100 Forscher fordern den Bau neuer Atommeiler

Moderator: Moderatoren Forum 7

MANFREDM

Re: 100 Forscher fordern den Bau neuer Atommeiler

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM hat geschrieben:Ausser Lobbyphrasen und Falschausagen haben Sie nichts genannt. Also: nennen Sie die technischen Einzelheiten.
@MM
DreadfulGreat hat geschrieben:Meine Prognose: Alle technischen Argumente, die du so von oben herab einforderst, als wären sie nicht allen (außer dir?) längst bekannt, würdest du in gewohnter Manier als EE-Gefasel abtun.

Merke: Auf so eine Ebene (beweise, dass Wasser bergab fließt) lässt man sich besser nicht ein.

@allhttp://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~u ... l82~cm.asp (zum Beispiel)
Sie begreifen ja noch nicht einmal den sachlichen Inhalt Ihrer eigenen Links:
Im Ausland liefen baugleiche Anlagen etwa 60 Jahre, sagt Volker Heck von RWE (Vice President Group Corporate Communications / Leitung der Abteilung Presse im Zentralbereich Konzernkommunikation): „Wir sind der Meinung, dass wir auch hier in Deutschland diese 60 Jahre erreichen können.“ Man habe in den letzten Jahren über 1,4 Milliarden in Biblis investiert.
Ein Akw, dass nicht Stand der Technik ist, wird in der BRD garnicht genehmigt. Biblis A ist Stand der Technik (die Sie offensichtlich nicht zu begreifen pflegen) und ist genehmigt.
Scheissforum
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Spiegel-Artikel zum Atom-Kompromiss:http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 35,00.html

Leider irrt der Autor in einem Punkt:
Schwarz-Gelb beglückt Atomindustrie
Richtig ist:
Schwarz-Gelb beglückt die Stromkunden
Denn statt unzuverlässigem und teurem EEG-Monopolstrom bekommen die jetzt
zuverlässig den billigen Strom aus Kohle und Atom.
Scheissforum
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

"Spiegel": Stromkonzerne drohen mit AKW-Abschaltung

Berlin (Reuters) - Die vier großen Stromkonzerne sollen nach einem "Spiegel"-Bericht in den Gesprächen mit der Bundesregierung mit einem Sofortausstieg aus der Atomkraft gedroht haben.

Wenn die von der Regierung geplante Atomsteuer komme und Umweltminister Norbert Röttgen zudem strikte Auflagen für die Atomkraftwerke verordne, lohne sich der Weiterbetrieb zahlreicher Anlagen nicht mehr, hätten die Konzerne gegenüber dem Finanzministerium argumentiert. In diesem Falle sähen sich die Konzerne gezwungen, die Atommeiler vorzeitig abzuschalten. Bei Bedarf würde dann Strom aus dem Ausland zugekauft. Komme es zur Brennelementesteuer, seien auch eine Klage in Brüssel und selbst eine Weigerung, die Steuer zu zahlen, im Gespräch.

Weder die beiden größten deutschen Energiekonzerne E.ON und RWE noch das Bundesfinanzministerium bestätigten diese Drohung, von der der "Spiegel" am Samstag vorab berichtete. Das Ministerium lehnte es grundsätzlich ab, sich zu den laufenden Gesprächen mit den Unternehmen zu äußeren. E.ON und RWE machten allerdings deutlich, dass sie bei Einführung einer Brennelementesteuer schon an einschneidende Schritte denken.

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 7320100814
Schaltet am besten alle Atommeiler ab, dann ist endlich Ruhe. Ich bin gespannt worauf sich die Grünen und die Atomgegner dann fokusieren. Auf jeden Fall, ein amüsantes Spektakel. :thumbup:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Kaukas
user title: erhält ein Signaturverbot

Beitrag von Kaukas »

"Spiegel": Stromkonzerne drohen mit AKW-Abschaltung

Berlin (Reuters) - Die vier großen Stromkonzerne sollen nach einem "Spiegel"-Bericht in den Gesprächen mit der Bundesregierung mit einem Sofortausstieg aus der Atomkraft gedroht haben.

Wenn die von der Regierung geplante Atomsteuer komme und Umweltminister Norbert Röttgen zudem strikte Auflagen für die Atomkraftwerke verordne, lohne sich der Weiterbetrieb zahlreicher Anlagen nicht mehr, hätten die Konzerne gegenüber dem Finanzministerium argumentiert. In diesem Falle sähen sich die Konzerne gezwungen, die Atommeiler vorzeitig abzuschalten. Bei Bedarf würde dann Strom aus dem Ausland zugekauft. Komme es zur Brennelementesteuer, seien auch eine Klage in Brüssel und selbst eine Weigerung, die Steuer zu zahlen, im Gespräch.

Weder die beiden größten deutschen Energiekonzerne E.ON und RWE noch das Bundesfinanzministerium bestätigten diese Drohung, von der der "Spiegel" am Samstag vorab berichtete. Das Ministerium lehnte es grundsätzlich ab, sich zu den laufenden Gesprächen mit den Unternehmen zu äußeren. E.ON und RWE machten allerdings deutlich, dass sie bei Einführung einer Brennelementesteuer schon an einschneidende Schritte denken.

http://de.reuters.com/article/topNews/i ... 7320100814
Immerhin wird damit auch dem Letzten deutlich, wer in Wahrheit Energiepolitik macht. Und mit welchen Mitteln. Das riecht für mich schon wieder nach einem to big to fail. Daher schließe ich mich einer früheren Ausführung von Dir, die Energieunternehmen zu verstaatlichen, gern an.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Kaukas hat geschrieben: Immerhin wird damit auch dem Letzten deutlich, wer in Wahrheit Energiepolitik macht. Und mit welchen Mitteln. Das riecht für mich schon wieder nach einem to big to fail. Daher schließe ich mich einer früheren Ausführung von Dir, die Energieunternehmen zu verstaatlichen, gern an.
Moment! Wenn ich von Verstaatlichung des Energiesektors spreche, dann meine ich damit nicht das ideologisch verblendete Politiker anfangen zu bestimmen, welche Art der Energieversorgung in Zukunft genutzt werden soll.

