«Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung»
Moderator: Moderatoren Forum 1
«Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung»
"«Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung», sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hermann Otto Solms, am Montag im ARD-Morgenmagazin."
[...]
http://www.pr-inside.com/de/fdp-gegen-e ... 117309.htm
Offenbar hat die FDP nachhilfe in den grundlegenden kenntnissen des Grundgesetzes nötig!
edit:
Offenbar sind der FDP auch diverse wirtschaftsysteme nicht bekannt:
"„Enteignung ist ein Instrument der sozialistischen Planwirtschaft und nicht der sozialen Marktwirtschaft“, sagte Solms."
[...]
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/F ... 71,2745956
[...]
http://www.pr-inside.com/de/fdp-gegen-e ... 117309.htm
Offenbar hat die FDP nachhilfe in den grundlegenden kenntnissen des Grundgesetzes nötig!
edit:
Offenbar sind der FDP auch diverse wirtschaftsysteme nicht bekannt:
"„Enteignung ist ein Instrument der sozialistischen Planwirtschaft und nicht der sozialen Marktwirtschaft“, sagte Solms."
[...]
http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/F ... 71,2745956
Zuletzt geändert von ahead am Montag 16. März 2009, 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ukrainian freedom fighters -> http://www.heise.de/tp/artikel/41/41787/1.html
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Re: «Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung»
Und Du brauchst Nachhilfe darin, den Sinn eines Satzes zu verstehen und ihn nicht nur wortwörtlich abzulesen.ahead hat geschrieben:Offenbar hat die FDP nachhilfe in den grundlegenden kenntnissen des Grundgesetzes nötig!

Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
So?Liegestuhl hat geschrieben:
Und Du brauchst Nachhilfe darin, den Sinn eines Satzes zu verstehen und ihn nicht nur wortwörtlich abzulesen.

Ich denke, Art. 15 GG ist da eindeutig, was Instrument unserer Rechtsordnung sein kann und was nicht. Was das betrifft, hat Solms wohl noch ein bisschen Nachholbedarf.
Γνῶθι σεαυτόν
- aloa5
- user title: fast peinlich unparteiisch
Solms ist die Analogie eines LINKE-vorzeige-Kommunisten bei der FDP. "Ich mache mir meine Welt in 5 Minuten"
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.
Ich twittere neuerdings . Logicorum-Blog
Ich twittere neuerdings . Logicorum-Blog
Recht hat er! Guter Mann.ahead hat geschrieben:"«Enteignung ist kein Instrument unserer Rechtsordnung», sagte der finanzpolitische Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Hermann Otto Solms, am Montag im ARD-Morgenmagazin."
Die Hilfe braucht die FDP nicht - ihr ist vollkommen klar, dass das Grundgesetz privates Eigentum in diesem Land unter besonderen Schutz stellt und es ist erschreckend, dass die FDP die einzige Partei ist, die vehement darauf hinweist, welche Bedeutung Art. 15 im Grundgesetz hat; nämlich den einer absoluten Ausnahme!ahead hat geschrieben: Offenbar hat die FDP nachhilfe in den grundlegenden kenntnissen des Grundgesetzes nötig!
Was die Regierung mit dem Getöse um die Enteignung der HRE-Aktionäre betreibt, ist Wasser auf die Mühlen derjenigen, die nichts anderes tun, als einen Sündenbock zu suchen. Wulff und Koch haben recht, nur dürfen sie es eigentlich nicht laut sagen, Autobahn geht eben nicht - und DAS ist der eigentliche Skandal!
-
- user title: Linksliberaler Gutmensch
Von einer Ausnahme steht in Art. 15 nichts, Art. 14.3 sagt auch, dass Enteignungen zum Wohl der Allgemeinheit mit hinreichender Entschädigung möglich sind. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Für Demokratie, Rechtsstaatlichkeit, Nachhaltigkeit und eine faire Globalisierung.
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
Leider muss man in den Medien inzwischen auf eine Kabarettsendung verweisen, um den offensichtlichen Unsinn bezüglich des Themas Enteignung aufzuzeigen. Die dafür eigentlich zuständigen Medien machen bei der Volksverarsche kräftig mit. In der letzten Neues aus der Anstalt-Folge verwies Schramm zu Recht darauf, dass Enteignungen weder etwas Neues oder was Besonderes seien. Zwangsversteigerungen, etc. die nichts anderes als Enteignungen darstellen, sind seit Jahrzehnten an der Tagesordnung und niemand regt sich darüber auf. Dass man bei einer Firma(egal welche), für deren realen Wert der Steuerzahler schon mehr als das 400-fache bezahlt hat, überhaupt das Wort Enteignung in den Mund nimmt ist schon ein starkes Stück. Aber Unsinn muss man bekanntlich nur of genug wiederholen, dass ihn auch die Mehrheit glaubt.
