Ja, natürlich gibt es das überall, überhaupt keine Frage. Aber es wird nicht überall gleich bewertet. Wenn jemand hier seine Kinder mit Gegenständen blau schlägt, dann ist das ein Fall für das Jugendamt wenn es herauskommt.Selina hat geschrieben:(15 Nov 2016, 20:16)
Kann man nur hoffen, dass es so ist. Ich glaube eher, den "Tatort Familie" gibt es in allen Nationalitäten. Dort, wo zum Beispiel der Vater regelmäßig die Mutter schlägt, greift er meistens auch gleich noch nach den Kindern. Die Frauenhäuser können ein Lied davon singen. Und auch der Arche-Verein. Schläge, Misshandlungen, Missbrauch... alles auch bei uns an der Tagesordnung. Deswegen finde ich es manchmal ein bisschen doppelmoralisch, wenn da vorwiegend auf Migranten verwiesen wird.
Bei türkischen und arabischen Familien und das weiß ich aus zahlreichen Erzählungen, ist das durchaus normal und wird als normal betrachtet. Das ist gar nicht der Rede wert meistens. Da gibt es schon einen Unterschied.
Ich will damit nicht werten (ok doch, ich werte das Misshandlung scheiße ist), aber ich gehe stark davon aus, dass das eine Ursache von Problemen in der arabischen und türkischen Gesellschaft ist. Mädels gehorchen und funktionieren dann meistens (zu ihrem eigenen Schaden) und Jungen flippen andernorts aus. Menschen die geprügelt wurden, geben diese Prügel in den meisten Fällen weiter.
Und wie gesagt, unterschätze nicht die Rolle die die Mütter bei der Prügel ihrer Kinder spielen. Das ist kein reines Männerproblem.