Fall Guttenberg

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wird Guttenberg überschätzt?

ja.
59
72%
nein.
16
20%
keine Ahnung.
7
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 82
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Re: Fall Guttenberg

Beitrag von schelm »

Ich fürchte allerdings, GT `s gleich folgende Erklärung wird keinen " reinen Tisch " machen, sondern ganz im Gegenteil, er wird wohl den Eindruck " Opfer " zu sein hinterlassen, der sein Amt nur aufgibt um Schaden von selbigen und der Truppe abzuwenden .... :|

Alles andere sollte mich positiv überraschen.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

ja mein gott, so wird jeder Rücktritt erklärt.
bullshitbingo
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
pikant

Beitrag von pikant »

BILD war wieder als erstes informiert!
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

pikant » Di 1. Mär 2011, 11:01 hat geschrieben:
Jung, Guttenberg und wer wird nun der Dritte?
die wechseln zur Zeit relativ rasch :D
Der Posten wird sowieso abgeschafft....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Jetzt haben Deutschlands selbsternannte Moralapostel ihr Ziel erreicht und es ist eingetreten, was ich prophezeit hatte.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 11:22 hat geschrieben:Jetzt haben Deutschlands selbsternannte Moralapostel ihr Ziel erreicht und es ist eingetreten, was ich prophezeit hatte.
...aber nicht deshalb, sondern weil der Mann betrogen hat.
Mich ärgert es sehr, dass er so doof/unverfroren war, seinen Gegnern eine solche, immerhin und unzweifelhaft tatsächliche!!!!, Vorlage zu liefern.
Schade.....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
gallerie

Beitrag von gallerie »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 17:22 hat geschrieben:Jetzt haben Deutschlands selbsternannte Moralapostel ihr Ziel erreicht
...bitte??? :rolleyes:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

gallerie hat geschrieben: ...bitte???
Du hast richtig gelesen, Deutschlands selbsternannte Moralapostel!!!
Zuletzt geändert von Kibuka am Dienstag 1. März 2011, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

pikant

Beitrag von pikant »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 11:22 hat geschrieben:Jetzt haben Deutschlands selbsternannte Moralapostel ihr Ziel erreicht und es ist eingetreten, was ich prophezeit hatte.
das verstehe ich nicht? :rolleyes:
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

pikant hat geschrieben:das verstehe ich nicht?
http://www.deutsch-lernen.com/anfaenger ... rsicht.php

Welfenprinz

Frau Schavan,z.B.?
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
becksham
user title: Hoolady Tintling

Beitrag von becksham »

Du bist echt unglaublich.

Naja, mal sehen, ob es jetzt bei seiner Erklärung bleibt, alle seine politischen Ämter aufzugeben.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Welfenprinz » Di 1. Mär 2011, 11:33 hat geschrieben:Frau Schavan,z.B.?
Ja, die Theologie-Absolventin meine ich auch.

gallerie

Beitrag von gallerie »

...Ramsauer und Kauder im Gespräch! Oh Gott, womit hat Deutschland das verdient? :rolleyes:
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Guttenberg rafft immer noch nicht um was es ging. :rolleyes:
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

becksham » Di 1. Mär 2011, 11:35 hat geschrieben: Du bist echt unglaublich.
Danke! Was auch unglaublich ist, wie wegen 20 % Copy & Paste ein Minister öffentlich demontiert wird, während ein Joschka Fischer, der sich als Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei, in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden, beteiligte oder SED-Gysi frei rumlaufen konnten bzw. können. Das sind Maßstäbe! Aber immerhin ist die Wissenschaft nun in Deutschland gerettet.

Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

becksham » Di 1. Mär 2011, 12:35 hat geschrieben: Du bist echt unglaublich.

Naja, mal sehen, ob es jetzt bei seiner Erklärung bleibt, alle seine politischen Ämter aufzugeben.
Nur den Verteidigungsminister. :(

Dabei hätte er seinen Arsch grandios retten können, bei dem mediengeilen Pöbel, wenn er in der coolsten Bundeswehr-Aktion aller Zeiten, der Rettung von Zivilisten aus Libyen, persönlich mitgeflogen wäre.

