neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Moderator: Moderatoren Forum 7

Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:36)

Na denn, infizieren sie weiter. halten Sie sich nicht an die Regeln
und schauen Sie nach, wo Ihr Land in vier Monaten hängt.
Cool ist anders!
Die Anzahl der neuen Fälle sinkt wieder in Luxemburg.

https://www.worldometers.info/coronavir ... uxembourg/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith

Re: neues lebengefährliches Lungenvirus in China - Mensch zu Mensch Übertragung nicht auszuschließen

Beitrag von Adam Smith »

Auf die Belegung der Intensivbetten hat die vermehrte Anzahl von Tests keine Auswirkung.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

236 Patienten auf der Intensivstation sind mit Corona infiziert. Da es insgesamt 30.511 Betten gibt, sind das noch nicht mal 1%.
Das ist Kapitalismus:

Bielefeld09

Beitrag von Bielefeld09 »

Adam Smith hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:43)

Ach, lassen wir das,
sie würden Infektionszahlen mit Corona als Bagatelle betrachten.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:55)

Ach, lassen wir das,
sie würden Infektionszahlen mit Corona als Bagatelle betrachten.
Morgen gibt es wieder weitere Zahlen zur Übersterblichkeit in Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Bielefeld09

Adam Smith hat geschrieben:(06 Aug 2020, 21:03)

Morgen gibt es wieder weitere Zahlen zur Übersterblichkeit in Deutschland.
Und Sie wollen sich mit mir unterhalten.
Bielefeld09

Was wollen sie erklären.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Ein CDU-Politiker hat nun erstmals gefordert, Reisen in Risikogebieten zu untersagen. Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser sinnvolle Vorschlag bestimmt nicht umgesetzt werden wird.
H2O

Beitrag von H2O »

Weser-Kurier 2020-08-07 zur CorVir-19 Pandemie:
Akut Erkrankte: 8692
Neu Angesteckt 1045
Gesamtzahl aller Angesteckten seit Beginn der Pandemie: 213 067
Genesene seit Beginn der Pandemie: 195 200
Neu Genesene: 600
Neu Verstorbene: 7
Verstorbene seit Beginn der Pandemie: 9175
Der Anstieg der Erkrankungen ist wirklich atemberaubend im wahrsten Wortsinne: Über 1000 Menschen täglich! Da wird der Gesundheitsminister wohl allmählich die Notbremse ziehen müssen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 05:46)

Ein CDU-Politiker hat nun erstmals gefordert, Reisen in Risikogebieten zu untersagen. Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser sinnvolle Vorschlag bestimmt nicht umgesetzt werden wird.
So eine Forderung und eine Diskussion hätte ich mir zwei Monate vorher gewünscht. Man lässt das Kind aber lieber erstmal in den Brunnen fallen und die Deppen reißen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Senexx

Beitrag von Senexx »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 07:38)

So eine Forderung und eine Diskussion hätte ich mir zwei Monate vorher gewünscht. Man lässt das Kind aber lieber erstmal in den Brunnen fallen und die Deppen reißen.
So ist Politik. Vorausdenken Null.

Wenn ich mir unsere Knallchargen so ansehe, wundert mich das nicht.

Um Politiker zu werden, bedarf es nicht der Übersicht und der denkerischen Klarheit, sondern der Bereitschaft sich in Hinterzimmern, auf Volksbühnen, auf Ständen vor Supermärkten und Vereinssitzungen zu präsentieren und bekanntzumachen. Eine Art Schmutzjob. Wer will denn schon zur "Müllabfuhr"?
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Erstens waren vor zwei Monaten (=Pfingstferien) noch alle Länder „Risikogebieten“ und mit Reisewarnung belegt, egal wie deren Corona-Status war (ich weis das so genau, weil damals eine Kroatien-Reise organisiert hatte), da war man noch der Meinung, der heimischen Tourismusindustrie Gutes tun zu müssen. Und Grundrechtseinschränkung zur Wirtschaftsförderung geht nunmal gar nicht.

Heute stellt sich die Frage anders: Die Deppen, die meinen, im Ausland die Sau rauslassen zu müssen (siehe Ballermannszenen), meinst Du, die benehmen sich am überfüllten Tegernsee, Schwarzwald oder Ostseeküste besser?

