Das Netanyahu System

Moderator: Moderatoren Forum 3

TheManFromDownUnder

Das Netanyahu System

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich verlinke einen Artikel aus Spiegel Online International

https://www.spiegel.de/international/wo ... 84723ca0b6
Sitting in a café in Tel Aviv, Nadav Shtrauchler is singing the praises of Benjamin Netanyahu – a "magician,” as Shtrauchler calls him, a man who outclasses his adversaries "like Gulliver does the dwarves” – when a push notification appears on his phone. The International Criminal Court has issued arrest warrants for both the Israeli Prime Minister and his former defense minister. With that, Netanyahu is the first freely elected head of government in the world who is suspected of being a war criminal by the judges in The Hague. Netanyahu, the prime minister of Israel, a country that experienced the worst terror attack in its history on October 7, 2023, is now officially a suspect.

Shtrauchler, wearing a kippa and a full beard, looks up after reading the news item. There is a smile on his face.

He knows just how the prime minister will respond, says Shtrauchler, the 39-year-old head of a media agency who directed Netanyahu’s 2019 campaign. "He will say that this decision isn’t aimed at him, but instead targets Israel. He will speak of an anti-Semitic campaign and declare that it will not divert him from his path. And in the end, he will transform this blow into an advantage.”
Hat der Herr Shtrauchler richtig erkannt. Bibi hat es verstanden jegliche Kritik gegen ihn und seine Regierung als Antisemitismus zu brandmarken . Sieht man ja hier im Forum staendig. Sehe schon die replies wo dem Spiegel Antisemetismus vorgeworfen wird .

Ravin Drucker sieht das anders
But the story can also be told another way: as one of a weak, detested prime minister who is clinging so desperately to his office that he has delivered Israel into the hands of the settlers and the racists. "Because no one else wanted to deal with Netanyahu anymore, he brought the most extreme right-wing people imaginable into his coalition,” says Raviv Drucker, 54, perhaps the best-known investigative journalist in the country. "He gave them enormous power. And since then, we have all been trapped in this nightmare. If the right-wing extremists didn’t have Netanyahu in their grip, the war in Gaza would have been over months ago.”
Weiter mit Ravin:
In this narrative, Netanyahu is pulling an entire country down with him as he fights for political survival. A prime minister who has made Israel’s position in the region more tenuous with the war in Gaza, in addition to dividing the international community and triggering protests around the world against the Jewish state.

Which narrative is the correct one?
Nun wer liegt richtig Herr Shtauchler oder Herr Drucker?
Drucker has uncovered numerous affairs and scandals, but Netanyahu’s corruption is his primary focus. He is likely the journalist for whom Netanyahu harbors the most animosity, and the prime minister has sued him three times. "Always unsuccessfully.” He even tried to ramp up pressure on the broadcaster where Drucker used to work to get the journalist fired. But Drucker refused to back down. Now, he is also involved in "The Bibi Files,” which will be released on December 11 on the streaming platform Jolt.
Warten wir mal die Bibi Files ab.

Ich zitiere nicht den ganzen Artikel aber mehr als lesenswert.

Herr Sthrauchler ist klever aber klar ist das Bibi dem Staat Israel schadet, ihn nicht sicherer macht und die Freunde und Unterstuetzter von Israel vor den Kopf stoesst. Ein REchtsruck der israelischen Regierung ist ebenfalls gegeben. Ben Gvir, mehr muss man nicht sagen
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Re: Das Netanyahu System

Beitrag von Europa2050 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 10:54 … klar ist das Bibi dem Staat Israel schadet, ihn nicht sicherer macht und die Freunde und Unterstuetzter von Israel vor den Kopf stoesst…
Ich habe Istaels „Aufräumen“ in Gaza verstanden, Libanon und Iran auch und die gern betriebene Täter/Opfer-Umkehr halte ich für zutiefst perfide.

Aber Syrien verstehe ich nicht. Wir wissen alle nicht, wo sich Syrien unter der HTS hin entwickelt. Ob den moderaten Worten zu trauen ist. Und ob überhaupt die HTS am Ruder bleibt oder Erdogan Syrien als seine neue Kolonie von der SNA regieren lässt.

Dass sie aber 100% anti-Hisbollah und anti-Iran sind, das wissen wir. Und andere Probleme haben, als Israel. Ist doch gut für Israel.

Und 1+1 zusammenzählen kann ich auch: Mit den Militärschlägen und den markigen Worten Nethanjahus sorgt Israel dafür, dass Syrien die Juden wieder als Feind wahrnimmt und die syrischen Kräfte, die (und wenn es nur in der Hoffnung für Hilfe ist) für Verständigung mit Israel stehen einen schwereren/unmöglichen Stand haben und verschwinden.

Das ist doch hirnig. Der Mann ist doch inzwischen eine Katastrophe für Israels Zukunft.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
elmore

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 11:13 ...
Aber Syrien verstehe ich nicht. Wir wissen alle nicht, wo sich Syrien unter der HTS hin entwickelt. ...
Das ist doch hirnig. Der Mann ist doch inzwischen eine Katastrophe für Israels Zukunft.
Vielleicht ist dir entgangen, daß auch die USA unter der noch aktuellen Präsidentschaft Joe Bidens massive Luftangriffe auf militärische Ziele von
dort durchaus noch vorhandenen IS-Terrornestern und Waffendepots geflogen haben.

Es ist bezeichnend, daß wiedereinmal nur die bösen Netanjahu-Juden Israels mit ihren Militätschläagen erwähnt werden. Und du offenbar auch zu jenen gehörst, die die Israelischen Befürchtungen nicht verstehen, schon gar nicht teilen, es könne sich aufgrund der völlig unsicheren Lage in Syrien die Lage auch gegen die HTS-Dominanz zugunsten reichlich vorhandener IS-Gruppen drehen.
Es lungern ja in sogenannten Gefangenenlagern 10.000de von diesen fanatischen IS-Mördergestalten herum.

Kurzum, man hat eben sowohl in Israel als auch in den USA nach Assads Sturz große, in meinen Augen auch verständliche Bedenken, daß die vielen Waffen von Assad samt Giftgasvorräten eben nicht bei den aktuell gemäßigt erscheinenden HTS-Gruppierungen verbleiben könnten, sondern erstarkenden IS-Gruppierungen in die Hände fallen könnten.

Von daher ist es nur folgerichtig, daß Israel als einen Akt präventiver Selbstverteidigung jene Waffendepots, Abschußeinrichtungen, samt Assadmarine und Kampfflugzeugen/Hubschraubern, Panzern etc, so gründlich wie Möglich verschrottet.
Also die militärischen Fähigkeiten durch Zerstörung gefährlicher Waffensysteme möglichst auf "Steinschleuderniveau" reduziert.
Egal, wer sich in Syrien tatsächlich etabliert und ob sich dieser Al-Golani, der "von den Golanhöhen", der sich jetzt nicht mehr unter seinem einstigen IS-Ksmpfnamen präsentiert, an der Macht bleibt oder innerhalb seiner eigenen Gruppierung von radikaleren Gestalten weggeputscht oder als Kollaborateur des Satans "USrael" ins Jenseits befördert wird.

Vielleicht hilft dir das erkenntnistechnisch innerhalb der sehr unübersichtlichen Gesamtgemengelage, die derzeit in Nahost Gaza, Libanon und Syrien herrscht insoweit weiter, als sich die Lage für Israel von heute auf morgen auch wieder dramatisch verschärfen könnte, von isalamistischen (wiederstarkenden) Daesh-Fanatikern attackeirt zu werden. Vor zehn Tagen war dieser Sturz Assads auch für nahezu alle ausgeschlossen. Besonders jene, die heute wohl sagen würden, der Daesh hat keine Chance mehr, der Iran und Hisbollah samt Hamas sind am Ende usw. - Und dann kommt es "quel surprise" ganz schnell ganz anders.

