürgern Europas deutscher Nationalität durch die vertreibenden oder bombardierenden Länder!£Talyessin » Mo 20. Dez 2010, 18:59 hat geschrieben:
Nein, weil Holocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 6Mio Bürgern Europas mit jüdischem Glauben durch die Nationalsozialisten.
Zuletzt geändert von solagon am Mittwoch 22. Dezember 2010, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Hier die Zahlen:solagon » Mi 22. Dez 2010, 16:46 hat geschrieben:
Doch, obwohl die Vertreibung und der Bombenholocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 3Mio Bürgern Europas deutscher Nationalität durch die vertreibenden oder bombardierenden Länder!£
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff05/2-73.htm
Die fast siebeneinhalb Millionen russischen Zivilisten oder die über fünfeinhalb Millionen polnischen Zivilisten sind im Gegensatz zu den zweimillionensiebenhundert deutschen Zivilisten natürlich nicht ABSICHTLICH, sondern AUSVERSEHEN vernichtet worden,
nicht wahr, Solagon?
Zuletzt geändert von Gretel am Mittwoch 22. Dezember 2010, 17:05, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
-
Verschon mich bitte mit antideutgschen Machwerken, die Verbrechen an deutschen schönreden.Gretel » Mi 22. Dez 2010, 16:59 hat geschrieben:
Hier die Zahlen:
http://www.friedenskooperative.de/ff/ff05/2-73.htm
Die fast siebeneinhalb Millionen russischen Zivilisten oder die über fünfeinhalb Millionen polnischen Zivilisten sind im Gegensatz zu den zweimillionensiebenhundert deutschen Zivilisten natürlich nicht ABSICHTLICH, sondern AUSVERSEHEN vernichtet worden,
nicht wahr, Solagon?
Du machst dich dabei als Komplizin mitschuldig.
Ich habe die deutschen Verbrechen in keinem meiner Beiträge je gutgeheissen oder kleingeredet.
Was du in bezug auf Verbrechen an Deutschen hier ablässt, zeigt Komplizenschaft mit übelsten Menschenrechtsverbrechern. Du siehst das deutsche Leid nicht, eine Schande ist das!

Zuletzt geändert von solagon am Donnerstag 23. Dezember 2010, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
solagon » Mi 22. Dez 2010, 17:34 hat geschrieben: Verschon mich bitte mit antideutgschen Machwerken, die erbrechen an deutschen schönreden.
Du machst dich dabei als Komplizin mitschulcdig.
Ich habe die deutschen Verbrechen in keinem meiner Beiträge je gutgeheissen oder kleingeredet.
Was du in bezug auf Verbrechen an Deutschen hier ablässt., zeigt Komplizenschaft mit übelsten Menschenrechtsverbrechern. Du siehst das deutsche Leid nicht, eine Schande ist das!![]()
![]()
Ich fürchte, du hast eine Wahrnehmungs-Störung. WO sehe ich das Leid der Deutschen nicht? Meine Oma mußte mit meiner Mutter und ihren kleinen Geschwistern flüchten, mein Opa war in zwei Kriegen.
Was ist an dieser Side "antideutsch" ? Wo wird da was schöngeredet? Es befinden sich nur Zahlen darauf.
Wenn es antideutsch ist, zusammenzurechnen, wie viele Tote der 2.Weltkrieg insgesamt hatte, so kann ich Dir nicht helfen.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
-
Dann frage ich mich, warum du hier immer nur deutsche Verbrechen und etwaige Folgen beklagst und diese hervorhebst, um den Schuldkult zu intensivieren ohne je ein Wort über Verbrechen an Deutschen verschwenden.Gretel » Mi 22. Dez 2010, 19:11 hat geschrieben:
Ich fürchte, du hast eine Wahrnehmungs-Störung. WO sehe ich das Leid der Deutschen nicht? Meine Oma mußte mit meiner Mutter und ihren kleinen Geschwistern flüchten, mein Opa war in zwei Kriegen.
Was ist an dieser Side "antideutsch" ? Wo wird da was schöngeredet? Es befinden sich nur Zahlen darauf.
Wenn es antideutsch ist, zusammenzurechnen, wie viele Tote der 2.Weltkrieg insgesamt hatte, so kann ich Dir nicht helfen.