Generell finde ich die Definition von Risikogebieten nach mathematischen Kriterien und die Definition von Maßnahmen im Umgang mit diesen richtig, da bin ich bei Dir. Dann aber unabhängig von Aus- oder Inland. Weil ein spanischer Virus auch nicht schlimmer ist, als ein Deutscher und wir uns von dieser Denke einfach lösen müssen.

Und nicht das Problem mit der abnehmenden Sorgfalt, das wir im Lande haben als ausländisches von uns wegschieben. Das ist Methode Trump (zweifelsohne in abgemilderter Form).
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
roli

Beitrag von roli »

Desconius hat geschrieben:(06 Aug 2020, 19:08)

Wenn man annimmt, daß zwecks Angstmacher-Kampagnen und ähnliche Strategien während einer Pandemie zur Durchsetzung von Maßnahmen, weder Politik noch deren Berater, ÖR-Medien oder Umfrageauswerter ein bisschen Wahrheiten entsprechend zurechtbiegen, dann macht sich vielleicht ebenso "Drakonismus" breit:
"Für 46 Prozent gehen die derzeitigen Strafen bei Verstößen alles in allem nicht weit genug, wie die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung von Infratest dimap für den ARD-“Deutschlandtrend“ im Auftrag der „Tagesthemen“ ergab."
https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 93289.html

Man kann nur hoffen, daß bestimmte eher süd-östlich liegende Länder sich den drakonischen-Strafen-Weg nicht im Sinne der Vorbildfunktion abschauen und einmal in die Handhusten anstatt in die Elle mit einem medizinisch korrekten "amputieren" der Hand bestrafen werden.

Es langt schon, daß speziell ärmere Länder sich die Shutdown-Strategie abgeschaut haben und nun deren Bevölkerung in Teilen verhungert oder zumindest noch mehr verarmt; und dann vielleicht verhungert...

"Partnerstadt Thiès: Menschen leiden Hunger"
https://www.solinger-tageblatt.de/solin ... 48052.html

Derweil stirbt in Lockdown-light-Land Schweden nicht mal eine zweistellige Zahlen an Menschen pro Tag mit oder an der aktuellen SARS-CoV-2-Mutation.
https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
und wie siehts in anderen Lockdown-light-Ländern aus?
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Bielefeld09 hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:36)

Na denn, infizieren sie weiter. halten Sie sich nicht an die Regeln
und schauen Sie nach, wo Ihr Land in vier Monaten hängt.
Cool ist anders!

Warum meinen sie ich würde mich nicht an Regeln halten.?

Meinem Land geht es gut. Und ihrem?
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 08:36)

Generell finde ich die Definition von Risikogebieten nach mathematischen Kriterien und die Definition von Maßnahmen im Umgang mit diesen richtig, da bin ich bei Dir. Dann aber unabhängig von Aus- oder Inland. Weil ein spanischer Virus auch nicht schlimmer ist, als ein Deutscher und wir uns von dieser Denke einfach lösen müssen.
.
Auslandszahlen und heimische Zahlen sind manschmal schwierig zu vergleichen.

Man mus auch die Lokal getroffenen Massnahmen berücksichtigen, die Teststrategie und im ganz allgemeinen wie die Zahlen zustande gekommen sind.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 08:36)

Und nicht das Problem mit der abnehmenden Sorgfalt, das wir im Lande haben als ausländisches von uns wegschieben. Das ist Methode Trump (zweifelsohne in abgemilderter Form).
Das ist Ihre Unterstellung.

Es ist im Gegenteil so: Urlaub, gerade in sommerlichen Gefilden, verleitet zu einer gewissen Sorglosigkeit, besonders, wenn der Alkohol in Strömen fließt.

Deshalb hätte man Auslandsurlaube stark beschränken müssen.

Generell sind die meisten Auslandsurlauber kein Aushängeschild für Deutschland und man muss sich derer schämen.

Mit der Vorschrift, die Fluggesellschaften müssten die Mittelsitze freilassen und nach jeder Reihe eine Reihe freilassen, hätte man die Flugreisen elegant so verteuern können, dass sich viele keine Flugreise mehr hätten leisten können.

Unter diesen Bedingungen hätte ich es mir eventuell überlegen können, eine Flugreise ins Auge zu fassen.

