Ich war vom (kurzzeitigen) Shutdown genauso betroffen wie jede/r andere Deutsche.
Der reale Shutdown war aus virologischer Sicht sicher nicht die beste Lösung, sehr viele Kontakt- und Übertragungswege bestanden weiterhin.
Desconius hat geschrieben:
Deswegen nutzte ich das Wörtchen nahezu. Der Baumarkt hatte trotzdem zu. Andere Örtlichkeiten sind immer noch zwangsgeschlossen.
Nicht in allen Bundesländern. Und wie oben beschrieben, viele Übertragungswege blieben weiterhin bestehen.
Sören74 hat geschrieben:(05 Aug 2020, 01:52)
Und wie oben beschrieben, viele Übertragungswege blieben weiterhin bestehen.
Leider wurde nicht näher veröffentlicht, wo die offiziell nun fast 212.500 Personen sich jeweils infiziert haben sollen/könnten; Details über vermutete oder eventuell nachverfolgte Infektionsketten müßten jedoch vorhanden sein.
Wieder einmal zeigt sich die Unverantwortlichkeit der Politik. Statt alle Auslandsreisenden einer Quarantäne zu unterwerfen, lässt man die auf die Mitmenschen los.
Wieder einmal zeigt sich die Unverantwortlichkeit der Politik. Statt alle Auslandsreisenden einer Quarantäne zu unterwerfen, lässt man die auf die Mitmenschen los.
Merkel muß weg. Dann war's das mit der Pandemie. Die Gutste hat sich auf mündige Bürger eingestellt. Irren ist menschlich.
Das wäre schön einfach - wir wälzen ganz egoistisch die gesellschaftliche Last der Pandemie mal wieder auf die demokratisch schwächsten ab - die Kinder.
Hinterlassen denen nicht nur einen Schuldenberg (auch um den stimmgewaltigen Alten noch ein Zuckerl auf die Rente zu geben und den Ü40 ja ihren angestammten Arbeitsplatz zu subventionieren) sondern nehmen ihnen auch noch die Bildung und Zukunftschancen, ihn abzubauen.
Da brauchen wir Alten (bis selbst Ü50, aber mit einem schulpflichtigen und zwei studierenden Kindern) uns dann aber auch nicht wundern, wenn denen auch ganz egoistisch unsere sinnvollen Corona-Maßnahmen am Á... vorbei gehen.
wenn Du schon den Schuldenberg erwähnst, dann solltest Du hier auch die Gelder erwähnen, Welche aktuell für die Länder ausgegeben werden, die mit einem noch größeren Schuldenberg (schon vor Corona) belastet sind. Auch diese EU-Gelder werden nachkommende Generationen massiv belasten. Und was unsere Rentner angeht. Weißt Du, wo das Renteneintrittsalter z.B. in Frankreich oder Italien liegt. Unser Statt schmeisst sehr viel Geld aus dem Fenster. Aber sicher nicht primär bei der Rente.
Ich habe mit 51 nochmal einen Sohn bekommen und selbst ich und meine Freundin (Beide Risiko) würden einen erneuten Unterricht zu Hause ablehnen. Die hatten bei uns zu Beginn der Schulöffnung ein vernünftiges Konzept mit Abstand und Maske nur außerhalb der Klasse. Das sollte erst mal weitergeführt werden. Diese vollen Klassen sind sicher ein sehr hohes Risiko. Und wenn die Heizungen wieder laufen wirds noch etwas schwieriger.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Wir müssen lernen, mit gesundheitlichen Risiken umzugehen. Das kann nicht heißen, bei jeder Pandemie sich in Bunker zu verkriechen und von seinen Notreserven zu leben, um jede nur denkbare Infektion zu verhindern. Die Entscheidungen der Politik haben mit Sicherheit nicht die gesundheitlichen Gefahren für den Einzelnen ignoriert. Aber sie haben genauso all die anderen Aspekte unseres Lebens mit berücksichtigt und versucht, einen gesunden Mittelweg zu finden. Ich kann mich nur wiederholen, die Politik kann nicht das Ziel haben, alles der Pandemie unterzuordnen. Wir brauchen auch immer etwas, wozu es sich zu leben lohnt.
