Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Moderator: Moderatoren Forum 8

Adlerauge

Re: Eintritt/Austritt in/aus eine/r Kirche

Beitrag von Adlerauge »

Jekyll&Hyde » Fr 15. Aug 2014, 00:32 hat geschrieben: Atheisten haben keine Lehre mit der sie missionieren gehen. Sowas tun nur Religioten. Sie wollen die Menschen in Ethik und Moral unterweisen. Aber nicht, damit diese selbstständig urteilen lernen, sondern um jedes Urteil zu manipulieren. Die Lehre dient einzig dazu, Menschen missbrauchen zu können. Als Atheist weiß ich: Das Leben ist Lehre genug.
Hat dir die Taufe Schaden zugefügt?
Und warum schreibst du so über Religionen, hast du schlechte Erfahrungen am eigenen Leib gemacht?
Würde mich interessieren?
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Daylight

Beitrag von Daylight »

Adlerauge » Fr 15. Aug 2014, 02:35 hat geschrieben: Hat dir die Taufe Schaden zugefügt?
Und warum schreibst du so über Religionen, hast du schlechte Erfahrungen am eigenen Leib gemacht?
Würde mich interessieren?
Mir sind über dessen Worte keine Fragen mehr offen geblieben, die er nicht damit klar und deutlich beantwortet hätte. :?:
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Daylight » Fr 15. Aug 2014, 03:11 hat geschrieben: Mir sind über dessen Worte keine Fragen mehr offen geblieben, die er nicht damit klar und deutlich beantwortet hätte. :?:
Du wurdest von mir nicht gefragt-Kommunikationsverbot schon vergessen?
Zuletzt geändert von Adlerauge am Freitag 15. August 2014, 13:25, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll&Hyde
user title: Härter! Lauter! Besser!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Es ist schade, dass die Diskussion jetzt einzig um die Kosten beim Kirchenaustritt geführt wird. Der TO hatte ja verlinkt, was der Grund für die vielen Austritte ist.

Es ist die

GIER DER KIRCHEN

welche dazu führt, dass viele der ohnehin nur als Karteileichen geführten Christen austreten. Und das beweist einmal mehr, dass der Glaube lange nicht so verbreitet ist, wie es die Zahlen darstellen.

Grund für die Austritte ist die automatische Erhebung der Kirchensteuer auf Kapitalerträge, auf die die Kirchen gedrängt haben. Bisher konnte sich der Christ dieser Steuer entziehen, wenn er der Bank seine Religionszugehörigkeit nicht mitteilte. Und das rief die Kirchen auf den Plan, auf eine Gesetzesänderung hinzuwirken. Natürlich haben uns die CDU-Wähler den Mist eingebrockt. Frech an der Sache: Die Banken können die Religionszugehörigkeit jetzt einfach so und ohne weitere Einwilligung vom Finanzamt erfragen. Da wird der Datenschutz zur Nebensache. Zukünftig weiß also der Bankangestellte, ob du Atheist, Christ, Moslem, Jude oder sonstwas bist. "Guten Tag, wie war Ihre Beschneidung?", könnte demnächst dann eine Begrüßungsfloskel lauten.

Auf jeden Fall gilt: Vom 1. Januar 2015 an sind die Banken jetzt per Gesetz verpflichtet, die Kirchensteuer auf Kapitalerträge automatisch abzuführen. Wer also solche Erträge erzielt und bei dem die Hirnwäsche sowieso nicht mehr wirkt, der sollte einfach austreten. Dann wird diese Steuer bei ihm nicht erhoben. Also ganz einfach: Sofort austreten! Scheiß auf die paar Euro kosten. Ich rufe ausdrücklich auch die auf, die schon lange überlegen, ob sie austreten sollten. Macht einen klaren Schnitt. Die legitimieren ihren Anspruch auf solche Gesetze mit der Anzahl der Mitglieder. Und vieles weitere Unsinnige auch, wie Feierverbote an Feiertagen. Unsere Gesellschaft ist längst überwiegend atheistisch. Trotzdem bestimmen die unsere Kultur. Wenn man uns mit Papstreisen in den Nachrichten den letzten Verstand austreiben (was hat das in den Nachrichten zu suchen?) ist der Grund, weil Pfaffen in den Rundfunkträten sitzen, obwohl sie da nicht mehr hingehören.