Eine kurdische Konfliktforscherin hat kürzlich gesagt, "Die Messer der Islamisten machen bei uns keinen Unterschied". Wer das glaubt, der träumt.
Sie bekam eine Handy-Video eines kurdischstämmigen Familienvaters, der in Syrien mit seinem Sohn zu seinem Haus zurücklief, und dort seine enthauptete Frau vorfand. Abgeschlachtet von Terrormilizen, die von Erdogan gegen die Kurden unterstützt werden...

Falls du noch weitere Fragen hast, gerne. ;)
PeterK

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 11:13 Das ist doch hirnig. Der Mann ist doch inzwischen eine Katastrophe für Israels Zukunft.
Ich traue Benjamin Netanjahu zu, dass er - aufgrund seiner persönlichen/politischen Erfahrungen und natürlich aufgrund von Geheimdienstinformationen - die reizende Nachbarschaft Israels besser einschätzen kann als wir.
elmore

Beitrag von elmore »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:21 Ich traue Benjamin Netanjahu zu, dass er - aufgrund seiner persönlichen/politischen Erfahrungen und natürlich aufgrund von Geheimdienstinformationen - die reizende Nachbarschaft Israels besser einschätzen kann als wir.

Woher hast du das? - Von den Bibi files, des Weisen von Zio...Aussieon?
PeterK

Beitrag von PeterK »

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:26 Woher hast du das? - Von den Bibi files, des Weisen von Zio...Aussieon?
Soll das Ironie sein? Oder hast Du nicht verstanden, was ich schrieb? ;)
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:21 Ich traue Benjamin Netanjahu zu, dass er - aufgrund seiner persönlichen/politischen Erfahrungen und natürlich aufgrund von Geheimdienstinformationen - die reizende Nachbarschaft Israels besser einschätzen kann als wir.
Danke Euch beiden (auch @elmore) für die sachlichen Antworten, die ich auch nachvollziehen kann.

Dass die Amerikaner den IS weiter im Blick (und mehr) haben ist klar, da gibt es wohl auch niemand, der das als Angriff auf sich betrachtet.

Dass der Erdogan der größte Falschspieler in der Region ist und die Geschicke Syriens mit seiner SNA gerne in seine (und damit für Israel gefährliche Richtung) lenken will, ist auch klar.

Aber ich befürchte halt, dass aktuell ein Chancenfenster für Israel offen wäre, eine Koexistenz mit einer Regierung aufzubauen, die in direkter Gegnerschaft zu Assad steht, der ja auch u.a. als Israelhasser in die Geschichte eingehen wird. Und Israel und seine Menschen zahlen doch den Preis, wenn das Fenster wieder zu geht.

Deswegen hat mich gestern auch (vielleicht noch mehr als die Angriffe) das Interview mit Netanyahu in den Nachrichten schockiert. Drohungen, als ob die sich bildende Regierung der HTS bereits feindselige Handlungen gegen Israel angekündigt hätte.

Da liegt einfach die Befürchtung nahe, dass das eine sich selbst erfüllende Prophezeiung werden könnte. Und Netanyahu sich dann sich hinstellt und „es schon immer wusste“.

Natürlich sind die HTS auch keine muslimische Traumnachbarschaft. Aber mit den Islamisten in Saudi-Arabien klappt es doch auch…

Ich geb ja zu, dass ich in Sachen Naher Osten aktuell und historisch nicht ganz so bewandert bin, wie in Ostmitteleuropa, aber über dem Stadium „Jude bös, Pali unterdrückt“ liege ich durchaus ;)

elmore

Beitrag von elmore »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:47 Soll das Ironie sein? Oder hast Du nicht verstanden, was ich schrieb? ;)
Was glaubst du denn? - "Ironischerweise" müsste ich jetzt anfügen, du hast weder meinen vorangegangenen längeren Beitrag an Europa2050 wahrgenommen, noch die kurze Ironie, die sich nicht auf die Richtigkeit deiner Anmerkung zu Netanjahu bezog.
Aber scheissdrauf, Hauptsache wir waren im Gespräch. :D
elmore

Beitrag von elmore »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:49 ...
Deswegen hat mich gestern auch (vielleicht noch mehr als die Angriffe) das Interview mit Netanyahu in den Nachrichten schockiert. Drohungen, als ob die sich bildende Regierung der HTS bereits feindselige Handlungen gegen Israel angekündigt hätte.
...
Nein. Stimmt, Drohungen der aktuell dominierenden HTS-Miliz des Al Golani gegen Israel waren bis dato nicht zu vernehmen.

Ich kann aber sowohl Netanjahu, wie schon ausgeführt, als auch Israel und die USA (noch unter Biden) verstehen.
Islamistische "Führer oder Gruppierungen" haben schon viel versprochen oder auch nichts, um dann das Gegenteil von dem zu machen,
was man ihnen in zig-fachen Vertrauensvorschüssen zugestand...und es dann mörderisch büßen musste.

Auf den Kopf von Al Golani steht immer noch ein Kopfgeld der USA von 10 Mio. USD. Aber so wie es aussieht, haben weder die USA, noch Israel Interesse daran, ihn wie HAMAS- oder Hisbollah-Häuptlinge zu den 72 Jungfrauen zu schicken. Man gibt ihm eine Chance.

Die Zerstörung der Assad Waffenarsenale sind ja im Grunde kein feindlicher Akt gegen ihn und die HTS-Gruppe. die ja ohnehin ein Syrien ohne Krieg und in Freiheit aller Ethnien in dieem Land wollen. Da sind Assads Waffen eh unnütz oder auch überflüssig. Insofern stünde in meinen Augen die israelische Zerstörung der Assadwaffenarsenale dem Herrn Al golani durchaus friedenswohlwollend gegenüber.

Wie er das selbst tatsächlich sieht, weiss man leider nicht. Möglich ist es durchaus, daß es ihm gewaltig stinkt, und er finstere Rachegelüste oder zumindest deshalb keine friedliche Koexistenz mit Israel will.

Wichtig wäre ja auch - als Signal an Israel - dessen Existenzrecht ohne wenn und aber anzuerkennen. Und seine Garantie, in Frieden mit dem Rechtsstaat Israel leben zu wollen. Aber derlei habe ich von ihm bis dato. nicht einmal im Ansatz vernommen. Obwohl ich diesbezüglich meine Segelohren mindestens 2-Kilometer breit ausgefahren habe. :D
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 11:13 Ich habe Istaels „Aufräumen“ in Gaza verstanden, Libanon und Iran auch und die gern betriebene Täter/Opfer-Umkehr halte ich für zutiefst perfide.

Aber Syrien verstehe ich nicht. Wir wissen alle nicht, wo sich Syrien unter der HTS hin entwickelt. Ob den moderaten Worten zu trauen ist. Und ob überhaupt die HTS am Ruder bleibt oder Erdogan Syrien als seine neue Kolonie von der SNA regieren lässt.

Dass sie aber 100% anti-Hisbollah und anti-Iran sind, das wissen wir. Und andere Probleme haben, als Israel. Ist doch gut für Israel.

Israel hat sich nach meinem Wissen schon einmal an der al-Nusra Front, den Wurzeln der islamistischen Miliz HTS, um 2015 herum die Finger verbrannt. Damals nutzte die al-Nusra Front hemmungslos die israelischen Hilfsleistungen in Syrien aus und infiltrierte sogar israelische Krankenhäuser. Das ging so weit, dass die Hizbollah in Person Nasrallah Israel vorwarf mit dem islamischen Staat zusammen zu arbeiten. Zudem darf als gesichert gesehen werden, dass die islamistische HTS Organisation mit dem Israel feindlich gesinnten Erdogan zusammenarbeitet, sogar anteilig von ihm gesteuert wird.

