referendum italien

Moderator: Moderatoren Forum 3

Selina

Re: referendum italien

Beitrag von Selina »

frems hat geschrieben:(04 Dec 2016, 18:02)

Nach den letzten Umfragen sieht es eher nach einer Niederlage für Renzis Kampf gegen die alten Strukturen des Establishments aus. Genosse Berlusconi wurde auch wieder politisch aktiv und fordert den Rücktritt Renzis, wenn die Italiener für den Status Quo (also Nein) stimmen. Neuwahlen dürfte es aber so oder so geben, denn die kündigte Renzi auch im Falle eines Sieges an, damit das Land wieder handlungsfähig(er) wird. Erste Zahlen bzw. Hochrechnungen habe ich leider noch nicht finden können.
Aber wäre ein Ja nicht deshalb besser, weil ja Renzis Verbleiben an der Regierungsspitze davon abhängt? Ein anderes Ergebnis hätte sicher auch in Italien einen baldigen Rechtsruck zur Folge. Wobei das ja auch bei Neuwahlen passieren könnte. Oder? Was meinst du?
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Selina hat geschrieben:(04 Dec 2016, 18:27)

Aber wäre ein Ja nicht deshalb besser, weil ja Renzis Verbleiben an der Regierungsspitze davon abhängt? Ein anderes Ergebnis hätte sicher auch in Italien einen baldigen Rechtsruck zur Folge. Wobei das ja auch bei Neuwahlen passieren könnte. Oder? Was meinst du?
Wenn Renzi zurücktreten sollte, muss der Präsident dies erstmal bestätigen und dann eine Übergangslösung finden. Die angekündigten Neuwahlen waren von Renzi ins Spiel gebracht worden, weil die überarbeitete Verfassung bzw. Arbeitsweise des Parlaments erst nach Neuwahlen in Kraft treten. Ob er bei einer Niederlage zurücktritt und ob dann ein Nachfolger auch Neuwahlen mit dem Präsidenten ausruft, steht in den Sternen. Wenn noch bis zur regulären nächsten Wahl Stillstand herrscht, wird das auch dem rechten Mob in die Hände spielen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
frems

Beitrag von frems »

Die Wahlbeteiligung sei mit 60% angeblich recht hoch für italienische Verhältnisse. Ich hab mal auf Twitter gesucht und einige Italiener schreiben, dass gegen 22 Uhr (MEZ) erste Ergebnisse veröffentlicht werden sollen. Ob das Prognosen, Hochrechnungen oder endgültige Zahlen sind, wird man dann später in Erfahrung bringen müssen.
Labskaus!

H2O

Beitrag von H2O »

Vor 23:00 Uhr schließen die Wahllokale nicht... so der Deutschlandfunk. Also kann man doch erst am Montag zu den Frühnachrichten erste verläßliche Hochrechnungen erwarten. Nachdem sich unsere Österreicher auch lieber zu Europa und einer gedeihlichen Zusammenarbeit durchgerungen haben, sollten wir das auch für unsere Italiener erhoffen. Ich drücke MP Renzi die Daumen!

Ein Volk und Land wie Italien mit diesen Begabungen in den Wissenschaften und den Künsten kann sich doch nicht in Untergangsphantasien gefallen! Wie kann man so lange einen solchen bösartigen Clown wie Berlusconi schalten lassen und ihn immer wieder aus der Versenkung auftauchen lassen?
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Piranha hat geschrieben:(12 Nov 2016, 17:17)

Richtig.
Nur komisch, dass MEINE Prognosen bisher alle richtig waren, während die Prognosen vom Mainstream alle falsch waren.

Die Prognose nach dem Brexit war, deren Wirtschaft wird zusammenbrechen, meine Prognose war, die werden einen Boom auf dem Arbeitsmarkt erleben, die Realität ist, sie haben die niedrigsten Arbeitslosenzahlen seit 11 Jahren.
.