Quelle: http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 92673.html
Zuletzt geändert von Jekyll&Hyde am Freitag 15. August 2014, 19:01, insgesamt 3-mal geändert.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Jekyll&Hyde » Fr 15. Aug 2014, 00:32 hat geschrieben: Atheisten haben keine Lehre mit der sie missionieren gehen.
Atheisten sind oft die aggressivsten Missionare, die es gibt! :) ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Lomond » Fr 15. Aug 2014, 23:12 hat geschrieben:
Da stimme ich zu!
Sieht man besonders in Foren!
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Lomond » Fr 15. Aug 2014, 23:12 hat geschrieben:
Die Bezeichnung "Untermensch" oder "Minderwertiger Mensch" habe ich bisher auch nur von solchen Gestalten gehört :s :s
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Cat with a whip » So 3. Aug 2014, 02:56 hat geschrieben:Kirchen sind Unternehmen, und Gläubigen ist das irdische doch wichtiger, als ihr Seelenheil.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 78315.html

Womit begründen Kirchen, dass einerseits ein Eintritt bei den Verwaltungsstellen der Kirche kostenfrei erklärt werden kann, ein Austritt jedoch dort nicht? Es ist offensichtlich, dass hier Kirchen sich dem Willen ihrer Mitglieder verweigern.

Weiterhin, der Austritt ist in fast allen Bundesländern seit längeren nur gegen eine Verwaltungsgebühr für das Land möglich, wo der Austritt nur selbst über die kommunale Verwaltung erklärt werden kann. Soweit noch nachvollziehbar.
Aber dieser Verwaltungsaufwand entstünde umgekehrt auch beim Kircheneintritt, wenn die Kirchenverwaltung die kommunale Vewaltung informiert. Nur ist mir hier jedoch von keinen Kosten bekannt. Wie verhält es sich hier? Ist das für Kirchen kostenlos? Lassen sich hier Kirchen den Verwaltungsakt von allen Steurzahlern finanzieren? Oder zahlen sie, und geben die Kosten an die Eingetreteten nicht weiter, in der Aussicht Kirchensteuern zu erhalten?

Für den Fall, dass es die Kirche nichts kostet, wäre das eine steuerliche Subventionierung der Kirchen und eine staatliche Förderung von Kirchenmitgliedschaft bei Verletzung der weltanschauliche Neutralität des Staates.
Interessantes Thema. Schade, dass es von Usern und Moderatoren so zugemüllt wird. Die Antwort weiß ich augenblicklich auch nicht, aber ich werde mich weiter durch den themenfremden Müll wühlen, vielleicht weiß irgendwann irgendwer ja die Auflösung.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo sowas mit dem Scheiterhaufen oder mit der Folter geahndet worden wäre.
Jeder Mensch kann heutzutage aus der Kirche austreten oder in der Kirche bleiben.
Das nennt sich freier Wille.
Warum so ein Gesumse um das alles?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Adlerauge » Fr 15. Aug 2014, 12:10 hat geschrieben: Du wurdest von mir nicht gefragt-Kommunikationsverbot schon vergessen?
Frau Subutier, das ist mir völlig gleichgültig. Immer noch nicht kapiert? Es gab mal Zeiten..., aber lassen wir das.
Ich nehme Sie und Ihre Kommentare und Ihre Meinung wahr. Damit erweise ich Ihnen zunächst einmal meinen menschlichen Respekt und strecke Ihnen insofern meine freundliche Hand aus. Auch, wenn ich Ihre meist überaus altbackenen konservativen Meinungen nicht teile.
Aber aber das gilt nicht immer.
Warum lassen Sie also nicht auch zu, was möglich ist? Benötigen Sie dazu eine "Obrigkeit", die "verbietet"?! :rolleyes:

In Wahrheit ist immer mehr möglich, als zwei Seiten zu glauben vorgeben, oder auch nicht.
Zuletzt geändert von aleph am Samstag 16. August 2014, 14:31, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Änderung rückgängig gemacht
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Adlerauge » Sa 16. Aug 2014, 00:33 hat geschrieben:Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo sowas mit dem Scheiterhaufen oder mit der Folter geahndet worden wäre.
Jeder Mensch kann heutzutage aus der Kirche austreten oder in der Kirche bleiben.
Es geht um die Frage, wer die Verwaltungskosten für den Kircheneintritt trägt.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Adlerauge » Sa 16. Aug 2014, 00:33 hat geschrieben:Wir sind nicht mehr im Mittelalter, wo sowas mit dem Scheiterhaufen oder mit der Folter geahndet worden wäre.
Sehen Sie! ;)
Ich gebe Ihnen völlig recht, in diesem Punkt. :)
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Daylight » Sa 16. Aug 2014, 00:42 hat geschrieben: Sehen Sie! ;)
Ich gebe Ihnen völlig recht, in diesem Punkt. :)
Dieser Punkt wurde auch nie in Frage gestellt. Es geht um die Frage, wer die Verwaltungskosten für den Kircheneintritt trägt.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Marmelada » Sa 16. Aug 2014, 00:44 hat geschrieben:Dieser Punkt wurde auch nie in Frage gestellt. Es geht um die Frage, wer die Verwaltungskosten für den Kircheneintritt trägt.
Der Steuerzahler. Wer sonst? Das ist doch keine Frage.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Daylight » Sa 16. Aug 2014, 00:46 hat geschrieben: Der Steuerzahler. Wer sonst? Das ist doch keine Frage.
Ergänzung: der Steuerzahler zumindest, der noch Kirchensteuer entrichtet. Und ein kleinerer Anteil auch eines uralten verpflichteten Lastenausgleichs, den unser Staat infolge von ehemaligen Enteignungen von "Kirchen-Besitztümern" - gefühlt noch ewiglich - hinterher zu werfen müssen meint...
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 16. August 2014, 01:04, insgesamt 1-mal geändert.
Adlerauge

Beitrag von Adlerauge »

Marmelada » Sa 16. Aug 2014, 00:44 hat geschrieben:Dieser Punkt wurde auch nie in Frage gestellt. Es geht um die Frage, wer die Verwaltungskosten für den Kircheneintritt trägt.
Eigentlich sollte aber jemand , der austritt schon überlegen, was er tut, ob für immer und ewig, oder nur weil er gerade lustig ist.
Soweit ich weiß, kann jemand der ausgetreten ist weder Tauf-noch Firmpate, noch Trauzeuge sein.
Außerdem, wenn sich jemand jahrelang die Kirchensteuer erspart hat, wird er wohl noch den Wiedereintritt bezahlen können.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Adlerauge » Sa 16. Aug 2014, 02:25 hat geschrieben: Eigentlich sollte aber jemand , der austritt schon überlegen, was er tut, ob für immer und ewig, oder nur weil er gerade lustig ist.
Soweit ich weiß, kann jemand der ausgetreten ist weder Tauf-noch Firmpate, noch Trauzeuge sein.
Außerdem, wenn sich jemand jahrelang die Kirchensteuer erspart hat, wird er wohl noch den Wiedereintritt bezahlen können.
Wer austritt, tritt in aller Regel auch überzeugt aus, d. h. wohlüberlegt und entschlossen. Und eben nicht auf Lari-Fari und "Probezeit".

Und wer Pate, Trauzeuge oder sonst was wird, entscheiden in der Regel nicht die Pfarreien. Sie machen Aufstand, aber sie setzen sich in der Regel damit nicht durch. Zunehmend können die sich auch einen solch lächerlichen Eingriff in private Angelegenheiten nicht leisten.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Daylight » Sa 16. Aug 2014, 00:38 hat geschrieben: *** das ist mir völlig gleichgültig. Immer noch nicht kapiert? Es gab mal Zeiten..., aber lassen wir das.
Ich nehme Sie und Ihre Kommentare und Ihre Meinung wahr. Damit erweise ich Ihnen zunächst einmal meinen menschlichen Respekt und strecke Ihnen insofern meine freundliche Hand aus. Auch, wenn ich Ihre meist überaus altbackenen konservativen Meinungen nicht teile.
Aber aber das gilt nicht immer.
Warum lassen Sie also nicht auch zu, was möglich ist? Benötigen Sie dazu eine "Obrigkeit", die "verbietet"?! :rolleyes:

In Wahrheit ist immer mehr möglich, als zwei Seiten zu glauben vorgeben, oder auch nicht.
Zu der Editierung: Unglaublich, dort stand mit absoluter Sicherheit kein Klarname! Da fängt man jetzt hier bereits auf der Grundlage von reiner Vermutung zu löschen und zu zensieren an.
Ungeheuerlich. Fragen Sie doch die angesprochene Userin, die wird Ihnen das betsätigen können. :mad:
Leider ist ja jetzt offenbar das dort gestandene Wort gelöscht, so dass ich es nicht mehr belegen kann. Es gibt hier einige wenige User, die so etwas tatsächlich machen, gegen die wird aber leider nicht immer etwas getan.
Zuletzt geändert von Daylight am Samstag 16. August 2014, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
Jekyll&Hyde
user title: Härter! Lauter! Besser!

Beitrag von Jekyll&Hyde »

Antonius » So 3. Aug 2014, 13:04 hat geschrieben:Die Zahl der Kircheneintritte bzw. Wiedereintritte steigt ebenfalls. Gott-sei-Dank.
Hahahahahahahahaha, hahahahaha, hahahahahahahahahahaha!

Reinste Lügen-Propaganda!

Das steht wohl auch in eurer Bibel? Hahahahaha!

Den Kirchen laufen die Gläubigen weg. Warum? Weil die Amtskirchen nicht nur total verblödete Lügen verbreiten, sondern allen offenbaren, wie menschenverachtend sie sind. Sie sind einzig an finanziellen Vorteilen interessiert. Sie kleiden und leben selbst wie Fürsten und predigen Bescheidenkheit. Sie missbrauchen Kinder und misshandeln sie. Sie arbeiten in Diktaturen (Franko) mit Unterdrückern zusammen und nehmen Müttern sogar Neugeborene weg. Diese Schandtaten rechtfertigen sie mit derselben kranken Doktrin wie im Mittelalter:

"Wir sind die Guten und alle anderen sind das Böse!"

Kritisiert man ihr Handeln, rücken sie zusammen und verweisen auf die angenagelte Unschuld, die sich ebensowenig gegen den Missbrauch wehren kann. Dann schicken sie ein paar reuige Opas mit Besserungsbekundungen in Talkshows und kommen damit durch. Weil sich alle von der Propaganda blenden lassen, Kirchen wären gut für das Gemeinwohl. Aber das sind sie nicht. Allein die Hirnwäsche die man Kindern antut, ist zu verurteilen. Die Lehre von Sekten macht krank.
If God needs your help, he's not God! [Dusty Smith]
Antonius
user title: SURSUM CORDA

Beitrag von Antonius »

Kürzlich habe ich in einer Meldung gelesen, daß unsere Familienministerin,
Manuela Schlesig,
zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in die (evangelische) Kirche eingetreten ist.

Sie hat sich bereits im Jahre 2010 gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn taufen lassen.
Sie wurden Mitglieder der mecklenburgischen evangelischen Landeskirche.
Frau Schwesig war in der DDR in einer offenbar atheistischen Familie ohne Verbindung zum Glauben aufgewachsen.

Auslöser für die Taufe sei die Geburt des Sohnes gewesen.
Schwesig: "Uns trägt der gemeinsame Glaube, dass es eine schützende Hand Gottes gibt."

https://charismatismus.wordpress.com/20 ... egelmasig/

Eine gute Nachricht ! :thumbup:
Zuletzt geändert von Antonius am Dienstag 26. Mai 2015, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
JFK

Beitrag von JFK »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 10:53 hat geschrieben:Kürzlich habe ich in einer Meldung gelesen, daß unsere Familienministerin,
Manuela Schlesig,
zusammen mit ihrem Mann und ihrem Sohn in die (evangelische) Kirche eingetreten ist.

Sie hat sich bereits im Jahre 2010 gemeinsam mit ihrem Ehemann und ihrem Sohn taufen lassen.
Frau Schwesig war in der DDR in einer offenbar atheistischen Familie ohne Verbindung zum Glauben aufgewachsen.