Das rechtfertigt meiner Meinung nach die israelischen Angriffe auf militärische Warenlager in Syrien, deren Inhalte gegen Israel eingesetzt werden könnten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
PeterK

Beitrag von PeterK »

Europa2050 hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 13:49 ... aber über dem Stadium „Jude bös, Pali unterdrückt“ liege ich durchaus
Es liegt mir fern, Dir anderes zu unterstellen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:21 Das rechtfertigt meiner Meinung nach die israelischen Angriffe auf militärische Warenlager in Syrien, deren Inhalte gegen Israel eingesetzt werden könnten.
Das sehe ich auch so. Man tut - besonders in der Situation Israels - gut daran, mögliche Gefahren rechtzeitig zu bedenken. Und wenn man Netanjahus private Geschichte kennt ..
Zuletzt geändert von PeterK am Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:30, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, was Netanyahu da macht. Dass man möglichst viele feindliche Waffen zerstören will, ok, aber die Syrer sind doch im Moment sowieso keine Gefahr. Hier wäre Diplomatie imho wesentlich besser gewesen, als Waffen sprechen zu lassen, da hätte man einen Verbündeten gegen den Iran gewinnen können.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
elmore

Beitrag von elmore »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:30 ... Hier wäre Diplomatie imho wesentlich besser gewesen, als Waffen sprechen zu lassen...
Welche Diplomatie und in welcher Form hätten Netnjahu und die USA, die ja beide massive Angriffe gegen verbliebene Assad-Waffenarsenale flogen, den walten lassen sollen? - Ich glaube, daß weder die USA noch Israel derzeit einschätzen können oder konnten, wer demnächst die Finger auf diesem gefährlichen Waffenarsenal drauf haben wird. Abgesehen von den Giftgaslagern, deren Zerstörung in jedem Fall zu rechtfertigen war und ist.

Hätte Netanjahu den HTS-ISLAMISTEN , die sie zweifellos sind, israelische Friedensverhandlungen anbieten sollen. Etwa die Rückgabe der kompletten Golanhöhen an Al Golani, dessen islamistischer Kampfname ja "Der von den Golanhöhen" bedeutet? Eine HTS-Gruppe, die wie jazzgold zutreffend anmerkte, verbandelt ist mit erdoganunterstützten Terrorschergen. Es ist nicht das Schlechsteste, daß verbündeten Terrorbanden, die das Kurdenschlachten des türkischen Verbrechersultans auf syrischer Seite unterstützen und teils für ihn erledigen, keine gefährlichen und schweren Waffen in die Hände bekommen.

Und wie gefährlich gerade diese protürkischen Milizengangs sind, die auch die Hisbollah oder die Hamas wiederbewaffnen könnten, sollte man zumindest auf dem "diplomatischen" Radar haben. Erdogan ist nicht nur ein widerlicher Kurdenschlächter, sondern auch klarer HAMAS-Unterstützer wie ja sattsam bekannt ist...

Hätte also Netanjau dem Israelhasser und HAMAS-Unterstützer Erdogan via HTS diplomatische Avancen machen sollen?

Ich finde, nein. Ist schon richtig, diesen ganzen Islamistenfilz, von dem niemand weiss, wofür und wogegen er wirklich stehen wird, die Waffen möglichst flächendeckend aus der Hand zu schlagen und zunächst abzuwarten, was sich in Syrien nach dem Assadsturz ergeben wird.

Wie sehr Diplomatie bei fanatischen Islamisten mit Vorsicht zu genießen ist bzw. zu nichts ausser neuen Verteidigungskriegen führt, sah man ja am Beispiel Hamas, Hizbollah und all den irangestützten Milizen in Syrien. Auch denen, die noch im Irak hocken, auf Warteschlange. Und ganz sicher nicht israelfreundlich gesinnt sind oder einer friedensstiftenden Diplomatie verpflichtet.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:30 Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, was Netanyahu da macht. Dass man möglichst viele feindliche Waffen zerstören will, ok, aber die Syrer sind doch im Moment sowieso keine Gefahr. Hier wäre Diplomatie imho wesentlich besser gewesen, als Waffen sprechen zu lassen, da hätte man einen Verbündeten gegen den Iran gewinnen können.
Israel tut gut daran, sich aus den drohenden Interessenkonflikten in Syrien herauszuhalten. Einen Verbündeten in einem Rechtsstaat zu gewinnen ist in diesem Moment nichts anderes als ein Wunschtraum.
Syrien könnte im Bürgerkrieg versinken, oder in einer Taliban ähnlichen Herrschaft, oder zum Durchmarschgebiet für den islamischen Staat werden, oder zum Kurdenschlächter und Judenhasserstaat mit Erdogans Unterstützung.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Panarin

Beitrag von Panarin »

Unabhängig von Syrien wird Netanjahu langfristig zum Problem für Israel. Der Mann hat autoritäre Züge, war nicht zufällig ein guter Kumpel von Putin und scheint den Krieg zu nutzen um sich innenpolitisch zu profilieren. Es gab nicht umsonst schon vor dem 7.10.23 Massenproteste gegen seine Innempolitik. Seine Regierung hat außerdem den Hamas-Überfall verschlafen und er müsste eigentlich die Verantwortung dafür tragen.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 15:49 Unabhängig von Syrien wird Netanjahu langfristig zum Problem für Israel. Der Mann hat autoritäre Züge, war nicht zufällig ein guter Kumpel von Putin und scheint den Krieg zu nutzen um sich innenpolitisch zu profilieren. Es gab nicht umsonst schon vor dem 7.10.23 Massenproteste gegen seine Innempolitik. Seine Regierung hat außerdem den Hamas-Überfall verschlafen und er müsste eigentlich die Verantwortung dafür tragen.
Darüber werden in dem demokratischen Rechtsstaat Israel die Wähler und - möglicherweise - Gerichte entscheiden. Wir hier sicherlich nicht.
Tom Bombadil

elmore hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 15:24Welche Diplomatie...
Der Duden meint dazu: Wahrnehmung außenpolitischer Interessen eines Staates durch seine Vertreter im Ausland.

Einfach mal mit den Leuten reden, bisher macht dieser Dscholani doch einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich bin wahrlich kein Freund von Islamisten, aber vllt. ist es ja trotzdem möglich, mit denen zu koexistieren? Mit Ägypten und Jordanien hat es ja auch funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, dann hat man es wenigstens versucht, in den Kriegsmodus kann man immer noch schalten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
PeterK

Beitrag von PeterK »

Ich hatte eine Ahnung, die sich leider bestätigt hat: Das Adjektiv "israelkritisch" ist tatsächlich im Duden zu finden:

https://www.duden.de/rechtschreibung/israelkritisch

"palästinakritisch", "chinakritisch", "irankritisch" oder gar "ungarnkritisch" etc. findet man jedoch nicht.
TheManFromDownUnder

Panarin hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 15:49 Unabhängig von Syrien wird Netanjahu langfristig zum Problem für Israel. Der Mann hat autoritäre Züge, war nicht zufällig ein guter Kumpel von Putin und scheint den Krieg zu nutzen um sich innenpolitisch zu profilieren. Es gab nicht umsonst schon vor dem 7.10.23 Massenproteste gegen seine Innempolitik. Seine Regierung hat außerdem den Hamas-Überfall verschlafen und er müsste eigentlich die Verantwortung dafür tragen.
So ist es.

Bibi ist gehoert in die gleiche League wie Orban , Trump und Konsorten und ist ja mit denen befreundet und bewundert sie
In recent years, Benjamin Netanyahu has continually inched ever closer to autocrats and right-wing populists around the world, including Argentinian President Javier Milei, Hungarian Prime Minister Viktor Orbán, Indian Prime Minister Narendra Modi and, of course, U.S. president-elect Donald Trump. He backed Trump in the U.S. campaign from the very beginning, despite almost unconditional support for Israel from U.S. President Joe Biden over the last 14 months
Das aus dem Link am Anfang des Stranges.

