Wasteland:..Es ist ziemlich naiv zu glauben das das jeweils vorherrschende politische System auch die Mehrheiten in der Bevölkerung widerspiegelt...
Das nicht immer unbedingt, aber ganz ohne Einfluss sind die Wähler auch nicht und ich verstehe nicht warum jemand Islamisten wählen sollte, wenn er sie gar nicht an der Macht haben will. Im Gegensatz zu unseren Einheitsparteien, gibt es anderswo noch wirkliche Alternativen von Parteien mit klarer Unterscheidung.
Wasteland:..Oder glaubst du bis 1990 wollte fast die Hälfte der Welt den Kommunismus?...
Nee, aber die hatten ja auch nicht die Möglichkeit zu wählen. Der Islam allerdings ist wesentlich älter und tiefer in den Leuten verwurzelt als der Kommunismus. Ich denke 99% der Moslem sehen sich auch als Moslem und wollen es bleiben, ganz egal in welchem System und in welcher Zeit sie leben. Nur ganz wenige haben je konvertiert, oder auch nur den Islam an sich kritisiert. Lediglich die Lebensverhältnisse werden beklagt.
Wasteland:..Die Sehnsucht der Muslime nach Demokratien wird ja nun deutlicher denn je im arabischen Frühling widergespiegelt …
Du verwechselst das völlig, oder willst uns hier arglistig täuschen? Muslime sind nicht ansatzweise an Demokratie interessiert, diese halten sie für eine teuflische westliche Erfindung. Was sie wollen ist mehr Freiheit und Unabhängigkeit, mehr Wohlstand, Frieden, Sicherheit und Arbeit. Und das alles wird ihnen von islamistischen Gruppen immer wieder versprochen und sie glauben daran und votieren für sie. Kannst du mir auch nur eine westlich orientierte demokratische Partei nennen die kandidierte? Es gibt dort keine säkularen Sozialdemokraten oder atheistische Freidemokraten.
Wasteland:..aber diese Revolution wurde von den breiten Massen getragen und nicht von irgendwelchen Minderheiten und zuende ist sie auch noch nicht...
Das wird in einem Gottesstaat enden wie in Iran und Afghanistan, bestenfalls in einer Militärdiktatur.
Wasteland:.. Natürlich wählen z.B. die Ägypter das was sie für richtig halten und nicht was das Ausland will...
Komisch, uns deutschen Bürgern willst du so viel Selbstbestimmung nicht zubilligen, wenn wir uns gegen den Islam aussprechen, obwohl das Ausland etwas anderes will. Aber das ist der Punkt, die Moslem werden immer etwas anderes machen als wir wollen. Wir wünschen ihnen Aufschwung, Frieden, Demokratie und sie werden genau das Gegenteil herstellen, schon aus Trotz und Unwissen, so machen sie das immer und immer wieder.
Wasteland:..Da in Ägypten viele konservativ und religiös sind war es absehbar das auch eine entsprechende Partei die Wahlen gewinnt...
Du kannst mir glauben, noch vor einem Jahr haben leibhaftige Muslime und Gutmenschen in Foren etwas ganz anderes versprochen. Aber wir sind uns da doch einig, weil die Menschen so sind wie sie sind wählen sie mehr Islam, sie können gar nicht anders und wir sollten uns das eingestehen.
Wasteland:..Zudem haben die Muslimbrüder auch noch einen recht guten Ruf, weil sie das Regime immer bekämpft haben und so ihre Glaubwürdigkeit nicht verspielt haben wie andere Parteien...
Das ist doch das Problem, Gruppen die anderswo als Terrorförderer und Fundamentalisten gesehen werden, gelten dort als glaubwürdig und regierungsfähig. Was die machen werden ist aber absehbar. Und ich weiß nicht ob ich die Ägypter bemitleiden soll.
Wasteland:..Grossen Teilen des Volkes gefällt dies eben. Sie haben mit Korruption und Schlamperei aufgeräumt, so etwas wie ein "Ordnungsamt" eingeführt...
Das hatten wir alles schon oft im Iran, Libyen, Irak usw.
Wasteland:..Auch in der Türkei wird eine Öffnung und Demokratisierung gewünscht...
Gewählt wird aber der vorbestrafte Islamist Erdogan. Aber okay, auch die Italiener sind unfähig vernünftig zu wählen, das gilt nicht nur für Muslime.
Wasteland:..So ist das nunmal, auch wenn dies mit dem hier scheibar gängigen Vorurteil kollidiert das Muslime sklavisch denkende Knechte sind die diktatorisch beherrscht werden wollen...
Das würde ich gar nicht sagen, aber eine Demokratie nach unserem Verständnis werden die schon ablehnen, weil wir sie haben und es eine solche in Israel und USA gibt. Ich kenne noch nicht mal im Westen lebende islamische Politiker und Denker, die ein Demokratisierungsmodell für ihr Land erstellt haben. Wirklich realistisch scheint mir das ganze nicht zu sein.
Wasteland:..Die momentane Gegenwart straft dies lügen, für jeden wahrnehmbar der Augen und Ohren hat...
Noch ist kein einziges islamisches Land eine Demokratie, das ist die Realität und zu was die Unruhen im Volk führen kann niemand sagen. Nenne mir doch mal ein paar namhafte Demokratieführer mit millionenfachem Anhang wie etwa Martin Luther King oder Nelson Mandela. Es gibt solche Figuren schlicht und einfach nicht. Die Vorbilder der Muslime sind verklärte Kriegsherren und Eroberer, immer noch. Die einzig positive Figur ist Atatürk.
Wasteland:..Das finde ich immer das beste, wenn die Realität unter den Augen aller die Klischees und Vorurteile überrollt und ad absurdum führt...
Leider ist es genau umgekehrt. Viele negative Dinge nehmen stark zu, es werden immer mehr Christen verfolgt, Armut und Arbeitslosigkeit verbreiten sich, die Anzahl der flüchtenden Muslime wurde größer, islamische Länder gehören zu den korruptesten und kriminellsten, Frauen haben wenig Rechte wie Kinder, das Pro Kopf Einkommen stagniert oder fällt, die Diskrepanz zwischen Erdölbesitzern und Volk wird schlimmer, zahlreiche Regionen sind in Bürgerkriege und Konflikte verstrickt, der Fundamentalismus nimmt zu.
http://www.csi-de.de/naher_osten_tod_auswandern.php
http://www.deutsch-tuerkische-nachricht ... rthuelsen/
Immer wieder kritisieren der Europarat sowie der Europäische Gerichtshof die Türkei wegen ihrer Handhabung der Untersuchungshaft. Noch ist von dem vom Justizminister angekündigte Reformpaket noch keine Spur in Sicht
http://koptisch.wordpress.com/2012/12/3 ... -christen/
es wird schlimmer!
Mein Vorsatz für das neue Jahr: Ich werde noch viel mehr islamkritische Kommentare verfassen