Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

MaNic22
user title: Gegen die Anti-Opposition

Beitrag von MaNic22 »

Ich bin bei weitem kein Neoliberaler, aber diese ständige Kritik am ALG II ist mir unverständlich. Ich halte die momentane Höhe für angemessen - das geht für mich aus dem Selbstvergleich hervor.

Wenn es auch Unterschiede gibt verwende ich mal diesen Richtwert (http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz4-wieviel):
347,- € Lebenshaltungskosten,
plus Krankenkasse und Mietübernahme, wobei auch eine Heizkostenpauschale gezahlt wird.

Wenn man bei mir (Student, lebe von Bafög, Kindergeld und 50€ von Eltern) Miete und Krankenkasse abzieht verwende ich monatl. 481€.
Dazu muss aber gesagt werden, dass ich Klavierunterricht von 91€ nehme, drei mal im Jahr durch halb Deutschland und wieder zurück mit der Bahn muss (25€ monatl.) und für die Uni (Semesterbeitrag, Bücher) 35€ monatl. brauche. Wenn man das abzieht bleiben 330€; ich ziehe dies in dem Gewissen ab, dass es wohl nicht sinnvoll wäre das Menschenrecht auf Musikunterricht in der Verfassung zu verankern.

Nun kann man natürlich sagen, dass beim Arbeitslosen dafür wieder andere Sachen anfallen werden, aber dass mit der Arbeitslosigkeit gewisse Einschränkungen einhergehen werden bedarf weniger Empörung, als realistische Akzeptanz.
Ich würde nun von mir behaupten, dass ich sehr gut lebe. Bin weder unterernährt, noch könnte ich nicht kaputte Möbel langfristig ersetzen. Und ich würde auch ohne Klavier und Bahn überleben. Ich empfinde es deshalb als ganz schön verwöhnt, wenn man nicht der sozialen Hilfe in diesem Maße dankbar ist, sondern ununterbrochen darüber klagt, wie wenig man sich doch leisten könnte, jetzt, da man nicht mehr arbeitet.
"Demokratie darf nicht so weit gehen, dass in der Familie
darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist.
" Willy Brandt
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Re: Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig

Beitrag von ToughDaddy »

Achso andere Ausgaben gibts nur bei Dir. Und natürlich ist es kein Unterschied, nur in Höhe von 134 Euro.
Aber Hauptsache wieder ein Empörungsthread eröffnet. :rolleyes:
NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Wieso sollte HartzIV menschenunwürdig sein? :?:

Laut Armutsdefinition sind die meisten Studenten arm. Wenn das mal keine Verletzung der Menschenwürde ist! :rolleyes:
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
garfield335

Beitrag von garfield335 »

ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus :|

rechnen wir mal nach.
5euro kostet es wenn ich mittags in die kantine gehe.

wäre so 22 mal im monat also 110 euro, da ich aber einmal pro woche im restaurant sitze manchmal auch 2mal pro woche (fastfood inklusive), habe ich sagen wir mal so 15euro pro woche mehr zu zahlen.

also sind wir bereits bei 170euro monatlich.

nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.

wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet :s Also auf 400 komme ich schon nur fürs essen und trinken :(
Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
NMA

Beitrag von NMA »

Fettsack :D
Pulse of Europe

Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus :|
Das musst Du aber hierzulande nicht.
- When he called me evil I just laughed -
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 10:35 hat geschrieben:
Doch, ich MUSS das auch. MIndestens 500 im Monat!
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Milady de Winter

Alana4 » Mi 11. Apr 2012, 11:36 hat geschrieben: Doch, ich MUSS das auch. MIndestens 500 im Monat!
Aber nicht für Dich alleine...
garfield335

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:35 hat geschrieben:
habe meinen Beitrag oben ergänzt. also nochmal:

rechnen wir mal nach.

wäre so 22 mal im monat also 110 euro, da ich aber einmal pro woche im restaurant sitze manchmal auch 2mal pro woche (fastfood inklusive), habe ich sagen wir mal so 15euro pro woche mehr zu zahlen.

nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mal mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.

wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet :s Also auf 400 komme ich mindesntens nur fürs essen und trinken :(.
Es sind aber eher 500euro.
garfield335

und selbst wenn ich alle meine restaurantbesuche sein lassen würde und nur in der kantine essen würde.

Unter 300euro kommt man nicht.

Und ich denke wenn ich mittags nicht in die kantine gehen würde und mein essen auch für mittag aus einem Supermarkt beziehen würde, weniger als 5euro wird das sicherlich auch nicht kosten. :|
Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Milady de Winter

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:42 hat geschrieben:
habe meinen Beitrag oben ergänzt. also nochmal:

rechnen wir mal nach.

nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mal mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.

wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet :s Also auf 400 komme ich mindesntens nur fürs essen und trinken :(.
Es sind aber eher 500euro.
Man MUSS weder in der Kantine essen noch mindestens einmal die Woche ins Restaurant gehen. Mir geht es lediglich darum, aufzuzeigen, dass Du hierzulande als eine Person NICHT 500 EURO für's Essen ausgeben musst. Was Deine persönliche Präferenz ist, spielt hier keine Rolle. Face it.
Milady de Winter

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:44 hat geschrieben:und selbst wenn ich alle meine restaurantbesuche sein lassen würde und nur in der kantine essen würde.

Unter 300euro kommt man nicht.
Doch, man kann als einzelne Person auch unter 300 Euro kommen. Da fängt dann allerdings die Anstrengung mit den Preisvergleichen und dem wirtschaftlichen Haushalten an. Du kannst dann nicht einfach alles in den Warenkorb schmeißen, worauf Du gerade Lust hast.
garfield335

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:46 hat geschrieben:
Doch, man kann als einzelne Person auch unter 300 Euro kommen. Da fängt dann allerdings die Anstrengung mit den Preisvergleichen und dem wirtschaftlichen Haushalten an. Du kannst dann nicht einfach alles in den Warenkorb schmeißen, worauf Du gerade Lust hast.
Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.
Wenn ich Geld sparen will, fahre ich über die Grenze zu Aldi :|
Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:49 hat geschrieben: Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.
Das muss ja auch alles hoch auf die Burg gebracht werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Alana4

Beitrag von Alana4 »

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 10:46 hat geschrieben:
Korrekt! Es geht, wenn es sein muss!
Ich habe Zeiten erlebt, da musste ich für 6 Personen pro Woche mit 100 Euro auskommen. Zum Glück war das aber nur kurzfristig. Lange geht das nicht. Und es ist alles andere als ein erstrebenswertes Alltagsleben. Es ist deprimierend!
Und geholfen hat zudem auch ein gut gefüllter Vorratsschrank.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Milady de Winter

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:49 hat geschrieben:
Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.
Wenn ich Geld sparen will, fahre ich über die Grenze zu Aldi :|
Siehst Du, das dachte ich mir schon, dass Du nicht von D sprichst. Daher merkte ich noch mal deutlich IN DEUTSCHLAND bzw. HIERZULANDE (D) an.
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus :|

rechnen wir mal nach.

nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.

wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet :s Also auf 400 komme ich schon nur fürs essen und trinken :(
ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...
fast-food, fast-food-like, massenware, sog. "convenience food" oder gar fertigprodukte ...
ein absolutes no-go

bei mir muss alles in der regel absolut frisch und in kleinen portionen gekocht sein.
was ich dafuer monatlich ausgebe, habe ich so noch nie nachgerechnet.
rein privat aber sicherlich keine 500 euro.

nur dann, wenn ich den chardonnay oder den bordeaux mit einrechne ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Alana4

Beitrag von Alana4 »

sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 10:51 hat geschrieben: ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...
fast-food, fast-food-like, massenware, sog. "convenience food" oder gar fertigprodukte ...
ein absolutes no-go

bei mir muss alles in der regel absolut frisch und in kleinen portionen gekocht sein.

das nenne ich dann aber auch: LEBEN! :thumbup:
Zuletzt geändert von Alana4 am Mittwoch 11. April 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
pikant

Beitrag von pikant »

Hartz4 ist nicht menschenunwuerdig!
da hat der Threaderoeffner recht, aber man sollte den Regelsatz nach meiner Ansicht erhoehen!
ich haette auch nichts dagegen, wenn man ueber den Regelsatz hinaus Gutscheine fuer gesunde Nahrung ausgibt, denn viele Hartz4 Familien ernaehren sich nicht gerade nach gesunden Vorsaetzen - es muss nicht immer Fastfood oder die Doser oder die Mikrowelle sein!