Nicht nur das . Er lies zu das Qatar Koffer voll $ von Israel nach Gaza brachten. Man muss sich das mal vorstellen.
As leader of the opposition in 2009, he demanded a "clear victory” over Hamas in Gaza. That, though, was little more than a slogan, not unlike today’s version, "total victory.” He had hardly entered office before it was no longer mentioned.
Instead, Netanyahu built a high-tech border fence, while at the same time allowing Qatar to transport $30 million in cash per month through Israel to Gaza in suitcases. "He nourished the extremists and weakened the moderates,” says Pfeffer.

Die miltaaerische Aktion gegen Syrien ist auch nicht zwingend sicherheitsfoerdernd . Assad's Niederlage und somit die von Iran sollte Israel gelegen kommen und Moeglichkeiten zur Sondierung mit den neuen Machthabern schaffen, zumal sowohl Hamas und Hezbollah dank Istrael so geschwaecht waren und sind, das im Syrien Konflikt auf der Seite Assad's keine Rolle mehr spielen. Quasi half Israel den Anti Assad Kraeften. Das verlangt Good Will! Aber den verspielt Bibi jetzt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 16:48 Der Duden meint dazu: Wahrnehmung außenpolitischer Interessen eines Staates durch seine Vertreter im Ausland.

Einfach mal mit den Leuten reden, bisher macht dieser Dscholani doch einen ganz vernünftigen Eindruck. Ich bin wahrlich kein Freund von Islamisten, aber vllt. ist es ja trotzdem möglich, mit denen zu koexistieren? Mit Ägypten und Jordanien hat es ja auch funktioniert. Und wenn es nicht funktioniert, dann hat man es wenigstens versucht, in den Kriegsmodus kann man immer noch schalten.
Ist die Frage, was mehr Sinn macht.
In dieser Vakuumzeit al-Assads Waffenlager zu vernichten und danach mit den Leuten, sollten sie sich halten können, reden.
Oder zu versuchen jetzt zu reden und bei einem Scheitern ggfls das gesamte Waffenarsenal gegen sich gerichtet zu sehen.

Dscholani hat bereits in der Rebellenhochburg regiert und das keineswegs so talibanfern, wie er sich momentan gibt. Zwangsläufig werden nur Bruchstücke von seiner Herrschaft, mit harter Hand und durchaus nicht frauenfreundlich, sukzessive bekannt und veröffentlicht.
In Israel dürfte nach meiner Einschätzung weitaus mehr Wissen darüber vorhanden sein, als im Westen, der sich jahrzehntelang für Syrien nur in Form von Flüchtlingen interessierte.

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Man muss m.M. die Intention von Netanyahu auch Machtpolitisch sehen. Die einzige Chance für ihn nicht in ein Szenario zu landen bei den er evtl. Rechtskräftig verurteilt wird, ist an der Macht zu bleiben und wie erhöht man seine Chancen darauf. Richtig indem man das Land im dauerhaften Krisenmodus hält, da sind diplomatische Bemühungen eher hinderlich.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 08:22In dieser Vakuumzeit al-Assads Waffenlager zu vernichten und danach mit den Leuten, sollten sie sich halten können, reden.
Da liegt der Hund begraben: danach will evtl. niemand auf der anderen Seite mehr reden.
Oder zu versuchen jetzt zu reden und bei einem Scheitern ggfls das gesamte Waffenarsenal gegen sich gerichtet zu sehen.
Mit der Ausnahme von Bio- oder Chemiewaffen halte ich das syr. Arsenal nicht sonderlich bedrohlich für Israel.
Dscholani hat bereits in der Rebellenhochburg regiert und das keineswegs so talibanfern, wie er sich momentan gibt.
Er ist aber nicht der einzige "Warlord" und muss auch Kompromisse eingehen.

Naja, egal, die Angriffe sind eh durch, wir werden ja sehen, wie es weiter geht.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mittwoch 11. Dezember 2024, 14:30 Ich kann das auch nicht wirklich nachvollziehen, was Netanyahu da macht. Dass man möglichst viele feindliche Waffen zerstören will, ok, aber die Syrer sind doch im Moment sowieso keine Gefahr. Hier wäre Diplomatie imho wesentlich besser gewesen, als Waffen sprechen zu lassen, da hätte man einen Verbündeten gegen den Iran gewinnen können.
Woher weisst DU das die neuen Machthaber in Syrien friedlich blieben ?

Ich kann die Reduzierung der Waffen in Syrien nachvollziehen. Nachvollziehen. Hätte Ich aber wahrscheinlich nur gemacht bei Warnungen der Nachrichtendienste ect.
Oder besser machen lassen. Ich möchte aber wissen woher willst Du eine Einschätzung der Gefährdung von Israel treffen können ?
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:23Ich kann die Reduzierung der Waffen in Syrien nachvollziehen. Nachvollziehen. Hätte Ich aber wahrscheinlich nur gemacht bei Warnungen der Nachrichtendienste ect.
Wissen wir denn, ob in Israel nicht eventuell genau solche Informationen vorliegen?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:23Woher weisst DU das die neuen Machthaber in Syrien friedlich blieben ?
Wo habe ich behauptet, das zu wissen?
Ich kann die Reduzierung der Waffen in Syrien nachvollziehen.
Ich kann das auch nachvollziehen, halte es aber trotzdem für einen Fehler. Gleiches gilt für die Besetzung des Vorfeldes der Golan-Höhen. Kann ich aus Israels Sicht auch nachvollziehen, dürfte den nachbarschaftlichen Beziehungen aber wenig hilfreich sein.
Ich möchte aber wissen woher willst Du eine Einschätzung der Gefährdung von Israel treffen können ?
Hältst du die ruzz. Schrottwaffen der syr. Armee für eine ernsthafte Gefahr für Israel? Ich nicht. Und ehe die Rebellen daraus und aus ihren Kämpfern eine schlagkräftige Armee, die im Verbund kämpfen kann, gemacht haben, dürfte noch sehr viel Wasser den Jordan runterfließen. Wenn sie das jemals schaffen.

Meiner Meinung nach wäre es für Israels Sicherheit besser, Syrien als Puffer zwischen dem Iran und der Hezbollah zu haben. Man kann aber natürlich auch darauf vertrauen, dass unter den Syrern der Hass auf den Iran größer ist als der Hass auf Israel, das kann ich aber nicht einschätzen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:37 Wissen wir denn, ob in Israel nicht eventuell genau solche Informationen vorliegen?
Kann Ich offen gesagt nicht sagen. Es wäre aber sehr unlogisch Aktionen zu ergreifen ohne Grund. Auch die eingesetzen Mittel ect. sind nicht billig.Ohne eine Grundlage für eine mögliche Bedrohung, reagiert Israel meiner Meinung nicht so massiv.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:11 Da liegt der Hund begraben: danach will evtl. niemand auf der anderen Seite mehr reden.

Mit der Ausnahme von Bio- oder Chemiewaffen halte ich das syr. Arsenal nicht sonderlich bedrohlich für Israel.

Er ist aber nicht der einzige "Warlord" und muss auch Kompromisse eingehen.

Naja, egal, die Angriffe sind eh durch, wir werden ja sehen, wie es weiter geht.
Ich stelle mir gerade vor, was z.B. der in Syrien tätige IS mit den al-Assad Waffen alles anstellen könnte.
Das kann man sich in den USA auch vorstellen, weshalb Netanjahu von dieser Seite keine Kritik und keine Aufforderung zum Stop zu hören bekommt, sondern die USA unterstützend IS Positionen bombardieren.

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:41 Wo habe ich behauptet, das zu wissen?
Du meintest doch Diplomatie wäre besser gewesen oder ? Ergo musst Du die Gewalt für den falschen Weg halten.
Ohne zu wissen auf welcher Grundlage man in Israel die Entscheidung getroffen hat, ist es schwer eine echte Wertung zu haben. Eventuell erhöht man mit Reden und Dipomatie ledigich die Gefahren für Israel ? Warnt den Gegener.

Ich kann das auch nachvollziehen, halte es aber trotzdem für einen Fehler.

Das ist dein gutes Recht und kann Ich verstehen. Allerdings würde Ich auch erstmal die Bedrohung ausschalten und dann Reden.
Gleiches gilt für die Besetzung des Vorfeldes der Golan-Höhen. Kann ich aus Israels Sicht auch nachvollziehen, dürfte den nachbarschaftlichen Beziehungen aber wenig hilfreich sein.
Passt überhaupt nicht in die aktuelle Sitatuon und war zu einem anderen Zeitpunkt. Für Israel ist das eine gute Pufferzone sowie bisher war Syrien eine Bedrohung.
Da was zu räumen wäre so gewesen man gibt dem Gegener die Gebiete für einen Angriff frei haus. Was in 20 Jahren passiert abwarten.

Syrien kann auch ein guter Nachbar werden. Oder auch nicht.
Hältst du die ruzz. Schrottwaffen der syr. Armee für eine ernsthafte Gefahr für Israel?
Es waren in der Mehrzahl Ex-Sowjet Waffen und mit dem Schrott richtig eingesetzt, kann man in Israel massive Schäden verursachen in jeglicher Hinsicht.
Wer sich über das Sry.Arsenal informiert erkennt es. Die syr. Raketenboote etwa hätten Schaden bewirken können in den falschen Händen. Die Bio und Chemiewaffenlager wurden massiv zerstört. Assad setzte mehrfach diese Mittel ein.

Das Thema ist WARUM hat Israel den Angriff gemacht. Ohne das Warum können Wir lange tippen. Meine Sichtweise ist man will die Gefahr im Keim ersticken, dem neuen Systeme eine Botschaft schicken. Dazu die Gruppen ala Hiss. und Co den Nachschub erstmal kappen. Israel hat nach dem 7 Otkober ein ....Trauma.

Deswegen so hart auch. Israel wollte Syrien die Möglichkeiten nehmen ernsthaft Schaden in Israel anrichten zu können. Wundert Mich alles nicht nach dem 7 Oktober.
Die Kernfrage ist eben lag ein Grund wirklich vor oder nicht. Ich denke ja. Aber ist Spekulation. Mit dem WAS gewissen Gruppen in die Hände hätte fallen könne, wäre viel Zerstörung möglich gewesen. Ergo Ja nach meiner Meinung der Angriff richtig.

Aber jetzt muss man auch offen sein für neue Wage. Falls Syrien sich entwickelt zu einem echten Staat.

Ich nicht. Und ehe die Rebellen daraus und aus ihren Kämpfern eine schlagkräftige Armee, die im Verbund kämpfen kann, gemacht haben, dürfte noch sehr viel Wasser den Jordan runterfließen. Wenn sie das jemals schaffen.
Einen regulären Krieg fürchtet man in Israel auch weniger.
Meiner Meinung nach wäre es für Israels Sicherheit besser, Syrien als Puffer zwischen dem Iran und der Hezbollah zu haben. Man kann aber natürlich auch darauf vertrauen, dass unter den Syrern der Hass auf den Iran größer ist als der Hass auf Israel, das kann ich aber nicht einschätzen.

Uff Denkweise in Syrien. Da gibts soviele Lager das man einen Atlas braucht ;)

Wenn Israel jetzt Punkte machen wollte, nach dem Angriff, würde es eine Offensive schaffen mit Charme und Support im gewissen Rahmen.

Med. Unterstützung leisten, Krankenhäuser mit aufbauen. Essen liefern, Zivile Technik. Zeigen okay wir haben eine Warnung geschickt, die Bedrohung reduziert.
Sind aber an neuen Grundlagen durchaus interessiert. Könnte sich auch ja irgendwie lohnen.
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:42 Kann Ich offen gesagt nicht sagen. Es wäre aber sehr unlogisch Aktionen zu ergreifen ohne Grund. Auch die eingesetzen Mittel ect. sind nicht billig.Ohne eine Grundlage für eine mögliche Bedrohung, reagiert Israel meiner Meinung nicht so massiv.
Das es Bibi aus rein persoenlichen Machtiniativen tut? Siehst du diese Moeglichkeit nicht?

Lies mal den ganzen Artikel den ich erstellte.
TheManFromDownUnder

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:58 Ich stelle mir gerade vor, was z.B. der in Syrien tätige IS mit den al-Assad Waffen alles anstellen könnte.
Das kann man sich in den USA auch vorstellen, weshalb Netanjahu von dieser Seite keine Kritik und keine Aufforderung zum Stop zu hören bekommt, sondern die USA unterstützend IS Positionen bombardieren.
Israel zerstoert keine IS Positionen sondern die Ueberreste der SDF inkl Marine
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:02
Aber jetzt muss man auch offen sein für neue Wage. Falls Syrien sich entwickelt zu einem echten Staat.

Einen regulären Krieg fürchtet man in Israel auch weniger.

Uff Denkweise in Syrien. Da gibts soviele Lager das man einen Atlas braucht ;)

Wenn Israel jetzt Punkte machen wollte, nach dem Angriff, würde es eine Offensive schaffen mit Charme und Support im gewissen Rahmen.

Med. Unterstützung leisten, Krankenhäuser mit aufbauen. Essen liefern, Zivile Technik. Zeigen okay wir haben eine Warnung geschickt, die Bedrohung reduziert.
Sind aber an neuen Grundlagen durchaus interessiert. Könnte sich auch ja irgendwie lohnen.
Ja das sehe ich auch so aber offensichtlich ist Bibi nicht daran interessiert. Warum wohl? Weil Krieg sein Verbleiben an der Macht garantiert. Das ist das was seine Ultra Rechten Partner Ben Gvir und Konsorten verlangen um ihn zu unterstuetzen. Frieden landet ihn im Gefaengnis. Mal sehen wie das Gerichtsverfahren gegen ihn ausgeht. Ich habe Vertrauen in die REchtsstaatlichkeit von Israel.
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:52 Das es Bibi aus rein persoenlichen Machtiniativen tut? Siehst du diese Moeglichkeit nicht?
Ich glaube, dass jeder israelische Ministerpräsident das gemacht hätte, um sein eigenes Volk vor den ehemaligen Waffen der syrischen Armee in den Händen von Dschihadisten zu schützen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Seine (George Soros') jüdische Identität, sein Erfolg in der Finanzwelt wie auch sein globales Engagement ließen ihn zu einer Zielscheibe verschiedenster Populisten und Verschwörungstheoretiker werden. Soros’ Name wird dabei häufig als Chiffre für das angebliche jüdische Bestreben nach Weltherrschaft missbraucht.
https://bilder.deutschlandfunk.de/41/75 ... er-100.pdf
So wird versucht, Kindern in Deutschland eine dieser typischen antisemtischen Erzählungen zu erklären. ("DIe Fragemauer"). So. Und wer ist jetzt der, der den Philantropen und Begründer der Open Society Foundation zum Staatsfeind Israels Nummer Eins gemacht hat? Netanyahu.
Was ist es eigentlich, das Netanyahu und Orbán in dieser Judenhetze antreibt? Angeblich betreibe und finanziere Soros und OSF eine Art von Umvolkungsaktion in Ungarn und Israel.

