Die Suche ergab 760 Treffer

von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 09:12
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(06 Feb 2020, 09:01) Hinter Ramelow stand/steht die Mehrheit der Thüringer. Parteienübergreifend. Den Kemmerich kennt gar keiner. Dessen Partei kann froh sein, überhaupt ins Parlament gewählt worden zu sein. Knapp die Fünf-Prozent-Hürde geschafft. Das ist der Unterschied. Eigentlich ganz einfach zu...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 08:56
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Frage: Hätte die AfD der scheinbaren Beliebtheit Ramelows aus der thüringischen Bevölkerung Folge geleistet und hätte ihn deswegen mit zum Ministerpräsidenten gewählt - wäre Ramelow dann jetzt der gleichen Kritik ausgesetzt, wie es jetzt Kemmerich ist? Und wie hätte sich die Linke verhalten? Den jet...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 08:40
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(06 Feb 2020, 08:25) Ja, das tue ich mit Absicht. Solche Vergleiche sind wichtig! Wichtig JA! Aber RICHTIG (also zur Situation passend) sind sie deswegen noch lange nicht. Schau sie dir an die Parallelen . Das gilt es heute zu verhindern. Oder aber man will es gar nicht verhindern. Das musst du nat...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 08:25
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(06 Feb 2020, 08:15) Das mit den Blumen vor die Füße war einfach mal affig. Hätte ich nicht gemacht. Ich hätte ohne Blumen gratuliert. Sachlich. Still. Aber der linke Christ Ramelow war eben mal weit über Die Linke hinaus ein sehr geschätzter Ministerpräsident. Er hatte die meisten Thüringer hinter...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 08:16
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(06 Feb 2020, 07:49) Schon klar. Nur: Eine Verharmlosung von dem, was in Thüringen gerade geschieht, halte ich für gefährlich. Und nicht nur ich. Die Äußerungen der Bundesvorsitzenden der demokratischen Parteien gestern dazu hast du gehört im TV? Dass Verharmlosung nicht in Ordnung ist, dito. Aber ...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 08:10
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

(06 Feb 2020, 07:26) Es gibt eben viele Leute im Land, die wollen keinen Faschismus 2.0. Auch nicht auf schleichendem Wege. Das ist der Unterschied zu anderen Bundesländern und anderen Wahlereignissen im Land. Schau dir die Thüringer Geschichte an. Mit der NSDAP gings dort auch so schleichend los. ...
von Uffhausen
Do 6. Feb 2020, 07:19
Forum: 20. Wahlen - Wahlergebnisse
Thema: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019
Antworten: 7477
Zugriffe: 92715

Re: Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen 2019

Ich verstehe die Aufregung und im Besonderen die Moralapostelei bzgl. der Wahl von Kemmerich nicht. Man bekommt schier den Eindruck, ein AfDler stünde jetzt als Ministerpräsident in Thüringen an der Regierungsspitze - aber nein, es ist tatsächlich "nur" ein FDPler. Ja, er wurde mit den Sti...
von Uffhausen
Mo 3. Feb 2020, 23:10
Forum: 8. Gesellschaft
Thema: Togo oder stehenbleiben?
Antworten: 9
Zugriffe: 302

Re: Togo oder stehenbleiben?