Ich verstehe darunter ein Konzept, wie es beispielsweise das kommunale Unternehmen Stadtwerke München verfolgt. Das Ganze muss unter marktwirtschaftlichen Aspekten ablaufen und darf nicht zu einer sozialistischen Planwirtschaft verkommen! Ziel dabei ist es dem skrupellosen Gewinnstreben kapitalistisch orientierter Energiekonzerne einen Riegel vorzuschieben und das Geld direkt wieder in den Staatshaushalt fließen zu lassen.

Wettbewerb ist hier weiterhin eine elementare Anriebsquelle, aber wenn der Staat bzw. die Kommune als Shareholder hinter dem Energiekonzern stehen, hat das mehrere positive Effekte. Die Gewinne wandern zum einen zurück an die Gesellschaft und es findet eine Entkopplung der Interessen zwischen Anteilseigner und Vorstand statt.

Die Aufgabe die Infrastruktur im Verkehrs- und dem Energiesektor nachhaltig zu konzipieren muss Aufgabe des Staates sein, weil diese Sektoren extrem wichtig sind. Besonders in den letzten Jahren hat der Trend zu Verstaatlichungen und Eigentumstranfers hier erheblich zugenommen und neue Verhältnisse geschaffen. Auch die "neuen Nachfrager" auf den Energiemärkten, unter anderem China und Indien, setzen auf Staatsfirmen, um ihren steigenden Bedarf zu decken. Im Zuge dieser Entwicklung sind, gemessen an den Reserven, die Top 20 weltweit größten Öl- und Gasfirmen mittlerweile nahezu ausschließlich Staatsfirmen, vor allem aus den Golfstaaten, Russland und China.

Hier herrscht also ein knallharter Wettbewerb zwischen den Nationalstaaten!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Kibuka hat geschrieben:Moment! Wenn ich von Verstaatlichung des Energiesektors spreche, dann meine ich damit nicht das ideologisch verblendete Politiker anfangen zu bestimmen, welche Art der Energieversorgung in Zukunft genutzt werden soll.
Eine Risikodebatte nach der 'staatlich' geführte Asse sollte in ganzer Bandbreite diskutiert werden, ohne als verblendet zu gelten. Ansonsten darf 'ideologisch' gern auch gegenseitig vorgehalten werden. Ich bin nicht ideologisch verblendet, nur weil ich teurere Energie einem unkalkulierbaren Risiko für zigtausend Jahre vorziehe. Wer hätte vor 6 Monaten gedacht, daß uns Nuklearunfälle in den 60'ern und 70'ern der UDSSR nur wgn eines Waldbrandes wieder einholen? Und: war's das jetzt, oder kommt da noch was?
Kibuka hat geschrieben:Ich verstehe darunter ein.....
.... zwischen den Nationalstaaten!
Nichts anderes meinte ich mit to big to fail. Wenn schiere Größe internationaler Wettbewerbsfähigkeit und Augenhöhe entspricht, hätte ich das schon gern auch unter politischen Bedürfnissen gesehen. Nicht Politik unter primär marktwirtschaftlichen Bedürfnissen.
Ashland

Beitrag von Ashland »

Ob Stuttgart 21 oder Kernenergie. In D ist es seit Jahren nicht mehr möglich, rational über Themen der nationalen Zukunft zu diskutieren oder zu entscheiden. Ich habe das Gefühl es haben sich hier zwei vollkommen konträre Lager gebildet, die durch nichts mehr zu einigen sind.
Die einen wollen Zukunftstechnologien etablieren, wie es D schon seit mehr als einem Jahrhundert immer wieder getan hat und u.a. dadurch zu einer der stärksten und reichsten Industrienationen wurde,
die anderen wollen genau das verhindern und am liebsten wieder zurück zu Omas Zeiten, wo man noch mit dem Handkarren von Dorf zu Dort ging und sich aus dem eigenen Garten versorgte. Bei Kerzenschein versteht sich.
Diese Entwicklung lässt sich ziemlich genau datieren. Es begann so vor rund 40 Jahren mit dem Entstehen der grünen Ideologie, dass sich ein Teil der Bevölkerung zu nachindustriellen Träumern umerziehen ließ. Kräftig unterstützt von den Medien und der dahinter stehenden Finanzkartelle.

Vielleicht sollte man D neu aufteilen.
Die industriefeindlichen in den Osten (da wurde eh platt gemacht) und jene, die D als Industriestandort weiterentwickeln wollen (inkl. Kernenergie, Luft- und Raumfahrt, Magnetbahn/Verkehrsprojekte etc.) siedeln sich in BaWü und Bayern (halt im Westen) zusammen und sorgen für Fortschritt, der dieses Land wieder voran bringen wird.

Diese ewigen unsachlichen Streitereien zwischen den Lagern sind der Bremsklotz der Nation und keiner muss sich wundern, wenn heute allein die Genehmigung einer Ortsumfahrung 10 Jahre oder länger dauert. Bei all den Widersprüchen und Partikularinteressen geht fast nichts mehr in D. Stillstand aller Orten - und dann wundert man sich, wenn die Intelligenz das Weite sucht, die Sozialkassen nicht gefüllt werden und das Land den Bach hinunter geht. Da hilft es dann nämlich herzlich wenig, dass wir Exportweltmeister sind. Dieses Volksvermögen verlässt schließlich das Land und kommt anderen zugute. Der Binnennachfrage nützt dieser Titel herzlich wenig. D selbst muss modernisiert werden, dann wird es uns besser gehen - und nur dann steigt der Wohlstand hierzulande.

Also, wer schließt sich meinem Volksbegehren der Teilung D's in 2 Länder an?
Ich möchte mir von meinen Kindern später nicht vorwerfen lassen, warum wir unsere Heimat so fahrlässig und wegen einiger Millionen Grüner Spinner und ihren Träumereien von deindustrialisierter Idylle aufgegeben haben.

Ash
Zuletzt geändert von Ashland am Samstag 14. August 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Ashland hat geschrieben:Diese Entwicklung lässt sich ziemlich genau datieren. Es begann so vor rund 40 Jahren mit dem Entstehen der grünen Ideologie, dass sich ein Teil der Bevölkerung zu nachindustriellen Träumern umerziehen ließ.
Gottseidank!
Ashland hat geschrieben:Die industriefeindlichen in den Osten (da wurde eh platt gemacht) und jene, die D als Industriestandort weiterentwickeln wollen (inkl. Kernenergie, Luft- und Raumfahrt, Magnetbahn/Verkehrsprojekte etc.) siedeln sich in BaWü und Bayern (halt im Westen) zusammen und sorgen für Fortschritt, der dieses Land wieder voran bringen wird.
Ich kann auf BaWü so gut verzichten wie auf Bayern, aber Du solltest Dir evtl. mal die Mehrheitsverhältnisse in vielen Kommunen und Gemeinden dort ansehen. Die schicken höchstens Euch Exportweltmeister nach drüben.... und befassen in Ruhe weiter mit modernster Zukunftstechnologie. Nicht mit Blendergeschichten wie Transrapid, Stuttgart21, Kernkraft oder ähnlichem Käse mit ein' auf Dicker Hose.
Ashland hat geschrieben:Diese ewigen unsachlichen Streitereien zwischen den Lagern sind der Bremsklotz der Nation und keiner muss sich wundern, wenn heute allein die Genehmigung einer Ortsumfahrung 10 Jahre oder länger dauert. Bei all den Widersprüchen und Partikularinteressen geht fast nichts mehr in D. Stillstand aller Orten - und dann wundert man sich, wenn die Intelligenz das Weite sucht, die Sozialkassen nicht gefüllt werden und das Land den Bach hinunter geht. Da hilft es dann nämlich herzlich wenig, dass wir Exportweltmeister sind. Dieses Volksvermögen verlässt schließlich das Land und kommt anderen zugute. Der Binnennachfrage nützt dieser Titel herzlich wenig
Du meinst aber doch die Bundesrepublik, oder? Die "Intelligenz" verläßt Deutschland? Welche Intelligenz? Die "Werktätigen" doch auch.... und? Was ist mit denen, die (zunehmend) hier hin kommen?
Ashland hat geschrieben:Also, wer schließt sich meinem Volksbegehren der Teilung D's in 2 Länder an?
Na ich. Aber nicht Ost-West, sondern diagonal, z.B. Berlin-Kaiserslautern.
Zuletzt geändert von Kaukas am Samstag 14. August 2010, 19:03, insgesamt 1-mal geändert.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kaukas hat geschrieben:

Ich kann auf BaWü so gut verzichten wie auf Bayern, aber Du solltest Dir evtl. mal die Mehrheitsverhältnisse in vielen Kommunen und Gemeinden dort ansehen. Die schicken höchstens Euch Exportweltmeister nach drüben.... und befassen in Ruhe weiter mit modernster Zukunftstechnologie. Nicht mit Blendergeschichten wie Transrapid, Stuttgart21, Kernkraft oder ähnlichem Käse mit ein' auf Dicker Hose.

Die würde ich mir, was die Mehrheitsverhältnisse zugunsten der Grünen in den bayerischen Kommunen betrifft, in der Tat gerne ansehen. Sie haben doch dazu sicher ein paar Zahlen, z.B. die Hauptergebnisse der letzten Kommunalwahlen in Bayern 2008 bezüglich der dort erreichten Mehrheit der Grünen bei der Wahl. Die würden mir schon reichen. Danke.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Kibuka hat geschrieben:
Moment! Wenn ich von Verstaatlichung des Energiesektors spreche, dann meine ich damit nicht das ideologisch verblendete Politiker anfangen zu bestimmen, welche Art der Energieversorgung in Zukunft genutzt werden soll.
Um gottes willen!

Aber, die gefahr hält sich in grenzen.

Inzwischen drohen die energiekonzerne mit atom-aus. Wenn es in so einem fall dazu käme, würde mich manfredm s meinung dazu interessieren, atomausstieg auf druck der energiekonzerne...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 49,00.html

Naja, wir werden ja sehen, wann und warum die lichter alle ausgehen...
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

JJazzGold hat geschrieben:bayerischen Kommunen[/color]
Es war in der Tat eher auf BaWü gemünzt.

Darf ich daraus schließen, daß die letzte bayrische Kommunalwahl nicht eine Regierungsbeteiligung der Grünen erbracht hat???
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Kibuka hat geschrieben:
Schaltet am besten alle Atommeiler ab, dann ist endlich Ruhe. Ich bin gespannt worauf sich die Grünen und die Atomgegner dann fokusieren. Auf jeden Fall, ein amüsantes Spektakel. :thumbup:
Atomkraftgegner überwintern in Dunkelheit mit kaltem Hintern.
Schaltet die gesamte bundesdeutsche Industrie ab, dann ist endlich Ruhe.
Scheissforum
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kaukas hat geschrieben: Es war in der Tat eher auf BaWü gemünzt.