Vielleicht sollte man auch etwas mehr Energie dahingehend verwenden, möglichst zukünftige Pandemien zu verhindern.
Die Weltgemeinschaft im Verbund hätte hier durchaus Möglichkeiten.
Aber gerade die Deutschen kuschen ja eher vor China als dass hier einmal klare Kante gezeigt wird.
Man sollte immer an die Ursachen gehen und nicht primär überlegen, wie man mit den Auswirkungen umzugehen hat.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Merkel muß weg. Dann war's das mit der Pandemie. Die Gutste hat sich auf mündige Bürger eingestellt. Irren ist menschlich.
na ja, im Vergleich zu Onkel Donald, Boris oder dem Brasilianer etc. betrachte ich ihre Arbeit hier eher positiv. Sie trägt in einem förderalen System sicher nicht die Hauptverantwortung an den steigenden Zahlen. Sie hatte, auch aufgrund ihrer Ausbildung, gewarnt, es dann aber irgendwann aufgegeben.
Aber das war sicher auch etwas ironisch gemeint. Auch der Begriff "mündige Bürger". Um Diese zu finden, muss man bisweilen schon ein wenig suchen.
Vielleicht sollte man auch etwas mehr Energie dahingehend verwenden, möglichst zukünftige Pandemien zu verhindern.
Die Weltgemeinschaft im Verbund hätte hier durchaus Möglichkeiten.
Aber gerade die Deutschen kuschen ja eher vor China als dass hier einmal klare Kante gezeigt wird.
Man sollte immer an die Ursachen gehen und nicht primär überlegen, wie man mit den Auswirkungen umzugehen hat.
Da brauchen wir gar nicht mit dem Finger auf China zu zeigen sondern sollten uns erstmal an die eigene Nase fassen. Deutschland, und viele andere Länder auch, müssen ganz dringend ihren leichtfertigen Umgang mit Antibiotika überdenken.
Ich finde, man sollte das eine tun, ohne das andere zu lassen.
ja, aber manchmal sind die Prioritäten falsch gesetzt.
Natürliche Pandemien (also keine gezüchtete Viren) könnte man schon verhindern bzw. eindämmen, wenn man nur will.
Dirk Steffens von Terra X hat das mal in einer Talkshow bezüglich Corona gut beschrieben.
Verbot sämtlicher Wildtiermärkte und harte Bestrafung jeglicher Wilderei (hier im Urwald bzw. Regenwald) und dem damit verbundenen Handel. Keine weitere Ausbreitung des Menschen in den erwähnten Gebieten. https://welttierschutz.org/corona/
Da brauchen wir gar nicht mit dem Finger auf China zu zeigen sondern sollten uns erstmal an die eigene Nase fassen. Deutschland, und viele andere Länder auch, müssen ganz dringend ihren leichtfertigen Umgang mit Antibiotika überdenken.
--X
ja, das Eine schliesst das Andere nicht aus.
Ich bin kein Freund der Massentierhaltung.
--X
Das ist wohl wahr; aber wir wissen auch schon seit inzwischen Jahrzehnten vom gewissenlosen Umgang mit verbotenen Medikamenten in der massenhaften Aufzucht von Schlachtvieh und der Vergiftung unseres Grundwassers (Trinkwassers) durch deren Ausscheidungen, darunter eben auch Antibiotische Wirkstoffe... welche auch immer. So härten wir unseren Körper ab gegen die erhoffte Wirkung ordnungsgemäß verschriebener Antibiotika.
Spanien hat heute 1.772 Neuinfektionen gemeldet. Das ist der höchste Wert seit Ende des Lockdowns. Bin schon gespannt wie sich das in der laufenden Urlaubsaison weiterentwickelt. Mir schwant nichts Gutes.
