Van Schnitzler hat geschrieben:Das hätten die Georgier vor der UN, von denen die Russen ihr Mandat haben, vorbringen müssen, anstatt russische Blauhelmsoldaten illegalerweise anzugreifen. Wenn die Russen die Verträge aus Sicht Saakaschwilis nicht eingehalten haben, gibt es ihm nicht das Recht sie selbst zu brechen.
Ebenso hätte Russland sich an die UNO wenden können, anstatt das Recht zu brechen.
Van Schnitzler hat geschrieben:
Keine Ahnung, ich nehme mal an aus Moskau, aber das wird man schwer einwandfrei beweisen können.
Ich denke eher, dassdas ziemlich einfach wird.
Nunja, Georgien hatte mitnichten das Recht die eigene Bevölkerung in Süd-Ossetien mit schwerem Kriegsgerät anzugreifen (Genfer Konvention zu kriegerischen Konflikten) und dabei russische Blauhelme zu töten.
Über die Art und Weise der georgischen
Reaktion kann man in der tat diskutieren, nicht aber über die Legitimität.
Die Russen sind übrigens keine Blauhelme, beleidige bitte nicht die anständigen UNO-Soldaten, die tatsächlich den Frieden schützen!
Genauso wenig wie die NATO ein Recht hatte Serbien anzugreiufen oder die Amerikaner den Irak, gemacht wurde es aber trotzdem.
Seit einer Woche muss ich mich mit diesem Relativierungs- und Ablenkungsversuch herumplagen, es wird langsam langweilig.