Dann hätte man ihm alles verziehen, aber so viel Eier hat er eben doch nicht.

So aber ist Merkel ihren größten Konkurrenten los und das Land verbleibt unter Mehltau, in Sehnsucht nach einem starken Mann.

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

atompussy » Di 1. Mär 2011, 11:39 hat geschrieben:Guttenberg rafft immer noch nicht um was es ging. :rolleyes:
Das dacht ich mir auch grad... Seltsame Person dieser Guttenberg.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Welfenprinz

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 11:41 hat geschrieben:
Danke! Was auch unglaublich ist, wie wegen 20 % Copy & Paste ein Minister öffentlich demontiert wird,
Die Demontage, bzw. die Art ihrer Durchführung und ihrer heftigkeit kannst Du nicht losgelöst sehen von der überhöhung, die er seit Amtsantritt als Wimi via bild und yellowpress betrieben hat.
Die Fallhöhe ist auch- nicht allein , aber auch- durch ihn selbst mitbestimmt.

während ein Joschka Fischer, der sich als Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei, in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden, beteiligte oder SED-Gysi frei rumlaufen konnten bzw. können..
Klar sind wir immer wieder selbst gefragt, welche masstäbe wir an uns selbst und an andere anlegen.
pikant

Beitrag von pikant »

Guttenberg hat doch seine Doktorarbeit erschlichen und war nicht mehr tragbar!
wahrscheinlich auch bewusst getauescht
das ist kein Kavaliersdelikt
Guttenberg ist viel zu spaet zurueckgetreten und hat nun eine Reform angestossen, die er nicht mehr vollenden kann
der neue Verteidigungsminister uebernimmt kein bestelltes Feld
lobozen
user title: fugitive

Beitrag von lobozen »

Marmelada hat geschrieben:Das macht mich ganz betroffen. :|
herzliches beileid. mich wuerde es auch betroffen machen, wenn ich den weg in die weinstube einfach nicht finden koennte...
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
becksham

Beitrag von becksham »

Dampflok » Di 1. Mär 2011, 11:43 hat geschrieben:
Nur den Verteidigungsminister. :(
....
Naja, diese Telefonerklärung hörte sich anders an.
Guttenberg betritt den Raum. "Ich habe in einem sehr freundschaftlichen Gespräch die Frau Bundeskanzlerin informiert, dass ich mich von meinen politischen Ämtern zurückziehe", sagt er.
http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ebens.html#
pikant

Beitrag von pikant »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 11:41 hat geschrieben:
Danke! Was auch unglaublich ist, wie wegen 20 % Copy & Paste ein Minister öffentlich demontiert wird, während ein Joschka Fischer, der sich als Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe an mehreren Straßenschlachten mit der Polizei, in denen Dutzende von Polizisten zum Teil schwer verletzt wurden, beteiligte oder SED-Gysi frei rumlaufen konnten bzw. können. Das sind Maßstäbe! Aber immerhin ist die Wissenschaft nun in Deutschland gerettet.
der Vergleich hinkt!
die Wissenschaft hat Rueckrat gezeigt
Guttenberg hatte sich seinen Doktortitel erschlichen und war auch als Verteidigungsminister nicht ueberzeugend und hinterlaesst kein bestelltes Feld
viel PR in seiner Ministerzeit!
Kerner laesst in Afghanistan gruessen....
lobozen

Beitrag von lobozen »

Kibuka hat geschrieben:...wie wegen 20 % Copy & Paste ein Minister öffentlich demontiert wird, während ein Joschka Fischer, der sich als Mitglied einer linksradikalen und militanten Gruppe an mehreren Straßenschlachten...
es ist natuerlich wurscht, ob tg zwanzig oder hundert ptozent seiner dissertaion zusammengeklaut hat.
und das beispiel fischer passt nicht. was dem vorgeworfen wurde, trug sich viele jahre vor seinem eintritt in die politik zu.
DK2008

Beitrag von DK2008 »

Also die Rücktrittserklärung ist ihm in meinen Augen sehr gelungen. Überhaupt ist es der einzige gelungene Auftritt seit Beginn der Affäre. Jetzt endlich hat Guttenberg konsequent gehandelt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen er hätte diesen Schritt früher gemacht.