Bei der Commertbank, wo der Steuerzahler auch bereits das 6-fache des Wertes bezahlt hat hat das Ganze noch eine andere Qualität. Was wurde denn mit dem Geld gemacht? Eine in Staatseigentum befindliche Bank(die Postbank) wurde mit Steuergeldern privatisiert. Fall ihr das jetzt zum ersten Mal lest, fragt euch mal warum. Von Rechts wegen müsste Frau Harms sofort ein Ermittlungsverfahren gegen die Bundesregierung und sämtliche Abgeordnete einleiten die dabei mitgemacht haben, aber vermutlich hat sie was Wichtigeres zu tun, wie z.B. irgendwelcheln Hakenkreuzschmierern hinterher zu rennen.
Interessiert alles keine Sau. Ich wette, dass am 28.März bundesweit nicht mal 50 000 Leute mitmachen, denn um in D mal genug Leute auf die Strasse zu bringen, müssen sich 22 Leute treffen die gemeinsam auf eine luftgefüllte Lederkugel eintreten. Damit es etwas spannend wird, werden sie in 2 verschiedene Trikots gesteckt. Wenn man das macht, bekommt man hier in D jederzeit 1Mio zusammen, aber doch nicht bei Nebensächlichkeiten wie Veruntreung von öffentlichem Vermögenim Bereich von hunderten Milliarden.
Bei der Commertbank, wo der Steuerzahler auch bereits das 6-fache des Wertes bezahlt hat hat das Ganze noch eine andere Qualität. Was wurde denn mit dem Geld gemacht? Eine in Staatseigentum befindliche Bank(die Postbank) wurde mit Steuergeldern privatisiert. Fall ihr das jetzt zum ersten Mal lest, fragt euch mal warum. Von Rechts wegen müsste Frau Harms sofort ein Ermittlungsverfahren gegen die Bundesregierung und sämtliche Abgeordnete einleiten die dabei mitgemacht haben, aber vermutlich hat sie was Wichtigeres zu tun, wie z.B. irgendwelcheln Hakenkreuzschmierern hinterher zu rennen.
Interessiert alles keine Sau. Ich wette, dass am 28.März bundesweit nicht mal 50 000 Leute mitmachen, denn um in D mal genug Leute auf die Strasse zu bringen, müssen sich 22 Leute treffen die gemeinsam auf eine luftgefüllte Lederkugel eintreten. Damit es etwas spannend wird, werden sie in 2 verschiedene Trikots gesteckt. Wenn man das macht, bekommt man hier in D jederzeit 1Mio zusammen, aber doch nicht bei Nebensächlichkeiten wie Veruntreung von öffentlichem Vermögenim Bereich von hunderten Milliarden.

Freud'scher... ich meinte natürlich Art. 14. - und der hat vollkommen offensichtlich Ausnahmecharakter.Aventuricus hat geschrieben:Von einer Ausnahme steht in Art. 15 nichts
Man kann eben nicht einfach mal so enteignen, wie es hier im Forum inzwischen nahezu als selbstverständlich dargestellt wird. Die Möglichkeit zu Enteignungen sind, Herr Solms hat einfach recht, nicht Teil der regulären Rechtsordnung. Erkennt man auch daran, dass die Eigentumsrechte als Schutzrechte gegenüber dem Staat Eingang gefunden haben in die ersten zwanzig Artikel des Grundgesetz, die sagen: Art. 1 (3) Die nachfolgenden Grundrechte binden Gesetzgebung, vollziehende Gewalt und Rechtsprechung als unmittelbar geltendes Recht.
Leute, welchen ausnahmecharakter sollen denn die "sozialisierungs"-artikel im GG haben???
Bei jedem braunkohletagebau wir enteignet, bei jedem autobahn, oder startbahnprojekt wird enteignet, das ist doch alltag - nur dass es bisher nur "kleine leute" traf - jetzt droht es die selbsternannten "leistungsträger" zu treffen und schon sind die richtigen zur stelle, dies als "unrecht" zu geißeln... wirklich seltsam!
