Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig
Moderator: Moderatoren Forum 1
- MaNic22
- user title: Gegen die Anti-Opposition
Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig
Ich bin bei weitem kein Neoliberaler, aber diese ständige Kritik am ALG II ist mir unverständlich. Ich halte die momentane Höhe für angemessen - das geht für mich aus dem Selbstvergleich hervor.
Wenn es auch Unterschiede gibt verwende ich mal diesen Richtwert (http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz4-wieviel):
347,- € Lebenshaltungskosten,
plus Krankenkasse und Mietübernahme, wobei auch eine Heizkostenpauschale gezahlt wird.
Wenn man bei mir (Student, lebe von Bafög, Kindergeld und 50€ von Eltern) Miete und Krankenkasse abzieht verwende ich monatl. 481€.
Dazu muss aber gesagt werden, dass ich Klavierunterricht von 91€ nehme, drei mal im Jahr durch halb Deutschland und wieder zurück mit der Bahn muss (25€ monatl.) und für die Uni (Semesterbeitrag, Bücher) 35€ monatl. brauche. Wenn man das abzieht bleiben 330€; ich ziehe dies in dem Gewissen ab, dass es wohl nicht sinnvoll wäre das Menschenrecht auf Musikunterricht in der Verfassung zu verankern.
Nun kann man natürlich sagen, dass beim Arbeitslosen dafür wieder andere Sachen anfallen werden, aber dass mit der Arbeitslosigkeit gewisse Einschränkungen einhergehen werden bedarf weniger Empörung, als realistische Akzeptanz.
Ich würde nun von mir behaupten, dass ich sehr gut lebe. Bin weder unterernährt, noch könnte ich nicht kaputte Möbel langfristig ersetzen. Und ich würde auch ohne Klavier und Bahn überleben. Ich empfinde es deshalb als ganz schön verwöhnt, wenn man nicht der sozialen Hilfe in diesem Maße dankbar ist, sondern ununterbrochen darüber klagt, wie wenig man sich doch leisten könnte, jetzt, da man nicht mehr arbeitet.
Wenn es auch Unterschiede gibt verwende ich mal diesen Richtwert (http://www.hartz-4-empfaenger.de/hartz4-wieviel):
347,- € Lebenshaltungskosten,
plus Krankenkasse und Mietübernahme, wobei auch eine Heizkostenpauschale gezahlt wird.
Wenn man bei mir (Student, lebe von Bafög, Kindergeld und 50€ von Eltern) Miete und Krankenkasse abzieht verwende ich monatl. 481€.
Dazu muss aber gesagt werden, dass ich Klavierunterricht von 91€ nehme, drei mal im Jahr durch halb Deutschland und wieder zurück mit der Bahn muss (25€ monatl.) und für die Uni (Semesterbeitrag, Bücher) 35€ monatl. brauche. Wenn man das abzieht bleiben 330€; ich ziehe dies in dem Gewissen ab, dass es wohl nicht sinnvoll wäre das Menschenrecht auf Musikunterricht in der Verfassung zu verankern.
Nun kann man natürlich sagen, dass beim Arbeitslosen dafür wieder andere Sachen anfallen werden, aber dass mit der Arbeitslosigkeit gewisse Einschränkungen einhergehen werden bedarf weniger Empörung, als realistische Akzeptanz.
Ich würde nun von mir behaupten, dass ich sehr gut lebe. Bin weder unterernährt, noch könnte ich nicht kaputte Möbel langfristig ersetzen. Und ich würde auch ohne Klavier und Bahn überleben. Ich empfinde es deshalb als ganz schön verwöhnt, wenn man nicht der sozialen Hilfe in diesem Maße dankbar ist, sondern ununterbrochen darüber klagt, wie wenig man sich doch leisten könnte, jetzt, da man nicht mehr arbeitet.
"Demokratie darf nicht so weit gehen, dass in der Familie
darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist." Willy Brandt
darüber abgestimmt wird, wer der Vater ist." Willy Brandt
- ToughDaddy
- user title: Live long and prosper
Re: Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig
Achso andere Ausgaben gibts nur bei Dir. Und natürlich ist es kein Unterschied, nur in Höhe von 134 Euro.
Aber Hauptsache wieder ein Empörungsthread eröffnet.
Aber Hauptsache wieder ein Empörungsthread eröffnet.