Darf ich daraus schließen, daß die letzte bayrische Kommunalwahl nicht eine Regierungsbeteiligung der Grünen erbracht hat???
Ach so, wenn Sie von B-W und BY schreiben, meinen Sie nur B-W, alles klar.
Sie dürfen die Ergebnisse der Kommunalwahl BY 2008 lesen, die sind einfach im Internet abzurufen. Was Sie daraus schließen, bleibt wie immer Ihrer Phantasie überlassen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 14. August 2010, 22:08, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

adal

Beitrag von adal »

Zuletzt geändert von adal am Samstag 14. August 2010, 21:57, insgesamt 2-mal geändert.
Fire81
user title: wilder aus dem Osten

Beitrag von Fire81 »

Kibuka hat geschrieben:
Ich kann die genau sagen was passieren würde, durch alle Stadtwerke würde ein Jubelschrei ertönen. Diese Drohung ist keine, die Grundlastkraftwerke sind die Lebensversicherung der Energieriesen weil sie damit den Markt klein halten können. Lasst sie doch die Kraftwerke abschalten ich garantiere dir am Strompreis ändert sich gar nix. Das einzige was sich ändern würde wären die Auftragsbücher von Siemens&Co. Die könnten gar nicht so schnell liefern wie sie Bestellungen bekommen würden.
Es wäre ein Segen für die gesamte Branche. Die meisten Stadtwerker und Mittelständler sind ohnehin schon sauer dass es keine klare Linie in der Energiepolitik gibt.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Fire81 hat geschrieben:
Ich kann die genau sagen was passieren würde, durch alle Stadtwerke würde ein Jubelschrei ertönen. Diese Drohung ist keine, die Grundlastkraftwerke sind die Lebensversicherung der Energieriesen weil sie damit den Markt klein halten können. Lasst sie doch die Kraftwerke abschalten ich garantiere dir am Strompreis ändert sich gar nix. Das einzige was sich ändern würde wären die Auftragsbücher von Siemens&Co. Die könnten gar nicht so schnell liefern wie sie Bestellungen bekommen würden.
Es wäre ein Segen für die gesamte Branche. Die meisten Stadtwerker und Mittelständler sind ohnehin schon sauer dass es keine klare Linie in der Energiepolitik gibt.
In Ordnung. Dann einmal anders gefragt. Wieviel GWh können wir bedenkenlos vom Netz nehmen und durch was müssten wir diese ersetzen damit der Strompreis sich nicht ändert?
Zuletzt geändert von Kibuka am Sonntag 15. August 2010, 00:01, insgesamt 1-mal geändert.

Fire81

Beitrag von Fire81 »

Kibuka hat geschrieben:
In Ordnung. Dann einmal anders gefragt. Wieviel GWh können wir bedenkenlos vom Netz nehmen und durch was müssten wir diese ersetzen damit der Strompreis sich nicht ändert?
Ich mag die Rechnerei in GWh nicht weil es letztendlich nur die Arbeit (als physikalische Einheit) darstellt und nicht die technologische Problematik abbildet. Ich bezweifle ehrlich gesagt das der Atomstrom heute überhaupt eine Rolle für die Preisfindung spielt. Die abgeschriebenen KKWs sind ein reiner Mitnahmeeffekt. Für den privaten Verbraucher gilt das ohnehin nicht, selbst mit dezentralen BHKWs erreicht man locker den heutigen Verbraucherpreis.

Ersetzen sollte man sie durch Gas- und Dampfkraftwerke, diese würden sich optimal in die Energienetze integrieren lassen. Das sind Alleskönner mit sehr hohen Wirkungsgraden. Hinzu kommt das es beim Gas keine Beschränkungen hinsichtlich der Quelle gibt. Man kann normales Erdgas einsetzen, es kann aus Biogasanlagen kommen und man kann es mithilfe von regenerativen Energiequellen gänzlich Klimaneutral synthetisieren. Egal wie die Energiepolitik der Zukunft dann aussieht man ist auf alles vorbereitet.

PS: Ich denke dass auch hinsichtlich der Speicherrung von überschüssiger EE Gas die einzig logische und erfolgversprechende Technologie ist.
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Fire81 hat geschrieben:Ich mag die Rechnerei in GWh nicht weil es letztendlich nur die Arbeit (als physikalische Einheit) darstellt und nicht die technologische Problematik abbildet. Ich bezweifle ehrlich gesagt das der Atomstrom heute überhaupt eine Rolle für die Preisfindung spielt. Die abgeschriebenen KKWs sind ein reiner Mitnahmeeffekt. Für den privaten Verbraucher gilt das ohnehin nicht, selbst mit dezentralen BHKWs erreicht man locker den heutigen Verbraucherpreis.
Natürlich mögen Sie Rechereien in GWh nicht. Die würden ja aufzeigen, dass Ihre EE-Thesen Blödsinn sind.

Natürlich kommt auch wieder die Falschaussage von "abgeschriebenen KKWs".