Spanien hat heute 1.772 Neuinfektionen gemeldet. Das ist der höchste Wert seit Ende des Lockdowns. Bin schon gespannt wie sich das in der laufenden Urlaubsaison weiterentwickelt. Mir schwant nichts Gutes.
In diesem Thread haben wir ja bereits über die Methode, Antikörper bei Menschen nachzuweisen um die Immunität der Bevölkerung zu ermitteln, gesprochen. Immer wieder wurde dann auch gefordert, den Anteil an Menschen zu ermitteln, welche t-zellen besitzen, die Sars-CoV-2 erkennen können. Eine Publikation gibt nun an, dass 20-50 Prozent der Menschen womöglich solche t-zellen besitzen (https://science.sciencemag.org/content/ ... ce.abd3871. Ist das nun also die Herdenimmunität? Nein, so simpel ist es natürlich nicht und ich möchte gerne erklären, warum dem so ist.
Wenn vergangene Infektionen mit anderen Coronaviren wirklich eine solch umfassende Immunität bieten würden, würde die aktuell zu beobachtende Ausbreitung des Virus schlicht nicht stattfinden. Die statistische Empirie falsifizert die Immunitätshypothese. Die t-zellen könnten womöglich den Verlauf der Erkrankung abmildern und somit einen Teilschutz bieten. Dies ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt jedoch reine Spekulation und kann nicht einfach so angenommen werden. Deshalb gibt es aktuell keinen Grund, die gegenwärtig bekannten und hier breit ausanalysierten Parameter des Virus in Frage zu stellen.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
So, da ich die offiziellen Zahlen in den letzte Wochen nicht mehr so intensiv verfolgt habe, wollte ich mich wieder auf den neuesten Stand bringen. Deshalb habe ich von allen europäischen Ländern und allen größeren Ländern in der Welt die Infektions- und Todeszahlen der letzten 3 Wochen genommen und Minitrends gebildet. Dabei habe ich immer 7 Tage zusammengefasst, aufsummiert und auf 100.000 Einwohnern normiert.
Dabei fällt mir auf, dass es in vielen Ländern einen ansteigenden Trend nach oben gibt. Es gibt aber auch viele Ausnahmen. Zum Beispiel Ägypten, eigentlich ein klassisches Urlaubsland. Italien hat in Europa sogar mit die wenigsten Infektionen, dahin hat man sich quasi klammheimlich entwickelt. Und was auffällt sind die relativ geringen Todeszahlen weltweit. Und das Israel bei den Infektionen auf dem Niveau von USA und Brasilien angekommen ist.
Wie will der Virologe die Superspreader nun finden?
Karaoke-Bars dürften in Deutschland nur eine untergeordnete Verbreitungsrolle spielen.
Nicht aber die unerkennbaren, weil symptomlosen Superspreader.
Die können wohl nur mit anlaßlosen Reihentests identifiziert werden. Zum Beispiel an Schulen als Einlasskontrolle. Dazu braucht es aber ein zuverlässigeres Testverfahren, mit Sofortanzeige. In etwa wie die Geräte, die Alkohol in der Atemluft nachweisen.
Das wäre eine Aufgabe für die WHO, technologischen Fortschritt voranzubringen.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Fatalismus macht sich breit: Laut Spiegel-Cove erwarten 82% eine erneute Verschärfung der Schutzmaßnahmen, 42% gar einen erneuten Lockdown.
Die Civey-Methode ist zwar fragwürdig, aber als Indiz taugt die dennoch.
Geht man dur h die Stadt, zeigt sich, dass die Corona Schutzmaßnahmen kaum noch eingehalten werden: Kellner tragen häufig keine Masken, allenfalls unter der Nase oder dem Kinn, dito Verkaufspersonal.
Fatalismus macht sich breit: Laut Spiegel-Cove erwarten 82% eine erneute Verschärfung der Schutzmaßnahmen, 42% gar einen erneuten Lockdown.