So habe ich diese Wahlfreiheit nicht, sondern muss zusehen, wie die Horden die Coronaflieger bevölkern, und meine Gesundheit gefährden.
garfield336

Wie will man das überhaupt umsetzen? Die Leute einsperren?
garfield336

H2O hat geschrieben:(07 Aug 2020, 07:12)

Der Anstieg der Erkrankungen ist wirklich atemberaubend im wahrsten Wortsinne: Über 1000 Menschen täglich! Da wird der Gesundheitsminister wohl allmählich die Notbremse ziehen müssen.
Der Herr Spahn hat gesagt, dass 1000/Tag kein Problem darstellen.

Ich weiss aber nicht ob er das auch bei 2000/Tag sagen wird.

1000/Tag bedeutet in der Spitze wohl 20.000 Krankheitsfälle. Es dauert ja bisschen bis man genesen ist.
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:43)

1/4 dieser Fälle traten gar nicht in Luxemburg auf :|
garfield336

Adam Smith hat geschrieben:(06 Aug 2020, 20:53)

Auf die Belegung der Intensivbetten hat die vermehrte Anzahl von Tests keine Auswirkung.

https://interaktiv.morgenpost.de/corona ... uslastung/

236 Patienten auf der Intensivstation sind mit Corona infiziert. Da es insgesamt 30.511 Betten gibt, sind das noch nicht mal 1%.
die Patienten kommen immer erst 2Wochen später in den Klinken an..... Also noch etwas gedulden. Die Zahl wird noch steigen.
roli

Beitrag von roli »

H2O hat geschrieben:(07 Aug 2020, 07:12)

Aktueller Wert heute morgen im TV.
1146.
Wieder eine Steigerung zu gestern
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
roli

Beitrag von roli »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:17)

Ne, es geht erst mal darum, daß man Reisen in Risikogebiete untersagt. Um sicher zu gehen, könnte man auch die entsprechenden Flüge canceln. Aber das wird wohl eher nicht geschehen. Durften doch noch zur ersten Hochzeit der Pandemie Flugzeuge aus China bei uns landen und es wurde nichts kontrolliert.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:16)

Es ist im Gegenteil so: Urlaub, gerade in sommerlichen Gefilden, verleitet zu einer gewissen Sorglosigkeit, besonders, wenn der Alkohol in Strömen fließt.

Deshalb hätte man Auslandsurlaube stark beschränken müssen.

Generell sind die meisten Auslandsurlauber kein Aushängeschild für Deutschland und man muss sich derer schämen.

Mit der Vorschrift, die Fluggesellschaften müssten die Mittelsitze freilassen und nach jeder Reihe eine Reihe freilassen, hätte man die Flugreisen elegant so verteuern können, dass sich viele keine Flugreise mehr hätten leisten können.

Unter diesen Bedingungen hätte ich es mir eventuell überlegen können, eine Flugreise ins Auge zu fassen.

So habe ich diese Wahlfreiheit nicht, sondern muss zusehen, wie die Horden die Coronaflieger bevölkern, und meine Gesundheit gefährden.
Ich gebe Dir durchaus in einigen Dingen recht, nur fehlt es mir am „Auslandsbezug“.

Es gibt die Abstufung:
Covididiot-Gedankenloser-Vorsichtiger-Paniker
Und auch:
Risikogebiet-Nichtrisikogebiet

Und doch hat das alles rein gar nichts mit Landesgrenzen zu tun. Die ersten beiden Gruppen treiben auch im Land ihr unheilspendendes Werk und die letzten beiden sind überall, wo ich dieses Jahr war, die Mehrzahl.

Du selbst beklagst doch zurecht die unmöglichen Vorgänge vor ein paar Wochen in Stuttgart. Wo ist dann der Unterschied zu anderen europäischen Städten?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann jedem, der dem hoffnungslos überfüllten bayerischen Alpenraum oder Schwarzwald und den daraus entstehenden Gefahren entgehen will nur den Á/Ch/I/F - Alpenraum empfehlen - da ist’s weitgehend leer.
Vermutlich bietet dieser Sommer sogar die im Leben einmalige Chance, Venedig mal ohne Touriwahn zu erleben und zudem als Deutscher auch noch begrüßt zu sein.