Die Realität:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 06230.html

" Die Zahl der neu ausgeschriebenen unbefristeten Stellen sei im vergangenen Monat so stark zurückgegangen wie zuletzt während der Rezession 2009, teilte der Berufsverband für Personalvermittlung (REC) auf seiner Homepage mit.

"Der Arbeitsmarkt hat im Juli einen dramatischen freien Fall erlebt", sagte REC-Chef Kevin Green. "Die wirtschaftlichen Turbulenzen nach dem Votum für ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union sind zweifelsohne der Grund." Viele Unternehmen stellten wegen der erhöhten Unsicherheit neue Mitarbeiter nur noch befristet ein. "
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
H2O

Beitrag von H2O »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 20:46)

Die Realität:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/sozial ... 06230.html

" Die Zahl der neu ausgeschriebenen unbefristeten Stellen sei im vergangenen Monat so stark zurückgegangen wie zuletzt während der Rezession 2009, teilte der Berufsverband für Personalvermittlung (REC) auf seiner Homepage mit.

"Der Arbeitsmarkt hat im Juli einen dramatischen freien Fall erlebt", sagte REC-Chef Kevin Green. "Die wirtschaftlichen Turbulenzen nach dem Votum für ein Ausscheiden Großbritanniens aus der Europäischen Union sind zweifelsohne der Grund." Viele Unternehmen stellten wegen der erhöhten Unsicherheit neue Mitarbeiter nur noch befristet ein. "
Jede andere Angehensweise einer Geschäftsleitung wäre bei unsicheren Zukunftsgeschäften doch Lust am Selbstmord.
frems

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2016, 20:45)

Vor 23:00 Uhr schließen die Wahllokale nicht... so der Deutschlandfunk. Also kann man doch erst am Montag zu den Frühnachrichten erste verläßliche Hochrechnungen erwarten. Nachdem sich unsere Österreicher auch lieber zu Europa und einer gedeihlichen Zusammenarbeit durchgerungen haben, sollten wir das auch für unsere Italiener erhoffen. Ich drücke MP Renzi die Daumen!

Ein Volk und Land wie Italien mit diesen Begabungen in den Wissenschaften und den Künsten kann sich doch nicht in Untergangsphantasien gefallen! Wie kann man so lange einen solchen bösartigen Clown wie Berlusconi schalten lassen und ihn immer wieder aus der Versenkung auftauchen lassen?
Ah, okay, danke für den Hinweis bzgl. der Wahllokale. Dann dürften das gegen 22 Uhr nur Prognosen sein, die man im Laufe des Tages bei den Lokalen durchgeführt hat. Sprich, nicht sehr präzise.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Realist2014 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 20:46)

Die Realität:
Zur Realität gehört aber auch, dass die Briten noch Vollmitglied in der EU sind und noch nicht einmal das Austrittsverfahren läuft. Leider übersieht das Piranha als Mister "Alle Prognosen von mir stimmten immer und deshalb behalte ich mit jeder künftigen Aussage recht" auch. :|
Labskaus!

H2O

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(04 Dec 2016, 20:58)

Zur Realität gehört aber auch, dass die Briten noch Vollmitglied in der EU sind und noch nicht einmal das Austrittsverfahren läuft. Leider übersieht das Piranha als Mister "Alle Prognosen von mir stimmten immer und deshalb behalte ich mit jeder künftigen Aussage recht" auch. :|
Wer sich so auf's Rechthaben verlegt, der ist doch nicht mehr ernst zu nehmen. Da wird eben der Wunsch zum Maß aller Dinge aufgeblasen. Na klar, wünschen darf man sich viel.
frems

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(04 Dec 2016, 21:07)