Wieso sollte HartzIV menschenunwürdig sein?
Laut Armutsdefinition sind die meisten Studenten arm. Wenn das mal keine Verletzung der Menschenwürde ist!

Laut Armutsdefinition sind die meisten Studenten arm. Wenn das mal keine Verletzung der Menschenwürde ist!

Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus 
rechnen wir mal nach.
5euro kostet es wenn ich mittags in die kantine gehe.
wäre so 22 mal im monat also 110 euro, da ich aber einmal pro woche im restaurant sitze manchmal auch 2mal pro woche (fastfood inklusive), habe ich sagen wir mal so 15euro pro woche mehr zu zahlen.
also sind wir bereits bei 170euro monatlich.
nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.
wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet
Also auf 400 komme ich schon nur fürs essen und trinken 

rechnen wir mal nach.
wäre so 22 mal im monat also 110 euro, da ich aber einmal pro woche im restaurant sitze manchmal auch 2mal pro woche (fastfood inklusive), habe ich sagen wir mal so 15euro pro woche mehr zu zahlen.
nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.
wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnet

Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:39, insgesamt 1-mal geändert.
Fettsack 

Pulse of Europe
- Milady de Winter
- user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut
Das musst Du aber hierzulande nicht.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus
- When he called me evil I just laughed -
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
Doch, ich MUSS das auch. MIndestens 500 im Monat!Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 10:35 hat geschrieben:
Das musst Du aber hierzulande nicht.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
- Milady de Winter
Aber nicht für Dich alleine...Alana4 » Mi 11. Apr 2012, 11:36 hat geschrieben: Doch, ich MUSS das auch. MIndestens 500 im Monat!
habe meinen Beitrag oben ergänzt. also nochmal:Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:35 hat geschrieben:
Das musst Du aber hierzulande nicht.
rechnen wir mal nach.
nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mal mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.

Es sind aber eher 500euro.
und selbst wenn ich alle meine restaurantbesuche sein lassen würde und nur in der kantine essen würde.
Unter 300euro kommt man nicht.
Und ich denke wenn ich mittags nicht in die kantine gehen würde und mein essen auch für mittag aus einem Supermarkt beziehen würde, weniger als 5euro wird das sicherlich auch nicht kosten.
Und ich denke wenn ich mittags nicht in die kantine gehen würde und mein essen auch für mittag aus einem Supermarkt beziehen würde, weniger als 5euro wird das sicherlich auch nicht kosten.

Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
- Milady de Winter
Man MUSS weder in der Kantine essen noch mindestens einmal die Woche ins Restaurant gehen. Mir geht es lediglich darum, aufzuzeigen, dass Du hierzulande als eine Person NICHT 500 EURO für's Essen ausgeben musst. Was Deine persönliche Präferenz ist, spielt hier keine Rolle. Face it.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:42 hat geschrieben:
habe meinen Beitrag oben ergänzt. also nochmal:
rechnen wir mal nach.
nun ich esse auch jeden morgen ein brötchen oder croissant, trinke caffee und wasser und cola. das macht auch sehr schnell 5euro pro tag aus. rechnen wir aber mal mit nur 3euro, so macht das zusätzliche 100euro im monat aus.
wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnetAlso auf 400 komme ich mindesntens nur fürs essen und trinken
.
Es sind aber eher 500euro.
- Milady de Winter
Doch, man kann als einzelne Person auch unter 300 Euro kommen. Da fängt dann allerdings die Anstrengung mit den Preisvergleichen und dem wirtschaftlichen Haushalten an. Du kannst dann nicht einfach alles in den Warenkorb schmeißen, worauf Du gerade Lust hast.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:44 hat geschrieben:und selbst wenn ich alle meine restaurantbesuche sein lassen würde und nur in der kantine essen würde.
Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:46 hat geschrieben:
Doch, man kann als einzelne Person auch unter 300 Euro kommen. Da fängt dann allerdings die Anstrengung mit den Preisvergleichen und dem wirtschaftlichen Haushalten an. Du kannst dann nicht einfach alles in den Warenkorb schmeißen, worauf Du gerade Lust hast.
Wenn ich Geld sparen will, fahre ich über die Grenze zu Aldi