Weiterhin der Schwachsinn von "dezentralen BHKWs erreicht man locker den heutigen Verbraucherpreis". Was hat ein Verbrauchspreis mit erzeugungskosten zu tun? Absoluter Nonsense. Die Erzeugungskosten bei Kohlekraftwerken liegen bei 4 Cent/Kwh weit unter den Kosten für BHKWs. Schon die Wartung des BHKW kommt auf 2,2 Cent/Kwh.
Sinnvoll ist ein Vollwartungsvertrag direkt mit dem Hersteller der Anlage mit festen Kosten je Kilowattstunde erzeugten Stroms. Bei 5000 Betriebsstunden im Jahr käme man so auf etwa 2,2 Cent Wartungskosten pro kWh.
Da lachen doch die Hühner.
Zuletzt geändert von MANFREDM am Sonntag 15. August 2010, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
Scheissforum
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Kaukas hat geschrieben:eher
Ich gebe zu, Bayern ist mir nicht geläufig. Aber das machte das "eher" ja bereits deutlich
JJazzGold hat geschrieben:Ach so, wenn Sie von B-W und BY schreiben, meinen Sie nur B-W, alles klar
Immernoch oder schonwieder: s.o., wer lesen kann...

Und die Mühe des Nachschauens erspare ich mir. Würde es, gerade nach Ihrem post, nicht eh' fast alle Klischees bedienen, die sich im Norden finden ließen? :D

War nicht neulich der Zusamenschluß o.ä. von Bayern und BaWü mit zur Schweiz bei denen angedacht? Wäre das nichts für Technikgläubige? Dann müßte der Transrapid direkt nach dem Start in München nicht schon wieder für Erdingen abgebremst haben, sondern könnte weiter durchrauschen.... bis nach Bern o.ä. Und die Schweiz könnte ihre ollen Wasserkraftwerke dicht machen und sich schicke neue AKWs hinstellen lassen. Und nach Stuttgart21 ließe sich sicher auch ein München21, Bern21, Zürich21 oder gerade Basel21 denken. Und alle fahren Mizedes (die mit Hut) und BMW (die Motorsportiven). Schöne heile kleine Welt?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kaukas hat geschrieben:Ich gebe zu, Bayern ist mir nicht geläufig. Aber das machte das "eher" ja bereits deutlich
Das war auch ohne weitere Erklärung von Ihnen bereits deutlich geworden.

Kaukas

Beitrag von Kaukas »

JJazzGold hat geschrieben:Das war auch ohne weitere Erklärung von Ihnen bereits deutlich geworden.
Das will ich doch stark hoffen!
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

EU-weiter Vergleich

Deutsche zahlen zweithöchsten Strompreise

Die Deutschen zahlen im EU-weiten Vergleich die zweithöchsten Strompreise. Während die Kilowattstunde Strom für private Haushalte in der EU im Schnitt 16,5 Cent kostet, liegt der Preis in Deutschland bei 22,9 Cent pro Kilowattstunde.

Das teilte die europäische Statistikbehörde Eurostat in Luxemburg mit. Kaufkraftbereinigt liege Deutschland auf dem dritten Platz der Strompreise. Am meisten zahlten in der EU die Dänen für Strom (25,5 Cent pro Kilowattstunde), am wenigsten die Bulgaren (acht Cent pro Kilowattstunde).

Entgegen des EU-weiten Trends seien in Deutschland die Strompreise zwischen dem zweiten Halbjahr 2008 und dem zweiten Halbjahr 2009 um 4,5 Prozent gestiegen. Europaweit habe sich Strom für Privathaushalte im Durchschnitt um 1,5 Prozent verbilligt. Die höchsten Preisrückgange verzeichneten Zypern (20 Prozent) und Italien (zehn Prozent). Die stärksten Preissteigerungen gab es in Polen (18 Prozent) und Luxemburg (17 Prozent).

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 62942.html
Richtig so! Die Deutschen haben ja genug Geld.

Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Du möchtetst mit AKWs die Kosten reduzieren?
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Kaukas hat geschrieben:Du möchtetst mit AKWs die Kosten reduzieren?
Ich möchte weiterhin Wucherpreise zahlen und alsbald die europäische Spitze übernehmen!
Zuletzt geändert von Kibuka am Dienstag 17. August 2010, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fire81

Beitrag von Fire81 »

Kibuka » Di 17. Aug 2010, 12:41 hat geschrieben:
Richtig so! Die Deutschen haben ja genug Geld.
Gibt es dann irgendwo eine Berechnung um wieviel KKW-Strom den Preis senkt ? Ich hör immer nur das dahin geredete Argument. Ich habe überhaupt keine Atomstrom und zahle weniger...
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Ich möchte weiterhin Wucherpreise zahlen und alsbald die europäische Spitze übernehmen!
Mal ernsthaft, sind Energiekosten für Dich tatsächlich ein Punkt? Was ist mit Müllkosten, Wasserkosten etc.?
Fire81

Beitrag von Fire81 »

ManfredM hat geschrieben:Natürlich mögen Sie Rechereien in GWh nicht. Die würden ja aufzeigen, dass Ihre EE-Thesen Blödsinn sind.
Ähm ihnen sollte der Unterschied zwischen GW und GWh eigentlich geläufig sein, schliesslich sind Sie es der hier permanent vom Blackout fabuliert.
MandfredM hat geschrieben:Natürlich kommt auch wieder die Falschaussage von "abgeschriebenen KKWs".

Weiterhin der Schwachsinn von "dezentralen BHKWs erreicht man locker den heutigen Verbraucherpreis". Was hat ein Verbrauchspreis mit erzeugungskosten zu tun? Absoluter Nonsense. Die Erzeugungskosten bei Kohlekraftwerken liegen bei 4 Cent/Kwh weit unter den Kosten für BHKWs. Schon die Wartung des BHKW kommt auf 2,2 Cent/Kwh.

Da lachen doch die Hühner.
Ich habe in diesem Zusammenhang keine Mini BHKWs gemeind sondern eher in der 500KW+ Klasse, da sehen die Zahlen deutlich anders aus.

