E-Rezept unsicher ?

Moderator: Moderatoren Forum 7

Antworten
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

E-Rezept unsicher ?

Beitrag von Ebiker »

War letztens zum turnusmäßigen checkup bei meinem Hausarzt und hab mir gleich ein Rezept für ein Medikament abgeholt welches ich regelmäßig nehme. Im Warteraum noch was von ner App gelesen, installiert und dann ... man ist das umständlich sich da zu registrieren, muss ich zu Hause machen.

Um so erfreuter war ich das ich die App gar nicht brauche, nur meine Gesundheitskarte. Als der Arzt dann was von einer Cloud erzählte wurde ich dann doch hellhörig. Später in der Apotheke wunderte ich mich aber schon als man mich fragte ob das auch wirklich das Medikament sei welches ich bekommen soll und auch die Dosierung stimmt. Früher gabs nur die Info das man eines rausgesucht welches zuzahlungsfrei ist.

Heute lese ich das es wohl durchaus sein kann das die Apotheke ein völlig anderes Medikament oder eine andere Dosierung angezeigt bekommt als vom Arzt verschrieben. Das kann schon mal richtig gefährlich werden. ich kann daher nur raten genau zu überprüfen was man bekommt , zur Not doch ein Papierrezept ausdrucken lassen

https://www.pharmazeutische-zeitung.de ... -145218/
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
H2O

Re: E-Rezept unsicher ?

Beitrag von H2O »

Sicher ist sicher, schon klar. Ansonsten bekommt man in Polen vom verschreibenden Arzt eine Nummer in die Hand gedrückt mit Stempel der Praxis, und damit läßt sich der Apotheker das Rezept anzeigen. Natürlich kann auch dem Apotheker ein Griff in die falsche Dosierung "gelingen".

Dumme Frage: Was tut man bei einer Erstverschreibung eines Medikaments, um sicher zu sein, daß das verordnete Rezept auch wirklich fehlerfrei angekommen ist? Muß man dann den ellenlangen Begleittext für Risiken und Nebenwirkungen lesen?
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Ich habe nicht vor nach Polen zu fahren um ein Rezept einzulösen, also völlig uninteressant. Und in Deutschland bekommt man gar nix wenn man es nicht ausdrücklich verlangt. Man gibt seine Versichertenkarte dem Apotheker und der bekommt ein oder mehrere Medikamente angezeigt. Und das können teilweise völlig andere sein als vom Arzt verordnet. Wie es dazu kommt ist bisher völlig rätselhaft, kann aber durchaus gefährlich werden.
Maikel

Beitrag von Maikel »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 09:56 Ich habe nicht vor nach Polen zu fahren um ein Rezept einzulösen, also völlig uninteressant.
Ich finde es durchaus interessant, wie das in anderen Ländern gemacht wird.
Es ist ja auch prinzipiell kein großer Unterschied, ob man die (nichtssagende) Nummer nun auf Papier hat oder auf der Karte.
Und in Deutschland bekommt man gar nix wenn man es nicht ausdrücklich verlangt. Man gibt seine Versichertenkarte dem Apotheker und der bekommt ein oder mehrere Medikamente angezeigt. Und das können teilweise völlig andere sein als vom Arzt verordnet. Wie es dazu kommt ist bisher völlig rätselhaft, kann aber durchaus gefährlich werden.
So etwas konnte einem bisher theoretisch mit Papier-Rezepten auch passieren; wenn z.B. die Assistentin das falsche herausgegeben hat.
So wie ich mir auf den Papier-Rezepten angesehen habe, ob da das richtige draufsteht, merke ich mir beim E-Rezept auch, was ich bekommen soll, und kann so die Ausgabe in der Apo kontrollieren.
Die von dir beschriebene Gefahr wäre damit gebannt.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Maikel hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:12 Ich finde es durchaus interessant, wie das in anderen Ländern gemacht wird.
Es ist ja auch prinzipiell kein großer Unterschied, ob man die (nichtssagende) Nummer nun auf Papier hat oder auf der Karte.