Wo Du Recht hast:
- in ein Flugzeug bringt mich auch keiner, mein Auto ist Coronafrei
- wer als Tourismusland alle Zweifel im Keim ersticken will muss die Strandpartyszene unterbinden. Leute, die einfach am Meer eine Woche sich von der Arbeit erholen wollen, und sonst friedliche Zeitgenossen sind, sollten da aber auch kein Problem sein.

garfield336

roli hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:30)

Ne, es geht erst mal darum, daß man Reisen in Risikogebiete untersagt. Um sicher zu gehen, könnte man auch die entsprechenden Flüge canceln. Aber das wird wohl eher nicht geschehen. Durften doch noch zur ersten Hochzeit der Pandemie Flugzeuge aus China bei uns landen und es wurde nichts kontrolliert.
Was heisst untersagen?

Man kann es doch nicht kontrollieren.
Flüge cancellen geht ja.... Aber auf dem Landweg könnte man trotzdem.
garfield336

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:36)

Ich gebe Dir durchaus in einigen Dingen recht, nur fehlt es mir am „Auslandsbezug“.

Es gibt die Abstufung:
Covididiot-Gedankenloser-Vorsichtiger-Paniker
Und auch:
Risikogebiet-Nichtrisikogebiet

Und doch hat das alles rein gar nichts mit Landesgrenzen zu tun. Die ersten beiden Gruppen treiben auch im Land ihr unheilspendendes Werk und die letzten beiden sind überall, wo ich dieses Jahr war, die Mehrzahl.

Du selbst beklagst doch zurecht die unmöglichen Vorgänge vor ein paar Wochen in Stuttgart. Wo ist dann der Unterschied zu anderen europäischen Städten?

Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Ich kann jedem, der dem hoffnungslos überfüllten bayerischen Alpenraum oder Schwarzwald und den daraus entstehenden Gefahren entgehen will nur den Á/Ch/I/F - Alpenraum empfehlen - da ist’s weitgehend leer.
Vermutlich bietet dieser Sommer sogar die im Leben einmalige Chance, Venedig mal ohne Touriwahn zu erleben und zudem als Deutscher auch noch begrüßt zu sein.

Wo Du Recht hast:
- in ein Flugzeug bringt mich auch keiner, mein Auto ist Coronafrei
- wer als Tourismusland alle Zweifel im Keim ersticken will muss die Strandpartyszene unterbinden. Leute, die einfach am Meer eine Woche sich von der Arbeit erholen wollen, und sonst friedliche Zeitgenossen sind, sollten da aber auch kein Problem sein.

Ich habe jetzt mal 5 Tage in Nizza gebucht. Ich fahre mit dem Auto. Da sind sicher auch 2 Tage Alpenpanorama drin auf der Hinfahrt. Ich werde mich an die örtlichen Regeln halten.

Das sollte auch sonst jeder der unterwegs ist.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:44)

Ich habe jetzt mal 5 Tage in Nizza gebucht. Ich fahre mit dem Auto. Da sind sicher auch 2 Tage Alpenpanorama drin auf der Hinfahrt. Ich werde mich an die örtlichen Regeln halten.

Das sollte auch sonst jeder der unterwegs ist.
Bestimmt auch cool - und leer.

Franzosen legen viel Wert auf Masken, inzwischen auch wieder in Fussgängerzonen. Vor den Läden Personal zum überwachen. Desinfektion wird auch erfreulich gut betrieben.

Probleme hatte ich dagegen mit ihrer Interpretation von „Abstand halten„ - sowohl im öffentlichen Raum, als z.B. auch bei Tischanordnung in Gaststätten.

Und einen schönen Gruß an den Montblanc - „en passant“ :thumbup:

Desconius

Beitrag von Desconius »

roli hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:03)

und wie siehts in anderen Lockdown-light-Ländern aus?
Belarus (Weißrussland), ganz ohne jemals einen Lockdown gemacht zu haben, hatte noch nie mehr als 10 Neuverstorbene täglich, und die shutdownfreien(?) Länder Turkmenistan und Nord-Korea melden, daß wohl keine sog. Coronatoten vorhanden seien.
Verwarnt worden auch wegen "wiederholter Verharmlosung von Covid-19 [...]" https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 0#p4843723

Wird im Corona-Thread heftigst zensiert.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:16)