Wer sich so auf's Rechthaben verlegt, der ist doch nicht mehr ernst zu nehmen. Da wird eben der Wunsch zum Maß aller Dinge aufgeblasen. Na klar, wünschen darf man sich viel.
Stimmt wohl. Wie auch immer. Thema ist ja eh Italien und nicht Britannien, zumal das Referendum weder Europa-, noch Währungspolitik betrifft, sondern inneritalienische Angelegenheiten. Hab nun gelesen, dass diese Nacht wohl nicht mehr mit ersten Ergebnissen gerechnet wird. Dann weiß man morgen beim Frühstück wohl erst mehr, sofern die Internet-Zeitung Epoch Times recht behält, die nicht sonderlich seriös ist.
Experten schätzen angesichts der hohen Wahlbeteiligung, dass Umfrage-Ergebnisse und Prognosen auf den Kopf gestellt werden könnten und es zu einer sehr knappen Entscheidung zwischen den beiden Lagern kommen wird, berichtet der „Express“. Das Wahlergebnis dürfte heute Nacht nicht mehr einschätzbar sein, so ihre These. Bis zwei Wochen vor dem Referendum hatte das „Nein“-Lager in fast allen repräsentativen Umfragen geführt, allerdings bei 20 Prozent unentschiedener Wählerschaft. Weitere Meinungsforschung war in den 14 Tagen Tage vor der Wahl nicht mehr erlaubt.
http://www.epochtimes.de/politik/europa ... 91054.html
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Im Ersten kam eben eine Prognose, wonach man von 45:55 ausgeht, also eine Mehrheit für den Beibehalt des Status Quo.
Labskaus!

Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

was mich wundert ist, warum die wirklich nötige änderungen durch so viel menschen abgestimmt wurden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Selina

Beitrag von Selina »

frems hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:08)

Im Ersten kam eben eine Prognose, wonach man von 45:55 ausgeht, also eine Mehrheit für den Beibehalt des Status Quo.
Dieses Nein freut die Rechten und bringt Turbulenzen.

Zitat:

Es wird erwartet, dass sich Renzi gegen Mitternacht im Regierungspalast in Rom äußert. Sollte er zurücktreten, drohen eine Regierungskrise und Unsicherheiten an den Finanzmärkten.

http://www.badische-zeitung.de/dpa-news ... 29650.html
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
frems

Beitrag von frems »

Selina hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:13)

Dieses Nein freut die Rechten und bringt Turbulenzen.

Zitat:

Es wird erwartet, dass sich Renzi gegen Mitternacht im Regierungspalast in Rom äußert. Sollte er zurücktreten, drohen eine Regierungskrise und Unsicherheiten an den Finanzmärkten.

http://www.badische-zeitung.de/dpa-news ... 29650.html
Naja, Italien hatte in den letzten 70 Jahren 64 Regierungen. Da ist Renzi also schon mal überdurchschnittlich. Bin mal gespannt, ob er zurücktritt oder ob er dann mit der jetzigen Verfassung weiterarbeitet.
Labskaus!

Selina

Beitrag von Selina »

frems hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:17)

Naja, Italien hatte in den letzten 70 Jahren 64 Regierungen. Da ist Renzi also schon mal überdurchschnittlich. Bin mal gespannt, ob er zurücktritt oder ob er dann mit der jetzigen Verfassung weiterarbeitet.
Ich fänds besser, er bliebe. Aber hast recht, in Italien wechselt man die Regierungen wie das Hemd :D
frems

Beitrag von frems »

Selina hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:19)

Ich fänds besser, er bliebe. Aber hast recht, in Italien wechselt man die Regierungen wie das Hemd :D
Vielleicht bleibt er ja auch und sorgt für Stabilität sowie zumindest kleinere Reformen.
Labskaus!

Powerwolf

Beitrag von Powerwolf »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -Ende.html

Arrivederci Matteo. Hehehe.
Tja, Die demokratischen Checks & Balances aushebeln is nich. Das Volk hat richtig entschieden imho.
frems

Beitrag von frems »

http://www.repubblica.it/static/special ... fresh_cens

Hier gibt's näheres. Ganz interessant: in Südtirol sind über 70% für die Reform, in Neapel über 70% dagegen. Sind aber erst wenige Wahllokale ausgezählt.
Labskaus!

Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Nord-Süd Gefälle?
frems

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(04 Dec 2016, 23:55)

Nord-Süd Gefälle?
Nicht so. Die meisten Regionen im Norden sind auch überwiegend gegen die Reform, aber nicht ganz so stark wie im Süden und insbesondere auf Sizilien. Gut sieht's eigentlich nur zwischen dem Norden und Rom aus, also in der Toskana und Emilia-Romagna. Aber viel ausgezählt ist halt noch nicht. Bei so deutlichen Prognosen dürfte Renzi aber sicherlich auch keine Hoffnung mehr haben, dass es zu seinen Gunsten kippt. Der Zug ist abgefahren.
Labskaus!

CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

Tritt Renzi jetzt zurück?
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Ein Land nach dem anderen, Verfassungsabstimmungen oder E.U Verbleib
alles rückt nach Rechts. Ein Zug der nicht aufzuhalten ist?
frems

Beitrag von frems »

Ger9374 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:09)

Ein Land nach dem anderen, Verfassungsabstimmungen oder E.U Verbleib
alles rückt nach Rechts. Ein Zug der nicht aufzuhalten ist?
Genau genommen haben die Italiener dafür gestimmt, dass alles bleibt wie es ist.
Labskaus!

Allenstein

Beitrag von Allenstein »

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:11)
Genau genommen haben die Italiener dafür gestimmt, dass alles bleibt wie es ist.
Sehr viele "Nein"-Wähler dürften so abgestimmt haben, weil sie sich davon einen Rücktritt Renzis und Neuwahlen erhoffen.
CaptainJack

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:11)

aber damit gegen den EU-Befürworter, Renzi!
frems

Beitrag von frems »

Allenstein hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:22)

Sehr viele "Nein"-Wähler dürften so abgestimmt haben, weil sie sich davon einen Rücktritt Renzis und Neuwahlen erhoffen.
Neuwahlen hat Renzi angekündigt, wenn das Volk mit Ja stimmt. Ob sie nun beim Nein folgen, wird man sehen.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:22)

aber damit gegen den EU-Befürworter, Renzi!
Man muss die EU nicht für wichtiger halten als sie ist. Es ging um nationale Angelegenheiten. Hamburgs Nein gegen die Olympischen Spiele waren auch keine "Stimme gegen den EU-Befürworter Olaf Scholz". :p
Labskaus!

Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Vielleicht hat frems Recht. Ruhe bewahren .
Die wichtigen Wahlen sind in Frankreich und bei uns.!
frems

Beitrag von frems »

Nu ist Renzi erstmal zurückgetreten.
Labskaus!

Selina

Beitrag von Selina »

Shit.
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

Jetzt geht doch nicht bunga bunga wieder los!
frems

Beitrag von frems »

Grillo und Berlusconi wären doch der reinste Segen für das Land.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

Nun ist übrigens etwas mehr als die Hälfte ausgezählt und ein Nord-Süd-Gefälle ist doch erkennbar (http://www.repubblica.it/static/special ... fresh_cens), auch wenn man nicht annehmen sollte, dass der Norden mehrheitlich für die Reform war. Auch ohne den Süden hätte es wohl nicht geklappt. Auf Sizilien sollte man sich lieber nicht als Unterstützer der Verfassungsänderung äußern. :?
Labskaus!

DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Ciao, Matteo.

In Widmung:
Eines Morgens als ich erwachte
(An diesem Morgen bin ich aufgestanden)
O Schöne, tschau, Schöne, tschau, Schöne, tschau, tschau, tschau!
Eines Morgens als ich erwachte
fand ich den Eindringling vor.
O Partisan, bring mich fort
O Schöne, tschau, Schöne, tschau, Schöne, tschau, tschau, tschau!
O Partisan, bring mich fort
Denn ich fürchte bald zu sterben
(...)
Dies ist die Blume des Partisanen
(Und dies ist die Blume des Partisanen)
Der für die Freiheit starb
https://de.wikipedia.org/wiki/Bella_Ciao
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
frems

Beitrag von frems »

Linken-Chef Riexinger begrüßt Scheitern

Auch Linken-Chef Bernd Riexinger zeigt sich zufrieden über das Scheitern der Verfassungsreform in Italien. „Ministerpräsident Renzi wollte mit dem Referendum einen Demokratieabbau vorantreiben, um sein neoliberales Programm durchzusetzen“, verlautete er in einer Mitteilung.

