Der General hat geschrieben:(18 Jun 2016, 13:46)
Selbstverständlich hat Khedira auch schon sehr gute Spiele gezeigt. Trotzdem bin ich der Meinung das es auf der 6er Position bessere gibt. Grundsätzlich hat ein 6er überhaupt nichts im Angriffspiel zu suchen, auch wenn die Offensive schlecht spielt. DER klassische 6er ist nur Bindeglied zwischen Abwehr und Mittelfeld und hilft beim Aufbauspiel mit. Ansonsten ist er nur ein "Läufer" der Räume schließt und die Zweikämpfe sucht. Kann Natürlich nicht ausschließen, dass der Bundestrainer als Vorgabe mitgegeben hat, dass auch er sich in die Offensive mit einschalten soll, dann darf man sich aber nicht wundern, wenn man Anfällig für Konter ist.
War ja auch nur eine Idee. Bin mir sehr sicher, dass der Löwi keine Sekunde darüber nachdenkt, sondern weiterhin auf das "Alte" System vertraut.
Mittelfristig muß man aber aufpassen, denn das oftgespielte 4-2-3-1 System ist so langsam "ausgelutscht" bzw. viele Gegner haben entsprechend Gegenmaßnahmen gefunden. Mit der "falschen 9" spielt mittlerweile kaum noch jemand.
Sagen wir mal so und ich möchte jetzt hier wirklich nicht den Guru Taktik Kasper abgeben, ABER bei diesem System was der Löwi spielen lässt (es ist das gleiche wie damals beim Klopp) hat man viele Taktische Dinge nicht befolgt!
Bei diesem 4-2-3-1 müssen sich permanent die Aussenverteidiger einschalten um auf den "Aussen" überzahl zu schaffen. Ein Hector hat das ab und zu mal probiert, der Höwedes aber über rechts war da eher ein Totalausfall, wobei man ihm in Schutz nehmen muß, weil es nicht seine Stammposition ist!
Hat man Überzahlspiel erreicht,
muß man auch die
Laufwege in die Tiefe gehen um a: Lücken und Freiräume zu schaffen und B. hinter die Abwehr zu kommen UND auch mal das Dribbling 1 gegen 1 probieren, gerade letzteres habe ich kaum gesehen und so kommt es, dass man wie eine Handball-Mannschaft nur um den Sechszehner spielt.
Fazit gegen Polen: Beide Aussenverteidiger waren Offensiv schwach, es fanden keine Laufwege in die Tiefe statt und vor allem, man spielte viel zu langsam. Draxler+Hector aber auch Höwedes+Müller sind nicht
eingespielt !!
Geht man dahin wo es auch mal wehtut, also in die "Tiefe" um die Abwehr auseinander zu ziehen, werden wir gegen die Nordiren sicherlich viel mehr Torchancen und auch Tore sehen. Sane ist Natürlich ein kreativer Spieler, der bestimmt auch eine Alternative ist. ABER, ich denke er ist für eine EM noch etwas zu frisch um gleich eine tragende Rolle zu spielen??!
Richtig ...
Normalerweise versucht man ein Spielsystem auch anhand der Spieler die man zur Verfügung hat auszulegen und nicht andersrum.
Hat man keine RAV/LAV die auch offensiv Qualitäten haben, (als falscher Flügelspieler), dann sollte man auch nicht versuchen, dass trotzdem um jeden Preis durchzusetzen.
Ich hoffe Löw hat für diesen Fall einen Plan B ?
Bezüglich der ganz jungen wie z.B. Sane, geb ich dir Recht und würde Ihn auch nicht in die Startelf stecken, aber wenn festzustellen ist, dass ein Draxler oder ein Götze kaum ins Spiel finden, dann wäre er vielleicht eine Bereicherung ...
Nichts zu verlieren, frech und eine wunderbare Technik sprechen für Ihn.
Viele Nationalmannschaften, die mal die Mut hatten, so einen jungen und frechen Spieler zu bringen, wurden dafür schon belohnt.
Aber werden wir sehen im Spiel gegen Nordirland, die ja mit Sicherheit auch alles auf Verteidigung auslegen werden, ob man besser ins Spiel kommt ...
Eine Mannschaft wie Nordirland muss man besiegen können, wenn man sich Ziele wie das Halbfinale oder sogar vom EM Titel steckt !