Bei der großen Mehrheit der Urlauber wird das nicht der Fall sein.
Senexx hat geschrieben: Deshalb hätte man Auslandsurlaube stark beschränken müssen.
Etwas undifferenziert stark einschränken zu wollen, ist weder angemessen, noch intelligent.
Senexx hat geschrieben:Generell sind die meisten Auslandsurlauber kein Aushängeschild für Deutschland und man muss sich derer schämen.
Genau das ist eine Unterstellung!
Sören74

Beitrag von Sören74 »

roli hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:30)

Ne, es geht erst mal darum, daß man Reisen in Risikogebiete untersagt.
Ich weiß nicht, ob das in der Form gesetzlich überhaupt umsetzbar ist, ein generelles Ausreiseverbot in ein bestimmtes Land auszusprechen. Selbst in der Hochphase der Pandemie gab es dieses generelle Ausreiseverbot nicht.
Senexx

Beitrag von Senexx »

Bustouren waren verboten.

Es gibt keinen Grund, warum man Tourismus-Flugreisen nicht verbieten könnte.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Senexx hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:16)

Bustouren waren verboten.

Es gibt keinen Grund, warum man Tourismus-Flugreisen nicht verbieten könnte.
Man kann bestimmte Touren verbieten, aber damit wäre ja nicht die prinzipielle Einreise verboten.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Eine chinesische Studie hat die Ansteckungsgefahren von Zugreisen quantifiziert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass man dabei auf Zugfahrten bezieht, wo noch keine Maskenpflicht gegolten hat.

https://www.spiegel.de/gesundheit/coron ... f5ceaa6151
Sören74

Beitrag von Sören74 »

"Womöglich sind ein Drittel der Bevölkerung auf diese Weise vor starken Symptomen geschützt"

So heißt die Überschrift einer Untersuchung zu Kreuzimmunitäten, die sich auf Vorerkrankungen mit Erkältungs-Corona-Viren bezieht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4992101
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 09:17)

Niemand spricht von einsperren. Eingesperrt werden eher alle,wenn die Deppen das Virus einschleppen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Das ging ja ruckzuck. Zwei Schulen in Mecklenburg Vorpommern sind schon wieder dicht. Wann haben die aufgemacht, Montag?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:10)

Das ging ja ruckzuck. Zwei Schulen in Mecklenburg Vorpommern sind schon wieder dicht. Wann haben die aufgemacht, Montag?
Ich bin wirklich froh, grade kein Schüler zu sein. Als Student wird von mir ja ohnehin erwartet, mich selbstständig weiterzubilden und mein Studium wird wohl ohne Zeitverlust abgeschlossen werden können (wenn auch ausschließlich Digital). Aber die vielen Schüler, von denen man autodidaktisches Lernen ja nun wirklich nicht verlangen kann, die tun mir sehr leid :(
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Seh‘s mal andersrum - wie viele Schulen in MeckPom haben nicht zugemacht, und bieten den Schülern Zukunft? Da wirst Du auf 99,9x % kommen.

Zudem stellt sich die Frage, ob wegen eines Infizierten Lehrers bzw. Schülers die ganze Schule geschlossen werden muss. Hatten die keine Separation der unterschiedlichen Einheiten?

garfield336

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 12:13)

Niemand spricht von einsperren. Eingesperrt werden eher alle,wenn die Deppen das Virus einschleppen.
Das Virus brauch nicht eingeschleppt zu werden.

Es ist längst da.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Wenn es zum Hygienekonzept gehört, dass man bei einer bestimmten Anzahl an Infektionen die Schulen zeitweise wieder schließt, dann wird man mit diesen Vorgängen leben müssen und es werden sicher noch weitere temporäre Schulschließungen kommen. Immer noch besser, so finde ich, als wenn man den gesamten Schulbetrieb in einem Bundesland stilllegt.
garfield336

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 11:36)

"Womöglich sind ein Drittel der Bevölkerung auf diese Weise vor starken Symptomen geschützt"

So heißt die Überschrift einer Untersuchung zu Kreuzimmunitäten, die sich auf Vorerkrankungen mit Erkältungs-Corona-Viren bezieht.

https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4992101
Das ist nicht überraschend. Da ja auch viele Menschen nicht krank werden.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

garfield336 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:17)

Das Virus brauch nicht eingeschleppt zu werden.