Wenn man annimmt, daß zwecks Angstmacher-Kampagnen und ähnliche Strategien während einer Pandemie zur Durchsetzung von Maßnahmen, weder Politik noch deren Berater, ÖR-Medien oder Umfrageauswerter ein bisschen Wahrheiten entsprechend zurechtbiegen, dann macht sich vielleicht ebenso "Drakonismus" breit: "Für 46 Prozent gehen die derzeitigen Strafen bei Verstößen alles in allem nicht weit genug, wie die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung von Infratest dimap für den ARD-“Deutschlandtrend“ im Auftrag der „Tagesthemen“ ergab." https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 93289.html
Man kann nur hoffen, daß bestimmte eher süd-östlich liegende Länder sich den drakonischen-Strafen-Weg nicht im Sinne der Vorbildfunktion abschauen und einmal in die Handhusten anstatt in die Elle mit einem medizinisch korrekten "amputieren" der Hand bestrafen werden.
Es langt schon, daß speziell ärmere Länder sich die Shutdown-Strategie abgeschaut haben und nun deren Bevölkerung in Teilen verhungert oder zumindest noch mehr verarmt; und dann vielleicht verhungert...
Ein CDU-Politiker hat nun erstmals gefordert, Reisen in Risikogebieten zu untersagen. Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser sinnvolle Vorschlag bestimmt nicht umgesetzt werden wird.
Akut Erkrankte: 8692
Neu Angesteckt 1045
Gesamtzahl aller Angesteckten seit Beginn der Pandemie: 213 067
Genesene seit Beginn der Pandemie: 195 200
Neu Genesene: 600
Neu Verstorbene: 7
Verstorbene seit Beginn der Pandemie: 9175
Der Anstieg der Erkrankungen ist wirklich atemberaubend im wahrsten Wortsinne: Über 1000 Menschen täglich! Da wird der Gesundheitsminister wohl allmählich die Notbremse ziehen müssen.
Ein CDU-Politiker hat nun erstmals gefordert, Reisen in Risikogebieten zu untersagen. Ich gehe sicher nicht fehl in der Annahme, dass dieser sinnvolle Vorschlag bestimmt nicht umgesetzt werden wird.
So eine Forderung und eine Diskussion hätte ich mir zwei Monate vorher gewünscht. Man lässt das Kind aber lieber erstmal in den Brunnen fallen und die Deppen reißen.
So eine Forderung und eine Diskussion hätte ich mir zwei Monate vorher gewünscht. Man lässt das Kind aber lieber erstmal in den Brunnen fallen und die Deppen reißen.
So ist Politik. Vorausdenken Null.
Wenn ich mir unsere Knallchargen so ansehe, wundert mich das nicht.
Um Politiker zu werden, bedarf es nicht der Übersicht und der denkerischen Klarheit, sondern der Bereitschaft sich in Hinterzimmern, auf Volksbühnen, auf Ständen vor Supermärkten und Vereinssitzungen zu präsentieren und bekanntzumachen. Eine Art Schmutzjob. Wer will denn schon zur "Müllabfuhr"?
Erstens waren vor zwei Monaten (=Pfingstferien) noch alle Länder „Risikogebieten“ und mit Reisewarnung belegt, egal wie deren Corona-Status war (ich weis das so genau, weil damals eine Kroatien-Reise organisiert hatte), da war man noch der Meinung, der heimischen Tourismusindustrie Gutes tun zu müssen. Und Grundrechtseinschränkung zur Wirtschaftsförderung geht nunmal gar nicht.
Heute stellt sich die Frage anders: Die Deppen, die meinen, im Ausland die Sau rauslassen zu müssen (siehe Ballermannszenen), meinst Du, die benehmen sich am überfüllten Tegernsee, Schwarzwald oder Ostseeküste besser?
Generell finde ich die Definition von Risikogebieten nach mathematischen Kriterien und die Definition von Maßnahmen im Umgang mit diesen richtig, da bin ich bei Dir. Dann aber unabhängig von Aus- oder Inland. Weil ein spanischer Virus auch nicht schlimmer ist, als ein Deutscher und wir uns von dieser Denke einfach lösen müssen.