Warum forderst du nicht, die Bierut- Benesch- und andere Dekrete für ungültig zu erklären und die Täter, die sich hinter diesen Dekreten verstecken, vor Gericht zum bringen und zu bestrafen? Warum forderst du nicht, das Unrecht wieder gutzumachen, das diese Täter verursacht haben und weist nicht darauf hin, dass alle Handlungen, die durch diese Dekrete völkerrechtswidrig begangen wurden, illegale und menschenrechtswidrige Handlungen sind, die zu bestrafen sind und damit den Opfern Genugtuung und Schadenersatz zu leisten?
- Talyessin
In Dresden wurden 3 Mio Bürger deutscher Nationalität vernichtet? Interessant, gibt es zu dieser Aussage deinerseits halbwegs glaubwürdige Quellen?solagon » Mi 22. Dez 2010, 16:46 hat geschrieben:
Doch, obwohl die Vertreibung und der Bombenholocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 3Mio Bürgern Europas deutscher Nationalität durch die vertreibenden oder bombardierenden Länder!£
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- frems
- user title: Hochenergetisch
Daß in Dresden nicht 3 Mio. starben, weiß doch jeder. Was soll so eine Frage denn? Du weißt doch, wie's gemeint ist.Talyessin » Fr 14. Jan 2011, 19:36 hat geschrieben:
In Dresden wurden 3 Mio Bürger deutscher Nationalität vernichtet? Interessant, gibt es zu dieser Aussage deinerseits halbwegs glaubwürdige Quellen?

Übrigens: Wissenschaftlich wurde und wird der Begriff "Holocaust" durchaus auch für andere Ereignisse verwendet. Die Amerikaner machen es da zur Unterscheiden ganz geschickt, indem sie dem Holocaust stets einen Artikel geben: "The Holocaust". Damit ist klar, was gemeint ist und von einem (anderen) Holocaust unterscheiden.
Der Begriff Holocaust befindet sich aber auch in anderen Zusammenhängen. Beispielsweise der Bombenabwurf auf Hiroshima. Und so redete Richard Rorty im Zusammenhang eines möglichen Dritten Weltkrieges von einem "Nuklearen Holocaust". Auch Erich Fromm benutzte diesen Begriff.
Der Holodomor ist auch als Hungerholocaust bekannt, wobei - soviel ich weiß - diese Verwendung eher abnimmt; jedenfalls im deutschsprachigen Raum.
Und dann gibt's natürlich noch kleine Gruppierungen, wie beispielsweise PETA, die von einem Holocaust auf Ihrem Teller spricht. Ob dieser Gebrauch angemessen ist, bleibt dem Betrachter überlassen.
Zuletzt geändert von frems am Freitag 14. Januar 2011, 20:28, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
- Talyessin
Nur ist mir nicht bekannt, das man noch von einem "anderen" Holocaust spricht, wenn man auf "DEN" Holocaust - also die Shoa - hinweist. Ich hab durchaus kein Problem damit, das man die Kriegsverbrechen, die die Befreier wirklich verübt haben, auch solche nennt. Aber der Begriff Holocaust ist nunmal singulär.frems » Fr 14. Jan 2011, 20:04 hat geschrieben: Daß in Dresden nicht 3 Mio. starben, weiß doch jeder. Was soll so eine Frage denn? Du weißt doch, wie's gemeint ist.![]()
Übrigens: Wissenschaftlich wurde und wird der Begriff "Holocaust" durchaus auch für andere Ereignisse verwendet. Die Amerikaner machen es da zur Unterscheiden ganz geschickt, indem sie dem Holocaust stets einen Artikel geben: "The Holocaust". Damit ist klar, was gemeint ist und von einem (anderen) Holocaust unterscheiden.
Der Begriff Holocaust befindet sich aber auch in anderen Zusammenhängen. Beispielsweise der Bombenabwurf auf Hiroshima. Und so redete Richard Rorty im Zusammenhang eines möglichen Dritten Weltkrieges von einem "Nuklearen Holocaust". Auch Erich Fromm benutzte diesen Begriff.
Der Holodomor ist auch als Hungerholocaust bekannt, wobei - soviel ich weiß - diese Verwendung eher abnimmt; jedenfalls im deutschsprachigen Raum.