Es ist längst da.
Logisch, beim einen mehr, beim anderen weniger.Ich bin für weniger.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:39)

Logisch, beim einen mehr, beim anderen weniger.Ich bin für weniger.
Ich würde mal sagen, fast jeder ist für weniger. Also weniger Infektionen. Der Streitpunkt liegt eher da, um welchen Preis man das weniger erzielen will.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:17)

Seh‘s mal andersrum - wie viele Schulen in MeckPom haben nicht zugemacht, und bieten den Schülern Zukunft? Da wirst Du auf 99,9x % kommen.

Zudem stellt sich die Frage, ob wegen eines Infizierten Lehrers bzw. Schülers die ganze Schule geschlossen werden muss. Hatten die keine Separation der unterschiedlichen Einheiten?
Offensichtlich nicht und wenn der Lehrer unterschiedliche Einheiten unterrichtet hat, ist eben Feierabend.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

Europa2050 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:17)

Wie ich gerade gehört habe (auf n-tv), war es einmal eine Lehrerin und einmal ein Schüler, der positiv getestet wurde. In den Hygiene-Richtlinien ist vermutlich verankert, dass schon bei einem positiven Fall die Schule zeitweise geschlossen werden soll. Aber es stellt sich schon die Frage, ob das tatsächlich notwendig wäre, oder ob man die Schließungen soweit separiert, dass nur die Klassen und Lehrer nicht zur Schule gehen, die einen direkten Kontakt zum Infizierten hatten. An manchen Stellen denke ich schon, dass man da zuviel des Guten macht.
Selina

Beitrag von Selina »

Wenn es so weitergeht, werden wir in Kürze wieder strengere Maßnahmen haben statt weitere Lockerungen. Die Ursachen sind bekannt. Reisekückkehrer, Feiergruppen, Fleischverarbeitung. Alles Dinge, die zu vermeiden gewesen wären, wären die betreffenden Menschen aufmerksamer, weniger egoistisch gewesen und die betreffenden Unternehmer weniger brutal in der Gewinnmaximierung.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Selina hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:52)
...und die betreffenden Unternehmer weniger brutal in der Gewinnmaximierung.
Verlustminimierung.
Bei sehr vielen geht es mittlerweile um die blanke Existenz
Da lautet die Alternative entweder Insolvenz anmelden und die Leute entlassen oder kalkuliertes Risko fahren in der Hoffnung, dass es gut geht.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Sören74 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 13:49)

Wie ich gerade gehört habe (auf n-tv), war es einmal eine Lehrerin und einmal ein Schüler, der positiv getestet wurde. In den Hygiene-Richtlinien ist vermutlich verankert, dass schon bei einem positiven Fall die Schule zeitweise geschlossen werden soll. Aber es stellt sich schon die Frage, ob das tatsächlich notwendig wäre, oder ob man die Schließungen soweit separiert, dass nur die Klassen und Lehrer nicht zur Schule gehen, die einen direkten Kontakt zum Infizierten hatten. An manchen Stellen denke ich schon, dass man da zuviel des Guten macht.
Naja, die anderen Schüler und Lehrer werden ja jetzt erst getestet, da wird man die Ergebnisse abwarten müssen. Ist ja nicht so, dass die Schüler und Lehrer da vorher durchgetestet wurden Die beiden waren nur auffällig.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Quatschki hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:07)

Verlustminimierung.
Da lautet die Alternative entweder Insolvenz anmelden und die Leute entlassen oder kalkuliertes Risko fahren in der Hoffnung, dass es gut geht.
Sicher spielt das eine Rolle, bei den Urlaubern die unbedingt wegfliegen müssen,eher nicht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Quatschki hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:07)
Verlustminimierung.
In der Tat.
"Gewinnmaximierung" ist für viele Unternehmer aktuell eher ein Fremdwort aus einer anderen Zeit.
Seriös geht anders.
Sören74

Beitrag von Sören74 »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:12)

Sicher spielt das eine Rolle, bei den Urlaubern die unbedingt wegfliegen müssen,eher nicht.
Nicht das Wegfliegen ist das Problem (man verbringt beispielsweise in einer Bahn noch mehr Zeit), sondern das Verhalten innerhalb des Ferienortes.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

yogi61 hat geschrieben:(07 Aug 2020, 14:12)

Die sind so über Jahre konditioniert worden.
Mit multimilliardenschweren Marketing-Etats
Spass haben, Party machen, Geld verkloppen. Cool sein.
Nicht jeder besitzt die innere Kraft, sich dem zu entziehen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Antworten