Zuletzt geändert von garfield335 am Mittwoch 11. April 2012, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Das muss ja auch alles hoch auf die Burg gebracht werden.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:49 hat geschrieben: Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
- Alana4
Korrekt! Es geht, wenn es sein muss!Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 10:46 hat geschrieben:
Doch, man kann als einzelne Person auch unter 300 Euro kommen. Da fängt dann allerdings die Anstrengung mit den Preisvergleichen und dem wirtschaftlichen Haushalten an. Du kannst dann nicht einfach alles in den Warenkorb schmeißen, worauf Du gerade Lust hast.
Ich habe Zeiten erlebt, da musste ich für 6 Personen pro Woche mit 100 Euro auskommen. Zum Glück war das aber nur kurzfristig. Lange geht das nicht. Und es ist alles andere als ein erstrebenswertes Alltagsleben. Es ist deprimierend!
Und geholfen hat zudem auch ein gut gefüllter Vorratsschrank.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
- Milady de Winter
Siehst Du, das dachte ich mir schon, dass Du nicht von D sprichst. Daher merkte ich noch mal deutlich IN DEUTSCHLAND bzw. HIERZULANDE (D) an.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:49 hat geschrieben:
Ich mus aber auch sagen, dass hier alles so mindestens 25% teurer ist als in D. Jedenfalls was essen und trinken angeht.
Wenn ich Geld sparen will, fahre ich über die Grenze zu Aldi
- sportsgeist
- user title: nimms sportlich
ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:ich gebe bestimmt schon 500euro im Monat alleine fürs essen aus
rechnen wir mal nach.
wir sind bereits bei 270euro, ich habe aber jetzt noch nicht die ausgaben fürs abendessen und wochenendessen hinzugerechnetAlso auf 400 komme ich schon nur fürs essen und trinken
fast-food, fast-food-like, massenware, sog. "convenience food" oder gar fertigprodukte ...
ein absolutes no-go
bei mir muss alles in der regel absolut frisch und in kleinen portionen gekocht sein.
was ich dafuer monatlich ausgebe, habe ich so noch nie nachgerechnet.
rein privat aber sicherlich keine 500 euro.
nur dann, wenn ich den chardonnay oder den bordeaux mit einrechne ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
- Alana4
das nenne ich dann aber auch: LEBEN!sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 10:51 hat geschrieben: ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...
fast-food, fast-food-like, massenware, sog. "convenience food" oder gar fertigprodukte ...
ein absolutes no-go
bei mir muss alles in der regel absolut frisch und in kleinen portionen gekocht sein.

Zuletzt geändert von Alana4 am Mittwoch 11. April 2012, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Hartz4 ist nicht menschenunwuerdig!
da hat der Threaderoeffner recht, aber man sollte den Regelsatz nach meiner Ansicht erhoehen!
ich haette auch nichts dagegen, wenn man ueber den Regelsatz hinaus Gutscheine fuer gesunde Nahrung ausgibt, denn viele Hartz4 Familien ernaehren sich nicht gerade nach gesunden Vorsaetzen - es muss nicht immer Fastfood oder die Doser oder die Mikrowelle sein!
ansonsten kann ich nur jedem empfehlen am Essen und Trinken nicht zu sparen und nicht auf die 'Geiz ist geil' Masche zu zerfallen
da hat der Threaderoeffner recht, aber man sollte den Regelsatz nach meiner Ansicht erhoehen!
ich haette auch nichts dagegen, wenn man ueber den Regelsatz hinaus Gutscheine fuer gesunde Nahrung ausgibt, denn viele Hartz4 Familien ernaehren sich nicht gerade nach gesunden Vorsaetzen - es muss nicht immer Fastfood oder die Doser oder die Mikrowelle sein!
ansonsten kann ich nur jedem empfehlen am Essen und Trinken nicht zu sparen und nicht auf die 'Geiz ist geil' Masche zu zerfallen
- Milady de Winter
Das ist schon SEHR krass! Aber Du scheinst es unter schweren Bedingungen geschafft zu haben. Respekt! Das beweist aber, dass es EINER oder ZWEI Personen durchaus möglich ist, mit dem dafür vorgesehenen Satz für Lebensmittel auszukommen.Alana4 » Mi 11. Apr 2012, 11:50 hat geschrieben:
Korrekt! Es geht, wenn es sein muss!
Ich habe Zeiten erlebt, da musste ich für 6 Personen pro Woche mit 100 Euro auskommen. Zum Glück war das aber nur kurzfristig. Lange geht das nicht. Und es ist alles andere als ein erstrebenswertes Alltagsleben. Es ist deprimierend!
Und geholfen hat zudem auch ein gut gefüllter Vorratsschrank.
sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 10:51 hat geschrieben: ich bin mit meinem essen ja sehr waehlerisch ...
ein absolutes no-go