So etwas konnte einem bisher theoretisch mit Papier-Rezepten auch passieren; wenn z.B. die Assistentin das falsche herausgegeben hat.
So wie ich mir auf den Papier-Rezepten angesehen habe, ob da das richtige draufsteht, merke ich mir beim E-Rezept auch, was ich bekommen soll, und kann so die Ausgabe in der Apo kontrollieren.
Die von dir beschriebene Gefahr wäre damit gebannt.
Beim Papierrezept habe ich die direkte Vergleichsmöglichkeit. Wie ist das bei Patienten die sich z.B. von Verwandten das Rezept einlösen lassen ? oft sucht einem der Apotheker das Medikament heraus wo die Kasse einen Vertrag mit dem Hersteller hat, da fallen Verwechslungen nicht so leicht auf, besonders wenn man nicht immer die gleiche Apotheke aufsucht. Nicht umsonst warnt der Apothekerverband.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Kann man entscheiden ob man das E-Rezept nimmt oder nicht? :?:
Welche Auswirkungen hätte ein Verzicht auf das E-Rezept?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
H2O

Beitrag von H2O »

Aus meiner Sicht kennen die Apotheker die Zusammensetzung der verordneten Medikamente. Ich meine, daß sie durch die Krankenkassen verpflichtet sind, das kostengünstigste Medikament mit der festgelegten Zusammensetzung abzugeben. In meiner Bremer Apotheke wurde ich gefragt, ob mir das recht sei. Na klar, war mir recht als Teil der Kostenbegrenzung an dieser Stelle. Ich will doch hoffen, daß @Ebiker deshalb nicht nach Bremen reisen muß... aber schaden kann der erweiterte Horizont auch nicht. :)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:43 Aus meiner Sicht kennen die Apotheker die Zusammensetzung der verordneten Medikamente.
Natürlich kennt er die, aber wenn er dich nicht kennt und statt des verordneten Antibiotikums ein Blutdruckmittel auf seinem Computer erscheint erkennt er nicht das es das falsche ist. Und genau so etwas ist passiert. Wenn der Patient nicht mehr fit genug ist das zu erkennen wird es gefärhlich
H2O

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:50 Natürlich kennt er die, aber wenn er dich nicht kennt und statt des verordneten Antibiotikums ein Blutdruckmittel auf seinem Computer erscheint erkennt er nicht das es das falsche ist. Und genau so etwas ist passiert. Wenn der Patient nicht mehr fit genug ist das zu erkennen wird es gefärhlich
Das ist sicher richtig! Aber hoffentlich einem Programmfehler in der Datenbank geschuldet. Gab es schon immer... schon zu Zeiten von Wilhelm Busch mit seinem Apothekereiproviser Ferdinand Mickefett... ganz ohne Digitalisierung. ;) "Eins, zwei, drei, im Sauseschritt | läuft die Zeit, wir laufen mit!"
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 11:09 Das ist sicher richtig! Aber hoffentlich einem Programmfehler in der Datenbank geschuldet. Gab es schon immer... schon zu Zeiten von Wilhelm Busch mit seinem Apothekereiproviser Ferdinand Mickefett... ganz ohne Digitalisierung. ;) "Eins, zwei, drei, im Sauseschritt | läuft die Zeit, wir laufen mit!"
schon richtig! Aber mit dem E-Rezept können sich zusätzlich zu den traditionellen Fehlerquellen noch die Nordkoreaner mit reinhacken.
dies ist keine Rechtsberatung sondern nur meine persönliche Meinung
H2O

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 09:03 schon richtig! Aber mit dem E-Rezept können sich zusätzlich zu den traditionellen Fehlerquellen noch die Nordkoreaner mit reinhacken.
Ja, wenn diese Rasselbande die Medikamente preiswerter anliefern... dann gern! :D
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 10:17 Ja, wenn diese Rasselbande die Medikamente preiswerter anliefern... dann gern! :D
Dann gibts endlich wieder die gute Zahncreme

https://www.focus.de/wissen/wissen-fu ... 3623.html
H2O

Beitrag von H2O »

Ebiker hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 10:29 Dann gibts endlich wieder die gute Zahncreme

https://www.focus.de/wissen/wissen-fu ... 3623.html
Dascha 'n Ding, is dascha! :D (Bremer Platt: Das ist ja ein Ding, ist das ja!)
Corghe

Beitrag von Corghe »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:19 Beim Papierrezept habe ich die direkte Vergleichsmöglichkeit. Wie ist das bei Patienten die sich z.B. von Verwandten das Rezept einlösen lassen ? oft sucht einem der Apotheker das Medikament heraus wo die Kasse einen Vertrag mit dem Hersteller hat, da fallen Verwechslungen nicht so leicht auf, besonders wenn man nicht immer die gleiche Apotheke aufsucht. Nicht umsonst warnt der Apothekerverband.
Probleme mit dem E-Rezept gab es bisher nicht. Wenn jemand anders Medikamente abholt, gebe ich ihm meine Karte mit. Aus praktischen Gründe suche ich immer die gleiche Apotheke auf. Die speichern jedes Medinkamnt und den Eigenanteil, ggf. den Preis und am Jahresnde bekomme ich die komplette Aufstellung für die Steuer im Fall des Falles (wenn der zumutbare Eigenanteil bei Sonderausgaben überschritten wird).
Corghe