Bitte mal. Hier:
Die Abgeordnete Tamar Zandberg von der linken Meretz-Partei warf Netanjahu vor, "die antisemitische Kampagne gegen Soros zu befeuern". Dies zeige die gefährlichen Verbindungen zwischen dem Likud und Parteien der extremen Rechten in Europa. Soros, der insbesondere in Osteuropa engagiert ist, hat in Israel zumindest bis 2015 den New Israel Fund finanziell unterstützt, eine Organisation für Bürgerrechtsbewegungen.
https://www.sueddeutsche.de/politik/isr ... -1.3854660
Das kleine Israel ist (noch) der einzige demokratische Staat im Nahen Osten und voll von liberal eingestellten jungen Leuten und hat einen Haufen sehr guter liberaler Presseerzeugnisse. Und nicht nur einen Netanyahu.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Liegestuhl hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 11:27 Ich glaube, dass jeder israelische Ministerpräsident das gemacht hätte, um sein eigenes Volk vor den ehemaligen Waffen der syrischen Armee in den Händen von Dschihadisten zu schützen.
Ich will ja nix sagen ... aber der MP eines demokratischen Staats ist über Mehrheitsentscheidungen demokratischer Art ins Amt gekommen. Er oder Sie hat kein "eigenes Volk". Im Falle Netanyahus gehen zehntausende Menschen regelmäßig gegen den auf die Straße, der meint, ein "eigenes Volk" zu haben.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:02Du meintest doch Diplomatie wäre besser gewesen oder ? Ergo musst Du die Gewalt für den falschen Weg halten.
Und das soll bedeuten, dass die syr. Führung auf ewig friedlich bleibt? Bisher haben die imho Israel nicht angegriffen, man hätte also mal reden können.
Das ist dein gutes Recht und kann Ich verstehen. Allerdings würde Ich auch erstmal die Bedrohung ausschalten und dann Reden.
Gab es denn eine reale Bedrohung, dass die Rebellen die Waffendepots plündern und Israel direkt angreifen?
Da was zu räumen wäre so gewesen man gibt dem Gegener die Gebiete für einen Angriff frei haus.
??? Wieso räumen? Israel hat neue Gebiete besetzt.
Es waren in der Mehrzahl Ex-Sowjet Waffen und mit dem Schrott richtig eingesetzt, kann man in Israel massive Schäden verursachen in jeglicher Hinsicht.
Ja, das haben wir in all den Kriegen gesehen, in denen Israel aus allen Richtungen mit den ruzz. Schrottwaffen angegriffen wurde. Und jetzt soll ein Haufen Rebellen ohne wirkliches mil. Training Israel aus dem Nichts angreifen und massive Schäden verursachen können? Halte ich für ziemlich weit hergeholt.
Die Bio und Chemiewaffenlager wurden massiv zerstört.
Dagegen ist auch rein gar nichts einzuwenden.
Meine Sichtweise ist man will die Gefahr im Keim ersticken, dem neuen Systeme eine Botschaft schicken.
Mag sein, ich halte das trotzdem für falsch.
Dazu die Gruppen ala Hiss. und Co den Nachschub erstmal kappen.
Das ist wieder ein anderes Thema und auch dagegen ist rein gar nichts einzuwenden.
Es könnte sein, dass diese Tür bereits zugeschlagen ist.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 09:58Ich stelle mir gerade vor, was z.B. der in Syrien tätige IS mit den al-Assad Waffen alles anstellen könnte.
Wie viel IS gibt es denn noch in Syrien? Die haben mW. ganz massiv von den Kurden und der "at Tanf"-FSA auf's Maul bekommen.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:54 Israel zerstoert keine IS Positionen sondern die Ueberreste der SDF inkl Marine
I know.
That`s why I wrote

Quote JJazzGold

Ich stelle mir gerade vor, was z.B. der in Syrien tätige IS mit den al-Assad Waffen alles anstellen könnte.

Unquote

Translation
I am just imagining what for example the in Syria active IS could do with the al-Assad weapons.
This can also be imagined in the USA, which is why Netanyahu does not hear any criticism or call to stop from this side, but the USA bombs IS positions in support.

Addition information

Since start of December the US forces flew 75 air strikes against places where members or groups of the Islamic State in Syria are or now hopefully were located.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 12:48 Wie viel IS gibt es denn noch in Syrien? Die haben mW. ganz massiv von den Kurden und der "at Tanf"-FSA auf's Maul bekommen.
Wenn die USA seit Anfang Dezember diesen Jahres nach eigenen Angaben 75 Luftangriffe gegen Lokalitäten flogen wo IS Kämpfer sich aufhielten, dann schätze ich, dass der IS in Syrien nicht unter "vernachlässigbar" eingeschätzt wird.

schokoschendrezki

Was haben Alexander Soros und Ursula von der Leyen verbrochen? Bitte mal drauf eingehen!
https://www.hungarianconservative.com/w ... un-con.png
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 12:43 Und das soll bedeuten, dass die syr. Führung auf ewig friedlich bleibt? Bisher haben die imho Israel nicht angegriffen, man hätte also mal reden können.

Gab es denn eine reale Bedrohung, dass die Rebellen die Waffendepots plündern und Israel direkt angreifen?

Gut wenn Du meinst Gegenfragen bringen was- kannst DU eindeutig versichern das keine Gruppe eine Bedroung war oder ist :?:

Zu glauben Israel verfeuert Munition in einem hohen Wert ohne Sinn und Grundlage, wäre massiv unlogisch. Ich habe aber keine Berichte der Nachrichtendienste verfügbar. Allerdings hat Israel mit Reden statt Handeln erkennbar schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hätte bei entsprechender Grundlage auch den Angriff befohlen.

Kernfrage bleibt hat man eine Grundlage gehabt ? Ich denke ja. Sonst wäre das ohne Sinn gewesen und hilft auch Innenpolitisch nicht.

??? Wieso räumen? Israel hat neue Gebiete besetzt.

Nicht wenige Stimmen forderten die Räumung der Golanhöhen ect. im Zuge der Absetzung von Assad. Das würde Ich auch nicht machen als Israel. Aber die Pufferzone zu besetzen seh Ich als Fehler an sowie nicht legal.

Ja, das haben wir in all den Kriegen gesehen, in denen Israel aus allen Richtungen mit den ruzz. Schrottwaffen angegriffen wurde. Und jetzt soll ein Haufen Rebellen ohne wirkliches mil. Training Israel aus dem Nichts angreifen und massive Schäden verursachen können? Halte ich für ziemlich weit hergeholt.

Das kannst Du anders bewerte wie Ich. Aber Ich habe real gesehen was Leute mit Schrottwaffen und Imrp. Waffen für Schaden anrichten können. Siehe Jemen und Afrika in Teilen was da passiert.

Es könnte sein, dass diese Tür bereits zugeschlagen ist.
Oder schon zugeschlagen war. Es ist reine Spekulation was wie wo war oder auch nicht. Es kann vieles möglich sein, auch das Syrien eine Demokratie wird.
Aber meine Erfahrungen auch hier in Deutschland mit den Gruppen reicht Mir nicht zu tanzen.

Ihr Auftreten zum Teil. Aber auch wieder eher dann Innenpo. Thema
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 12. Dezember 2024, 10:58 Ja das sehe ich auch so aber offensichtlich ist Bibi nicht daran interessiert. Warum wohl? Weil Krieg sein Verbleiben an der Macht garantiert. Das ist das was seine Ultra Rechten Partner Ben Gvir und Konsorten verlangen um ihn zu unterstuetzen. Frieden landet ihn im Gefaengnis. Mal sehen wie das Gerichtsverfahren gegen ihn ausgeht. Ich habe Vertrauen in die REchtsstaatlichkeit von Israel.
Das ist Quatsch das ein Bibi an einem Krieg interessiert wäre oder war bzw seine Regierung. Kommt noch Er wollte das am 7 Oktober ud Co samt Regierung :rolleyes:
Benjamin Netanjahu nutzt natürlich die Lage auch aus und zieht daraus was Er kann an Möglichkeiten. Aber einen Krieg wollte Er samt Regierung so in der Art und Weise ganz sicher nicht. Das man aber dann im Krieg gegen die Gegner mit Härte vorgeht ist nachvollziehbar. Dito mögliche Gefahren reduzieren. Ich kann Israel nach den Erfahrungen verstehen.

