Maultaschen
Moderator: Moderatoren Forum 9
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Maultaschen
Selbst in den Tagesthemen sind Maultaschen Thema - warum?
Ich habe schon einige essen "müssen" - immer nach dem Motto, das müsse man unbedingt probieren. Was soll daran sein?
Im Grunde sind die meisten recht fade und müssen durch entsprechende Sauce an Geschmack gewinnen. Und damit unterscheiden sie sich nicht von Ravioli u.a.
Wahrscheinlich muss man als Schwabe vom Säuglingsalter an damit gefüttert werden, um was daran zu finden ....
Ich habe schon einige essen "müssen" - immer nach dem Motto, das müsse man unbedingt probieren. Was soll daran sein?
Im Grunde sind die meisten recht fade und müssen durch entsprechende Sauce an Geschmack gewinnen. Und damit unterscheiden sie sich nicht von Ravioli u.a.
Wahrscheinlich muss man als Schwabe vom Säuglingsalter an damit gefüttert werden, um was daran zu finden ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- el loco
- user title: Who is John Galt?
Re: Maultaschen
Gute Heimreise.
Im Ernst, hast Du Maultaschen schonmal bei einem guten Metzger gekauft, oder gar selbstgemacht? Alleine schon die Art und Weise wie die Maultaschen selbst gemacht sind, machen geschmacklich einen großen Unterschied.
Im Ernst, hast Du Maultaschen schonmal bei einem guten Metzger gekauft, oder gar selbstgemacht? Alleine schon die Art und Weise wie die Maultaschen selbst gemacht sind, machen geschmacklich einen großen Unterschied.
No Kings. No Gods. Only Men.
Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Die Schwaben mögen ja auch "saure Kutteln".Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 00:06 Selbst in den Tagesthemen sind Maultaschen Thema - warum?
...
Und damit unterscheiden sie sich nicht von Ravioli u.a.

Ich finde italienische Maultaschen in Form von Tortellini besser, optisch ansprechender und vom jeweiligen Inhalt her gesehen abwechslungsreicher.
Besonders auch, wenn man sie samt Teig und Füllung selbst macht.
Und in eine gute Rinderbrühe lege ich lieber Kaspressknödel als sättigende Suppeneinlage. Neben sorgfältig ausgelöstem Beinscheibenfleisch. Da weiß ich, was für Fleisch ich esse bzw. daß es tatsächlich welches ist ...und brauche keinen Metzger dazu.

- Misterfritz
- Vorstand
Die Schwaben stehen ja sowieso auf Mehlspeisen, sind nicht nur Maultaschen, sondern auch Spätzle in seltsamen Kombinationen. Was darauf schliessen lässt, dass die schwäbische Küche auf ärmlicher, sättigender Küche basiert

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Elegant auf den Gourmetpunkt gebracht.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 08:51 Die Schwaben stehen ja sowieso auf Mehlspeisen, sind nicht nur Maultaschen, sondern auch Spätzle in seltsamen Kombinationen. Was darauf schliessen lässt, dass die schwäbische Küche auf ärmlicher, sättigender Küche basiert![]()

Möglicherweise basiert die schwäbische Kochkunst auf dem bekannten Irrtum, "Alles zu können ausser Hochdeutsch".
- Misterfritz
- Vorstand
... wohl auf dem Wesen der sparsamen schwäbischen Hausfrau - und Mehl und Wasser sind nun mal billig.

- el loco
Aha, also nur ein Bashing und Hetze Thread und keine sachliche Diskussion.
Die Sachsen auch. Wenn meine Großmutter leckere saure Kuttelsuppe kochte, dann war der große Topf schnell leer.

Leider habe ich ihr Rezept nicht und die Suppe muss wohl viel Arbeit machen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexander Freiherr von Humboldt
https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Mit Schwaben über Maultaschen "sachlich" zu diskutieren, wie soll DAS gehen?