Was interessieren mich die Entstehungspreise ? Die interessieren den Verbraucher auch nicht, für den Verbraucher ist entscheidend was er an den Lieferer bezahlt. Für den Verbraucher dürfte es sowieso einigermaßen unverständlich sein warum er 20 cent anstatt 4 cent je kWh zahlen muss.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Kaukas hat geschrieben: Mal ernsthaft, sind Energiekosten für Dich tatsächlich ein Punkt? Was ist mit Müllkosten, Wasserkosten etc.?
Was heißt ein Punkt? Ich wohne in München, hier ist die Energiequote noch am geringsten.
Energiekosten belasten Osten stärker als Westen

Haushaltseinkommen ist im Osten niedriger als in den alten Bundesländern. Die Preise für Strom und Gas hingegen sind höher

Berlin - Haushalte in Ostdeutschland müssen relativ viel für Energie ausgeben. Das liegt an den hohen Preisen für Strom und Gas sowie andererseits an den niedrigeren Einkommen. Nach einer Erhebung des Vergleichsportals Check 24 kommt die Energie die Leipziger am teuersten: Sie geben 9,54 Prozent ihres durchschnittlichen Einkommens für Strom und Gas aus. Dieser Anteil ergibt sich aus einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von 1552 Euro und Energiekosten von 148 Euro.

Zum Vergleich: Die niedrigste Energiequote hat München. Bei einem durchschnittlichen Haushaltsnettoeinkommen von 2138 Euro und Energiekosten von 114 Euro müssen die Münchener nur 5,31 Prozent ihres Einkommens für Strom und Gas ausgeben. Der Durchschnittswert beträgt im Übrigen 7,16 Prozent. Darüber liegt Berlin mit einer Energiekostenquote von 7,99 Prozent, wobei die kürzlich von der Gasag angekündigte Preiserhöhung um 13 Prozent zum 1. Oktober bereits berücksichtigt ist. Damit liegt Berlin auf Platz 15 in der Rangliste der „teuersten“ Städte. Die ersten Plätze belegen – nach Leipzig – Gera und Jena. In Westdeutschland belastet die Energie das Haushaltsbudget in Krefeld und Bremerhaven am stärksten.

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/e ... 04502.html
Das heißt aber nicht das mir die Entwicklung der Energiepreise in Deutschland gefällt. Energie ist der zentrale Angelpunkt in einer Industrienation und daher von elementarer Bedeutung für die Volkswirtschaft. Es kann nicht angehen das wir mitunter die höchsten Preise europaweit haben.

Und das verdanken wir nicht unbedingt nur den Energiekonzernen, es ist der Staat, der wie auch bei der Mineralölsteuer ordentlich zulangt (EEG, MWST, KA, etc).

MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Wird auch Zeit, dass unsere Wirtschaft der CDU/FDP mal Beine macht:
Die Atomlobby droht der Kanzlerin, Wirtschaftsführer starten eine Anzeigenkampagne für den Erhalt der Kernkraftwerke: Die Konzerne wollen mit aller Macht die Energiepolitik der Koalition beeinflussen. SPIEGEL ONLINE analysiert, mit welchen Mitteln die Stromkonzerne auf die Politik einwirken.
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 17,00.html

Meine volle Unterstützung. Deutschland muss Industrieland bleiben. Und dazu gehört EE nicht.
Scheissforum
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 16:18 hat geschrieben:Wird auch Zeit, dass unsere Wirtschaft der CDU/FDP mal Beine macht:

Meine volle Unterstützung. Deutschland muss Industrieland bleiben. Und dazu gehört EE nicht.
Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Fire81 » Di 17. Aug 2010, 13:14 hat geschrieben:
Gibt es dann irgendwo eine Berechnung um wieviel KKW-Strom den Preis senkt ? Ich hör immer nur das dahin geredete Argument. Ich habe überhaupt keine Atomstrom und zahle weniger...
Nein. Da die unkosten, wie endlagerung des atommülls für die nächsten zimillionen jahre noch nicht geklärt ist.
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 16:18 hat geschrieben:Wird auch Zeit, dass unsere Wirtschaft der CDU/FDP mal Beine macht:

Talyessin » Fr 20. Aug 2010, 16:24 hat geschrieben:Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen.
Guter Witz, denn nach Ihrer Lesart ist Deutschland schon keine Demokratie mehr, da alle Stromverbraucher sich von Lobbyisten der angeblich und sogenannten Erneuerbaren Energien erpressen lassen müssen.
Scheissforum
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 16:29 hat geschrieben:

Guter Witz, denn nach Ihrer Lesart ist Deutschland schon keine Demokratie mehr, da alle Stromverbraucher sich von Lobbyisten der angeblich und sogenannten Erneuerbaren Energien erpressen lassen müssen.
So so - ich sehe das anders. Vielleicht kannst du dies ja mal irgendwie versuchen anhand von Argumenten darzulegen?
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 16:29 hat geschrieben:

Du meinst, die halten sonst den Wind an und verdunkeln die Sonne? Schweinerei, sowas....
Zuletzt geändert von Kaukas am Freitag 20. August 2010, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Talyessin hat geschrieben: Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen.
Es gibt einen ganzen Haufen Wähler, die im letzten Jahr Schwarz-Gelb gewählt haben, weil sie eine gute Energiepolitik haben wollten, die nicht ideologisch aufgeblasen ist. Leider haben CDU/CSU zusammen mit der FDP auch dieses Wahlversprechen in den Wind geschossen. In der CDU brennt sein Beginn ein Richtungsstreit bezüglich der Kernkraftlaufzeiten und der CDU Umweltminister scheint mit seinem Vorgänger Gabriel politisch vollständig konform zu gehen. Röttgen ist Rudelführer bei der Ausstiegsdebatte und so fragt man sich, wieso wurde dieser Mann zum Bundesumweltminister ernannt.