am Wein sollte man am wenigsten sparen.....
- sportsgeist
der geht sowieso am meisten ins geld.
ein guter bordeaux geht nicht unter 10 euro die flasche, trinke ich aber nur winters
sommers muessen leichtere weissweine her.
ein guter chardonnay aus suedafrika ist schon fuer 6 euro die flasche zu haben ...
gut, das spare ich dann am essen.
denn da steht, wie gesagt, ja nur kleinportioniertes und ausschliesslich frisches auf dem programm ...
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Das ist aber eine andere Frage als die Überschrift. Da stehtMaNic22 » Mi 11. Apr 2012, 11:15 hat geschrieben:Ich bin bei weitem kein Neoliberaler, aber diese ständige Kritik am ALG II ist mir unverständlich. Ich halte die momentane Höhe für angemessen - das geht für mich aus dem Selbstvergleich hervor.
Das würde ich bestätigen. Nicht bestätigen würde ich hingegen die Angemessenheit der HartzIV-Leistungen. Und zwischen "Nicht angemessen" und "Menschenunwürdig" würde ich eine große Bandbreite sehen.Hartz 4 ist NICHT menschenunwürdig
Zuletzt geändert von Dampflok94 am Mittwoch 11. April 2012, 12:02, insgesamt 1-mal geändert.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak. Dieser ist sehr kostengünstig und man erhält nicht nur Wein aus einem Anbaugebiet, sondern gleich aus einer ganzen Reihe von EU-Ländern. Direkt aus dem Kühlschrank kommend und in einer ansprechenden Karaffe serviert, kann er zu jedem Abendessen gereicht werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Nicht auf eine bestimmte, aber allgemeine Teilhabe an der Kultur haben Menschen aber nunmal nach der Menschenrechtserklärung einen Anspruch.MaNic22 » Mi 11. Apr 2012, 10:15 hat geschrieben: ... ich ziehe dies in dem Gewissen ab, dass es wohl nicht sinnvoll wäre das Menschenrecht auf Musikunterricht in der Verfassung zu verankern.
Du selbst verbrauchst mehr und predigst Verzicht, Heuchler. Das ist schlecht gemacht. Ich werde Deinen Führungsoffizier informieren, der wird Dir die Bezüge kürzen, damit Du dann glaubwürdig aus eigener Anschauung Verzicht predigen kannst, wenn es Dir an Vorstellungskraft mangelt.
Mann, oh Mann, das muß das letzte Aufgebot an Auftragsschreiberlingen sein, der propagandistische Volkssturm sozusagen. Und traut sich gleich an die Verurteilung der allgemeinen Erklärung der Menschenrechte heran. Naja, Dummheit und Arroganz gehen ja üblicherweise Hand in Hand.
- sportsgeist
ist das der, den sie bei aeroflot ausschenken ... ??!Liegestuhl » Mi 11. Apr 2012, 12:06 hat geschrieben:Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak.