(03 Feb 2020, 10:02) Was meint ihr? Stresst sich die Gesellschaft unnötig? Mich würde interessieren, warum es sooooo lange gedauert hat, bis sich dieses System so richtig bei uns durchgesetzt hat. Wenn ich an meine Kindheit und Jugend zurückdenke, gab es Kaffee "to go" im Grunde nur in am...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 20:58
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 18:11) Könnte nicht eine bundesweite Schulpolitik für mehr Transparenz sorgen. Gäbe es eine Garantie, dass nicht derlei Fehler, wie sie auf Landesebenen gemacht wurden, dann auch auf Bundesebene gemacht werden? Nein. Die Besserungs-Chancen stünden höchstens bei 50:50. Motivierend ist ...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 20:44
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 17:50) Auch diese Bewertung ist an Parteien gebunden. Denn so richtig daneben ist nur eine Gruppierung... und die beruft sich wohl häufig auf den gesunden Menschenverstand. Dann flackern bei mir die Alarmleuchten! Die AfD ist anders, aber deswegen keinen Deut besser als die sog. Altpa...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 15:16
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 14:41) Diese Zielsetzung wäre zwar verständlich; sie trifft aber nicht zu. Vielmehr hat man erkannt, daß es eine Korrelation zwischen Herkunft der Schüler und Lernerfolg bis zum Schulabschluß gibt. Das wird für ungerecht gehalten... und ist es ja wohl auch. Also entzieht man die Schül...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 15:02
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 14:29) Dieser Hoffnung würde ich als Lehrer aber erkennbar nachhelfen! Und wie? Respektlose Schüler vor versammelter Klasse mobben? Strafarbeiten? Nachsitzen? Unfaire Benotung? Das kenne ich alles aus meiner Schulzeit; auch ich war immer wieder mal betroffen davon - am schlimmsten war...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 14:22
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 09:16) Ich hatte schon einmal angemerkt: Im Unterricht mit 25 bis 30 Schülern sind Unterrichtsverfahren gefragt, die diese vielen Schüler verläßlich über die Ziellinie bringen. Betreuung von Einzelfällen ist kaum möglich, außer in kurzzeitigen Ausnahmefällen. Inzwischen wird in deutsc...
von Uffhausen
Mi 22. Jan 2020, 14:07
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(22 Jan 2020, 08:32) Freundlich ausgedrückt: Die Schule als konstruktiv zusammenarbeitende Gemeinschaft. Meine Meinung dazu bei aller Kinderliebe: Ein Unterricht zur Wissensvermittlung lebt davon, daß ein Lehrer sein Fach versteht, inhaltlich und eben als Lehrer, und daß die Schüler ihm schon aus R...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 21:44
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(21 Jan 2020, 20:41) Aber, und auch das muss bedacht werden, ein Teil der jungen Generation ist trotz dieses Angriffs auf ihre zumindest als Ziel und Lebensvorstellung existente Selbstbestimmtheit durchaus fähig zu bemerken, wie diese Selbstbestimmtheit systematisch mit zunehmend wirksameren Method...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 18:58
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(21 Jan 2020, 17:52) Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, daß ein allgemeinbildender Schulunterricht auf Physik als wesentliches Schulfach verzichtet. Es geht mir auch nicht ums verzichten, weglassen, alles auf den Kopf stellen usw. Es geht mir einzig und allein um logische Anpassung und Realit...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 17:18
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(21 Jan 2020, 16:52) Ihren Wunsch kann ich völlig verstehen. Nur wird er ewig unerfüllbar sein,... Warum unerfüllbar? Es gab zu meiner Zeit auf der Realschule irgendwann Wahl(pflicht)fächer. Man konnte zwischen Technik, Hauswirtschaft und Französisch frei wählen. Später konnte man dann auch zwische...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 16:55
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(21 Jan 2020, 16:01) Wie sollen die vorhandenen Lehrkräfte diese "gezielte Förderung" in Klassen mit mahr als 30 Schülern umsetzen? Gute Frage - ließe sich vielleicht klären, wenn man es mal ausprobierte. Ich denke, wenn ich es als Schüler problemlos schaffen konnte, meine Mitschülern wäh...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 16:03
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

(21 Jan 2020, 15:56) Kinder sind unterschiedlich begabt und intelligent. Deshalb muss man sie einordnen, um sie nicht zu überfordern oder zu unterfordern. Es können nicht alle aufs Gymnasium gehen. Damit würde man die Begabteren und Intelligenteren nur bremsen. Vielleicht wäre es aber für die wenig...
von Uffhausen
Di 21. Jan 2020, 15:53
Forum: 5. Bildung - Kultur - Medien
Thema: "Deutschland verdummt"
Antworten: 592
Zugriffe: 10406

Re: "Deutschland verdummt"

Realist2014 hat geschrieben:(21 Jan 2020, 15:41)

Versuch doch dann einfach im Hinblick auf unser Schulsystem dieses so zu beschreiben, das es klar wird.

Also was genau du ändern würdest - gegen die Verdummung...

Siehe meine Antwort oben an H2O.

Zur erweiterten Suche