Bei jedem braunkohletagebau wir enteignet, bei jedem autobahn, oder startbahnprojekt wird enteignet, das ist doch alltag - nur dass es bisher nur "kleine leute" traf - jetzt droht es die selbsternannten "leistungsträger" zu treffen und schon sind die richtigen zur stelle, dies als "unrecht" zu geißeln... wirklich seltsam!
- Van Schnitzler
- user title: EU-Verfassungsfeind
Was schlägt die FDP als Alternative zur Retterung der HRE-Gammelbank vor, wenn keine Enteignung der Aktionäre erfolgen soll, will man die Bank pleite gehen lassen oder streben die Liberalen eine Rettung um jeden Preis auf Kosten der Staatskasse an, das aber würde aber einer Enteignung aller Steuerzahler gleich kommen.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- lamb of god
- user title: Benutzertitel
- Van Schnitzler
Bekomme ich keine Antwort von FDP-Leuten, welchen konkreten Plan nun die FDP zur "Rettung" der HBR-Gammelbankmafia im Sinne hat oder soll es gar der Markt richten, also das Bankrott-Unternehmen pleite gehen lassen? Pech wer dann noch Aktien hat, aber das ist nicht mein Problem.
What country can preserve its liberties, if its rulers are not warned from time to time that the people preserve the spirit of resistance? Let them take arms...The tree of liberty must be refreshed from time to time, with the blood of patriots and tyrants.
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- Van Schnitzler
Gibt's hier keine FDP-Sympathisanten oder warum reagiert niemand auf meine Frage?
Ich weiss was jetzt kommen wird... Schnitzel ist doof, hat einen kleinen Pipi und andere Blödheiten...
ABER WIE SIEHT NUN DER FDP-PLAN BEZÜGLICH DER HBR AUS?
Ich weiss was jetzt kommen wird... Schnitzel ist doof, hat einen kleinen Pipi und andere Blödheiten...
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- Kibuka
- user title: Der schon länger hier lebt
Darauf darfst du noch lange warten. So wie man auch auf die Gegenrechung der geplanten Steuersenkungen warten darf. :giggle:Van Schnitzler hat geschrieben:Bekomme ich keine Antwort von FDP-Leuten, welchen konkreten Plan nun die FDP zur "Rettung" der HBR-Gammelbankmafia im Sinne hat oder soll es gar der Markt richten, also das Bankrott-Unternehmen pleite gehen lassen?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Was ist denn die "HBR-Gammelbankmafia"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Van Schnitzler
HBR = HRBTom Bombadil hat geschrieben:Was ist denn die "HBR-Gammelbankmafia"?
Gammelbank = Runtergewirtschaftete Bank
Mafia = Organisierte Abzocker
Noch Fragen?
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- sportsgeist
- user title: nimms sportlich
bin zwar kein ausgesprochener fdp sympathisant, rechne mich aber durchaus dem liberalen lager zu, zumindest dem ordoliberalen.Van Schnitzler hat geschrieben:Gibt's hier keine FDP-Sympathisanten oder warum reagiert niemand auf meine Frage?
die antwort heißt:
k o n t r o l l i e r t e insolvenz ... !!
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Ja: was heißt HRB?Van Schnitzler hat geschrieben:Noch Fragen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Kibuka
Klingt gut! Es bleibt nur noch die Frage was eine k o n t r o l l i e r t e Insolvenz bei der HRE deiner Meinung nach bedeutet.sportsgeist hat geschrieben:die antwort heißt:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!
Der Begriff klingt ja ganz vertrauenserweckend.sportsgeist hat geschrieben: bin zwar kein ausgesprochener fdp sympathisant, rechne mich aber durchaus dem liberalen lager zu, zumindest dem ordoliberalen.
die antwort heißt:
Nur: Wer sind die K o n t r o l l e u r e ?

©ygnus
- Kibuka
Wie wäre es mit Georg Funke? :giggle:Cygnus hat geschrieben:Nur: Wer sind die K o n t r o l l e u r e ?
- Van Schnitzler
Insolvenzen sind in Deutschland immer kontrolliert.
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
Brillanter Vorschlag!Kibuka hat geschrieben:
Wie wäre es mit Georg Funke? :giggle:

©ygnus
- sportsgeist
ganz einfach, man spielt als staat schlicht "weißen ritter" ...Kibuka hat geschrieben: Klingt gut! Es bleibt nur noch die Frage was eine k o n t r o l l i e r t e Insolvenz bei der HRE deiner Meinung nach bedeutet.
so umgeht man das unangenehme wort "enteignung" denn das ist enteignung durch die hintertür, auf die etwas "elegantere" art
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
- sportsgeist
nö, ohne "weißem ritter" sind sie meist verdammt unkontrolliert ...Van Schnitzler hat geschrieben:Insolvenzen sind in Deutschland immer kontrolliert.
- Van Schnitzler
Falsch, Insolvenzen sind nicht "verdammt unkontrolliert"sportsgeist hat geschrieben: nö, ohne "weißem ritter" sind sie meist verdammt unkontrolliert ...
Das regelt der Insolvenzverwalter und das Insolvenzrecht.
> http://de.wikipedia.org/wiki/Insolvenzverfahren
Ich habe immer noch nicht genau verstanden was die FDP machen will. Das Schlagwort "Weißer Ritter" aus der Finanzbranche macht mich auch nicht schlauer.
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- sportsgeist
das ist mein vorschlag ...Van Schnitzler hat geschrieben:Ich habe immer noch nicht genau verstanden was die FDP machen will. Das Schlagwort "Weißer Ritter" aus der Finanzbranche macht mich auch nicht schlauer.
was die fdp will ist deren problem.
der weiße ritter kommt und rettet das unternehmen, ganz wie im märchen ...
er kauft es dem insolvenzverwalter ab ... symbolisch
- Van Schnitzler
Mal angenommen man kann dem rechtmäßigen Eigentümer Opel für symbolische 1€ abluchsen und der Insolvenzverwalter macht dabei mit, Autos kann man dann keine bauen, denn wie kommt man an die notwendigen Patente ran, die in Panzerschränken der US-Regierung lagern?
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Und nun erklärst du uns noch wie das Steuergeld von der Commerzbank zur Deutschen Bank gekommen ist damit die Geschichte mit Bezug auf die Postbank auch passt?lamb of god hat geschrieben: ...dass ihn auch die Mehrheit glaubt.
Bei der Commertbank, wo der Steuerzahler auch bereits das 6-fache des Wertes bezahlt hat hat das Ganze noch eine andere Qualität. Was wurde denn mit dem Geld gemacht? Eine in Staatseigentum befindliche Bank(die Postbank) wurde mit Steuergeldern privatisiert. Fall ihr das jetzt zum ersten Mal lest, fragt euch mal warum. ....
dieser akt der aggression gegen den bürger war keinesfalls notwendig um die kontrolle über die bank zu bekommen. steinbrück war nur so gnadenlos inkompetent vorher hilfsgelder ohne entsprechende gegenleistung zur verfügung zu stellen. die beihilfen hätten im rahmen einer kapitalerhöhung fließen können anstatt sie zu verschenken. fremdkapitalgeber können auch auf vertraglicher basis kontrolle und aufsicht über kreditnehmer ausüben. wegen der dummheit diesen mannes wird die freiheit der bürger eingeschränkt. einfach nur widerlich wie hier der weg des sozialismus beschritten wird. :sick:Van Schnitzler hat geschrieben:Was schlägt die FDP als Alternative zur Retterung der HRE-Gammelbank vor, wenn keine Enteignung der Aktionäre erfolgen soll, will man die Bank pleite gehen lassen oder streben die Liberalen eine Rettung um jeden Preis auf Kosten der Staatskasse an, das aber würde aber einer Enteignung aller Steuerzahler gleich kommen.
YOU are not welcome!
- Kibuka
Ich wäre dafür gewesen die HRE nach dem Chapter 11 Verfahren in die Insolvenz zu schicken. Damit wäre Flowers ohnehin leer ausgegangen und die FDP könnte sich nicht mit Märchenerzählungen profilieren.
- Thomas I
- user title: EMPEREUR DES EUROPEENS
Wie auch immer, aber wie lostsoul richtig sagte, das ganze Theater hätte man sich ersparen können wenn man Leistungen nicht erst ohne klar definierte Gegenleistung gewährt hätte.Kibuka hat geschrieben:Ich wäre dafür gewesen die HRE nach dem Chapter 11 Verfahren in die Insolvenz zu schicken. Damit wäre Flowers ohnehin leer ausgegangen und die FDP könnte sich nicht mit Märchenerzählungen profilieren.
das habe ich auch schon manchmal gedacht ,wo bei enteignung es ja schon lange gibt wenn es um grundstücke geht. kein Instrument unserer Rechtsordnung dann dürfte es ja die nicht gegeben haben.Thomas I hat geschrieben:
Wie auch immer, aber wie lostsoul richtig sagte, das ganze Theater hätte man sich ersparen können wenn man Leistungen nicht erst ohne klar definierte Gegenleistung gewährt hätte.
