bakunicus hat geschrieben:
und was ist mit den piraten, die auf europäischen fischfabriken seit jahrzehnten vor afrikas küsten mit schleppnetzen eine totalrasur des meeresboden vornehmen, so dass dort auf jahrzehnte oder ewig nichts mehr zu fangen ist ?
waere ich smali, wuerde ich mich auch gegen diesen akt der priaterie zu wehren versuchen. ich waere mir aber bewusst, dass mir zugefuegtes unrecht mich nicht dazu legitimiert, unrecht gegen andere zu begehen.
wer nicht begreift, dass frieden nur über den weg von mindestens bescheidenem wohlstand zu haben ist, verkennt die lage.
dann erzaehl das mal den somalis, die sich seit zwanzig jahren gegenseitig massakrieren und schon deshalb weder zeit, noch gelegenheit haben, diesen bescheidenen wohlstand zu erarbeiten (nicht etwa, durch raubueberfaelle zu erwerben). fuer das somalische elend ist der westen nicht verantwortlich, auch wenn du das bestimmt nicht einsehen willst, wer der westen ja irgendwie immer an allem schuld ist.
so viele piraten kannst du gar nicht totschießen ...
oh doch, man kann. und wenn man die somalische kueste mit awacs ueberwachen und jedes boot vorwarnungslos versenken muss, sobald es die dreimeilenzone verlaesst.
gerade wenn man gegen das gesindel nichts unternimmt verleitet man die leute, sich auf diese weise mit geld zu versorgen. die zahl der piraten und ueberfaelle werden scih hauefen. das beweist ein schneller blick auf die entwicklung der piraterie in der regieon.
man könnte auch den int. waffenhandel unterbinden;
würde mich auch nicht wundern, wenn die piraten auch mit modernster waffentechnik
das waere wuenschenswert, ist aber etwa so realistisch wie die forderung wastlands nach einer befriedung des landes, die nur von aussen kommen koennte.
da ist es erfolgversprechender, die kerle und ihren nachwuchs so lange zu bombardieren und abzuknallen, bis sie merken, dass das steinigen ihrer frauen doch risikoloser ist.