Schwarz-Gelb veransteltet auch hier einen Eiertanz und bricht sämtliche Wahlversprechen. Mit dem Verlust der Mehrheit im Bundesrat ist eine Laufzeitverlängerung praktisch ausgeschlossen. Die Regierung hat das Zeitfenster verspielt um politische Inhalte umzusetzen.

http://www.rp-online.de/wirtschaft/news ... 95963.html

Diese Regierung gehört abgewählt!

Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Kibuka » Fr 20. Aug 2010, 19:40 hat geschrieben:
Mit dem Verlust der Mehrheit im Bundesrat ist eine Laufzeitverlängerung praktisch ausgeschlossen. Die Regierung hat das Zeitfenster verspielt um politische Inhalte umzusetzen.
Da habe ich heute ein frisches, gegenteiliges Gutachten im Netz gesehen gesehen,, wonach der BR wohl doch nicht vonnöten ist.
Kibuka

Beitrag von Kibuka »

Kaukas hat geschrieben: Da habe ich heute ein frisches, gegenteiliges Gutachten im Netz gesehen gesehen,, wonach der BR wohl doch nicht vonnöten ist.
Gutachten hin, Gutachten her. Das werden die Juristen zu klären haben. Fakt ist das jedes prozessieren - und das SPD-regierte Rheinland-Pfalz hat damit schon gedroht - dazu führen wird das Entscheidungen vertagt werden müssen. Die Regierung kann es sich aber nicht leisten auf Zeit zu spielen, diese ist gegen sie.

MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Kaukas » Fr 20. Aug 2010, 19:08 hat geschrieben: Du meinst, die halten sonst den Wind an und verdunkeln die Sonne? Schweinerei, sowas....
Der Wind und die Sonne halten sich selbst an, was Stromlieferfähigkeit angeht:

Sonne jeden Tag, sämtliche Windkraftwerke der BRD mehrmals im Monat.
Scheissforum
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 20:27 hat geschrieben:
Der Wind und die Sonne halten sich selbst an, was Stromlieferfähigkeit angeht:

Sonne jeden Tag, sämtliche Windkraftwerke der BRD mehrmals im Monat.
Ich glaube, Du liest das mit der versuchten "Erpressung" oben doch nochmal durch...
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Talyessin » Fr 20. Aug 2010, 16:24 hat geschrieben:Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen.
Talyessin » Fr 20. Aug 2010, 16:33 hat geschrieben: So so - ich sehe das anders. Vielleicht kannst du dies ja mal irgendwie versuchen anhand von Argumenten darzulegen?
Ich sehe in Ihren Postings kein Argument, welches eine angebliche von Ihnen behauptete Erpressung belegt. Das Erpresser-Argument stammt aus Ihrer Küche. Nun wo ist der Beleg? Oder sind Sie zu dumm den juristischen Begriff Erpressung zu fassen? Was mich nicht wundert.
Zuletzt geändert von MANFREDM am Freitag 20. August 2010, 21:54, insgesamt 1-mal geändert.
Scheissforum
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 21:52 hat geschrieben:
Ich sehe in Ihren Postings kein Argument, welches eine angebliche von Ihnen behauptete Erpressung belegt. Das Erpresser-Argument stammt aus Ihrer Küche. Nun wo ist der Beleg? Oder sind Sie zu dumm den juristischen Begriff Erpressung zu fassen? Was mich nicht wundert.
Soviel zum Thema sachbezogene Diskussion. Beschwer dich bitte nicht mehr bei mir, wenn die Moderation hier editieren muss.

Übrigens. Du kennst den Begriff Drohen? Das ist die eine Seite einer Erpressung. Ich drohe sonst.....

Denk mal laaaaangsam nach.
Fire81

Beitrag von Fire81 »

Kibuka » Fr 20. Aug 2010, 19:40 hat geschrieben:
Es gibt einen ganzen Haufen Wähler, die im letzten Jahr Schwarz-Gelb gewählt haben, weil sie eine gute Energiepolitik haben wollten, die nicht ideologisch aufgeblasen ist.
Daran glaube ich nicht, der einzige der einen ansprechenden Wahlkampf bei der SPD geliefert hat war Gabriel mit seinem Antiatomwahlkampf. Und gebracht hat es gar nichts. Heute sind wir in der absurden Situation das Seehofer die Freiflächensolaranlagen verteidigt weil er die Subventionen für seine Bauern verteidigen will. Freiflächenanlagen sind keine Errungenschaft sonder sie sind Wahnsinn. Die PV Anlage gehört aufs Dach und von da aus in den Eigenverbrauch oder in einen Akku. Die Änderungen im EEG sind schon ein Schritt dahin aber noch nicht Konsequent genug.

Ein so großer Markt wie der bei der Energie ist immer ideologisch aufgeblasen. Wenn man wirklich ein vernünftiges Ergebnis erzielen wollte würde man Ingenieure, Naturwissenschaftler und Wirtschaftsingenieure zusammen stecken, ihnen eine Zielvorgabe geben und dann die Lösung abwarten.

Stattdessen quatschen ein Haufentypen rum die eigentlich keine Ahnung haben sich aber selbst gerne reden hören oder sich nur für die eigene Karriere interessieren. Das betrifft alle Parteien und Strömungen.
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

MANFREDM » Fr 20. Aug 2010, 21:52 hat geschrieben:
Talyessin » Fr 20. Aug 2010, 22:45 hat geschrieben:Soviel zum Thema sachbezogene Diskussion. Beschwer dich bitte nicht mehr bei mir, wenn die Moderation hier editieren muss.