Aber zu behaupten Benjamin Netanjahu samt Regierung wollte den Krieg so, geht deutlich zu weit.

Ich kann anders auch behaupten Du freust dann Dich wohl drüber, was am 7 Oktober passiert ist mhmm. Ist dem so in Realität ? Ich glaube nicht. Aber behaupten kann man es ja leicht. Benjamin Netanjahu ist ein Egoist, mieser Kerl. Aber einiges geht dann zu weit.Sollte die Isr. Justiz den Herrn je schuldig sprechen, dann gilt eben das Gesetz von Israel.
Das es Bibi aus rein persoenlichen Machtiniativen tut? Siehst du diese Moeglichkeit nicht?
Die Möglichkeit ist nur rein in der Spekulation möglich. Eher sind andere handfeste Gründe wohl real der Grund für die Schläge gegen Syrien.
Kannst Du anders sehen.
Lies mal den ganzen Artikel den ich erstellte.
Da wieder so ein Thema- Du hast Artikel verlinkt, nicht geschrieben im Strang. Oder bist eine der Personen namens Juliane von Mittelstaedt bzw Thore Schröder ?

Ich glaube nach meinem Stand des Wissens dürfte die Antwort ein Nein sein. Ich sag nicht das Bibi die Lage nach bester Egoart ausnutzt. Samt Regierung.
Aber das man den Krieg wollte glaub Ich nicht. Das nächste Problem ist nach dem 7 Oktober was ist den richtig ?

Gaza wieder von der Leine lassen ? Ist auch falsch. Es gibt keine richtige Antwort und eines kann Israel unter keiner Regierung. Schwäche zeigen derzeit.

Anshel Pfeffer hat eine ganz gute Netanjahu-Biografie geschrieben.

https://www.juedische-allgemeine.de/kul ... stem-bibi/

Bei Arte noch was Gutes zum System

Ich sage es mal so. Bibi ist ein Egoist, eventuell Egomane oder schlimmer. Plus sein System, Personen dabei. Für Israel langfristig eine Bedrohung.
Man nutzt den Krieg aus für eigene Interessen, aber den Krieg wollte man sicher nicht. Das man Scheisse gebaut hat gerade in der Führung denk Ich aber schon

https://www.arte.tv/de/videos/115065-00 ... der-macht/
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 07:04Gut wenn Du meinst Gegenfragen bringen was- kannst DU eindeutig versichern das keine Gruppe eine Bedroung war oder ist
Ich habe NICHT behauptet, das die neue Führung auf ewig friedlich ggü. Israel sein wird. Was verstehst du daran nicht? Ich bin kein Hellseher oder Wahrsager.
Zu glauben Israel verfeuert Munition in einem hohen Wert ohne Sinn und Grundlage, wäre massiv unlogisch.
Auch das habe ich NICHT behauptet.
Allerdings hat Israel mit Reden statt Handeln erkennbar schlechte Erfahrungen gemacht.
Aha. Warum redet man dann mit Hamas und Hezbollah?
Nicht wenige Stimmen forderten die Räumung der Golanhöhen ect. im Zuge der Absetzung von Assad.
Und was habe ich mit diesen Stimmen zu tun? Israel wird die Golanhöhen nicht wieder hergeben und das ist auch richtig so, das Gebiet ist für Israels Verteidigung essentiell wichtig, von daher ist die Annektierung mW. auch völkerrechtlich in Ordnung.
Aber die Pufferzone zu besetzen seh Ich als Fehler an sowie nicht legal.
Na immerhin.
Aber Ich habe real gesehen was Leute mit Schrottwaffen und Imrp. Waffen für Schaden anrichten können.
Gegen eine der besten und modernsten Armeen der Welt mit hochmotivierten und top ausgebildeten Soldaten?
Oder schon zugeschlagen war.
Es mag sein, dass die Israelis mehr dazu wissen, wir werden es wohl nicht erfahren.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

So sehr ich nachempfinden kann, dass sich Viele im Westen
ein demokratisch regierten Syrien mit Schutz von Minderheiten, Ausübung von Menschen-und Frauenrechten wünschen, so sehr zweifle ich an der Möglichkeit der Umsetzung.
Ein einziger Blick in den Nahen Osten zeigt, dass es dort keinen einzigen arabischen, demokratischen Staat gibt.
Dafür sind die Staaten des Nahen Ostens nicht geeignet.

Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 09:30
Ein einziger Blick in den Nahen Osten zeigt, dass es dort keinen einzigen arabischen, demokratischen Staat gibt.
Da hast Du zweifelsohne Recht, zumal Du da ja auch ein Vielfaches an Erfahrung hast.

Aber wäre den Zielen Istaels in Hinsicht auf eine freie, friedliche und sichere Existenz nicht besser gedient, wenn die Nachbarn von Autokratien regiert werden, die es aus eigenen taktischen Gründen für besser halten, mit Israel im Hinterzimmer eine vernünftige Koexistenz tu vereinbaren.

Mit Saudi-Arabien oder Ägypten klappt es ja auch.

Und die HTS - mögen es Islamisten oder sonst etwas sein hat letztlich den gleichen Hauptgegner wie Israel - den Iran (+Hisbollah). Und - aber das ist meine Meinung - früher oder später die Türkei.

Da wäre es doch eher sinnvoll, die HTS zur Unterstützung einer Begfreiung des Libanon von der Hisbollah zu ermuntern, als eine Situation herbeizukommen (auch wenn das Argument der rückstandsfreien Entsorgung späteren Angriffpotential natürlich auch gilt), in der die Regierung Syriens wieder Istael als Grundübel definiert.

Denn das ist aktuell nicht der Fall, egal wie es in Zukunft aussehen mag.

Vielleicht denke ich aber wirklich zu „europäisch“. Ist bei mir ja Markenzeichen :cool:
Zumindest Budanov denkt aber für seine Ukraine ähnlich, und der hat mehr auf dem Kasten als ich …

Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 09:19 Ich habe NICHT behauptet, das die neue Führung auf ewig friedlich ggü. Israel sein wird. Was verstehst du daran nicht? Ich bin kein Hellseher oder Wahrsager.

Auch das habe ich NICHT behauptet.
Mir gings eigentlich nicht um die langfristige Perspektive, sondern um das Vorgehen mit Gewalt gegen das syrische Arsenal.

Was hast Du denn dann behauptet als Aussage dazu ?

Du hast doch gesagt Reden bzw. Diplomatie wäre Dir lieber gewesen und das Du das Vorgehen von Israel nicht richtig findest militärisch gegen Syrien.
Also wo lieg Ich falsch ? Meinst Du es so Dir wäre die Diplomatie lieber gewesen aber die mil. Variante billigst Du auch als zweiten Weg `?

Oder was jetzt :?: Nichts tun, abwarten ? Du solltest Dich schon festlegen. Ich werte da auch nichts negativ. Möchte es nur nachvollziehen können.Was dann langfristig passiert wissen Wir gar nicht. Obwohl Mir da ein blödes Gefühl schon erkennbar aufkommt. Kann Mich irren. Aber sow wirklich Demokratie und Co.....glaub Ich nicht.

Für die Kurden wirds auch wieder....na ja.

Aha. Warum redet man dann mit Hamas und Hezbollah?
Mit der Hamas wegen den Geiseln, mit der Hisbollah um eine andere Variante zu finden als Kampf.

Man ist aber aktiv militärisch gegen beide Gruppen. Oder möchstest Du das bestreiten ? Gegen das Arsenal an B-C Waffen vorzugehen sowie anderen Systemen ist für Mich nachvollziehbar. Muss es für Dich ja nicht sein. Ich denke Israel wird mit den syr. Gruppen mit Machtansprüchen mittlerweile eine Verbindung haben.

