Gaspreisdeckel
Moderator: Moderatoren Forum 4
Gaspreisdeckel
Wir haben von unserem Grundversorger die Berechnung der neuen Abschläge für Gas bekommen. Sie betragen für einen hochgerechneten Jahresverbrauch von 25.500 kWh 575 Euro. Das entspricht 27 Cent/kWh. Wenn ich den Grundpreis abzieh, ist es immer noch ein Arbeitspreis von 23 Cent/kWh. Der Gaspreisdeckel auf 12 Cent taucht überhaupt nicht auf in der Berechnung! Das muss der Versorger aber doch einrechnen? Oder bekommt man das separat vom Staat erstattet?
Vielleicht müsste man da einen Mann fragen
Re: Gaspreisdeckel
Die Stadtwerke Augsburg haben allen Kunden ein Zettel in Postkartengröße geschickt. Inhalt:messalina hat geschrieben: ↑Freitag 3. März 2023, 13:13 Wir haben von unserem Grundversorger die Berechnung der neuen Abschläge für Gas bekommen. Sie betragen für einen hochgerechneten Jahresverbrauch von 25.500 kWh 575 Euro. Das entspricht 27 Cent/kWh. Wenn ich den Grundpreis abzieh, ist es immer noch ein Arbeitspreis von 23 Cent/kWh. Der Gaspreisdeckel auf 12 Cent taucht überhaupt nicht auf in der Berechnung! Das muss der Versorger aber doch einrechnen? Oder bekommt man das separat vom Staat erstattet?
Wir können noch keine Auskünfte geben.
Wir bitten von Fragen abzusehen,
Es geht kein Geld verloren. Ähm ich werde trotzdem nachrechnen.

In den nächsten Wochen (also irgendwann) bekommt man als Kunde ein Informationsschreiben.
Da wurde von der Ampel ein bürokratisches Monster in Leben gerufen.
Das hätte man einfacher haben können.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Hmm, der Zettel muss bei uns verloren gegangen sein?Bogdan hat geschrieben: ↑Freitag 3. März 2023, 16:18 Die Stadtwerke Augsburg haben allen Kunden ein Zettel in Postkartengröße geschickt. Inhalt:
Wir können noch keine Auskünfte geben.
Wir bitten von Fragen abzusehen,
Es geht kein Geld verloren. Ähm ich werde trotzdem nachrechnen.![]()
In den nächsten Wochen (also irgendwann) bekommt man als Kunde ein Informationsschreiben.
Da wurde von der Ampel ein bürokratisches Monster in Leben gerufen.
Das hätte man einfacher haben können.
PS: Danke für die PN. Ich kann als Anfängerin noch nicht darauf antworten.
- Der Neandertaler
- user title: Experimentální králíci
Ich denke mal, Du hast die Abrechnung mit neuen Abschlagszahlungen Anfang des Jahres bekommen? Da das Gesetz mit der Gas- und Strompreisbremse erst ab März gilt (aber rückwirkend ab Januar greift), kann diese Bremse in dieser Berechnung noch nicht becksichtigt worden sein. Mit Verabschiedung des Gesetzes wurde den Stadtwerken aufgegeben, deren Kunden eine Mitteilung mit neuen Berechnungen zukommen zu lassen.messalina hat geschrieben: ↑Freitag 3. März 2023, 13:13 Wir haben von unserem Grundversorger die Berechnung der neuen Abschläge für Gas bekommen. Sie betragen für einen hochgerechneten Jahresverbrauch von 25.500 kWh 575 Euro. Das entspricht 27 Cent/kWh. Wenn ich den Grundpreis abzieh, ist es immer noch ein Arbeitspreis von 23 Cent/kWh. Der Gaspreisdeckel auf 12 Cent taucht überhaupt nicht auf in der Berechnung! Das muss der Versorger aber doch einrechnen? Oder bekommt man das separat vom Staat erstattet?
Die Stadtwerke haben widerum erklärt, das Gesetz sei nun recht kurzfristig gekommen, und eine Software zur Neuberechnung nicht ganz einfach zu installieren, daher könne die erwähnte Mitteilung etwas verspätet bei dem ein oder anderen Kunden eintreffen.
Ich würde aber in jedem Fall nachrechnen.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)
@ Der Neandertaler:
So ist es wohl. Die Gaspreisbremse ist überhaupt noch nicht in der Rechnung drinnen. Dann wird sicher noch was kommen. Das Schreiben sieht nur so endgültig aus, weil die Termine für die falschen Abschläge für das ganze Jahr aufgelistet sind.
So ist es wohl. Die Gaspreisbremse ist überhaupt noch nicht in der Rechnung drinnen. Dann wird sicher noch was kommen. Das Schreiben sieht nur so endgültig aus, weil die Termine für die falschen Abschläge für das ganze Jahr aufgelistet sind.