ansonsten kann ich nur jedem empfehlen am Essen und Trinken nicht zu sparen und nicht auf die 'Geiz ist geil' Masche zu zerfallen
Milady de Winter

Alana4 » Mi 11. Apr 2012, 11:50 hat geschrieben:
Korrekt! Es geht, wenn es sein muss!
Ich habe Zeiten erlebt, da musste ich für 6 Personen pro Woche mit 100 Euro auskommen. Zum Glück war das aber nur kurzfristig. Lange geht das nicht. Und es ist alles andere als ein erstrebenswertes Alltagsleben. Es ist deprimierend!
Und geholfen hat zudem auch ein gut gefüllter Vorratsschrank.
Das ist schon SEHR krass! Aber Du scheinst es unter schweren Bedingungen geschafft zu haben. Respekt! Das beweist aber, dass es EINER oder ZWEI Personen durchaus möglich ist, mit dem dafür vorgesehenen Satz für Lebensmittel auszukommen.
pikant

Beitrag von pikant »

sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 10:51 hat geschrieben: ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...
ein absolutes no-go

:D

am Wein sollte man am wenigsten sparen.....
sportsgeist

pikant » Mi 11. Apr 2012, 11:54 hat geschrieben: :D

am Wein sollte man am wenigsten sparen.....
der geht sowieso am meisten ins geld.

ein guter bordeaux geht nicht unter 10 euro die flasche, trinke ich aber nur winters
sommers muessen leichtere weissweine her.
ein guter chardonnay aus suedafrika ist schon fuer 6 euro die flasche zu haben ...

gut, das spare ich dann am essen.
denn da steht, wie gesagt, ja nur kleinportioniertes und ausschliesslich frisches auf dem programm ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Beitrag von Dampflok94 »

MaNic22 » Mi 11. Apr 2012, 11:15 hat geschrieben:Ich bin bei weitem kein Neoliberaler, aber diese ständige Kritik am ALG II ist mir unverständlich. Ich halte die momentane Höhe für angemessen - das geht für mich aus dem Selbstvergleich hervor.
Das ist aber eine andere Frage als die Überschrift. Da steht
Das würde ich bestätigen. Nicht bestätigen würde ich hingegen die Angemessenheit der HartzIV-Leistungen. Und zwischen "Nicht angemessen" und "Menschenunwürdig" würde ich eine große Bandbreite sehen.
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Mittwoch 11. April 2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak. Dieser ist sehr kostengünstig und man erhält nicht nur Wein aus einem Anbaugebiet, sondern gleich aus einer ganzen Reihe von EU-Ländern. Direkt aus dem Kühlschrank kommend und in einer ansprechenden Karaffe serviert, kann er zu jedem Abendessen gereicht werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
felixed

Beitrag von felixed »

MaNic22 » Mi 11. Apr 2012, 10:15 hat geschrieben: ... ich ziehe dies in dem Gewissen ab, dass es wohl nicht sinnvoll wäre das Menschenrecht auf Musikunterricht in der Verfassung zu verankern.
Nicht auf eine bestimmte, aber allgemeine Teilhabe an der Kultur haben Menschen aber nunmal nach der Menschenrechtserklärung einen Anspruch.

Du selbst verbrauchst mehr und predigst Verzicht, Heuchler. Das ist schlecht gemacht. Ich werde Deinen Führungsoffizier informieren, der wird Dir die Bezüge kürzen, damit Du dann glaubwürdig aus eigener Anschauung Verzicht predigen kannst, wenn es Dir an Vorstellungskraft mangelt.