Übrigens. Du kennst den Begriff Drohen? Das ist die eine Seite einer Erpressung. Ich drohe sonst.....Denk mal laaaaangsam nach.
Sie reden von "Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen." und keine Erpressung hat stattgefunden. Deutsche Industrievertreter haben die gesetzlich erlaubte Abschaltung von AKWs für den Fall weiterer Abgabenerhöhung als Konsequenz dargestellt. EE-Befürworter leiden mal wieder unter Verfolgungswahn. Nach Ihrer Lesart ist auch die Abzocke der Stromverbraucher durch EEG Erpressung.
Scheissforum
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

MANFREDM » Sa 21. Aug 2010, 11:54 hat geschrieben:

Sie reden von "Deutschland muss erstmal eine Demokratie bleiben und die Regierung sollte sich nicht von Lobbyisten erpressen lassen." und keine Erpressung hat stattgefunden. Deutsche Industrievertreter haben die gesetzlich erlaubte Abschaltung von AKWs für den Fall weiterer Abgabenerhöhung als Konsequenz dargestellt. EE-Befürworter leiden mal wieder unter Verfolgungswahn. Nach Ihrer Lesart ist auch die Abzocke der Stromverbraucher durch EEG Erpressung.
Die Lobby spielt ihre Karten aus. Deutschlands Stromversorgung ist heute zum Teil von Atomkraftwerken abhängig. Daraus ziehen die Lobbies ihren Nutzen und drohen mit Abschaltung wenn Abgabenerhöhungen beschlossen werden. Das ist Erpressung. Russland macht es nicht anders mit den Gaslieferungen und die OPEC-Länder beeinflussen die Politik mit den Fördermengen und den Barrelpreisen.
the NSA is watching you! :D
Ashland

Beitrag von Ashland »

Gutmensch » Mo 23. Aug 2010, 09:34 hat geschrieben: Die Lobby spielt ihre Karten aus. Deutschlands Stromversorgung ist heute zum Teil von Atomkraftwerken abhängig. Daraus ziehen die Lobbies ihren Nutzen und drohen mit Abschaltung wenn Abgabenerhöhungen beschlossen werden. Das ist Erpressung. Russland macht es nicht anders mit den Gaslieferungen und die OPEC-Länder beeinflussen die Politik mit den Fördermengen und den Barrelpreisen.
Ob man das Verhalten der OPEC, Russlands oder der heimischen Energieversorger nun als Erpressung bezeichnet oder nicht.
Es verdeutlicht zwei Dinge.
1.) Mache dich nicht abhängig von Dritten
2.) Behalte die Grundversorgung (neben Energie auch Wasser, TK, Medizinische Grundversorgung, Bahn/Transportwege und die Altersversorgung) in der Obhut des Staates.

Diese beiden Grundfesten politischer Kultur in einem Staatswesen wurden in den vergangenen 30 Jahren (man kann Kohls 'geistig moralische Wende' durchaus als den Zeitpunkt festmachen, als es mit den unsäglichen Privatisierungen seinen Anfang nahm) systematisch von den jeweiligen Regierungen unter dem Lobbyisteneinfluß in Bonn/Berlin zerstört.
Und zwar grundsätzlich immer gegen den Nutzen des Volkes, obwohl gegenteiliges propagiert wurde.

Eine weitgehend unabhängige Kernenergie ist daher auch für D oberstes Gebot, vor allem, wenn man in Zeiten modernster HTR/Thorium-Reaktoren oder mit der nuklearen Transmutation den letzten Streitpunkt, den Nuklearabfall auch noch in Griff kriegen kann.
Alles eine Frage des politischen Willens und vor allem der Souveränität.
Wenn wie in diesem Fall die Forschung der Regierung da mal ein wenig Druck macht, kann ich das nur begrüßen.
Denn selbst die CDU/FDP-Regierung ist ja inzwischen total vergrünt und begreift nicht, das gerade eine Industrienation wie D von zuverlässigen Energieflüssen abhängig ist.

Es sei denn, man will gar keine 82 Mio Menschen sicher versorgen sondern hat sich selbst auf die Fahnen geschrieben einer Bevölkerungsreduktion im eigenen Land Vorschub zu leisten. 20 Mio. Deutsche könnte man mit alternativen Energien vielleicht gerade so auf dem Level der Vorindustrialisierung versorgen, 80. Mio nicht. Vielleicht sollte man die Politik mal fragen, wer von denen denn schon mal freiwillig aussterben will.
von Grimm

Beitrag von von Grimm »

el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Ich eben auch :) .
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
MANFREDM

Beitrag von MANFREDM »

Ich habs den EE-Abzockern auch gegeben und unterschrieben.
Scheissforum
Tantris

Beitrag von Tantris »

MANFREDM » Di 24. Aug 2010, 12:43 hat geschrieben:
Ich habs den EE-Abzockern auch gegeben und unterschrieben.
Jetzt will sogar die bundesregierung unsere akw-betreiber abzocken... wie findest du das?
Kaukas

Beitrag von Kaukas »

Also ich habe geweint; vor soviel kaltem Hintern beim Überwintern schon in ganz wenigen Jahren.

Jetzt ist meine einzige Hoffnung, daß die vermehrte Rußpartikeldämpfung des Sonnenlichts wenigstens zu einem kleinen Teil der mit der Klimaerwärmung, die es gar nicht gibt, korreliert.

Nöö, ich unterschreib' nix!
Antworten