Alles ausser begeisterter Zustimmung zu Maultaschen ist per se ein Sakrileg für aufrechte Schwaben oder Schwabienchen.
@jazzgold,
Kutteln ... Küttelsuppe...du bist im Gegensatz zu mir wirklich weltoffen.
Ich bin mehr der Bauer, der zuweilen das, was er sogar kennt, nicht ißt".
Lüngerl oder saure Nieren gehören neben dem in der römischen Küche sehr beliebten Gekröse auch dazu.
Man muss aber - auch als (Ex-)Nordlicht - zugestehen, dass gute Spätzle perfekt zu einem guten Wild-Ragout passen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 08:51 Die Schwaben stehen ja sowieso auf Mehlspeisen, sind nicht nur Maultaschen, sondern auch Spätzle in seltsamen Kombinationen. Was darauf schliessen lässt, dass die schwäbische Küche auf ärmlicher, sättigender Küche basiert![]()
Jetzt wird dank dir die Diskussion endlich sachlich.

Auch wenn es nicht mehr um Maultaschen im Speziellen geht.
Sondern über Mehlspeisen, insbesonders Spätzle, die ich auch mag. Aber kein Wild... ebenso bin ich als Ösi-naher Bub Mehlspeisen gerade aus dem schönen Alpennachbarland, sehr zugetan.
Billig ist das auch nicht, wie ich mit "meinem" Stubaier-Hüttenkaiserschmarrn beweisen könnte, in dem immerhin 4 cl Strohrum "verbaut" sind, neben 4 Bio-Eiern, Wiener Griessler, 2 EL saure Bio-Sahne. Goldgelb in echter Butter gebacken und mit Ceylon-Biozimt-Zucker bestreut.
Dazu am besten selbstgemachtes, sortenreines, Apfelmus, von Jakob-Fischer oder Goldparmäne- Bioäpfeln aus dem eigenen Garten. Feinpassiert, gemixt, dann mit Calvados und etwas Zucker abgeschmeckt und fluffig sämig eingeweckt für jederzeitigen späteren Gebrauch. Anders als das Industrieapfelmus.
Keine billige Mehlspeis.
Mehlspeisen und Pasta sind allgemein ein weites und leckeres Feld, wie ich mich zu behaupten wage.
Was aber mit Maultaschen weniger zu tun hat. Es ist ja nicht vorrangig der Teig bei diesen, sondern die Füllung, auf die sich Schwaben wie el loco und sein Metztger soviel zugute halten. Oder behaupten. ihre diesbezüglichen Kreationen seien unübertroffen.
Erstaunlicherweise habe ich unsere Kinder mit einem badisch/katalanischen Wildschwein-Ragout davon überzeugen können, dass Wild eine feine Sache ist. Seitdem höre ich häufig: "Papa, wann gibt's das mal wieder?"
Aber BTT: Spätzle machen wir mittlerweile selbst und die passen tatsächlich - wie Du anmerkst - zu Vielem. Besonders, wenn sie in Butter angebraten werden.
- Umetarek
- user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wir lassen uns einfach mal von Loco bekochen, dann können wir weiterreden

Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
- Umetarek
Aber sicher!
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Das glaube ich gerne.
Ich hatte mal ein Hirschgulasch serviert bekommen, von jemand, der das wirklich gut zubereiten konnte.
Mit Spätzle (aus Sachsen

- el loco
Der Jäger meines Vertrauens ist auch leidenschaftlicher Koch und Esser. Bei ihm kaufe ich immer ein paar Dutzend Wildmaultaschen im Herbst und friere sie dann ein. Ein Genuss.
- Misterfritz
- Vorstand
Aha, aber selber kochen ist nicht, oder?

- Umetarek
Du bist nicht zufällig irgendwann in der Gegend und kannst mir welche mitbringen, auf meine Rechnung versteht sich? Dann berichte ich

- el loco
Wohin ungefähr müssen die dann?
Natürlich kann ich selbst kochen, aber wo fängt man und wo hört man auf?Misterfritz hat geschrieben: ↑Freitag 18. April 2025, 14:18 Aha, aber selber kochen ist nicht, oder?
- Umetarek
circa 3km von Grünstadt, an der A6 zwischen Kaiserslautern und Ludwigshafen/Mannheim, aber ich komme auch gerne noch ein Stück entgegen, wenn das besser passt.
- el loco
Ich versuche im Herbst wieder dran zu denken, Mannheim ist ja nicht aus der Welt und dann muss ich wohl Mal wieder ins Café Planken.
- Umetarek

So wie die Italiener mit ihrer Pasta

Mehlspeisen in Form von Brot sind das Symbol für Nahrung schlechthin.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln