Sanktionen wegen Fehlverhalten in der Freizeit
Moderator: Moderatoren Forum 2
Sanktionen wegen Fehlverhalten in der Freizeit
In wie weit dürfen Arbeitgeber aber auch Schulen und Hochschulen, dort eingeschriebene Schüler und Studenten für Fehlverhalten in der Freizeit sanktionieren? Wenn ja, ist es hierbei erheblich, ob dieses Fehlverhalten im In- oder Ausland stattfand? Gibt es Fälle, in denen Arbeitgeber oder Schulverwaltungen Fehlverhalten in der Freizeit sanktionieren MÜSSEN?
Wenn ja, welche Sanktionsformen sind zulässig? Bei Schülern wäre hierbei Nachsitzen und Strafarbeit ein gängiges Mittel, bevor man zum Schulverweis greift, doch bei Arbeitgebern wäre nur Abmahnung oder Kündigung möglich oder ginge auch ein Lohnabzug?
Kann ein Arbeitgeber oder eine Schulverwaltung einen Angestellten oder dort eingeschriebenen Schüler oder Studenten auch sanktionieren, weil er in seiner Freizeit zu gefährliche Dinge macht? Wie sieht es aus, wenn er diese gefährlichen Dinge im Rahmen eines Nebenjobs macht?
Wenn ja, welche Sanktionsformen sind zulässig? Bei Schülern wäre hierbei Nachsitzen und Strafarbeit ein gängiges Mittel, bevor man zum Schulverweis greift, doch bei Arbeitgebern wäre nur Abmahnung oder Kündigung möglich oder ginge auch ein Lohnabzug?
Kann ein Arbeitgeber oder eine Schulverwaltung einen Angestellten oder dort eingeschriebenen Schüler oder Studenten auch sanktionieren, weil er in seiner Freizeit zu gefährliche Dinge macht? Wie sieht es aus, wenn er diese gefährlichen Dinge im Rahmen eines Nebenjobs macht?
Re: Sanktionen wegen Fehlverhalten in der Freizeit
Das ist eine gute Frage.
Es könnte sein, dass die Beantwortung eine Weile dauern wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von Gerichten entschieden wird.
Beim Disput hier im Thread bitte zwischen Arbeitnehmer (Arbeitsrecht) und Beamten (Dienstrecht) unterscheiden.
Es könnte sein, dass die Beantwortung eine Weile dauern wird.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Frage von Gerichten entschieden wird.
Beim Disput hier im Thread bitte zwischen Arbeitnehmer (Arbeitsrecht) und Beamten (Dienstrecht) unterscheiden.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Hier steht einiges Arbeitsrechtliches dazu:
https://www.manager-magazin.de/unterneh ... 3c89ef48f6
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

Ergänzung:Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 16:56 Hier steht einiges Arbeitsrechtliches dazu:
In den Fällen dürfte es sich wohl um eine verhaltensbedingte Kündigungen handeln.Das Kündigungsschutzgesetz erlaubt nur drei Formen der ordentlichen Kündigung: betriebsbedingt, verhaltensbedingt oder personenbedingt.
https://www.wbs.legal/arbeitsrecht/kuen ... enbedingt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
Aktiver Friedenshetzer
Aktiver Friedenshetzer
- Dieter Winter
Ein klares und eindeutiges "Kommt darauf an...."Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 16:56 Hier steht einiges Arbeitsrechtliches dazu:
- Moses
- Vorstand
- user title: Ich denke also sing ich.
Bei Mitarbeitern in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis (Beamte, Soldaten, Richter, Professoren) ist das eindeutig. Das Treueverhältnis ist nicht auf die Zeit der dienstlichen Tätigkeit beschränkt. (Sowas nennt der Volksmund Privilegien)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
- Liegestuhl
- Moderator
- user title: Herzls Helfer
Ja. Das nennt sich Verletzung der arbeitsvertraglichen Nebenpflichten. Durch das Herumgröhlen der fremdenfeindlichen Passagen und das eigene Zur-Schau-Stellen kann die Reputation des Unternehmens leiden (sie waren ja nicht anonym unterwegs). Welcher ausländische Arbeitnehmer möchte schon bei einem Unternehmen anfangen, in dem er solche Kollegen hat?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Bei Professoren auch, oder ist da Fehlverhalten eher eine lässliche Sünde?Moses hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 17:25 Bei Mitarbeitern in einem öffentlich-rechtlichen Dienst- und Treueverhältnis (Beamte, Soldaten, Richter, Professoren) ist das eindeutig. Das Treueverhältnis ist nicht auf die Zeit der dienstlichen Tätigkeit beschränkt. (Sowas nennt der Volksmund Privilegien)
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5487831
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Moses
- Vorstand
Solange sie öffentlich rechtlich ernannt sind auf jeden Fall. Bei Privatdozenten kommt es wahrscheinlich auf den Vertrag an.Vongole hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 17:39 Bei Professoren auch, oder ist da Fehlverhalten eher eine lässliche Sünde?
https://www.politik-forum.eu/viewtopic. ... 1#p5487831
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Oder auf den Arbeitgeber.