- Milady de Winter
Die Behauptung, nur teuerer Wein wäre "guter" Wein ist ja selbst von Weinexperten schon lange als überholt dargestellt worden. Letzendlich zählt für den Genuss nur, ob einem der Wein, den man trinkt, SCHMECKT. Nur darauf kommt es letztendlich an. Wer noch an dem alten Weltbild festhält, nur teuere Weine (und bloß nicht aus Deutschland) wären trinkbar, der ist in meinen Augen nur ein Möchtegern-Selbstdarsteller ohne Ahnung.Liegestuhl » Mi 11. Apr 2012, 12:06 hat geschrieben:Bei Aldi gibt es einen sehr leckeren und lieblichen Wein im umweltfreundlichen Tetrapak. Dieser ist sehr kostengünstig und man erhält nicht nur Wein aus einem Anbaugebiet, sondern gleich aus einer ganzen Reihe von EU-Ländern. Direkt aus dem Kühlschrank kommend und in einer ansprechenden Karaffe serviert, kann er zu jedem Abendessen gereicht werden.
Aber jedem das Seine, ne?

Ein hartz-4-ler, der die möglichkeit hat, zu leben, wie ein student, der kann sich nicht beschweren.
Aber, welcher hartzler kriegt denn von seinem vater scheine zugesteckt? die mutter wäscht wäsche, der elterliche kühlschrank kann jederzeit leer gefressen werden, man ist sozial akzeptiert und nicht verachtet, jung und in der ausbildung, das leben noch vor sich etcpp.
Aber, von dieser winzigen minderheit abgesehen, ist der vergleich hartz-4 und taschengeld für ein verwöhntes gör einfach nur zynisch.
Aber, welcher hartzler kriegt denn von seinem vater scheine zugesteckt? die mutter wäscht wäsche, der elterliche kühlschrank kann jederzeit leer gefressen werden, man ist sozial akzeptiert und nicht verachtet, jung und in der ausbildung, das leben noch vor sich etcpp.
Aber, von dieser winzigen minderheit abgesehen, ist der vergleich hartz-4 und taschengeld für ein verwöhntes gör einfach nur zynisch.

Jeden Tag in die Kantine und einmal pro Woche ins Restaurant

Pulse of Europe
"Angesichts des immer größeren Niedriglohnsektors sei ein armutsfestes Mindestarbeitslosengeld unverzichtbar."
http://www.zeit.de/wirtschaft/2012-01/a ... eutschland
- jmjarre
- user title: Provozierer
Dr. Nötigenfalls » Mi 11. Apr 2012, 11:33 hat geschrieben:"Angesichts des immer größeren Niedriglohnsektors sei ein armutsfestes Mindestarbeitslosengeld unverzichtbar."
Was hat Niedriglohn mit Arbeitslosengeld zu tun?
...wenn wir beides dementsprechend erhöhen, sollten endlich auch die Preise steigen...ein Friseurhaarschnitt für 10€ finde ich unverschämt

Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
- sportsgeist
ich hab da zwei unbetruegbare sensoren ...Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:15 hat geschrieben:
Die Behauptung, nur teuerer Wein wäre "guter" Wein ist ja selbst von Weinexperten schon lange als überholt dargestellt worden. Letzendlich zählt für den Genuss nur, ob einem der Wein, den man trinkt, SCHMECKT. Nur darauf kommt es letztendlich an. Wer noch an dem alten Weltbild festhält, nur teuere Weine (und bloß nicht aus Deutschland) wären trinkbar, der ist in meinen Augen nur ein Möchtegern-Selbstdarsteller ohne Ahnung.
Aber jedem das Seine, ne?
meinen kopf am naechsten morgen, und mein verdauungssystem ...

Es gibt aber auch in D teure Staedte aber der hartzIV satz ist űberall gleichMilady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 11:51 hat geschrieben:
Siehst Du, das dachte ich mir schon, dass Du nicht von D sprichst. Daher merkte ich noch mal deutlich IN DEUTSCHLAND bzw. HIERZULANDE (D) an.
- Milady de Winter
Und die sind mit Sicherheit valider als das Label und das Preisschild...sportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 12:37 hat geschrieben: ich hab da zwei unbetruegbare sensoren ...
meinen kopf am naechsten morgen, und mein verdauungssystem ...