Mann, oh Mann, das muß das letzte Aufgebot an Auftragsschreiberlingen sein, der propagandistische Volkssturm sozusagen. Und traut sich gleich an die Verurteilung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heran. Naja, Dummheit und Arroganz gehen ja üblicherweise Hand in Hand.
sportsgeist

Liegestuhl » Mi 11. Apr 2012, 12:06 hat geschrieben:Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak.
ist das der, den sie bei aeroflot ausschenken ... ??!
;) :p
Milady de Winter

Liegestuhl » Mi 11. Apr 2012, 12:06 hat geschrieben:Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak. Dieser ist sehr kostengünstig und man erhält nicht nur Wein aus einem Anbaugebiet, sondern gleich aus einer ganzen Reihe von EU-Ländern. Direkt aus dem Kühlschrank kommend und in einer ansprechenden Karaffe serviert, kann er zu jedem Abendessen gereicht werden.
Die Behauptung, nur teuerer Wein wäre "guter" Wein ist ja selbst von Weinexperten schon lange als überholt dargestellt worden. Letzendlich zählt für den Genuss nur, ob einem der Wein, den man trinkt, SCHMECKT. Nur darauf kommt es letztendlich an. Wer noch an dem alten Weltbild festhält, nur teuere Weine (und bloß nicht aus Deutschland) wären trinkbar, der ist in meinen Augen nur ein Möchtegern-Selbstdarsteller ohne Ahnung.

Aber jedem das Seine, ne?

:)
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Ein hartz-4-ler, der die möglichkeit hat, zu leben, wie ein student, der kann sich nicht beschweren.

Aber, welcher hartzler kriegt denn von seinem vater scheine zugesteckt? die mutter wäscht wäsche, der elterliche kühlschrank kann jederzeit leer gefressen werden, man ist sozial akzeptiert und nicht verachtet, jung und in der ausbildung, das leben noch vor sich etcpp.

Aber, von dieser winzigen minderheit abgesehen, ist der vergleich hartz-4 und taschengeld für ein verwöhntes gör einfach nur zynisch.
NMA

Beitrag von NMA »

:?: :s Wir brauchen zu zweit etwa 250 €, max. 300 €. Da ist viel Metzger, Bäcker, Regionales und Süßigkeiten dabei! Würden wir selbst mehr kochen, könnten wir die Summe noch einmal drücken!

Jeden Tag in die Kantine und einmal pro Woche ins Restaurant :eek: Das ist nun wirklich kein Maßstab für Lebenshaltungskosten auf menschenwürdigem Niveau.
Pulse of Europe

Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

"Angesichts des immer größeren Niedriglohnsektors sei ein armutsfestes Mindestarbeitslosengeld unverzichtbar."

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/a ... eutschland
jmjarre
user title: Provozierer

Beitrag von jmjarre »

Dr. Nötigenfalls » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:"Angesichts des immer größeren Niedriglohnsektors sei ein armutsfestes Mindestarbeitslosengeld unverzichtbar."

http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/a ... eutschland

Was hat Niedriglohn mit Arbeitslosengeld zu tun?

...wenn wir beides dementsprechend erhöhen, sollten endlich auch die Preise steigen...ein Friseurhaarschnitt für 10€ finde ich unverschämt :mad2:
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
sportsgeist

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:15 hat geschrieben:
Die Behauptung, nur teuerer Wein wäre "guter" Wein ist ja selbst von Weinexperten schon lange als überholt dargestellt worden. Letzendlich zählt für den Genuss nur, ob einem der Wein, den man trinkt, SCHMECKT. Nur darauf kommt es letztendlich an. Wer noch an dem alten Weltbild festhält, nur teuere Weine (und bloß nicht aus Deutschland) wären trinkbar, der ist in meinen Augen nur ein Möchtegern-Selbstdarsteller ohne Ahnung.

Aber jedem das Seine, ne?

ich hab da zwei unbetruegbare sensoren ...
meinen kopf am naechsten morgen, und mein verdauungssystem ... :cool:
garfield335

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:51 hat geschrieben:
Siehst Du, das dachte ich mir schon, dass Du nicht von D sprichst. Daher merkte ich noch mal deutlich IN DEUTSCHLAND bzw. HIERZULANDE (D) an.
Es gibt aber auch in D teure Staedte aber der hartzIV satz ist űberall gleich
Milady de Winter

sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 12:37 hat geschrieben: ich hab da zwei unbetruegbare sensoren ...
meinen kopf am naechsten morgen, und mein verdauungssystem ... :cool:
Und die sind mit Sicherheit valider als das Label und das Preisschild... :)
Milady de Winter

