Sammelstrang Putinunterstützer in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

sünnerklaas

Sammelstrang Putinunterstützer in Deutschland

Beitrag von sünnerklaas »

Ich nutze einmal Darkfires Post aus dem Thread "Russland greift die Ukraine an", um hier einen Thread zum Thema deutscher Putinunterstützer zu eröffnen.
Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 19:42 Warum gibt es auch in Deutschland so viele Putinunterstützer.

Hier geht es nicht um die vielen nützlichen Idioten welche so gern die Märchen glauben wollen vom unverstandenen kleinen Putin der ja nur mit den anderen aus Europa am selben Tisch sitzen wollte.

Ich rede auch nicht von dennen, die sich vom Geld kaufen ließen, denn ein guter Kontakt mit Putin, sehe Gerhard Schröder, konnte einem märchenhaft reich machen.

Viele der Unterstützer die so aktiv seine verlogenen Lügen weiterverbreiteten machten sich keine Illusionen über Putin.
Dieses er meint es ja gar nicht so war vom Anfang an verlogen.

Man wusste was Putin wollte, daher waren auch die Links, wie die Rechtsextremen seine Freunde.

Putin will den Westen zerstören, dieses Feindbild hat so einige zusammengeschweißt.
Jeder der den Westen, oder sein eigenes Land hasste setzte auf Putin.

Dabei weiß jeder der ihn unterstützt, er ist menschenverachtend, ihm ist es dabei egal ob er dabei Ausländer oder Russen tötet oder in den Tot schickt.

Wenn Putin siegreich ist, wird er die Ukraine übernehmen, Belaruss hat er schon, danach wird Moldawien fallen und dann das Baltikum und so weiter.

Aus jedem hätte dann neue Soldaten gepresst und hätte mit den russischen Minderheiten dort Bürgerkriege angezettelt.

Zu glauben mit Putin wäre das vorbei, ist ein tödlicher Irrglaube, ein siegreicher Putin hätte noch extremere Nachfolger gehabt.
Man kann diese Transformation wunderbar an einem Medwedew sehen.
In Putins Schatten würden immer weitere Extreme herwachsen.

Der Schlimmste würde dann übernehmen.

Was wir immer wieder aus seinen Anhängern raushören, auch denen im Westen, ist der Hass gegen den Westen.

Diese Anhänger konnten sich immer stärker über das Internet radikalisieren.
Wie oft können wir diese Gefühlskälte spüren die aus diesen Hassern herausspricht.
Man hat sich über Jahre immer tiefer in diesen Hass vertieft.

Man spürt wie man sich förmlich freut wenn es einen Kältewinter geben würde, am besten noch mit Hunger und vielen Coronatoten welches die Gesellschaft weiter spaltet.

Glauben diese Anhänger wirklich das Putin nur die Ukraine will ?
Die wissen ganz genau was ein Putin will, dieses Ziel hat er auch schon immer verfolgt.
Die Lügen welche diese Hasszerfressenen Fratzen verbreiten glauben sie selber nicht.
Wenn dir einer von denen erzählt Putin will die Ukraine nicht angreifen, dann weist du er lügt dich an.
Wenn er sagt mit der Ukraine wäre dann Schluss, lügt er dich an.

Je mehr ein Putin dem Westen und seinem eigenen Land schadet desto besser.
Wenn aus Deutschland das wird was der Donbass war und sich hinter jeder Stadt die Massengräber mehren, dann ist es das was diese Leute erreichen wollen.

Es geht dabei nicht darum was aufzubauen, daß ist denen egal, Deutschland oder der Westen, daß ist das was sie hassen und wessem sie die Schuld geben das in ihrem Leben irgendwas Schiefgelaufen ist.

Warum diese Menschen so krank geworden sind, weshalb sie so wurden ist verschieden.
Wer es einmal erlebt hat mit welchem kranken Hass in deren Foren über alles Westliche hergezogen wurde kann so was nicht mehr vergessen.

Diese Typen werden nach dem Ukraine Krieg nicht verschwinden.
Sie tarnen sich nur besser.
Aber sie wussten immer ganz genau was die Ziele eines Putins in diesem Krieg waren.
PeterK

Re: Sammelstrang Putinunterstützer in Deutschland

Beitrag von PeterK »

Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 19:42 Warum gibt es auch in Deutschland so viele Putinunterstützer.
[...]
Weil es - gerade im Osten Deutschlands - IMO manche Menschen gibt, die damit überfordert sind, dass sich aus Freiheit auch Verantwortung ergibt.
harry52

Beitrag von harry52 »

Das ist ein komplexes Thema,
denn es gibt sehr viele ganz unterschiedliche Gründe, warum man den Westen hasst und Putin unterstützt.

Da kann man Romane schreiben.
Nehmen wir mal die 68er Generation, die damit klar kommen musste, dass ihre Eltern an den schrecklichen Verbrechen der Nazis beteiligt waren.

Einige davon waren geradezu froh darüber,
dass die Amis im Vietnamkrieg ebenfalls Verbrechen begingen und dann gab es ja 1967 auch noch den 6-Tage Krieg.

Der Botschafter Israels wollte
an der Uni in Frankfurt erklären, warum man den 6 Tage Krieg geführt hatte, aber linke 68er Studenten rissen ihm das Mikrofon aus der Hand und sorgten dafür, dass er nicht einmal anfangen konnte, das zu erklären.