Beitrag von Corghe »

Bogdan hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:41 Kann man entscheiden ob man das E-Rezept nimmt oder nicht? :?:
Welche Auswirkungen hätte ein Verzicht auf das E-Rezept?
Soweit ich weiß nicht. Es gibt wohl für den Arzt die Möglichkeit das E-Rezept mit QR-Code auszudrucken. Wenn der das macht ist das praktisch as Gleiche wie zuvor.
Corghe

Beitrag von Corghe »

H2O hat geschrieben: Sonntag 11. Februar 2024, 10:43 Aus meiner Sicht kennen die Apotheker die Zusammensetzung der verordneten Medikamente. Ich meine, daß sie durch die Krankenkassen verpflichtet sind, das kostengünstigste Medikament mit der festgelegten Zusammensetzung abzugeben. In meiner Bremer Apotheke wurde ich gefragt, ob mir das recht sei. Na klar, war mir recht als Teil der Kostenbegrenzung an dieser Stelle. Ich will doch hoffen, daß @Ebiker deshalb nicht nach Bremen reisen muß... aber schaden kann der erweiterte Horizont auch nicht. :)
Die Krankenkassen machen mit den Herstellern über bestimmt Medikamente Verträge, die dann der Apotheker heraus gbt. Das können bei vereschiedenen KK jeweils andere Medikamente mit gleichem Wirkstoff sein. Bestehe ich auf ein anderes Medikament mit gleichem Wirkstoff, wird ggf. meine Zuzahlung höher.
H2O

Beitrag von H2O »

@ Corghe:

Danke für den Hinweis! Natürlich vertraue ich meinem Arzt oder meinem Apotheker oder meiner Krankenkasse. Da erwarte ich nie und nimmer, daß die mir ein Medikament vorenthalten, das erwiesenermaßen besser wirkt als ein preisgünstigeres ähnliches Medikament. Bisher wurde mein Vertrauen noch nie enttäuscht!
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Das E-Rezept ist vollkommen ok.

Wenn ich ein neues Rezept brauche fuer ein Medikament, das ich regelmaessig einnehme, dann mache ich eine Telefonkonsultation mit meinem Arzt und der sended dann ein SMS mit einem Link fuer das E-Rezept. In der Aphoteke scannt der Apotheker den Bar Code des E Rezeptes und bingo.

Da kann nichts schief gehen.
H2O

Beitrag von H2O »

@ TMFDU:
Das E-Rezept ist schon eine große Erleichterung, das ist ja sofort zu erkennen. Derzeit sind in Deutschland viele Medikamente knapp verfügbar. Man muß also damit rechnen, daß der Apotheker in leere Schubladen greift. Peinlich für mich, wenn ich zeitlich befristet aus Polen nach Bremen zu meinem alten Hausarzt reise.

Meine "Lieblingsapotheke" betreibt eine APP, in der man seine bewährten Medikamente anfordern kann, und danach ist etwas für mich in der Schublade, wenn ich mit dem Rezept dort ankomme. Das Rezept leider immer noch in Papierform.

In Polen geht das schon fast genau so, wie Sie das beschrieben haben. Da drückt der behandelnde Arzt Ihnen eine Nummer in die Hand, und der Apotheker tippt diese Nummer ein und sieht den Inhalt des Rezepts. Der Barcode der Rezeptnummer in der Datenbank ist natürlich noch eleganter und sicherer.

Man erkennt, daß in Deutschland doch noch ein ziemlicher Unwille verbreitet ist, sich auf die Digitalisierung einzulassen. Immerhin: Die Finanzämter können das schon ganz gut! So kann ich das Formblatt für meine Steuererklärung im für deutsche Rentner im Ausland zuständigen Finanzamt Neubrandenburg abrufen und dort auch einreichen... inzwischen sogar mit e-mail. Der Feldversuch mit "zertifizierter e-mail" ist offenbar gescheitert.
Maikel

Beitrag von Maikel »

H2O hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 06:31 Meine "Lieblingsapotheke" betreibt eine APP, in der man seine bewährten Medikamente anfordern kann, und danach ist etwas für mich in der Schublade, wenn ich mit dem Rezept dort ankomme.
Das ist allerdings eine gute Sache. In D oder in Polen?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
H2O

