Raskolnikof hat geschrieben:(07 Apr 2017, 15:25)
Aha, wer also bargeldlos bezahlt verhält sich nicht gesetzestreu.
Das wahrscheinlich eher nicht; er/sie/es nutzt einfach nur das nichtgesetzliche Zahlungsmittel und dies sollte eigentlich keine Gesetzeswidrigkeit darstellen. Schließlich darf man ja auch mit einfachen Goldstücken bezahlen...
Nein, es geht hierbei eher darum, daß kommende Generationen, die das Threadthema angehen, die Abschaffung des Bargeldes, um eine reine Kartenzahlung einzuführen, Schwierigkeiten mit der Gesetzestreue zeigen.
Konkret könnten dies zukünftige Politiker-Generationen sein,
die mal eben auf gute und sinnige Gesetze der Vergangenheit sche*ßen.
Das hat aber nichts damit zu tun, dass zukünftige Generationen nur noch freiwillig mit Karte bezahlen wollen.
Dies ist eine pauschale Spekulation.
Nestle, Unilever, ach ja ich vergaß Coca Cola und auch Danone, sind lediglich Supermärkte?
Deren Produkte sind in Supermärkten und dergleichen zu erwerben.
Oder gehst du beim Schuster Cola und Pudding kaufen ?!
Denkbar, aus heutiger Sicht. Wer weiß, was uns die Technik von morgen beschert?
Noch mehr Vernetzung. Ausbau des Datennetzes.
Zudem eine engere Verknüpfung der Stromleitungen mit diesem Datennetz.
Aus Hackersicht: Eine Traumwelt!
Aus diesem Grund bist du für Aldi, Edeka oder wem auch immer nichts anderes als eine anonyme Nummer.
Jedoch niemals für "das Datennetz". Glaub es mir doch einfach.
Stelle Deine Tagebücher nach Digitalisierung hier verschlüsselt ins Forum; kommt auf das Gleiche hinaus.
Wenn du nun allerdings Angst hast, dass Aldi oder Lidl [...]
Nochmal: Es geht nicht nur darum, was lediglich Aldi oder Lidl von meinen Daten sehen können,
es geht darum, welche Daten im weltweiten Netz überhaupt vorhanden/gespeichert sind. Egal nun in welcher verschlüsselten oder unverschlüsselten Form.
Mit Kartenzahlung eben sämtliche Zahlungsvorgänge! Alle Buchungen, mit Zeitstempel und sonstigen Informationen, die zwecks Erfassung, Speicherung etc. benötigt werden.
Ein digitales Tagebuch
aller Karten-Zahlungsvorgänge "im" weltweiten Netzwerk; genau das wäre dies.
Sie sind im Umgang mit der digitalen Kommunikation eben nur unbekümmerter.
Im Sinne von leichtfertig ?
Du kannst mir glauben, Social media und Datensicherheit sind Dauerthema an unserer Schule.
Das Thema Kartenzahlung in Bezug auf Datenspeicherung wird dort jedoch eher außen vor gelassen ?
Derzeit ist es einfach Mode, einfach auch den allerintimsten Kram in die Öffentlichkeit zu tragen.
Das wäre dann der erwähnte, fehlgeschlagene Erziehungsauftrag...
Ob du es glaubst oder nicht: Nicht wenige stolze oder besser völlig naive Eltern stellen die Entbindung ihres Kindes, aufgenommen mit der Handy-Cam bei YouTube rein oder auf ihrer privaten, unverschlüsselten Homepage. Was soll man dazu noch sagen?
... und die Nichtwahrnehmung dieses Auftrags fing wohl schon eine Elterngeneration früher an...
Also Loki, reg nicht nicht auf, Du und ich gehören nicht (mehr) in diese Welt. Wobei ich das allerdings ein wenig lockerer sehe als du.

Solange Du nicht unter völliger Mißachtung von Datenschutzgesetzen und Persönlichkeitsrechten mit der Dash-Cam immer wieder an Kindergärten vorbeifährst bin und bleibe ich unaufgeregt auch recht locker.