Am Yisrael Chai
Muß da nicht eine Verbindung zum Arbeitgeber ersichtlich sein? Wenn ein Außenstehender nicht erkennen kann, bei welchen Unternehmen derjenige, der sich zur Schau stellt arbeitet, dann kann dies doch dem Arbeitgeber egal sein. Im Übrigen: wie soll hier "Zur-Schau-Stellen" definiert sein?Durch das Herumgröhlen der fremdenfeindlichen Passagen und das eigene Zur-Schau-Stellen kann die Reputation des Unternehmens leiden (sie waren ja nicht anonym unterwegs)
- Dieter Winter
Auch bei temporärer Unzurechnungsfähigkeit (nennt der Volksmund Vollsuff)?
- Frank_Stein
- user title: Noch nicht tot!
In dieser Frage wäre auch noch zu prüfen, ob Beweismittel zulässig sind. Irgendwie muss die Information für das Fehlverhalten ja an den Arbeitgeber usw. gelangt sein. Wenn dies auf rechtmäßig unzulässige Weise geschieht, dann könnten Gerichte hier intervenieren (zumindest in einem Rechtsstaat). In einer Diktatur hätte man da ehe schlechte Karten.Aldemarin hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 15:56 In wie weit dürfen Arbeitgeber aber auch Schulen und Hochschulen, dort eingeschriebene Schüler und Studenten für Fehlverhalten in der Freizeit sanktionieren? Wenn ja, ist es hierbei erheblich, ob dieses Fehlverhalten im In- oder Ausland stattfand? Gibt es Fälle, in denen Arbeitgeber oder Schulverwaltungen Fehlverhalten in der Freizeit sanktionieren MÜSSEN?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
- Frank_Stein
Früher sagte man mal:Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 17:36 Ja. Das nennt sich Verletzung der arbeitsvertraglichen Nebenpflichten. Durch das Herumgröhlen der fremdenfeindlichen Passagen und das eigene Zur-Schau-Stellen kann die Reputation des Unternehmens leiden (sie waren ja nicht anonym unterwegs). Welcher ausländische Arbeitnehmer möchte schon bei einem Unternehmen anfangen, in dem er solche Kollegen hat?
Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas ... aber das war vor Handycameras und facebook & Co

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Richter werden es entscheiden. Ich tippe auf Abfindung für die gekündigten Rassisten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
- Dieter Winter
Eher infantile, besoffene Idioten. Das war schließlich nur eine Party und keine politische Kundgebung, wie z. B. an den Berliner Unis.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 20:45 Die Richter werden es entscheiden. Ich tippe auf Abfindung für die gekündigten Rassisten.
- Frank_Stein
Ich bin ja sehr beruhigt, wie viele aufrechte, wehrhafte Demokraten es hier im Land gibt, die in einer Akribie und viel Zeit dazu beigetragen haben, alle diese Teilnehmer in dem Video zu identifizieren und deren Arbeitgeber zu ermitteln, damit dieser ihnen dann die Kündigung ausspricht.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 20:49 Eher infantile, besoffene Idioten. Das war schließlich nur eine Party und keine politische Kundgebung, wie z. B. an den Berliner Unis.
Gut, dass wir aus unserer Geschichte so viel gelernt haben.