Für die Union ist die Sache natürlich blöd, da sie mit Guttenberg ihren beliebtesten Politiker und einzigen Hoffnungsträger verloren hat. Aber auch die SPD sollte sich besser nicht zu lautstark freuen. Guttenberg ist nach wie vor einer der beliebtesten Politiker in Deutschland, auch unter SPD-Anhängern. Ich glaube kaum, die SPD kann von dem Rücktritt profitieren. Schon gar nicht wenn der Eindruck entsteht SPD und Medien hätten den armen Guttenberg aus dem Amt gehetzt.
becksham

Beitrag von becksham »

lobozen » Di 1. Mär 2011, 11:50 hat geschrieben: es ist natuerlich wurscht, ob tg zwanzig oder hundert ptozent seiner dissertaion zusammengeklaut hat.
und das beispiel fischer passt nicht. was dem vorgeworfen wurde, trug sich viele jahre vor seinem eintritt in die politik zu.
Außerdem macht dieses "der hat aber auch ..." ja Guttenbergs Beschiss und seinen Umgang damit nicht salonfähiger.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

pikant hat geschrieben: die Wissenschaft hat Rueckrat gezeigt
Das heißt Rückgrat!

Alles andere spielt keine Rolle mehr, der Rücktritt ist beschlossen. Damit wurde der Opposition der Wind aus den Segeln genommen. Ich bin gespannt, welche Sau als nächstes durch das Dorf getrieben wird, um von den politisch relevanten Themen ablenken zu können.

schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

Unfug. Moralapostel als Wertung wäre zutreffend, hätte Guttenberg plausibel erklärt, warum er in Zitaten deren Kennzeichnung als Zitat er angeblich nur vergaß, z.B. eine Jahreszahl anpasst und ein einzelnes Wort ändert - siehe Einleitung Dissertation, Übernahme FAZ - Artikel - und man würde trotzdem seinen Kopf fordern, obwohl er reines Versagen begründen könnte. Wessen Absicht es ist, ein Zitat lediglich zu zitieren, der tätigt im Zitat keine Änderungen. Das tut man plausibel nur, um den Inhalt als eigne Gedanken zu verkaufen...

@ Welfenprinz : Bullshit ? Nun, es soll schon Rücktrittserklärungen gegeben haben, die den Vorwurf der zum Rücktritt führt einräumten. Das tut KTG nicht. In seiner Realität ist er Opfer einer ihm nicht verzeihen wollenden Elite - und in seiner Realität zieht er honorig daraus die verantwortlichen Konsequenzen.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Welfenprinz

bullshitbingo bezog sich darauf, dass praktisch in jeder Rücktrittserklärung dieser passus von "... um Schaden von (land,partei, ) zu vermeiden...." vorkommt.
Vorhersehbar, ergo für dieses Spiel geeignet.
lobozen

Beitrag von lobozen »

es war schon eine ganz schwache vorstellung, die tg nach dem aufkommen der plagiatsvorwuerfe gegeben hat. immer nur genau das einraeumen, was bereits nachgewiesen wurde. damit hat er sich verhalten wie die farblosen politikheinis, die erwischt wurden und von denen er sich abheben wollte.
oberfraenkische wettertannen sind offenbar auch nicht mehr, was sie mal waren.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

atompussy » Di 1. Mär 2011, 11:39 hat geschrieben:Guttenberg rafft immer noch nicht um was es ging. :rolleyes:
Ja, das ist offensichtlich....aber einige "Fans" raffen es ebenfalls nicht.
Eric Arthur Blair
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

lobozen » Di 1. Mär 2011, 11:50 hat geschrieben: es ist natuerlich wurscht, ob tg zwanzig oder hundert ptozent seiner dissertaion zusammengeklaut hat.
Außerdem hat jeder eine 2. Chance verdient, auch Ex-SED-Mitglieder (die Kibuka jetzt alle im Knast sehen will :D) und Ex-Steinewerfer, ja und sogar Menschen die ihre Dissertation plagiierten. Nur hat er versäumt seinen Betrug einzuräumen und Konsequenzen zu ziehen. Dadurch wird eine Rückkehr in die Politik für ihn sehr schwer werden.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