Sollte ich jemanden persönlich verletzt haben,das war nicht meine absicht und bitte ich hiermit offiziell um Entschuldigung. wahrheit ist wahrheit nur muss es einen geben der sie sagt und kein feigling sein
- Kibuka
Allein schon die Verwendung des Begriffes Enteignung bei einer markttechnisch insolventen Bank ist schon genial! Darauf muss man erst einmal kommen.
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... lf/937535/Van Schnitzler hat geschrieben:Gibt's hier keine FDP-Sympathisanten oder warum reagiert niemand auf meine Frage?
Gutes Interview, eine Enteignung ist nicht nötig, man kann auch anders die Kontrolle der HRE erlangen, wenn man es denn will. Mit einer Kapitalerhöhung (Marktkapitalisierung 200 mio €) Eigenkapitalbedarf 10mrd, könnte man den Anteil der Altaktionäre verwässern. Den Altaktionären stehen Bezugsrechte zu, allerdings kann bei Kapitalerhöhungen durch Sacheinlagen das Bezugsrecht ausgeschlossen werden. Da kriegt man locker die 95% Mehrheit und kann dann gegebenenfalls mit dem Squeeze-out beginnen, um 100% der Anteile zu erlangen. :geek:
Zuletzt geändert von John Galt am Freitag 20. März 2009, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Stellt sich nur die frage, wer denn diesen verwässerungseffekt in gang setzen soll? Die altaktionäre werden daran wohl kaum ein interesse haben...atompussy hat geschrieben:
http://www.dradio.de/dlf/sendungen/inte ... lf/937535/
Gutes Interview, eine Enteignung ist nicht nötig, man kann auch anders die Kontrolle der HRE erlangen, wenn man es denn will. Mit einer Kapitalerhöhung (Marktkapitalisierung 200 mio €) Eigenkapitalbedarf 10mrd, könnte man den Anteil der Altaktionäre verwässern. Den Altaktionären stehen Bezugsrechte zu, allerdings kann bei Kapitalerhöhungen durch Sacheinlagen das Bezugsrecht ausgeschlossen werden. Da kriegt man locker die 95% Mehrheit und kann dann gegebenenfalls mit dem Squeeze-out beginnen, um 100% der Anteile zu erlangen. :geek:
- John Galt
In der Tat braucht man eine 75% Mehrheit auf der Hauptversammlung, die Altaktionäre haben allerdings auch kein Interesse an einer Enteignung. Diese Vorgehensweise wäre ähnlich wie die der Commerzbank Beteiligung (Abstimmung steht noch aus). Man müsste dann allerdings erst eine Aktienzusammenlegung machen, weil der Kurs unter den Nennwert gefallen ist und somit die Ausgabe neuer Aktien verboten istahead hat geschrieben: Stellt sich nur die frage, wer denn diesen verwässerungseffekt in gang setzen soll? Die altaktionäre werden daran wohl kaum ein interesse haben...

Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Versteh ich nicht, einerseits haben die altaktionäre kein interesse an einer enteigung, andererseits sollen sie dann ihrer quasienteignung durch den verwässerungseffekt, der ja im prinzip nichts anderes als eine inflationierung, also wertminderung durch massenemission ist, ruhig zusehen?atompussy hat geschrieben:
In der Tat braucht man eine 75% Mehrheit auf der Hauptversammlung, die Altaktionäre haben allerdings auch kein Interesse an einer Enteignung. Diese Vorgehensweise wäre ähnlich wie die der Commerzbank Beteiligung (Abstimmung steht noch aus). Man müsste dann allerdings erst eine Aktienzusammenlegung machen, weil der Kurs unter den Nennwert gefallen ist und somit die Ausgabe neuer Aktien verboten istMan sollte erst alle vorhanden Möglichkeiten ausnutzen, bevor man zur Ultima Ratio greift. Ich halte aber eigentlich auch nichts davon, die gesamte HRE zu erwerben, eine befristete Staatsbeteiligung ist allerdings schon sinnvoll.