Und dann gibt's natürlich noch kleine Gruppierungen, wie beispielsweise PETA, die von einem Holocaust auf Ihrem Teller spricht. Ob dieser Gebrauch angemessen ist, bleibt dem Betrachter überlassen.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- frems
Du meinst, der Begriff "Der Holocaust" ist singulär. Darauf wollte ich hinweisen. Andere Holocausts (Anm.: Das klingt tatsächlich merkwürdig) werden entsprechend durch Kontext, Adjektiv oder Präfix gekennzeichnet. Die Shoa - jedenfalls im angloamerikanischen Raum - durch den bestimmten Artikel.Talyessin » Fr 14. Jan 2011, 20:42 hat geschrieben:
Nur ist mir nicht bekannt, das man noch von einem "anderen" Holocaust spricht, wenn man auf "DEN" Holocaust - also die Shoa - hinweist. Ich hab durchaus kein Problem damit, das man die Kriegsverbrechen, die die Befreier wirklich verübt haben, auch solche nennt. Aber der Begriff Holocaust ist nunmal singulär.
Dies [Kennzeichnung] trifft aufs genannte Beispiel des Hungerholocausts zu, den man nicht einfach "Holocaust" nennt, um zu verdeutlichen, für welches geschichtliche Ereignis es steht bzw. was gemeint ist.
Zuletzt geändert von frems am Freitag 14. Januar 2011, 20:59, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!
- Talyessin
Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, das es hier einerseits um Kriegsverbrechen geht und andererseits um den Begriff Holocaust. Die Singularität ist nunmal gegeben. Ob einem das gefällt oder aber nicht.frems » Fr 14. Jan 2011, 20:58 hat geschrieben: Du meinst, der Begriff "Der Holocaust" ist singulär. Darauf wollte ich hinweisen. Andere Holocausts (Anm.: Das klingt tatsächlich merkwürdig) werden entsprechend durch Kontext, Adjektiv oder Präfix gekennzeichnet. Die Shoa - jedenfalls im angloamerikanischen Raum - durch den bestimmten Artikel.
Dies [Kennzeichnung] trifft aufs genannte Beispiel des Hungerholocausts zu, den man nicht einfach "Holocaust" nennt, um zu verdeutlichen, für welches geschichtliche Ereignis es steht bzw. was gemeint ist.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
- frems
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.Talyessin » Fr 14. Jan 2011, 21:14 hat geschrieben:
Das Problem bei der ganzen Diskussion ist, das es hier einerseits um Kriegsverbrechen geht und andererseits um den Begriff Holocaust. Die Singularität ist nunmal gegeben. Ob einem das gefällt oder aber nicht.

Labskaus!
- Talyessin
Und das habe ich auch dir nicht vorgeworfen, sondern solagon.frems » Fr 14. Jan 2011, 21:36 hat geschrieben: Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
-
Gewisse Kriegsverbrechen kann man m.E. auch mit einem Holocaust vergleichen und bezeichnen!Talyessin » Fr 21. Jan 2011, 16:47 hat geschrieben:
Und das habe ich auch dir nicht vorgeworfen, sondern solagon.
- Talyessin
Zwischen können / dürfen und richtig darstellen sind eine Menge Platz für Spekulationen. Besser geschrieben, derjenige, der meint die Singularität des Holocausts zu relativieren in dem er ein Kriegsverbrechen verbal auf die gleiche Stufe stellt, der sollte sich nie wundern, das ihm das um die Ohren gehauen wird.solagon » So 23. Jan 2011, 14:46 hat geschrieben: Gewisse Kriegsverbrechen kann man m.E. auch mit einem Holocaust vergleichen und bezeichnen!
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
-
ich gebe dir das letzte Wort und habe meine Ruhe....Talyessin » So 23. Jan 2011, 19:16 hat geschrieben:
Zwischen können / dürfen und richtig darstellen sind eine Menge Platz für Spekulationen. Besser geschrieben, derjenige, der meint die Singularität des Holocausts zu relativieren in dem er ein Kriegsverbrechen verbal auf die gleiche Stufe stellt, der sollte sich nie wundern, das ihm das um die Ohren gehauen wird.
jedenfalls kannst du mich nicht überzeugen.
- Talyessin
Ich will dich nicht überzeugen, sondern davon abhalten Blödsinn zu schreiben.solagon » Di 25. Jan 2011, 15:00 hat geschrieben: ich gebe dir das letzte Wort und habe meine Ruhe....
jedenfalls kannst du mich nicht überzeugen.

Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Und Peter Boenisch BILD-Chefredakteuer, vormaliges NSDAP-Mitglied, späterer Berater,Gretel » Mo 6. Dez 2010, 14:32 hat geschrieben:
"Wenn dieser ... für das Verbrechen nicht mitverantwortliche, damals nicht dabeigewesene Mann nun dennoch auf eigenes Betreiben seinen Weg durchs ehemalige Warschauer Getto nimmt und dort niederkniet -- dann kniet er da also nicht um seinetwillen.
Dann kniet er, der das nicht nötig hat, da für alle, die es nötig haben, aber nicht da knien -- weil sie es nicht wagen oder nicht können oder nicht wagen können.
Dann bekennt er sich zu einer Schuld, an der er selber nicht zu tragen hat, und bittet um eine Vergebung, derer er selber nicht bedarf.
Dann kniet er da für Deutschland."
Das schrieb Hermann Schreiber, der zugegen gewesen war, eine Woche später im SPIEGEL.
dann Staatssekretär und Regierungssprecher der schwarz/gelben Kohlregierung,
schrieb am selben Tag in seiner BILD-am-Sonntag Kolumne:
,,Niemand - auch nicht Brandt - kann die Verbrechen der NAZI's wegknien.
Und was sollen die Polen glauben?
Dieses katholische Volk weiß, dass man nur vor Gott kniet.
Und da kommt ein vermutlich aus der Kirche ausgetretener Sozialist aus dem Westen
und beugt sein Knie.
Das rührt das Volk.
Aber rührt es auch die Opfer des Stalinismus?
Sie mußten knien, weil sie einen Gewehrkolben ins Kreúz bekamen''
Ein Seemann kann sich auf allen vieren
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
dem nächtlichen Himmel den Hintern gekehrt
noch an den Gestirnen orientieren das wird auf Seefahrtschulen gelehrt
Ogottogott, ich bin neu hier - seit gestern.
Wusle mich durchs Forum und erschrecke just vor solagons Signatur...
Wohin bin ich denn hier geraten ???
johnpaul
Wohin bin ich denn hier geraten ???

johnpaul
"Nichts ist schwieriger im Leben,und nichts erfordert mehr Charakter,
als im offenen Gegensatz zu seiner Zeit zu stehen und laut zu sagen: 'NEIN !' "
(Kurt Tucholsky)
(Kurt Tucholsky)
- Talyessin
Nicht erschrecken. Das ist, wenn auch nicht von vielen geteilt, durchaus eine zulässige Meinung, die jeder vertreten darf.johnpaul » Mi 2. Mär 2011, 18:47 hat geschrieben:Ogottogott, ich bin neu hier - seit gestern.
Wohin bin ich denn hier geraten ???![]()
johnpaul
Willlkommen im Forum.
Nietzsche ist tot
Nietzsche ist tot
Talyessin » Do 3. Mär 2011, 13:16 hat geschrieben:
Nicht erschrecken. Das ist, wenn auch nicht von vielen geteilt, durchaus eine zulässige Meinung, die jeder vertreten darf.
Willlkommen im Forum.
Dank für die Aufklärung und das Willkommen !
Werde mir ab sofort Zurückhaltung (zumindest gegenüber Signaturen) auferlegen !
johnpaul
"Nichts ist schwieriger im Leben,und nichts erfordert mehr Charakter,
(Kurt Tucholsky)
(Kurt Tucholsky)
-
- user title: Soli Deo Gloria!
Hallo, ja, völlig richtig, dieser Völkermord zielte auf die vollständige Vernichtung der europäischen Juden. Er gründete auf dem staatlich propagierten Antisemitismus und wurde im Zweiten Weltkrieg seit 1941 systematisch, ab 1942 auch mit industriellen Methoden durchgeführt.Talyessin » Mo 20. Dez 2010, 18:59 hat geschrieben:
Nein, weil Holocaust nunmal eine singuläre Begrifflichkeit darstellt. Nämlich die absichtliche Vernichtung von 6Mio Bürgern Europas mit jüdischem Glauben durch die Nationalsozialisten.
Weitere Massenmorde der Nationalsozialisten, vor allem an Millionen Einwohnern Polens und der Sowjetunion, an mehr als 100.000 Behinderten, getarnt als „Aktion T4“, an etwa 20.000 deutschen Kommunisten und Sozialdemokraten, 7.000 Homosexuellen und 1.200 Zeugen Jehovas werden meist nicht als Teil des Holocaust beschrieben und bezeichnet.
Viele Grüße aus Frankfurt am Main
VIRIBUS UNITIS