DK2008 » Di 1. Mär 2011, 11:52 hat geschrieben:[...] Ich glaube kaum, die SPD kann von dem Rücktritt profitieren. Schon gar nicht wenn der Eindruck entsteht SPD und Medien hätten den armen Guttenberg aus dem Amt gehetzt.
Der Eindruck muß nicht erst entstehen, der ist schon längst da.
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 11:54 hat geschrieben:
Das heißt Rückgrat!

Alles andere spielt keine Rolle mehr, der Rücktritt ist beschlossen. Damit wurde der Opposition der Wind aus den Segeln genommen. Ich bin gespannt, welche Sau als nächstes durch das Dorf getrieben wird, um von den politisch relevanten Themen ablenken zu können.

Das Plagiat ist keine durchs Dorf getriebene Sau. Es hinterlässt nachhaltigen Schaden in das Vertrauen auf die politische Klasse und schürt das Vorurteil, Wissenschaftler würden ohnehin nur alimentiertes Geblubber von sich geben.

Ich bin stolz, dass sich die Wissenschaft hier erkämpft hat, dass ihre Rolle in der Gesellschaft nicht irrelevant ist!

Wenn Guttenberg jetzt auf eine Medienkampagne schimpft, dann vergisst er beispielsweise die 20.000 Unterschriften von Wissenschaftlern und Studenten, die im Kanzleramt eingereicht wurden. Außerdem vergisst er offenbar auch, wie er selbst sich dieser Medien bedient hat, um sich zur Lichtgestalt hochjubeln zu lassen.

Guttenberg und Merkel haben das (akademische) Bildungsbürgterum verhöhnt und all jene, die sich ihre Bildungsgrade hart erarbeitet haben. Selbst aus den Reihen seiner Bundeswehr kamen Stimmen wie "Nochwas darf er sich nicht erlauben" (wer war das nochmal, kann das jemand sagen?

Das Guttenberg so gestürzt wurde, ist mir ein Innerer Reichsparteitag (@ Marmelada: vielleicht verstehst du jetzt auch besser, was ein IRpt ist! :D )
Zuletzt geändert von NMA am Dienstag 1. März 2011, 12:27, insgesamt 3-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Dampflok
user title: Macho

Beitrag von Dampflok »

becksham » Di 1. Mär 2011, 12:49 hat geschrieben: Naja, diese Telefonerklärung hörte sich anders an.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... ebens.html#
Stimmt, hast Recht. Hatte mich auf eine unvollkommene Radiomeldung gestützt.

Er wird es wohl so machen wie Käßmann, herzzereißender Rücktritt und dann nach einer Schamfrist (die bei Frau Käßmann extrem kurz war) wieder auftauchen. Spätestens dann, wenn die CDU unter den saumäßigen Umfragewerten gar nicht umhin kommt, die Clique aus Merkel, v.d.Leyen und der virtuell immer anwesenden Springer rauszuwerfen.

.
""Political correctness" sollte das Unwort des Jahrzehnts werden!"
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 12:54 hat geschrieben: Alles andere spielt keine Rolle mehr, der Rücktritt ist beschlossen. Damit wurde der Opposition der Wind aus den Segeln genommen. Ich bin gespannt, welche Sau als nächstes durch das Dorf getrieben wird, um von den politisch relevanten Themen ablenken zu können.
Vielleicht könnten ja einige der Gutte-Fans oder Hasser von Moralaposteln mal von der Opposition die ein oder andere Dr.-Arbeit überprüfen. Es heißt ja inzwischen so oft "die anderne haben doch bestimmt auch gefälscht".