- Milady de Winter
Aber nicht, was den Mietzuschuss betrifft, wenn ich nicht irre. Der ist dem lokalen Mietspiegel angepasst. Und was die Lebensmittel betrifft: eine Packung Nudeln kostet bei Aldi oder real,- in Frankfurt am Main genau so viel wie beim Aldi oder real,- in einer süddeutschen Kleinstadt.Garfield335 » Mi 11. Apr 2012, 12:37 hat geschrieben:
Es gibt aber auch in D teure Staedte aber der hartzIV satz ist űberall gleich
Überhaupt nichts,...dreh dich ruhig nochmal um.jmjarre » Mi 11. Apr 2012, 11:36 hat geschrieben:
...wenn wir beides dementsprechend erhöhen, sollten endlich auch die Preise steigen...ein Friseurhaarschnitt für 10€ finde ich unverschämt
.-)
Wer nicht arbeitet, soll auch nicht essen.Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:45 hat geschrieben:
Aber nicht, was den Mietzuschuss betrifft, wenn ich nicht irre. Der ist dem lokalen Mietspiegel angepasst. Und was die Lebensmittel betrifft: eine Packung Nudeln kostet bei Aldi oder real,- in Frankfurt am Main genau so viel wie beim Aldi oder real,- in einer süddeutschen Kleinstadt.
Tantris » Mi 11. Apr 2012, 12:27 hat geschrieben:Ein hartz-4-ler, der die möglichkeit hat, zu leben, wie ein student, der kann sich nicht beschweren.
Nein, viele Studenten können sich ihr WG-Bett und die Studiengebühren nur leisten, wenn sie jobben gehen. Das "verwöhnte Gör" ist beileibe nicht die Regel. Das ist sehr klischeehaft.
Außerdem nutzen Studenten ihre Zeit meist sinnvoll, weil er es muss. Der Bummelstudent ist seit Bologna Geschichte. Wieviele Hartzer das Angebot von Weiterbildungen etc. nutzen, weiss ich nicht.
Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 11. April 2012, 12:57, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
In einer Großstadt hat man aber durchaus die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu nutzen und mal zu Aldi zu gehen, statt in den teureren Rewe. In Berlin kommt man über die von Türken und Araber betreiben Märkte günstig an Obst und Gemüse, da kann ein Supermarkt selten mithalten und sowas gibt es sicherlich nicht in jeder Region und auf jedem Dorf, zumal in der Fläche auch die Kosten für den Nahverkehr andere sind. Auch unterschieden sich die Energiekosten in vielen Ecken Deutschlands doch stärker voneinander.Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:45 hat geschrieben:
Aber nicht, was den Mietzuschuss betrifft, wenn ich nicht irre. Der ist dem lokalen Mietspiegel angepasst. Und was die Lebensmittel betrifft: eine Packung Nudeln kostet bei Aldi oder real,- in Frankfurt am Main genau so viel wie beim Aldi oder real,- in einer süddeutschen Kleinstadt.
Die Pauschale ist in meinen Augen richtig, wenn man die Vereinfachung des bürokratischen Verfahrens betrachtet. Allerdings kann dies durchaus zu einigen Ungerechtigkeiten führen.
Naja, also der Mindestlohn sollte schon ein wenig höher sein, als dass was man von geld vom Staat bekommen würde, wenn man nicht arbeitet.jmjarre » Mi 11. Apr 2012, 12:36 hat geschrieben:
Ich war beim Friseur und zahlte 22euro. hier ist alles überteuert