- Dieter Winter
Mielke wäre hellauf begeistert. Dieser Eifer bei der Bekämpfung subversiver Kräfte war sogar bei seinen besten IMs selten zu finden.Frank_Stein hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 20:57 Ich bin ja sehr beruhigt, wie viele aufrechte, wehrhafte Demokraten es hier im Land gibt, die in einer Akribie und viel Zeit dazu beigetragen haben, alle diese Teilnehmer in dem Video zu identifizieren und deren Arbeitgeber zu ermitteln, damit dieser ihnen dann die Kündigung ausspricht.
Gut, dass wir aus unserer Geschichte so viel gelernt haben.![]()
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Was sagt denn der Datenschutz zu Veröffentlichung von Klarnamen und AG?
Und nein, ich verteidige die Jungs nicht, erkenne aber im Aufkommen von Schnappatmung und Hysterie ein....Ungleichgewicht.
Und nein, ich verteidige die Jungs nicht, erkenne aber im Aufkommen von Schnappatmung und Hysterie ein....Ungleichgewicht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Dieter Winter
Geht klar beim "Kampf gegen rechts". Ist ja jetzt keine Lappalie, wie z. B. eine Massenvergewaltigung oder ein lächerlicher Messerangriff. Da überwiegt natürlich das Recht der Täter.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:08 Was sagt denn der Datenschutz zu Veröffentlichung von Klarnamen und AG?
- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... _extra_rowDieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:21 Geht klar beim "Kampf gegen rechts". Ist ja jetzt keine Lappalie, wie z. B. eine Massenvergewaltigung oder ein lächerlicher Messerangriff. Da überwiegt natürlich das Recht der Täter.
Bezahlschranke, aber ich kann es lesen. Das war meine erste Vermutung, dass das nach hinten losgehen könnte.
Ich habe kein Verständnis für die Jungs, aber wenn 5 stockbesoffene Typen Dinge grölen, die sie nüchtern eventuell nicht gegrölt hätten...was für Ängste muss man erst entwickeln, wenn 1.000 stocknüchterne Typen andere Dinge grölen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
- Kritikaster
- Vorstand
- user title: TROLLJÄGER
- Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse
Im Grunde haben sie, enthemmt durch den Alkohol, nur das gegrölt, was sie auch sonst in sich tragen bzw. denken. Für mich gibt es da keine mildernden Umstände.Billie Holiday hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:26... wenn 5 stockbesoffene Typen Dinge grölen, die sie nüchtern eventuell nicht gegrölt hätten...
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Korrekt. In vino veritas.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Im Grunde haben sie, enthemmt durch den Alkohol, nur das gegrölt, was sie auch sonst in sich tragen bzw. denken. Für mich gibt es da keine mildernden Umstände.
Für mich auch nicht, allerdings finde ich die arbeitsrechtlichen Reaktionen und teilweise auch die der Politik schon erstaunlich im Vergleich zum Fall des jüdischen Studenten, der von einem Kommilitonen krankenhausreif geschlagen wurde.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Im Grunde haben sie, enthemmt durch den Alkohol, nur das gegrölt, was sie auch sonst in sich tragen bzw. denken. Für mich gibt es da keine mildernden Umstände.
Exmatrikulation als Folge? Aber sowas von nicht.
Am Yisrael Chai
- Kritikaster
- Vorstand
Über die Doppel- bis Mehrfachzüngigkeit unserer Politik brauchen wir, glaube ich, nicht mehr viele Worte zu verlieren.Vongole hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:09Für mich auch nicht, allerdings finde ich die arbeitsrechtlichen Reaktionen und teilweise auch die der Politik schon erstaunlich im Vergleich zum Fall des jüdischen Studenten, der von einem Kommilitonen krankenhausreif geschlagen wurde.
Exmatrikulation als Folge? Aber sowas von nicht.
- Dieter Winter
Steile These. Auf welcher Grundlage erstellst Du tiefenpsychologische Ferngutachten von Dir gänzlich unbekannten Menschen?Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Im Grunde haben sie, enthemmt durch den Alkohol, nur das gegrölt, was sie auch sonst in sich tragen bzw. denken.
- Moses
- Vorstand
Ist dann ne Frage der disziplinaren Ermittlungen.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 19:03 Auch bei temporärer Unzurechnungsfähigkeit (nennt der Volksmund Vollsuff)?
Phänomen Gruppengegröle.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 21:55 Im Grunde haben sie, enthemmt durch den Alkohol, nur das gegrölt, was sie auch sonst in sich tragen bzw. denken. Für mich gibt es da keine mildernden Umstände.
Mit Sicherheit grölen manche eben einfach nur mit, ohne ideologisch irgendetwas damit zutun zu haben.
(Deswegen von Manchen das große Bedauern)
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! 

So bedudelt könnte ich gar nicht sein, um sowas mitzugrölen. Was nicht drin ist, kommt auch nicht raus.
Am Yisrael Chai
- Kritikaster
- Vorstand
Wenn's das für Dich ist, sei es so. Ändert aber nichts.