Von daher sollte es doch eine Leichtigkeit sein, einige Bundestags-Doktoren abzusägen. Und wenn z.B. Moralapostelin Schavan fällt, steht es doch 1:1. :)
FelixKrull

Beitrag von FelixKrull »

Welfenprinz » Di 1. Mär 2011, 10:55 hat geschrieben:ich selber war am Anfang auch noch zum Teil der meinung "machen viele"," hängt nicht zwingend mit dem Ministerposten zusammen " u.ä.
Aber mit der peinlichkeitsvorstellung, diesem Geseiere vom letzten Donnerstag war Schluss. Bei Ausreden werd ich sauer. und bei schlechten Ausreden werd ich richtig sauer.
richtig.

von und zu Guttenberg hätte von Anfang an "reinen Tisch" machen sollen und nicht erst jetzt unter dem Druck, dass rund 74% seiner Arbeit aus Zitaten/Umformulierungen besteht. Frech fand ich letzte Woche sein Auftritt in der "aktuellen Stunde" des Bundestages, in dem er "üble Nachrede" die strafrechtlich verfolgt werden kann in den Raum warf.
Zuletzt geändert von FelixKrull am Dienstag 1. März 2011, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Graf Besuchow hat geschrieben:Guttenberg und Merkel haben das (akademische) Bildungsbürgterum verhöhnt und all jene, die sich ihre Bildungsgrade hart erarbeitet haben.
Verhöhnt wurden nur diejenigen, die zu wenig Selbstvertrauen in ihre eigene akademische Laufbahn haben und aus einem fremden Fehlverhalten - das mit dem Entzug des akademischen Grades bestraft wurde - eine Beeinträchtigung der eigenen Tätigkeit ableiteten.

hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

DK2008 » Di 1. Mär 2011, 12:52 hat geschrieben:Also die Rücktrittserklärung ist ihm in meinen Augen sehr gelungen. Überhaupt ist es der einzige gelungene Auftritt seit Beginn der Affäre. Jetzt endlich hat Guttenberg konsequent gehandelt. Wahrscheinlich wäre es besser gewesen er hätte diesen Schritt früher gemacht.
Hätte er direkt mal nach dem ersten Vorwurf von dem Bremer Prof. gesagt, dass ihm da ein gravierender wissenschaftlicher Fehler unterlaufen ist, aus menschlichen Gründen, wäre wohl nicht soviel Wut in der akademischen Welt entstanden. Ist ja nicht so, dass man dort keinen Stress hätte.

Stattdessen verlief seine Taktik eben falsch, zu hoffen, dass nicht mehr rauskommt und es schon irgendwie medial untergeht.
G.Hirn

Beitrag von G.Hirn »

Vielleicht dachte ja die Schavan, dass wenn sie dem Guttenberg in den Rücken fällt, auch nur 1% seines Glanzes auf ihre graues Haar abfällt. Naja, die Wahl, die rot-grün ins Ländle bringt, wird die gute wohl eines besseren belehren.
"Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständige neue kleine Kopftuchmädchen produziert." - Thilo Sarrazin
adal

Beitrag von adal »

hafenwirt » Di 1. Mär 2011, 12:41 hat geschrieben:
Hätte er direkt mal nach dem ersten Vorwurf von dem Bremer Prof. gesagt, dass ihm da ein gravierender wissenschaftlicher Fehler unterlaufen ist, aus menschlichen Gründen, wäre wohl nicht soviel Wut in der akademischen Welt entstanden. Ist ja nicht so, dass man dort keinen Stress hätte.

Stattdessen verlief seine Taktik eben falsch, zu hoffen, dass nicht mehr rauskommt und es schon irgendwie medial untergeht.
"Salami-"Taktik". Ach was.