- sportsgeist
also bei ALDI hab ich noch keinen gefunden, bei dem ich am naechsten morgen nicht probleme haette.Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:43 hat geschrieben:
Und die sind mit Sicherheit valider als das Label und das Preisschild...
mal davon abgesehen, dass mir auch keiner von ALDI schmeckt ...
- Claud
- user title: Hast ma etwas Port über?
Auch haben viele Studenten eben keine wohlhabenden Eltern, bekommen Bafög, deren Sätze ja auch nicht gerade als üppig angesehen werden können.Seeheimer » Mi 11. Apr 2012, 12:56 hat geschrieben:
Nein, viele Studenten können sich ihr WG-Bett und die Studiengebühren nur leisten, wenn sie jobben gehen. Das "verwöhnte Gör" ist beileibe nicht die Regel. Das ist sehr klischeehaft.
Außerdem nutzen Studenten ihre Zeit meist sinnvoll, weil er es muss. Der Bummelstudent ist seit Bologna Geschichte. Wieviele Hartzer das Angebot von Weiterbildungen etc. nutzen, weiss ich nicht.
- sportsgeist
mal davon abgesehen, dass viele regionen bayerns, genannt das "flache land", gar keine H-4 empfaenger mehr kennen ... die quote ist so niedrig, praktisch vollkommen vernachlaessigbar ...Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 12:45 hat geschrieben:
- Milady de Winter
Rewe ist nicht teuerer als Aldi. Man muss nur gezielt kaufen. Es wurden schon zig mal die Warenkörbe von Aldi, Rewe, Edeka, real,- Penny, Lidl etc. verglichen. Bis auf ein paar Cent keinerlei Unterschied. Was glaubst Du, warum die Großen wie Rewe, Edeka und real,- mittlerweile so stark auf ihre Eigenmarken setzen?...Claud » Mi 11. Apr 2012, 12:57 hat geschrieben:
In einer Großstadt hat man aber durchaus die Möglichkeit, verschiedene Angebote zu nutzen und mal zu Aldi zu gehen, statt in den teureren Rewe. In Berlin kommt man über die von Türken und Araber betreiben Märkte günstig an Obst und Gemüse, da kann ein Supermarkt selten mithalten und sowas gibt es sicherlich nicht in jeder Region und auf jedem Dorf...
Zum Obst und Gemüse der Türken/Araber in der Großstadt: da halte ich mit den kleinen Bauernmärkten und dem Bauernhof in der Kleinstadt und auf dem Dorf gegen.

- sportsgeist
studentenjahre und alle lehrjahre sind keine herrenjahre.Claud » Mi 11. Apr 2012, 12:59 hat geschrieben:
Auch haben viele Studenten eben keine wohlhabenden Eltern, bekommen Bafög, deren Sätze ja auch nicht gerade als üppig angesehen werden können.
koennen wir diesen daemlichen vergleich student -> hartz4-empfaenger mal ausblenden ...
der tut nun wirklich nichts zur sache hier ...
- Milady de Winter
Das ist ja valide. Wenn Dir keiner schmeckt, dann hat es ja auch keinen Sinn, dort welchen zu kaufensportsgeist » Mi 11. Apr 2012, 12:59 hat geschrieben: also bei ALDI hab ich noch keinen gefunden, bei dem ich am naechsten morgen nicht probleme haette.
mal davon abgesehen, dass mir auch keiner von ALDI schmeckt ...

Tja, ich wünsche dir, dass du die andere seite nie kennenlernst und für den rest deines lebens meinst, ein junger mensch am anfang seiner akademikerlaufbahn ist das ärmste, diskriminierteste und verachtetste schwein in D.Seeheimer » Mi 11. Apr 2012, 12:56 hat geschrieben:
- Milady de Winter
Ich gehe am Freitag und zahle 140 Euro. Shit happensGarfield335 » Mi 11. Apr 2012, 12:58 hat geschrieben:
Naja, also der Mindestlohn sollte schon ein wenig höher sein, als dass was man von geld vom Staat bekommen würde, wenn man nicht arbeitet.
Ich war beim Friseur und zahlte 22euro. hier ist alles überteuert

- sportsgeist
was machst du denn ...Milady de Winter » Mi 11. Apr 2012, 13:06 hat geschrieben:
Ich gehe am Freitag und zahle 140 Euro. Shit happens... aber meine Jungs und Mädels dort werden gut bezahlt.

extensions, welle und vollumfaerbung ...

@tantris
Das meine ich sicher nicht. Ich meine nur, dass Hartz4 nicht menschenunwürdig ist. Studenten können und müssen auf diesem finanziellen Niveau ein prima Leben führen. Aber sportsgeist hat auch Recht.
... und ich war 1995 das letzte Mal beim Friseur
Das meine ich sicher nicht. Ich meine nur, dass Hartz4 nicht menschenunwürdig ist. Studenten können und müssen auf diesem finanziellen Niveau ein prima Leben führen. Aber sportsgeist hat auch Recht.
... und ich war 1995 das letzte Mal beim Friseur

Pulse of Europe