Gutmensch » Mo 23. Aug 2010, 09:34 hat geschrieben:
Die Lobby spielt ihre Karten aus. Deutschlands Stromversorgung ist heute zum Teil von Atomkraftwerken abhängig. Daraus ziehen die Lobbies ihren Nutzen und drohen mit Abschaltung wenn Abgabenerhöhungen beschlossen werden. Das ist Erpressung. Russland macht es nicht anders mit den Gaslieferungen und die OPEC-Länder beeinflussen die Politik mit den Fördermengen und den Barrelpreisen.
Ob man das Verhalten der OPEC, Russlands oder der heimischen Energieversorger nun als Erpressung bezeichnet oder nicht.
Es verdeutlicht zwei Dinge.
1.) Mache dich nicht abhängig von Dritten
2.) Behalte die Grundversorgung (neben Energie auch Wasser, TK, Medizinische Grundversorgung, Bahn/Transportwege und die Altersversorgung) in der Obhut des Staates.
Diese beiden Grundfesten politischer Kultur in einem Staatswesen wurden in den vergangenen 30 Jahren (man kann Kohls 'geistig moralische Wende' durchaus als den Zeitpunkt festmachen, als es mit den unsäglichen Privatisierungen seinen Anfang nahm) systematisch von den jeweiligen Regierungen unter dem Lobbyisteneinfluß in Bonn/Berlin zerstört.
Und zwar grundsätzlich immer gegen den Nutzen des Volkes, obwohl gegenteiliges propagiert wurde.
Eine weitgehend unabhängige Kernenergie ist daher auch für D oberstes Gebot, vor allem, wenn man in Zeiten modernster HTR/Thorium-Reaktoren oder mit der nuklearen Transmutation den letzten Streitpunkt, den Nuklearabfall auch noch in Griff kriegen kann.
Alles eine Frage des politischen Willens und vor allem der Souveränität.
Wenn wie in diesem Fall die Forschung der Regierung da mal ein wenig Druck macht, kann ich das nur begrüßen.
Denn selbst die CDU/FDP-Regierung ist ja inzwischen total vergrünt und begreift nicht, das gerade eine Industrienation wie D von zuverlässigen Energieflüssen abhängig ist.
Es sei denn, man will gar keine 82 Mio Menschen sicher versorgen sondern hat sich selbst auf die Fahnen geschrieben einer Bevölkerungsreduktion im eigenen Land Vorschub zu leisten. 20 Mio. Deutsche könnte man mit alternativen Energien vielleicht gerade so auf dem Level der Vorindustrialisierung versorgen, 80. Mio nicht. Vielleicht sollte man die Politik mal fragen, wer von denen denn schon mal freiwillig aussterben will.