Wie das dann ausfällt ist abzuwarten.

Und was habe ich mit diesen Stimmen zu tun? Israel wird die Golanhöhen nicht wieder hergeben und das ist auch richtig so, das Gebiet ist für Israels Verteidigung essentiell wichtig, von daher ist die Annektierung mW. auch völkerrechtlich in Ordnung.

Na immerhin.
Mir gefällt eben da nicht was Bibi macht mit mehr Land raffen. So sieht es für Mich aus. ÜBer die Golanhöhen die schon besetzt sind ist wieder eine andere Sichtweise da.
Gegen eine der besten und modernsten Armeen der Welt mit hochmotivierten und top ausgebildeten Soldaten?
Wenn Du aus dem 7 Oktober und Co nichts gelernt hast okay. Oder zu was Terror Gruppen mit geringen Mitteln in der Lage sind.

Man kann die besten Poliezi und Streitkräfte erwischen. Ein parr Schrott-Raketen mit C-Waffen nach Israel in eine der großen Städte würde Ich nicht riskieren.

Es mag sein, dass die Israelis mehr dazu wissen, wir werden es wohl nicht erfahren.
in einigen Jahren eventuell. Mich würde auch wirklich mal echt bewegen was wusste Bibis Regierung an Warnungen vor dem 7 Oktober und Co.

Das Bibi weg sollte als Chef sag Ich auch offen. Aber Ich seh keinen Weg auch der neuen Regierung, also als These, wie die Probleme sich verbessern.
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 10:41Du hast doch gesagt Reden bzw. Diplomatie wäre Dir lieber gewesen und das Du das Vorgehen von Israel nicht richtig findest militärisch gegen Syrien.
Richtig.
Also wo lieg Ich falsch ?
Hiermit liegst du falsch: "Woher weisst DU das die neuen Machthaber in Syrien friedlich blieben ?"

Ich habe nie behauptet, so etwas zu wissen.
Meinst Du es so Dir wäre die Diplomatie lieber gewesen aber die mil. Variante billigst Du auch als zweiten Weg `?
Genau! Wie ich es hier schon geschrieben habe: "Und wenn es nicht funktioniert, dann hat man es wenigstens versucht, in den Kriegsmodus kann man immer noch schalten."
Oder was jetzt :?:
Jetzt ist das Ding doch eh schon gelaufen, Israel hat seine Militäraktion durchgezogen. Jetzt können wir nur noch abwarten, wie sich die Beziehungen, die durch diese Militäraktionen schon belastet sind, zu Syrien entwickeln.
Möchte es nur nachvollziehen können.
Ich verstehe nicht, was du an meiner Meinung nicht nachvollziehen kannst, ich versuche es aber nochmal zu erklären:
  1. Ich halte einen Teil der Angriffe auf Syrien für einen Fehler, Massenvernichtungswaffen zu zerstören ist völlig in Ordnung.
  2. Die Pufferzone zu besetzen halte ich für einen Fehler, den Mount Hermon zu besetzen halte ich für die strategische Sicherheit Israels in Ordnung.
  3. Meiner Meinung und meines Wissenstandes nach hätte man zuerst mit den neuen Machthabern auf diplomatischem Wege Kontakt aufnehmen sollen. Wenn man dann Feindseligkeit verspürt hätte, dann hätte man immer noch militärisch eingreifen können.
Das ist alles auf JETZT bezogen.

Warum meine ich das? Weil Israel das neue Syrien als Verbündeten gegen den Iran gebrauchen könnte. Ob das jetzt noch möglich ist, werden wir abwarten müssen.

Auf den Rest gehe ich nicht weiter ein, es wird mir zu anstrengend, jeden Satz einzeln erklären zu müssen, sorry.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 14. Dezember 2024, 09:30 So sehr ich nachempfinden kann, dass sich Viele im Westen
ein demokratisch regierten Syrien mit Schutz von Minderheiten, Ausübung von Menschen-und Frauenrechten wünschen, so sehr zweifle ich an der Möglichkeit der Umsetzung.
Da ist der Wunsch der Vater des Gedanken und die bekannte Naivität der Wohlmeinenden, auf schöne Worte zu hören, die man gerne hören will. Ich kann jeden Syrer verstehen, der sich nicht geschwind gen Syrien bewegt.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
elmore

Beitrag von elmore »

Mich erstaunt immer wieder, wie naiv und blauäugig man einem Hardcore-Islamisten, der vormals in seiner fanatisiserten islamistischen Kopfabideologie zu den engsten Vertrauten des IS-Anführers Al Bagdhadi zählte, nunmehr vom islamistischen Saulus zum demokratischen Paulus erklärt wird...
Man sollte sich nicht so leicht verleiten lassen, beispielnennend etwa den Pflastersteinwerfer Joschka Fischer und seine politische Läuterung gleichzusetzen und diesem Islamisten Al Golani eine identische Wandlung andichten.

Der muß erst noch den Beweis antreten, wie ernst er das mit einem freien, demokratisch verfassten, Syrien meint. Wie sehr er die 25 verschiedenen (eigenständige Süppchen kochenden) islamitischen Kampfgruppen, die er zum Sturz Assads für ein gemeinsames Vorgehen hinter sich brachte, seinen Weg eines friedlichen und freien Syriens folgen werden. Seine Herrschaft in Idlib war alles andere als frei (zumindest wie wir im Westen das verstehen). Gewaltenteilung, Rehtsstaatlichkeit? - Politische Gegner nicht zu verhaften oder um die Ecke zu bringen?

Warten wir mal ab. Zeit zum Reden, für Diplomatie ist dann immer noch genug, wenn sich politisch tragfähig zeigt, daß Al Golani z.B. in einem demokratischen Willensbildungsprozess und freien Wahlen, die diesen Namen verdienen, ggf. sogar die politische Macht abgeben würde. Sofern die Mehrheit der Syrerinnen und Syrer das per Wählerstimme so entscheidet.

Bis dahin tut Israel gut dran, erstmal alles an Waffenansammlungen, die das Land seit Jahrzehnten wie ein Gürtel des täglichen und unvermuteten Todes umzingeln und bedrohen, so nachhaltig wie möglich zu vernichten. Wozu die Diplomatie führte, sah man ja an HAMAS-Islamisten, denen man in einem übergroßem Vertrauensvorschuß ganz Gaza übeließ und immer wieder versuchte, mit ihnen wenigstens zu reden. Das Ergebnis dieser wunderbaren Diplomatie kennen wir mittlerweile und zur erschütternden Genüge. Gleiches gilt für die Hiszbollah und ihrer militärische und politische Verschrottung.

Diese ganzen schwerbewaffneten, Israelvernichtungsfanatiker (Hizbollah, Hamas, Iran, pro-iranische irakische Milizen samt syrischer Islamistengruppierungen) hatten halt eines unterschätzt: die Rechnung ohne den israelischen Wirt zu machen, wenn man ihn wie am 6./7.10 2023 so hinterhältig überfällt und mehr als 1200 wehrlose Leute tötet und hunderte als Geiseln nach Gaza verschleppt.

Nimmt man die Bevölkerung Israels und der USA zum Vergleich, bedeutet dieser Albtraum für Israel in etwa soviel, als wären bei 9/11
nicht 3000 Menschen gestorben, sondern 25 - mal mehr. Nur um sich diese Dimension des grauenhaften Tötens unschuldiger und das damit verbundene Trauma der Nation Israel vor Auegen zu führen...

Ich vertrete die Ansicht, auch im aktuellen Falle Syriens: Wer keine Knarre mehr hat, kann damit auch nicht auf Juden schießen.
Tom Bombadil

Interessantes Video über al-Jolani und "Groß-Syrien":
https://www.instagram.com/brigitte_gabr ... DaxooOid7M
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Antworten