Marine Le Pen: „Bravo für diesen Sieg“

Nicht nur die Lega Nord jubelt über das Scheitern des Referendums in Italien. Auch die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen äußert ihre Freude. „Bravo an unseren Freund @matteosalvinimi für diesen Sieg“, twitterte sie. Matteo Salvini ist Parteichef der Lega Nord.
https://www.welt.de/politik/ausland/liv ... endum.html

Mal ist Renzi Kommunist, dann ein Neoliberaler. Irgendwas ist halt immer.
Labskaus!

CaptainJack

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:23)

Immerhin war er kein Maoist! :D
frems

Beitrag von frems »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:26)

Immerhin war er kein Maoist! :D
Vielleicht aber Südtiroler?! http://www.tageszeitung.it/2016/12/05/d ... rgebnisse/
Labskaus!

DarkLightbringer

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:23)

Die Populisten aller Länder vereinigen sich.
frems

Beitrag von frems »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:36)

Die Populisten aller Länder vereinigen sich.
Riexinger wirkte auf mich bisher nicht populistisch, so im Gegensatz zu Lafontaine und Wagenknecht. Aber nun gut, muss er wissen, wenn er meint, er könnte das Ergebnisse für seine Interpretation vereinnahmen.
Labskaus!

Hyde

Beitrag von Hyde »

Ich sehe diese Referenden in Zusammenhang mit dem Rücktritt des Ministerpräsidenten kritisch. Am Ende läuft sowas dann doch immer darauf hinaus, dass die Sachfrage etwas in den Hintergrund gerät und das Ganze zu einer "Abstimmung" über die jetzige Regierung wird. Die Leute sehen die Chance, den Ministerpräsidenten abwählen zu können, der ihnen auch schon vorher sagt, wo sie ihr Kreuz hin machen müssen damit der Rücktritt stattfindet.

Das sollte nicht der Sinn davon sein.
frems

Beitrag von frems »

So lange Renzi versprach, das Establishment zu zerstören, jubelten ihm die Italiener zu. Einmal an der Macht, aber traf ihn die absurde Dialektik der italienischen Demokratie. Als er beginnen wollte, sein Versprechen der Verschrottung auch umzusetzen. Sein wichtigstes Instrument dazu sollte die neue Verfassung werden. [...]

Europa hat es sich auch selbst zuzuschreiben, wenn es nun mit einem labilen Italien ohne verlässlichen Partner konfrontiert ist. Matteo Renzi war ein Motor, den der Kontinent nach dem Brexit mehr denn je bräuchte. Aber Europa lässt Renzi hängen. Deutschland und Frankreich riegeln die Grenzen ab – lassen Italien mit der Flüchtlingskrise allein.

Am Ende stand Renzi allein. Er hatte keine Chance. Denn die Italiener gaben ihrem alten Impuls nach. Der Sehnsucht nach dem Sturz der Mächtigen, nach dem Sieg über den verhassten Staat. Mit Renzi aber geht jener Mann, der Italien hätte revolutionieren können.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... ropas.html

Naja, mal sehen, was folgt. Manch einer munkelte gar, eine technokratische Regierung könnte bis zu den Wahlen 2018 die Arbeit übernehmen. Ob sich Renzi komplett aus dem politischen Geschehen zurückzieht, ist auch noch offen. Man darf gespannt sein.
Labskaus!

Powerwolf

Beitrag von Powerwolf »

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 00:25)

Man muss die EU nicht für wichtiger halten als sie ist. Es ging um nationale Angelegenheiten. Hamburgs Nein gegen die Olympischen Spiele waren auch keine "Stimme gegen den EU-Befürworter Olaf Scholz". :p
Sehe ich genauso.