Weiterhin verstehe ich die hysterie, die in der fdp und ihrem dunstkreis ausgebrochen ist nicht - enteigung wird mit superlativen tabuisierend dämonisiert, der untergang der marktwirtschaft wird durch diesen "tabubruch" an die wand gemalt. Was soll das?
Enteigungen sind grundgesetzkonform, die möglichkeit zur enteigungen ist in einer marktwirtschaft aka kapitalismus absolut notwendig.
Mit ihrem krakeele macht sich die fpd völlig unglaubwürdig - das wahlkampfmanagement ist offensichtlich fehlbesetzt.
- John Galt
Die Enteignung von Unternehmen ist nun mal ein ganz anderer Kaliber, als die Enteignung von Grund und Boden. Wurde in der BRD jemals ein Unternehmen in Gemeineigentum überführt? Also ein börsennotiertes Unternehmen wurde in der BRD noch nie enteignet, das ist einfach nicht usus in der Marktwirtschaft und ich denke, man sollte kein Lex HRE schaffen.ahead hat geschrieben: Versteh ich nicht, einerseits haben die altaktionäre kein interesse an einer enteigung, andererseits sollen sie dann ihrer quasienteignung durch den verwässerungseffekt, der ja im prinzip nichts anderes als eine inflationierung, also wertminderung durch massenemission ist, ruhig zusehen?
Weiterhin verstehe ich die hysterie, die in der fdp und ihrem dunstkreis ausgebrochen ist nicht - enteigung wird mit superlativen tabuisierend dämonisiert, der untergang der marktwirtschaft wird durch diesen "tabubruch" an die wand gemalt. Was soll das?
Enteigungen sind grundgesetzkonform, die möglichkeit zur enteigungen ist in einer marktwirtschaft aka kapitalismus absolut notwendig.
Mit ihrem krakeele macht sich die fpd völlig unglaubwürdig - das wahlkampfmanagement ist offensichtlich fehlbesetzt.
Was unterscheidet die enteignung eines unternehmens von allen anderen enteigungen (mal von hartz 4 abgesehen)? Eine entschädigungslose enteignung ist nicht vorgesehen.atompussy hat geschrieben:
Die Enteignung von Unternehmen ist nun mal ein ganz anderer Kaliber, als die Enteignung von Grund und Boden. Wurde in der BRD jemals ein Unternehmen in Gemeineigentum überführt? Also ein börsennotiertes Unternehmen wurde in der BRD noch nie enteignet, das ist einfach nicht usus in der Marktwirtschaft und ich denke, man sollte kein Lex HRE schaffen.
Davon abgesehen haben dazu die US-amerikaner ua. eine scheinbar weniger aufgeregte und dogmatische haltung - da will die fdp marktwirtschaftlicher als die US-amerikaner sein?

Mit der nichtschaffung einer lex hre bin ich einverstanden, denn es sollte eine lex banken sein.
eine kapitalerhöhung bedeutet aber kein wertverlust durch massenemission. der verwässerungseffekt betrifft einzig und allein den prozentualen anteil, also das stimmrecht in der hauptversammlung. um wertminderungen auszugleichen gibt es das verkaufbare bezugsrecht für die altaktionäre. auch müssen junge aktien nicht zwangsläufig unter dem aktuellen marktpreis ausgegeben werden, wenn ohnehin nur ein käufer vorhanden ist und die altaktionäre dem ihre bezugsrechte verkaufen. es müssen doch nicht alle aktiengeschäfte über den marktplatz börse abgewickelt werden. die beteiligung oder kontrolle des bundes an der bank hätte man auf so manigfaltige weise hinbekommen können ohne die aktionäre zusätzlich zu schädigen, aber nein, die personelle inkompetenz bei der spd denkt vorher nicht nach und will nun die leute enteignen.ahead hat geschrieben: Versteh ich nicht, einerseits haben die altaktionäre kein interesse an einer enteigung, andererseits sollen sie dann ihrer quasienteignung durch den verwässerungseffekt, der ja im prinzip nichts anderes als eine inflationierung, also wertminderung durch massenemission ist, ruhig zusehen?