Und nicht das Problem mit der abnehmenden Sorgfalt, das wir im Lande haben als ausländisches von uns wegschieben. Das ist Methode Trump (zweifelsohne in abgemilderter Form).
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Wenn man annimmt, daß zwecks Angstmacher-Kampagnen und ähnliche Strategien während einer Pandemie zur Durchsetzung von Maßnahmen, weder Politik noch deren Berater, ÖR-Medien oder Umfrageauswerter ein bisschen Wahrheiten entsprechend zurechtbiegen, dann macht sich vielleicht ebenso "Drakonismus" breit: "Für 46 Prozent gehen die derzeitigen Strafen bei Verstößen alles in allem nicht weit genug, wie die am Donnerstag veröffentlichte Erhebung von Infratest dimap für den ARD-“Deutschlandtrend“ im Auftrag der „Tagesthemen“ ergab." https://www.faz.net/aktuell/gesellschaf ... 93289.html
Man kann nur hoffen, daß bestimmte eher süd-östlich liegende Länder sich den drakonischen-Strafen-Weg nicht im Sinne der Vorbildfunktion abschauen und einmal in die Handhusten anstatt in die Elle mit einem medizinisch korrekten "amputieren" der Hand bestrafen werden.
Es langt schon, daß speziell ärmere Länder sich die Shutdown-Strategie abgeschaut haben und nun deren Bevölkerung in Teilen verhungert oder zumindest noch mehr verarmt; und dann vielleicht verhungert...
Generell finde ich die Definition von Risikogebieten nach mathematischen Kriterien und die Definition von Maßnahmen im Umgang mit diesen richtig, da bin ich bei Dir. Dann aber unabhängig von Aus- oder Inland. Weil ein spanischer Virus auch nicht schlimmer ist, als ein Deutscher und wir uns von dieser Denke einfach lösen müssen.
.
Auslandszahlen und heimische Zahlen sind manschmal schwierig zu vergleichen.
Man mus auch die Lokal getroffenen Massnahmen berücksichtigen, die Teststrategie und im ganz allgemeinen wie die Zahlen zustande gekommen sind.
Und nicht das Problem mit der abnehmenden Sorgfalt, das wir im Lande haben als ausländisches von uns wegschieben. Das ist Methode Trump (zweifelsohne in abgemilderter Form).
Das ist Ihre Unterstellung.
Es ist im Gegenteil so: Urlaub, gerade in sommerlichen Gefilden, verleitet zu einer gewissen Sorglosigkeit, besonders, wenn der Alkohol in Strömen fließt.
Deshalb hätte man Auslandsurlaube stark beschränken müssen.
Generell sind die meisten Auslandsurlauber kein Aushängeschild für Deutschland und man muss sich derer schämen.
Mit der Vorschrift, die Fluggesellschaften müssten die Mittelsitze freilassen und nach jeder Reihe eine Reihe freilassen, hätte man die Flugreisen elegant so verteuern können, dass sich viele keine Flugreise mehr hätten leisten können.
Unter diesen Bedingungen hätte ich es mir eventuell überlegen können, eine Flugreise ins Auge zu fassen.
So habe ich diese Wahlfreiheit nicht, sondern muss zusehen, wie die Horden die Coronaflieger bevölkern, und meine Gesundheit gefährden.
Wie will man das überhaupt umsetzen? Die Leute einsperren?
Der Anstieg der Erkrankungen ist wirklich atemberaubend im wahrsten Wortsinne: Über 1000 Menschen täglich! Da wird der Gesundheitsminister wohl allmählich die Notbremse ziehen müssen.
Der Herr Spahn hat gesagt, dass 1000/Tag kein Problem darstellen.
Ich weiss aber nicht ob er das auch bei 2000/Tag sagen wird.
1000/Tag bedeutet in der Spitze wohl 20.000 Krankheitsfälle. Es dauert ja bisschen bis man genesen ist.
Aktueller Wert heute morgen im TV.
1146.
Wieder eine Steigerung zu gestern