Schwesig: "Uns trägt der gemeinsame Glaube, dass es eine schützende Hand Gottes gibt."

Offensichtlich hat sie da einen gefunden der sie gut bearbeitet hat :thumbup:
»Menschen, weigert euch, Feinde zu sein« (Römer 12)
Antonius

Beitrag von Antonius »

JFK » Di 26. Mai 2015, 10:57 hat geschrieben: Offensichtlich hat sie da einen gefunden der sie gut bearbeitet hat :thumbup:
Was unterstellst Du hier jetzt wieder?
Freue Dich doch einfach mit ihr und ihrer Familie !
:)
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 10:53 hat geschrieben:Kürzlich habe ich in einer Meldung gelesen, daß unsere Familienministerin,
Manuela Schlesig,

Um Himmels Willen.

Gelernte Christen sind die Schlimmsten.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

JFK » Di 26. Mai 2015, 10:57 hat geschrieben:
Offensichtlich hat sie da einen gefunden der sie gut bearbeitet hat :thumbup:
Man kann auch völlig von allein zu der Erkenntnis gelangen. :)
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Manuela Schlesig,

In China ist neulich auch ein Sack Reis umgefallen, aber was hat das mit der Eingangsfrage zu tun?
Cat with a whip » So 3. Aug 2014, 02:56 hat geschrieben:Kirchen sind Unternehmen, und Gläubigen ist das irdische doch wichtiger, als ihr Seelenheil.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/m ... 78315.html

Womit begründen Kirchen, dass einerseits ein Eintritt bei den Verwaltungsstellen der Kirche kostenfrei erklärt werden kann, ein Austritt jedoch dort nicht? Es ist offensichtlich, dass hier Kirchen sich dem Willen ihrer Mitglieder verweigern.

Weiterhin, der Austritt ist in fast allen Bundesländern seit längeren nur gegen eine Verwaltungsgebühr für das Land möglich, wo der Austritt nur selbst über die kommunale Verwaltung erklärt werden kann. Soweit noch nachvollziehbar.
Aber dieser Verwaltungsaufwand entstünde umgekehrt auch beim Kircheneintritt, wenn die Kirchenverwaltung die kommunale Vewaltung informiert. Nur ist mir hier jedoch von keinen Kosten bekannt. Wie verhält es sich hier? Ist das für Kirchen kostenlos? Lassen sich hier Kirchen den Verwaltungsakt von allen Steurzahlern finanzieren? Oder zahlen sie, und geben die Kosten an die Eingetreteten nicht weiter, in der Aussicht Kirchensteuern zu erhalten?

Für den Fall, dass es die Kirche nichts kostet, wäre das eine steuerliche Subventionierung der Kirchen und eine staatliche Förderung von Kirchenmitgliedschaft bei Verletzung der weltanschauliche Neutralität des Staates.
Flat

Beitrag von Flat »

Moin,

mich wundert bei dem Thema eher was anderes:

Das man Mitglied einer Großkirche werden kann, ohne als mündiger Bürger eingetreten zu sein. Schließlich zieht das finanzielle Folgen in Form von staatlich eingezogenen Kirchensteuern nach sich.

Aber wer als Baby (ungefragt) getauft wurde, ist Mitglied. Auch als Erwachsener.

Mir ist kein anderer Verein bekannt, bei dem das auch so ist.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Ich möchte noch anmerken dass man aus der katholischen Kirche theoretisch nicht austreten kann.

Getaufte gelten als Kirchenmitglied auf ewig.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Das Glaube Privatsache bleiben sollte, ist für einen Atheisten offenbar unerträglich.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

garfield336 » Di 26. Mai 2015, 11:22 hat geschrieben:Ich möchte noch anmerken dass man aus der katholischen Kirche theoretisch nicht austreten kann.

Getaufte gelten als Kirchenmitglied auf ewig.
Selbst bei einem Übertritt in eine protestantische Glaubensgemeinschaft?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 11:23 hat geschrieben:Das Glaube Privatsache bleiben sollte, ist für einen Atheisten offenbar unerträglich.
Offensichtlich und noch schlimmer finde ich, dass sie gerne Ratschläge für Gläubige zu einem Thema abgeben, von dem sie keinen Schimmer haben
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Flat » Di 26. Mai 2015, 11:19 hat geschrieben:Moin,

mich wundert bei dem Thema eher was anderes:

Das man Mitglied einer Großkirche werden kann, ohne als mündiger Bürger eingetreten zu sein. Schließlich zieht das finanzielle Folgen in Form von staatlich eingezogenen Kirchensteuern nach sich.

Aber wer als Baby (ungefragt) getauft wurde, ist Mitglied. Auch als Erwachsener.

Ist so eine Art mafiöser Pakt zwischen Staat und Kirche, denn den Austritt lässt sich der Staat vielerorts fürstlich entlohnen. Diese gottestaatliche Praxis gehört natürlich eingestellt, keine Frage.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Marmelada » Di 26. Mai 2015, 11:27 hat geschrieben:Ist so eine Art mafiöser Pakt zwischen Staat und Kirche, denn den Austritt lässt sich der Staat vielerorts fürstlich entlohnen.
Ist es nicht so, dass die Kinder von ihren Eltern zur Taufe gebracht werden?

Wie fürstlich ist diese Entlohnung für den Staat? Mein Kirchenaustritt war kostenlos.
JFK

Beitrag von JFK »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:12 hat geschrieben: Man kann auch völlig von allein zu der Erkenntnis gelangen. :)
Wer es braucht, ich kenne das als Phasen der Selbstfindung, aber nüchtern betrachtet ist meist eher ein fehlendes Gemeinschaftsgefühl was damit kompensiert wird.
Antonius

Beitrag von Antonius »

Flat » Di 26. Mai 2015, 11:19 hat geschrieben: mich wundert bei dem Thema eher was anderes:

Wenn das so ist, da würde ich einfach mal logisch weiterdenken und zu dem Schluß kommen:

Die Kirche ist nicht ein Verein wie jeder andere. :cool:
JFK

Beitrag von JFK »

Marmelada » Di 26. Mai 2015, 11:27 hat geschrieben:Ist so eine Art mafiöser Pakt zwischen Staat und Kirche, denn den Austritt lässt sich der Staat vielerorts fürstlich entlohnen. Diese gottestaatliche Praxis gehört natürlich eingestellt, keine Frage.
Die Praxis der Kirchensteuer wirk auf mich auch wie ein Pakt, eine freiwillige Abgabe wie ich es bei Amerikanischen Serien kenne, wo ein hut oder so rumgeht, erscheint mir besser, jeder wie er kann.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

Antonius » Di 26. Mai 2015, 10:34 hat geschrieben: Wenn das so ist, da würde ich einfach mal logisch weiterdenken und zu dem Schluß kommen:

Die Kirche ist nicht ein Verein wie jeder andere. :cool:
Was für eine Art Verein ist die Kyriaké (Kirche)?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JFK » Di 26. Mai 2015, 11:33 hat geschrieben:
Wer es braucht, ich kenne das als Phasen der Selbstfindung, aber nüchtern betrachtet ist meist eher ein fehlendes Gemeinschaftsgefühl was damit kompensiert wird.
Dazu müsste man nicht in die Kirche eintreten,aber es ist heute eher en vogue gegen die Kirchen zu hetzen um sich den Beifall grosser Teile der Gesellschaft zu erhaschen.
JFK

Beitrag von JFK »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:37 hat geschrieben:
Dazu müsste man nicht in die Kirche eintreten,aber es ist heute eher en vogue gegen die Kirchen zu hetzen um sich den Beifall grosser Teile der Gesellschaft zu erhaschen.
Nein, ich gönne jedem sein glauben, aber es erscheint mir etwas radikal, in den Glauben/Gemeinde eintreten zu müssen, das muss unabhängiger sein.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JFK » Di 26. Mai 2015, 11:41 hat geschrieben:
Nein, ich gönne jedem sein glauben, aber es erscheint mir etwas radikal, in den Glauben/Gemeinde eintreten zu müssen, das muss unabhängiger sein.
Man wird ja nicht gezwungen in der Kirche zu bleiben.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 10:37 hat geschrieben:
Interessant.
Ein "lupenreiner Demokrat" unterstützt eine durchweg totalitär veranlagte Organisation Kirche, die bis dato mit jedem Diktator sich ins Bett legte.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Liegestuhl » Di 26. Mai 2015, 11:32 hat geschrieben:Ist es nicht so, dass die Kinder von ihren Eltern zur Taufe gebracht werden?
Ja, und?
Wie fürstlich ist diese Entlohnung für den Staat? Mein Kirchenaustritt war kostenlos.
Als ich 18 war, wollte die Dame 50 DM haben, heute sind es "z.Z. 50.- €". Die Auslösesummen für Norddeutschland lassen sich hier recherchieren:

http://www.kirchenaustritt.de/deutschland.htm
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 11:43 hat geschrieben: Interessant.
Ein "lupenreiner Demokrat" unterstützt eine durchweg totalitär veranlagte Organisation Kirche, die bis dato mit jedem Diktator sich ins Bett legte.
Ich unterstütze Organisationen die vielen Menschen Hoffnung und Glauben schenken kann.
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 10:46 hat geschrieben:
Ich unterstütze Organisationen die vielen Menschen Hoffnung und Glauben schenken kann.
Und vielen Menschen das Leben und Freiheit kostete.

Felicitate (Gratulation).
JFK

Beitrag von JFK »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 11:43 hat geschrieben:
Man wird ja nicht gezwungen in der Kirche zu bleiben.
Ja, das hat aber so ein Faden Beigeschmack...

Aber darum geht's mir auch nicht, es ist ein Irdischer Vertrag, der mir im Himmel einen Platz freihalten soll, das kann aus Prinzip schon nicht funktionieren.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 11:48 hat geschrieben: Und vielen Menschen das Leben und Freiheit kostete.

Felicitate (Gratulation).
Und vielen Menschen auch heute noch das Leben rettet. Niemand in der Kirche redet von der Vollkommenheit der Menschen zum jetzigen Zeitpunkt.
Marmelada

Beitrag von Marmelada »

Um zur Eingangsfrage zurückzukommen, wer kommt für die irdischen Kosten des Kircheneintritts auf?
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 10:52 hat geschrieben:
Und vielen Menschen auch heute noch das Leben rettet. Niemand in der Kirche redet von der Vollkommenheit der Menschen zum jetzigen Zeitpunkt.
Dann dürftest Du ja mit dem Wiederaufleben einer "sozialen" Einrichtung der verbotenen Partei aus der NS-Zeit keine Probleme haben.

Gleiches Recht für alle mit einer schlimmen Vergangenheit, oder?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 11:54 hat geschrieben: Dann dürftest Du ja mit dem Wiederaufleben einer "sozialen" Einrichtung der verbotenen Partei aus der NS-Zeit keine Probleme haben.

Gleiches Recht für alle mit einer schlimmen Vergangenheit, oder?
Damit wärst Du normalerweise raus aus der Diskussion, ist Dir doch klar, oder?
Vardarovic

Beitrag von Vardarovic »

yogi61 » Di 26. Mai 2015, 10:56 hat geschrieben:
Damit wärst Du normalerweise raus aus der Diskussion, ist Dir doch klar, oder?
Wegen einer Frage?

Du siehst mir nicht wie ein "lupenreiner Demokrat" aus, werter Freund.
Andere legen Eide auf die freiheitliche Gesinnung ab.
Na, Du machst mir Spaß ...

Du beeindruckst mich immer mehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass man seine Augen so fest zudrücken könne.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Vardarovic » Di 26. Mai 2015, 11:58 hat geschrieben: Wegen einer Frage?

Du siehst mir nicht wie ein "lupenreiner Demokrat" aus, werter Freund.
Andere legen Eide auf die freiheitliche Gesinnung ab.
Na, Du machst mir Spaß ...

Du beeindruckst mich immer mehr.
Ich hätte nicht gedacht, dass man seine Augen so fest zudrücken könne.
Nicht wegen einer Frage, sondern weil Du Kirchen mit NS-Organisationen gleichsetzen möchtest. Geht gar nicht. :)
Antworten