enteignungen müssen dem allgemeinwohl dienen. würde die hypo real estate pleite gehen, dann würden deren geschäfte vom insolvenzverwalter weitergeführt werden, scheibchenweise würden die profitablen unternehmensteile und geschäfte von interessenten übernommen und weitergeführt werden und das allgemeinwohl wäre nicht außerordentlich gefährdet. das in den medien an die wand gemalte worst-case-szenario bei einem über-nacht-wegfall der bank mag zwar zutreffen, jedoch verschwindet bei einer insolvenz ein unternehmen nicht von heute auf morgen und hinterläßt einen krater. eine langsame abwicklung wäre wünschenswerter und fairer als enteignung und würde unser bankensystem garantiert nicht kollabieren lassen. eine absurde hysterie ist das ganze gerede von wegen systemimmanenz nur weil andere banken bei einer insolvenz geld verlieren würden.ahead hat geschrieben: Weiterhin verstehe ich die hysterie, die in der fdp und ihrem dunstkreis ausgebrochen ist nicht - enteigung wird mit superlativen tabuisierend dämonisiert, der untergang der marktwirtschaft wird durch diesen "tabubruch" an die wand gemalt. Was soll das?
Enteigungen sind grundgesetzkonform
diese enteignungen werden aber von den marktteilnehmern im rahmen des wettbewerbes vorgenommen und nicht vom staat im rahmen von hoheitlichem handeln.ahead hat geschrieben: die möglichkeit zur enteigungen ist in einer marktwirtschaft aka kapitalismus absolut notwendig.
die abwägung des allgemeinwohles mit dem verfassungsrechtlich geschützten recht auf eigentum. die enteignung eines unternehmens, das keine monopolstellung hat und keine lebensnotwendigen bereiche bedient, kann gar nicht dem allgemeinwohl dienen.ahead hat geschrieben: Was unterscheidet die enteignung eines unternehmens von allen anderen enteigungen
Zuletzt geändert von lostsoul am Samstag 21. März 2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.
YOU are not welcome!
- Van Schnitzler
Das ist absolut korrekt! Peer Steinbrück hat Steuergeld verschenkt, das ist fast schon kriminell in meinen Augen und nicht nur bloß inkompetent.lostsoul hat geschrieben: dieser akt der aggression gegen den bürger war keinesfalls notwendig um die kontrolle über die bank zu bekommen. steinbrück war nur so gnadenlos inkompetent vorher hilfsgelder ohne entsprechende gegenleistung zur verfügung zu stellen. die beihilfen hätten im rahmen einer kapitalerhöhung fließen können anstatt sie zu verschenken. fremdkapitalgeber können auch auf vertraglicher basis kontrolle und aufsicht über kreditnehmer ausüben. wegen der dummheit diesen mannes wird die freiheit der bürger eingeschränkt. einfach nur widerlich wie hier der weg des sozialismus beschritten wird. :sick:
Zuletzt geändert von Van Schnitzler am Samstag 21. März 2009, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
- Thomas Jefferson
- Thomas Jefferson
atompussy hat geschrieben:
Die Enteignung von Unternehmen ist nun mal ein ganz anderer Kaliber, als die Enteignung von Grund und Boden. Wurde in der BRD jemals ein Unternehmen in Gemeineigentum überführt? Also ein börsennotiertes Unternehmen wurde in der BRD noch nie enteignet, das ist einfach nicht usus in der Marktwirtschaft und ich denke, man sollte kein Lex HRE schaffen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Verstaatlichung
Beispielsweise verstaatlichten zwischen 1879 und dem Ersten Weltkrieg die deutschen Länder nach und nach ihre Eisenbahnnetze, so dass 1913 etwa 58.300 von 63.377 Kilometern Eisenbahnstrecken im Deutschen Reich den Länderbahnen gehörten. 1920 wurden durch einen Staatsvertrag alle 10 Länderbahnen der Deutschen Reichsbahn übertragen.[2]
Zuletzt geändert von Gretel am Samstag 21. März 2009, 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
- John Galt
Das ist im Grunde auch nur Enteignung von Grund und Boden und geschah nicht in der BRD.Gretel hat geschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Verstaatlichung
Beispielsweise verstaatlichten zwischen 1879 und dem Ersten Weltkrieg die deutschen Länder nach und nach ihre Eisenbahnnetze, so dass 1913 etwa 58.300 von 63.377 Kilometern Eisenbahnstrecken im Deutschen Reich den Länderbahnen gehörten. 1920 wurden durch einen Staatsvertrag alle 10 Länderbahnen der Deutschen Reichsbahn übertragen.[2]
WIE?atompussy hat geschrieben:
Das ist im Grunde auch nur Enteignung von Grund und Boden und geschah nicht in der BRD.