Beitrag von H2O »

Maikel hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 08:00 Das ist allerdings eine gute Sache. In D oder in Polen?
Verzeihung für die Unschärfe! Das Verfahren ziehe ich mit "meiner" Bremer Apotheke durch, wenn ich wieder "reif" für meine Quartalsuntersuchung bei meinem Bremer Hausarzt bin. Ich reise aus Pommern an, bleibe dazu 3 Tage in Bremen, und darauf bereite ich "meine" Apotheke vor. Funktioniert sehr gut. In Polen muß ich nur ausnahmsweise in die Apotheke; ich stehe also immer noch mit einem Bein in Deutschland!
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 10:17 Ja, wenn diese Rasselbande die Medikamente preiswerter anliefern... dann gern! :D
Im günstigsten Fall! Wenn die aber das System zum Absturz bringen, dann gibst nicht mehr, sondern weniger Medikamente für Otto Normal.
H2O

Beitrag von H2O »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 09:58 Im günstigsten Fall! Wenn die aber das System zum Absturz bringen, dann gibst nicht mehr, sondern weniger Medikamente für Otto Normal.
Ich bin geborener Optimist! natürlich müssen wir unsere öffentlichen Datennetze so weit härten, daß unerwünschte Eingriffe weitestgehend auszuschließen sind. Ich bin inzwischen seit langen Jahren im Ruhestand; seinerzeit hatten wir den Zugriff auf unsere schutzbedürftigen Netze immer wieder dem Stand der Sicherheitstechnik angepaßt. Wie wir jüngst erneut erfahren mußten, ist der Mensch nach wie vor die größte Schwachstelle im Sicherheitswesen!
Alster

Beitrag von Alster »

H2O hat geschrieben: Donnerstag 7. März 2024, 10:25 Ich bin geborener Optimist! natürlich müssen wir unsere öffentlichen Datennetze so weit härten, daß unerwünschte Eingriffe weitestgehend auszuschließen sind. Ich bin inzwischen seit langen Jahren im Ruhestand; seinerzeit hatten wir den Zugriff auf unsere schutzbedürftigen Netze immer wieder dem Stand der Sicherheitstechnik angepaßt. Wie wir jüngst erneut erfahren mußten, ist der Mensch nach wie vor die größte Schwachstelle im Sicherheitswesen!
Wobei die Erfahrungen in Fällen, wo der Angreifer wirklich motiviert ist (Krieg etc.) dürftig sind. Vielleicht liegt der einig zuverlässige Sicherungsmechanismus darin, alle Systeme, die keine ständige Connektivität benötigen offline zu betreiben.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Alster hat geschrieben: Donnerstag 29. Februar 2024, 09:03 schon richtig! Aber mit dem E-Rezept können sich zusätzlich zu den traditionellen Fehlerquellen noch die Nordkoreaner mit reinhacken.
HAH! Scheiß auf Atombomben! Man sorgt einfach dafür, dass Alle Keine-, oder die falschen Medikamente bekommen! :D
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Dienstag 9. Juli 2024, 11:09, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Freitag 1. März 2024, 00:25 Wenn ich ein neues Rezept brauche fuer ein Medikament, das ich regelmaessig einnehme, dann mache ich eine Telefonkonsultation mit meinem Arzt und der sended dann ein SMS mit einem Link fuer das E-Rezept. In der Aphoteke scannt der Apotheker den Bar Code des E Rezeptes und bingo.
Sehr effizient! DAS würde dann auch für Privatversicherte funktionieren anstatt wie hier alles an der Versicherungskarte fest zu machen, Die Privatversicherte nicht haben...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Alster

Beitrag von Alster »

Richtig ist: Wenn sie denn Medikamente hätten, würden sie diese lieber für Devisen an uns verkaufen, als ihrer eigenen Bevölkerung geben.
Ich glaube aber sie haben keine. Sie würden wohl eher einfach den Betrieb lahmlegen wollen.
Alster

Beitrag von Alster »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 9. Juli 2024, 11:07 Sehr effizient! DAS würde dann auch für Privatversicherte funktionieren anstatt wie hier alles an der Versicherungskarte fest zu machen, Die Privatversicherte nicht haben...! :thumbup:
nur so nebenbei: manche PKV geben an ihre Mitglieder anscheinend auch Versicherungskarten aus, zumindest vermeine ich von Continentalen mal dergleichen gelesen zu haben.
Antworten