- Dieter Winter
Eben. Einer fängt mit so nem Sch... an, den er vielleicht selbst irgendwo aufgeschnappt hat, ohne wirklich davon überzeugt zu sein, der nächste findet es witzig und macht mit. Die Kumpels überlegen nicht lange und grölen ebenfalls los. Ein Mädel war m.W. Übrigens auch involviert. Hier eine tief sitzende Überzeugung anzunehmen, ist, erst mal, reichlich kühn.
- Dieter Winter
- Kritikaster
- Vorstand
Weshalb manche hier verzweifelt nach Entschuldigungen für solch ein Drecksverhalten suchen müssen, wissen wahrscheinlich nur sie selbst.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:25Eben. Einer fängt mit so nem Sch... an, den er vielleicht selbst irgendwo aufgeschnappt hat, ohne wirklich davon überzeugt zu sein, ...
- Dieter Winter
Das ist nicht nur "für mich" so.

- Kritikaster
- Vorstand
Was nur die Hufeisentheorie bestätigt.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:27 Und?
Ich habe im Suff schon "Die Internationale" gegrölt.

- Dieter Winter
Das hat jetzt weniger mit Verzweiflung zu tun, als mit nüchterner Betrachtung.Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:27 Weshalb manche hier verzweifelt nach Entschuldigungen für solch ein Drecksverhalten suchen müssen, wissen wahrscheinlich nur sie selbst.
Verzweifelt scheinen hier eher die Versuche, aus besoffenen Knallköpfen, rechtsextremistische Monster herbei zu phantasieren.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mittwoch 29. Mai 2024, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
- Dieter Winter
Ich suche nicht nach Entschuldigungen. Es ist ein Drecksverhalten!!!Kritikaster hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:27 Weshalb manche hier verzweifelt nach Entschuldigungen für solch ein Drecksverhalten suchen müssen, wissen wahrscheinlich nur sie selbst.
Ich habe nur dieses Phänomen angesprochen.

- Kritikaster
- Vorstand
Das ist entscheidend.
Und zwei Schnäpse davor das Horst-Wessel-Lied?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:27 Ich habe im Suff schon "Die Internationale" gegrölt.![]()
- Dieter Winter
Ach so. Deswegen nicht.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:47 Nö. Wäre in dem Umfeld vermutlich nicht so gut gekommen.
Aus Interesse.Warum fragst Du?
Gilt das auch, wenn ein Arbeitgeber der Meinung ist, einer seiner Mitarbeiter schade der Reputation seines Unternehmens, indem er in seiner Freizeit Wahlkampf für die Grünen gemacht oder an einer FFF-Demo teilgenommen hat?Liegestuhl hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 17:36 Ja. Das nennt sich Verletzung der arbeitsvertraglichen Nebenpflichten. Durch das Herumgröhlen der fremdenfeindlichen Passagen und das eigene Zur-Schau-Stellen kann die Reputation des Unternehmens leiden (sie waren ja nicht anonym unterwegs). Welcher ausländische Arbeitnehmer möchte schon bei einem Unternehmen anfangen, in dem er solche Kollegen hat?
- Misterfritz
- Vorstand
Ist Wahlkampf für die Grünen oder eine FFF-Demo verboten, so wie Grölen von Nazi-Parolen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Dieter Winter
- Dieter Winter
Die Parolen sind per se nicht strafbar. Nur in Verbindung mit NS Zeichen.Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:56 Ist Wahlkampf für die Grünen oder eine FFF-Demo verboten, so wie Grölen von Nazi-Parolen?
Hier ein Urteil zu "Ausländer raus" Gegröle:
https://www.burhoff.de/rspr/texte/g_00063.htm
Gibt auch eins vom BGH aus 1984, finde ich aber jetzt nicht.
Zuletzt geändert von Dieter Winter am Mittwoch 29. Mai 2024, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
- Misterfritz
- Vorstand
Da diese aber mit hochgestrecktem rechten Arm gegrölt wurden, war es strafbar.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:57 Die Parolen sind per se nicht strafbar. Nur in Verbindung mit NS Zeichen.

- Dieter Winter
Dann ja.Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 23:02 Da diese aber mit hochgestrecktem rechten Arm gegrölt wurden, war es strafbar.
Aber Du schubst ja nur was vom "grölen".
Der User bezog sich darauf, dass ein Mitarbeiter mit seinem Verhalten in der Freizeit der Reputation des Unternehmens schade und damit eine Kündigung gerechtfertigt wäre. Ob eine Schädigung der Reputation des Unternehmens vorliegt, kann doch nur der einzelne Unternehmer selbst entscheiden.Misterfritz hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. Mai 2024, 22:56 Ist Wahlkampf für die Grünen oder eine FFF-Demo verboten, so wie Grölen von Nazi-Parolen?
Wenn diese Person z.B am Schalter einer Kundenbetreuung o. an der Kasse eines Geschäftes sitzt?