Es gab da keine Lokomotiven?
Bahnhöfe?
Angestellte?
Stimmt, es war in Deutschland.
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
- John Galt
Um Infrastruktur hat sich der Staat immer gerne gekümmert. Es geht aber trotzdem nicht um das Deutsche Reich sondern um die BRD. :winker:Gretel hat geschrieben:
WIE?
Es gab da keine Lokomotiven?
Bahnhöfe?
Angestellte?
Stimmt, es war in Deutschland.
Die personelle inkompetenz grassiert auch bei der cdu und insbesondere bei der csu.lostsoul hat geschrieben:eine kapitalerhöhung bedeutet aber kein wertverlust durch massenemission. der verwässerungseffekt betrifft einzig und allein den prozentualen anteil, also das stimmrecht in der hauptversammlung. um wertminderungen auszugleichen gibt es das verkaufbare bezugsrecht für die altaktionäre. auch müssen junge aktien nicht zwangsläufig unter dem aktuellen marktpreis ausgegeben werden, wenn ohnehin nur ein käufer vorhanden ist und die altaktionäre dem ihre bezugsrechte verkaufen. es müssen doch nicht alle aktiengeschäfte über den marktplatz börse abgewickelt werden. die beteiligung oder kontrolle des bundes an der bank hätte man auf so manigfaltige weise hinbekommen können ohne die aktionäre zusätzlich zu schädigen, aber nein, die personelle inkompetenz bei der spd denkt vorher nicht nach und will nun die leute enteignen.
Kapitalerhöhung - woher soll das kapital kommen? Vom staat? Von den aktionären? Außer bei geschäften, die der staat tätigt, hier besonders hre und commerzbank sowie wie dieser gesamte "rettungsschirm" - gilt afaik der grundsatz wer bezahlt bestimmt die musik.
ahead hat geschrieben: Weiterhin verstehe ich die hysterie, die in der fdp und ihrem dunstkreis ausgebrochen ist nicht - enteigung wird mit superlativen tabuisierend dämonisiert, der untergang der marktwirtschaft wird durch diesen "tabubruch" an die wand gemalt. Was soll das?
Enteigungen sind grundgesetzkonform
Die kanzlerin der herzen deklarierte doch die hre zur "systemischen" institution - damit wäre das allgemeinwohl deklariert, handlungsbedarf wegen eines möglichen zusammenbruchs postuliert...lostsoul hat geschrieben:enteignungen müssen dem allgemeinwohl dienen. würde die hypo real estate pleite gehen, dann würden deren geschäfte vom insolvenzverwalter weitergeführt werden, scheibchenweise würden die profitablen unternehmensteile und geschäfte von interessenten übernommen und weitergeführt werden und das allgemeinwohl wäre nicht außerordentlich gefährdet. das in den medien an die wand gemalte worst-case-szenario bei einem über-nacht-wegfall der bank mag zwar zutreffen, jedoch verschwindet bei einer insolvenz ein unternehmen nicht von heute auf morgen und hinterläßt einen krater. eine langsame abwicklung wäre wünschenswerter und fairer als enteignung und würde unser bankensystem garantiert nicht kollabieren lassen. eine absurde hysterie ist das ganze gerede von wegen systemimmanenz nur weil andere banken bei einer insolvenz geld verlieren würden.
ahead hat geschrieben: die möglichkeit zur enteigungen ist in einer marktwirtschaft aka kapitalismus absolut notwendig.
zb?lostsoul hat geschrieben:diese enteignungen werden aber von den marktteilnehmern im rahmen des wettbewerbes vorgenommen und nicht vom staat im rahmen von hoheitlichem handeln.
Welcher marktteilnehmer sollte denn die rechtliche grundlage zu einer enteignung bzw deren durchsetzung besitzen, vorausgesetzt dies geschieht in einem rechtsstaatlichen rahmen?
ahead hat geschrieben: Was unterscheidet die enteignung eines unternehmens von allen anderen enteigungen
Ich sehe da keinen unterschied zur enteignung von grund und boden usw, die maßstäbe sind dieselben.lostsoul hat geschrieben:die abwägung des allgemeinwohles mit dem verfassungsrechtlich geschützten recht auf eigentum. die enteignung eines unternehmens, das keine monopolstellung hat und keine lebensnotwendigen bereiche bedient, kann gar nicht dem allgemeinwohl dienen.