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 12:37 hat geschrieben:
Es gibt aber auch in D teure Staedte aber der hartzIV satz ist űberall gleich
Aber nicht, was den Mietzuschuss betrifft, wenn ich nicht irre. Der ist dem lokalen Mietspiegel angepasst. Und was die Lebensmittel betrifft: eine Packung Nudeln kostet bei Aldi oder real,- in Frankfurt am Main genau so viel wie beim Aldi oder real,- in einer süddeutschen Kleinstadt.
Dr. Nötigenfalls

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

jmjarre » Mi 11. Apr 2012, 11:36 hat geschrieben:

...wenn wir beides dementsprechend erhöhen, sollten endlich auch die Preise steigen...ein Friseurhaarschnitt für 10€ finde ich unverschämt :mad2:
Überhaupt nichts,...dreh dich ruhig nochmal um.
.-)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:45 hat geschrieben:
Aber nicht, was den Mietzuschuss betrifft, wenn ich nicht irre. Der ist dem lokalen Mietspiegel angepasst. Und was die Lebensmittel betrifft: eine Packung Nudeln kostet bei Aldi oder real,- in Frankfurt am Main genau so viel wie beim Aldi oder real,- in einer süddeutschen Kleinstadt.
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.
NMA

Beitrag von NMA »

Tantris » Mi 11. Apr 2012, 12:27 hat geschrieben:Ein hartz-4-ler, der die möglichkeit hat, zu leben, wie ein student, der kann sich nicht beschweren.

Aber, welcher hartzler kriegt denn von seinem vater scheine zugesteckt? die mutter wäscht wäsche, der elterliche kühlschrank kann jederzeit leer gefressen werden, man ist sozial akzeptiert und nicht verachtet, jung und in der ausbildung, das leben noch vor sich etcpp.

Aber, von dieser winzigen minderheit abgesehen, ist der vergleich hartz-4 und taschengeld für ein verwöhntes gör einfach nur zynisch.

Nein, viele Studenten können sich ihr WG-Bett und die Studiengebühren nur leisten, wenn sie jobben gehen. Das "verwöhnte Gör" ist beileibe nicht die Regel. Das ist sehr klischeehaft.

Außerdem nutzen Studenten ihre Zeit meist sinnvoll, weil er es muss. Der Bummelstudent ist seit Bologna Geschichte. Wieviele Hartzer das Angebot von Weiterbildungen etc. nutzen, weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 11. April 2012, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe

Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

In einer Großstadt hat man aber durchaus die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu nutzen und mal zu Aldi zu gehen, statt in den teureren Rewe. In Berlin kommt man über die von Türken und Araber betreiben Märkte günstig an Obst und Gemüse, da kann ein Supermarkt selten mithalten und sowas gibt es sicherlich nicht in jeder Region und auf jedem Dorf, zumal in der Fläche auch die Kosten für den Nahverkehr andere sind. Auch unterschieden sich die Energiekosten in vielen Ecken Deutschlands doch stärker voneinander.

Die Pauschale ist in meinen Augen richtig, wenn man die Vereinfachung des bürokratischen Verfahrens betrachtet. Allerdings kann dies durchaus zu einigen Ungerechtigkeiten führen.
garfield335

jmjarre » Mi 11. Apr 2012, 12:36 hat geschrieben:

Naja, also der Mindestlohn sollte schon ein wenig höher sein, als dass was man von geld vom Staat bekommen würde, wenn man nicht arbeitet.

Ich war beim Friseur und zahlte 22euro. hier ist alles überteuert :(
sportsgeist

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:43 hat geschrieben:
Und die sind mit Sicherheit valider als das Label und das Preisschild... :)
also bei ALDI hab ich noch keinen gefunden, bei dem ich am naechsten morgen nicht probleme haette.
mal davon abgesehen, dass mir auch keiner von ALDI schmeckt ...
Claud
user title: Hast ma etwas Port über?

Beitrag von Claud »

Seeheimer » Mi 11. Apr 2012, 12:56 hat geschrieben:

Nein, viele Studenten können sich ihr WG-Bett und die Studiengebühren nur leisten, wenn sie jobben gehen. Das "verwöhnte Gör" ist beileibe nicht die Regel. Das ist sehr klischeehaft.

Außerdem nutzen Studenten ihre Zeit meist sinnvoll, weil er es muss. Der Bummelstudent ist seit Bologna Geschichte. Wieviele Hartzer das Angebot von Weiterbildungen etc. nutzen, weiss ich nicht.
Auch haben viele Studenten eben keine wohlhabenden Eltern, bekommen Bafög, deren Sätze ja auch nicht gerade als üppig angesehen werden können.
sportsgeist

mal davon abgesehen, dass viele regionen bayerns, genannt das "flache land", gar keine H-4 empfaenger mehr kennen ... die quote ist so niedrig, praktisch vollkommen vernachlaessigbar ...
Milady de Winter

Claud » Mi 11. Apr 2012, 12:57 hat geschrieben:
In einer Großstadt hat man aber durchaus die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu nutzen und mal zu Aldi zu gehen, statt in den teureren Rewe. In Berlin kommt man über die von Türken und Araber betreiben Märkte günstig an Obst und Gemüse, da kann ein Supermarkt selten mithalten und sowas gibt es sicherlich nicht in jeder Region und auf jedem Dorf...
Rewe ist nicht teuerer als Aldi. Man muss nur gezielt kaufen. Es wurden schon zig mal die Warenkörbe von Aldi, Rewe, Edeka, real,- Penny, Lidl etc. verglichen. Bis auf ein paar Cent keinerlei Unterschied. Was glaubst Du, warum die Großen wie Rewe, Edeka und real,- mittlerweile so stark auf ihre Eigenmarken setzen?...

Zum Obst und Gemüse der Türken/Araber in der Großstadt: da halte ich mit den kleinen Bauernmärkten und dem Bauernhof in der Kleinstadt und auf dem Dorf gegen.

sportsgeist

Claud » Mi 11. Apr 2012, 12:59 hat geschrieben:
Auch haben viele Studenten eben keine wohlhabenden Eltern, bekommen Bafög, deren Sätze ja auch nicht gerade als üppig angesehen werden können.
studentenjahre und alle lehrjahre sind keine herrenjahre.
koennen wir diesen daemlichen vergleich student -> hartz4-empfaenger mal ausblenden ...
der tut nun wirklich nichts zur sache hier ...
Milady de Winter

sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 12:59 hat geschrieben: also bei ALDI hab ich noch keinen gefunden, bei dem ich am naechsten morgen nicht probleme haette.
mal davon abgesehen, dass mir auch keiner von ALDI schmeckt ...
Das ist ja valide. Wenn Dir keiner schmeckt, dann hat es ja auch keinen Sinn, dort welchen zu kaufen :)
Tantris

Beitrag von Tantris »

Seeheimer » Mi 11. Apr 2012, 12:56 hat geschrieben:

Tja, ich wünsche dir, dass du die andere seite nie kennenlernst und für den rest deines lebens meinst, ein junger mensch am anfang seiner akademikerlaufbahn ist das ärmste, diskriminierteste und verachtetste schwein in D.
Milady de Winter

Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 12:58 hat geschrieben:
Naja, also der Mindestlohn sollte schon ein wenig höher sein, als dass was man von geld vom Staat bekommen würde, wenn man nicht arbeitet.

Ich war beim Friseur und zahlte 22euro. hier ist alles überteuert :(
Ich gehe am Freitag und zahle 140 Euro. Shit happens :D ... aber meine Jungs und Mädels dort werden gut bezahlt.
sportsgeist

Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 13:06 hat geschrieben:
Ich gehe am Freitag und zahle 140 Euro. Shit happens :D ... aber meine Jungs und Mädels dort werden gut bezahlt.
was machst du denn ... :?
extensions, welle und vollumfaerbung ... :?:
NMA

Beitrag von NMA »

@tantris

Das meine ich sicher nicht. Ich meine nur, dass Hartz4 nicht menschenunwürdig ist. Studenten können und müssen auf diesem finanziellen Niveau ein prima Leben führen. Aber sportsgeist hat auch Recht.

... und ich war 1995 das letzte Mal beim Friseur :cool:
Pulse of Europe

Antworten