Hallo:
Ich habe folgende Idee und suche Mitstreiter:
Wie wäre es, eine politische Partei zu Gründen, welche versucht den öffentlichen Diskurs in Bezug auf künstliche Intelligenz (noch) mehr zu intensivieren. Und zwar nicht als "Protestpartei" oder "Ein-Themen-Partei" (Stichwort: Piratenpartei), sondern damit sich Europa intensiver mit dem Implikationen, die die "KI-Revolution", die der Meinung der meisten Wissenschaftler nach, höchstwahrscheinlich schon sehr bald eintreten wird, beschäftigt. Also als eine Partei, die sich zwar in der politischen Mitte orientiert, aber trotzdem ein konkretes Ziel verfolgt.
Mein Gedanke ist folgender:
(I) Ich liebe Europa. (II) Ich freue mich, frei und mündig in der europäischen Union geboren worden zu sein. (III) Ich freue mich in eine Wohlstandsgesellschaft geboren worden zu sein.
Ich glaube nicht, dass KI auf absehbare Zeit an Punkt eins oder zwei viel verändern wird. Bezüglich Punkt drei hingegen, bin ich etwas skeptischer: Nordamerika, bald wohl auch der nahe Osten, sowie Teile Asiens, investieren aktuell hunderte Milliarden in neue KI-Rechenzentren. Europa tut das nicht in diesen Größenordnungen! Ich sehe das als Problem!
Wenn man den meisten Wissenschaftlern auf dem Gebiet der künstlichen Intelligenz glauben schenken will, stehen wir vor einem exponentielles Wachstum der Leistungsfähigkeit dieser Computersysteme. Menschen haben laut Evolutionspsychologen Schwierigkeiten damit exponentielles Wachstum zu verstehen, da wir evolutionär dafür nicht "gemacht sind".
Ich denke, dass jeder der diesen Beitrag liest, in etwa weiß, wovon ich rede. KI wird, höchstwahrscheinlich, insbesondere unser Arbeitsleben fundamental verändern. Der Wissenschaft nach geht es in Bezug auf KI wohl weniger um die Frage "ob", sondern mehr "wann"...
Bei all den anderen Problemen, die wir aktuell nun mal leider in der EU (und auch außerhalb) haben, denke ich, dass der öffentliche Diskurs trotzdem nicht ausreichend auf dieses Thema gerichtet ist.
Ich suche somit Mitstreiter, eine sowohl liberale aus auch soziale Partei zu gründen, die sich in der politischen Mitte orientiert, um einen sowohl evidenzbasierenden, als auch vernünftigen Diskurs in Bezug auf KI anzuregen.
- Foren-Übersicht Politikforen 9. Offenes Forum - Sonstiges 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
- Suche
-
- Aktuelle Zeit: Freitag 6. Juni 2025, 19:08
- Alle Zeiten sind UTC+02:00
künstliche Intelligenz
Dieses Forum dient dazu, dass sich Vereine, Parteien, Interessengruppen, Gruppierungen aller Art vorstellen können und für sich auch ein bißchen Werbung machen dürfen.
Moderator: Moderatoren Forum 9
Zurück zu „99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor“
Gehe zu
- Politikforen
- ↳ 1. Wirtschaft
- ↳ 10. Sozialpolitik
- ↳ 2. Innenpolitik - Verfassung
- ↳ 20. Wahlen - Wahlergebnisse
- ↳ 21. Innere Sicherheit
- ↳ 22. Parteien
- ↳ 3. Außenpolitik - Aus aller Welt
- ↳ 30. Nordamerika
- ↳ 31. EU - EFTA
- ↳ 32. Asien – Fernost
- ↳ 33. Osteuropa - GUS - Kaukasus
- ↳ 34. Türkei
- ↳ 35. Israel & Palästina
- ↳ 36. Arabische Welt
- ↳ 37. Afrika
- ↳ 38. Mittel- und Südamerika
- ↳ 4. Technik - Infrastruktur
- ↳ 40. Architektur - Stadtplanung
- ↳ 41. Verkehrswesen - Fahrzeuge - Logistik
- ↳ 42. Energie - Umweltschutz
- ↳ 43. Computer - Internet - Telekommunikation - Netzpolitik
- ↳ 430. Helpdesk
- ↳ 5. Bildung - Kultur - Medien
- ↳ 50. Neue Medien
- ↳ 51. Bibliothek
- ↳ 6. Sport
- ↳ 60. Fußball
- ↳ 7. Wissenschaft
- ↳ 70. Philosophie
- ↳ 71. Geschichte
- ↳ 72. Astronomie
- ↳ 8. Gesellschaft
- ↳ 80. Integration
- ↳ 81. Religion
- ↳ 82. Gender
- ↳ 9. Offenes Forum - Sonstiges
- ↳ 90. Essen & Wohnen
- ↳ 99. Vereine, Interessengruppen und Parteien stellen sich vor
- Verein zur Förderung der politischen Diskussion e.V.