Nein, die Frage kann ich mir nur selber beantworten, indem ich das "Wozu" selber mit einem Sinn ausstatte, von dem ich annehme, dass es den Sinn "Gottes" darstellt. Da kann sich jeder ausdenken was er will.Athos » Sa 1. Sep 2012, 12:14 hat geschrieben:
Wenn Mensch diesen Sinn nicht erkennt, gilt das logischerweise auch für Dich und mich. Insofern ist die Frage weder von mir noch sonstjemandem beantwortbar.
Logisch wäre es aber nicht, einen Sinn zu implementieren, der nicht erkennbar ist. Wozu?
Ich glaube, dass "Gott" dem Menschen Hilfen gegeben hat, an denen der einzelne Mensch erkennt, ob er in "Gottes" Sinne tätig ist. Wenn ich "Gott" wäre würde ich etwas einfaches, alltägliches das ganze Leben begleitendes nehmen. Etwas das jeder Mensch, kultiviert, zivilisiert oder eben auch nicht, empfinden kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es viel mit dem Streben nach glücklich sein zu tun hat.
Aber wie gesagt, dass ist meine private Vorstellung und mit der ich nicht missionieren gehen will.
Ich nenne es gerne "Gott", da weiß jeder, was gemeint ist.Das kann möglich sein. Ich würde die Existenz einer höheren "Macht", naja, nennen wir es "Gott", auf gar keinen Fall als unmöglich bezeichnen. Diese Chuzpe vieler Atheisten, die gar nicht merken auf welche eindimensionale und dumme Argumentation sie sich mit dem Negativismus einlassen, würde ich mir nie zu eigen machen wollen.
Das stimmt für mich so auch. Zudem kann ich mir auch gar nicht vorstellen, was "Gott" davon hat, wenn er angebetet wird.Ich bin aber absolut und fest davon überzeugt, dass das nix mit dem biblischen, koranischen oder thoraistischen Gottesbegriff zu tun hat.