Das geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Nerv, dass alles und jedes immer zur großen Schicksals-Wahl etc. hochgejazzt wird. O.K., ein Rechtspopulist als Präsident in Ösi-Land wäre bitter gewesen.
Aber wenn die Italiener nunmal keine große Verfassungsreform wollen, muss es auch anders weitergehen. Renzi ist selbst schuld, dass er die Italiener mit seinem Rücktritt erpressen wollte. Jetzt muss er eben gehen. Alles hat seine Konsequenzen.
Realist2014

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:35)

Vielleicht aber Südtiroler?! http://www.tageszeitung.it/2016/12/05/d ... rgebnisse/
die Südtiroler sehen sich als "Zahlmeister" in Italien

für die "Mafiosen Strukturen" südlich von Rom...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Kibuka
user title: Der schon länger hier lebt

Beitrag von Kibuka »

Eieieiei.

Jetzt sieht es aber düster für Angela aus. Dagegen war die Wahl von VdB gestern nur ein Showlaufen. Jetzt rollen die Probleme richtig auf Berlin zu!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Realist2014

frems hat geschrieben:(05 Dec 2016, 01:42)

Riexinger wirkte auf mich bisher nicht populistisch, so im Gegensatz zu Lafontaine und Wagenknecht. Aber nun gut, muss er wissen, wenn er meint, er könnte das Ergebnisse für seine Interpretation vereinnahmen.

ist er aber- wei alle linken Führunsgköpfe

der Einzige , der etwas davon abweicht ist Ramelow
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Powerwolf hat geschrieben:(05 Dec 2016, 08:51)

Sehe ich genauso.

Das geht mir mittlerweile auch ziemlich auf den Nerv, dass alles und jedes immer zur großen Schicksals-Wahl etc. hochgejazzt wird.
hätte er noch eine chance als premier bei einer nein-aussage?
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
DarkLightbringer

Kibuka hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:07)

Eieieiei.

Jetzt sieht es aber düster für Angela aus. Dagegen war die Wahl von VdB gestern nur ein Showlaufen. Jetzt rollen die Probleme richtig auf Berlin zu!
Um Berlin liegt eine magische Raute. 61 % der Wahlberechtigten wünschen sich Angela als Kanzlerin. Versuch es 2021 noch mal.
harry52

Beitrag von harry52 »

Powerwolf hat geschrieben:Aber wenn die Italiener nunmal keine große Verfassungsreform wollen, muss es auch anders weitergehen.
Weitergehen tut es immer irgendwie.
In Nordkorea geht es ja auch irgendwie weiter. Mit tut es aber leid, wie viele Italiener schon heute abgehängt sind, keine Arbeit finden und keine Perspektive haben. Richtig schlimm ist die hohe Jugendarbeitslosigkeit.

Ich meine, dass das so nicht weitergehen sollte und Italien sehr wohl Reformbedarf hat.
Jeder Italiener tut gut daran, mal darüber nachzudenken, ob das wirklich gut ist, dass es so weitergeht. Diese ganze Jammerei und Ängstlichkeit derjenigen kleinen Leute, die zu allem Nein sagen, ist wenig klug und auch nicht ganz unschuldig an den heutigen Zuständen.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
CaptainJack

Realist2014 hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:09)

ist er aber- wei alle linken Führunsgköpfe

der Einzige , der etwas davon abweicht ist Ramelow
Aber der fühlt sich zum Missionar berufen und war das letzte Mal in seinem Leben Ministerpräsident! ;) Er wäre es jetzt schon nicht mehr, wenn es am WE Wahlen gegeben hätte!
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

DarkLightbringer hat geschrieben:(05 Dec 2016, 09:21)

Um Berlin liegt eine magische Raute. 61 % der Wahlberechtigten wünschen sich Angela als Kanzlerin. Versuch es 2021 noch mal.
Das macht aber die Probleme mit Italien nicht leichter, ob Merkel oder nicht.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Antworten