Die Verteidigungslinie mit dem halben Eingeständnis "ja es gab Fehler", war nicht zu halten. Hätte er von Anfang an die Wahrheit eingestanden, "ja, ich habe bewusst getäuscht" wäre ein sofortiger Rücktritt fällig gewesen. Es war halt nix zu machen. Schon gar nicht gegen die Empörung des Wissenschaftsbetriebes, der sich nicht von einem non-chalanten Adeligen an der Nase herumführen lässt.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Fraglich. Mich störte die Tatsache der Salami-Taktik viel mehr, als dass die Tatsache des Fehlers. Ich weiß natürlich nicht, ob dass andere Menschen auch so sehen.

Wenn man schon Mist baut, sollte man gleich dazu stehen und nicht noch weiter versuchen zu vertuschen&zu täuschen. Menschliches Versagen an sich ist ja nicht unbedingt was schlechtes.
NMA

Beitrag von NMA »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 12:41 hat geschrieben:
Verhöhnt wurden nur diejenigen, die zu wenig Selbstvertrauen in ihre eigene akademische Laufbahn haben und aus einem fremden Fehlverhalten - das mit dem Entzug des akademischen Grades bestraft wurde - eine Beeinträchtigung der eigenen Tätigkeit ableiteten.
Das verstehe ich nicht. Erstens, weshalb sollte es duldbar sein, Leute, die "wenig Selbstvertrauen in ihre akademische Laufbahn haben" zu verhöhnen, zweitens wurden alle Wissenschaftler verhöhnt:

Merkel "ich habe G. nicht als wissenschaftlichen Mitarbeiter eingestellt..." Guttenberg:"...über den Blödsinn, den ich da geschrieben habe..."

Auf der Straße gibt es Leute die sagen:"Abgeschrieben hat doch jeder schon mal, na und..."
Merkel und Guttenberg waren mittendrin dabei, diese Haltung als Selbstverständlich vorzuleben. Es geht dabei nicht darum, was angeblich ist: noch lange ist nicht gut und duldbar, nur weil etwas gang und gäbe wäre. Sondern zwischen Abschreiben in einer Schulaufgabe als Teenager und dem Verbleib in einem Ministerposten, obwohl man seinen eigenen hoch gesteckten Anforderungen der Ehrbarkeit nicht gerecht wird und betrügt, ist auch ein gewaltiger Qualitätsunterschied. Außerdem wird die Betrugsrate bei Dissertationen als verschwindend gering eingeschätzt, siehe meinen Betrag oben.

So braucht man nicht von einer "Bildungsrepublik Deutschland" schwadronieren, wenn man den Wert der Bildung dermaßen relativiert, nebenbei sollte auch noch der Betrug eines Juristen bagatellisiert werden. Andere gingen wegen ein paar Bonusmeilen. Den Schaden, der ein Verbleib Guttenbergs im Amt angerichtet hätte, wäre um Welten größer. Schlimm genug, was Häberle oder die Uni Bayreuth da angerichtet haben mit ihrer Schlamperei nach dem Motto "Unsere Lichtgestalt prüft man nicht".
So etwas in den höchsten Reihen der Politik runterzumachen, ist aber wirklich unerträglich. Ich halte die Biedenkopfs Einschätzung eines weiteren "Sargnagel für die Demokratie" nicht für übertrieben.
Zuletzt geändert von NMA am Dienstag 1. März 2011, 13:30, insgesamt 4-mal geändert.
Pulse of Europe

Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Graf Besuchow hat geschrieben:Das verstehe ich nicht.
Das wundert mich nicht.
Graf Besuchow hat geschrieben:So braucht man nichtvon einer "Bildungsrepublik Deutschland" schwadronieren
Genau! Die Bildungsrepublik geht aufgrund einer zu einem Fünftel plagierten Doktorarbeit über die Verfassung und den Verfassungsvertrag zu Grunde. Ich hoffe, die deutsche Wissenschaft kann sich von diesem schweren Schlag nun erholen. Das grenzt ja schon fast an die kirchliche Ambivalenz gegenüber Galileo Galilei. Sakrileg! :D
Zuletzt geändert von Kibuka am Dienstag 1. März 2011, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 13:34 hat geschrieben:
Das wundert mich nicht.

Genau! Die Bildungsrepublik geht aufgrund einer zu einem Fünftel plagierten Doktorarbeit über die Verfassung und den Verfassungsvertrag zu Grunde. Ich hoffe, die deutsche Wissenschaft kann sich von diesem schweren Schlag nun erholen. Das grenzt ja schon fast an die kirchliche Ambivalenz gegenüber Galileo Galilei. Sakrileg! :D
Guttenberg ist ein Betrüger und Lügner

und hat nicht "5 %" sondern fast 73 Prozent plump abgeschrieben.

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/p ... seinen-hut

Neben zivil- kommen auch hier strafrechtliche Konsequenzen in Betracht. Dazu müsste der Bundestag unter Umständen nicht einmal einen Strafantrag stellen. Es genügt, dass die Staatsanwaltschaft ein besonderes öffentliches Interesse an der Strafverfolgung feststellt. So geschehen im vergangenen Jahr in Göttingen. Einem Doktoranden wurde wegen Plagiats der Doktortitel entzogen und dem Plagiator – obwohl kein Privater Strafantrag gestellt hatte − auf Betreiben der Staatsanwaltschaft ein Strafbefehl in Höhe von 9000 Euro zugestellt.

http://www.fr-online.de/politik/eine-fr ... index.html
Zuletzt geändert von Bukowski am Dienstag 1. März 2011, 13:44, insgesamt 3-mal geändert.
NMA

Beitrag von NMA »

@Kibuka

Wozu wirst du beleidigend?

Ich habe was ich wollte und ich habe soweit alles notwendige gesagt.
Zuletzt geändert von NMA am Dienstag 1. März 2011, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Bukowski hat geschrieben:und hat nicht "5 %" sondern fast 73 Prozent plump abgeschrieben.

http://www.gruenderlexikon.de/magazin/p ... seinen-hut
Lern doch mal lesen, bevor du hier großspurig auftrittst. :rolleyes: Es wurden auf 73 % aller Seiten verdächtige Sätze gefunden, die Summe der effektiv kopierten Sätze liegt bei 20 %. Ein plagierter Satz auf einer Seite, macht noch keine plagierte Seite!

Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Kibuka » Di 1. Mär 2011, 13:42 hat geschrieben:
Lern doch mal lesen, bevor du hier großspurig auftrittst. :rolleyes: Es wurden auf 73 % aller Seiten verdächtige Sätze gefunden, die Summe der effektiv kopierten Sätze liegt bei 20 %. Ein plagierter Satz auf einer Seite, macht noch keine plagierte Seite!
Du mußt mal Deine Guttenberg - Brille abnehmen. :D
Aus dem Link:

Bis gestern Mittag wurden bereits auf 286 Seiten Plagiate gefunden – dies entspricht fast 73 Prozent der gesamten Arbeit.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Graf Besuchow » Di 1. Mär 2011, 13:40 hat geschrieben:Ich habe was ich wollte und ich habe soweit alles notwendige gesagt.
Ich schlage vor du beschäftigst dich einmal mit der Wissenschaftstheorie bestehend aus Beobachtung (-> Induktion), Theorie (-> Deduktion) und Vorhersage.

Ein Plagiat ist ein Verstoß gegen wissenschaftliche Arbeitsprinzipien und ein vorsätzlicher Betrug, schadet der Wissenschaft aber so sehr, wie ein Furz dem Wohnzimmersofa. Wer also hier vom Untergang der Bildungsrepublik faselt, ist nicht mehr ganz dicht im Hirn.

USA TOMORROW
user title: PRO LIFE

Beitrag von USA TOMORROW »

Bukowski » 1. Mär 2011, 13:46 hat geschrieben:
Du mußt mal Deine Guttenberg - Brille abnehmen. :D
Aus dem Link:

Bis gestern Mittag wurden bereits auf 286 Seiten Plagiate gefunden – dies entspricht fast 73 Prozent der gesamten Arbeit.

Nichts anderes schrieb Kibuka doch...
Hervorhebungen durch mich. :|
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Antworten