Plötzlich hatten die 68er nämlich eine Entschuldigung für ihre Eltern
und meinten irrigerweise, dass die Wall Street, die Amis, die Juden und der Westen insgesamt doch nicht ganz zu Unrecht von Hitler als das Böse schlechthin dargestellt wurde.

----

Und dann gibt es noch mindestens 10 andere Gruppen,
die DDR Gehirngewaschenen, die Nazi Eltern Gehirngewaschenen, die Unglücklichen, die Gescheiterten, die Leichtgläubigen, die von Geburt an "Halb Glas leer" Typen, die Medien-Inkompetenten, die Schwulenhasser, die Frauenhasser, die Kinderschläger...
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Bobo

Beitrag von Bobo »

Hier geht es nicht um die vielen nützlichen Idioten welche so gern die Märchen glauben wollen vom unverstandenen kleinen Putin der ja nur mit den anderen aus Europa am selben Tisch sitzen wollte.

Man wusste was Putin wollte, daher waren auch die Links, wie die Rechtsextremen seine Freunde.

Zu glauben mit Putin wäre das vorbei, ist ein tödlicher Irrglaube, ein siegreicher Putin hätte noch extremere Nachfolger gehabt.Man kann diese Transformation wunderbar an einem Medwedew sehen.

Der Schlimmste würde dann übernehmen.

Was wir immer wieder aus seinen Anhängern raushören, auch denen im Westen, ist der Hass gegen den Westen.

Diese Anhänger konnten sich immer stärker über das Internet radikalisieren.
Wie oft können wir diese Gefühlskälte spüren die aus diesen Hassern herausspricht.
Man hat sich über Jahre immer tiefer in diesen Hass vertieft.

Man spürt wie man sich förmlich freut wenn es einen Kältewinter geben würde, am besten noch mit Hunger und vielen Coronatoten welches die Gesellschaft weiter spaltet.

Die Lügen welche diese Hasszerfressenen Fratzen verbreiten glauben sie selber nicht.
Wenn dir einer von denen erzählt Putin will die Ukraine nicht angreifen, dann weist du er lügt dich an.
Wenn er sagt mit der Ukraine wäre dann Schluss, lügt er dich an.

Es geht dabei nicht darum was aufzubauen, daß ist denen egal, Deutschland oder der Westen, daß ist das was sie hassen und wessem sie die Schuld geben das in ihrem Leben irgendwas Schiefgelaufen ist.

Wer es einmal erlebt hat mit welchem kranken Hass in deren Foren über alles Westliche hergezogen wurde kann so was nicht mehr vergessen.

Diese Typen werden nach dem Ukraine Krieg nicht verschwinden. Sie tarnen sich nur besser.
Aber sie wussten immer ganz genau was die Ziele eines Putins in diesem Krieg waren.
Deine Zeilen lassen erkennen, dass Du ausgiebig Gedanken gemacht hast. :thumbup: Ich weiß, dass stark verkürzte Zitate aus technischen Gründen bevorzugt werden, das tat ich auch. Was hier stehen blieb, erschien mir zum Kürzen zu wichtig! Sie sollten mehrfach und nicht nur einmal zufällig gefunden werden können.

Wenn ich das richtig erinnere, bist Du der russischen Sprache mächtig. Damit ist Dein Einblick in die geschilderten Vorgänge sehr viel tiefer als der all jener, die der Sprache nicht mächtig sind.

Auch mit der Klientel der Putinfans liegst du vollkommen richtig. Bevorzugt Superreiche, Superarme und wenige im Westen lebende Normalverdiener, die aus irgendwelchen Gründen zu glauben scheinen, die erlebten Annehmlichkeiten und Putin wären miteinander vereinbar.

Die letzten beiden Gruppen nutzen hier gelegentlich Argumente, die verdeutlichen sollen, wie wenig doch notwendig wäre, um im Winter nicht frieren oder viel bezahlen zu müssen. Dazu bräuchte man doch nur ein paar Absprachen mit dem russ. Führer mit marginalen Nachteilen für die Ukraine, wenn überhaupt! Schließlich müsse es doch eine wahre Freude für die Ukrainer sein, sich den Orks zu unterwerfen. Da kann einem Demokraten nur speiübel werden.

Bei den Rechten fallen stereotypische Verhaltensweisen auf. Einer fällt kaum auf, zwei unterhalten sich lauter, drei gröhlen und pöbeln, vier werden zum Schlägertrupp. Bei den Linksradikalen liegen die Zahlen nur etwas höher.

Diese zu beobachtende Handlungsfähigkeit als Individuum scheint deren Versagen im Leben zu begründen. Mir ist, dass Putins Gewaltherrschaft deshalb als gangbarer Ausweg erscheint, denn Gewalt, natürlich nur in Gruppen, ist das einzige, wovon diese Klientel was versteht, solange andere ihr zum Opfer fallen.

Deshalb glaube ich, dass es wichtig ist, besonders Arme vor den womöglich ausufernden Energiekosten zu schützen! Dieser Schutz wird die Zahl gedankenloser
Mitläufer der Kretins deutlich reduzieren.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Meine Fresse! Der Kollege Darkfire scheint aber selbts auch ein ganz schöner Hater zu sein...

"Putin will den Westen zerstören"
"Wenn aus Deutschland das wird was der Donbass war und sich hinter jeder Stadt die Massengräber mehren, dann ist es das was diese Leute erreichen wollen."
So ein Quatsch! Der weiss ganz genau dass er das nicht kann. Richtig ist hingegen, dass es im Erfolgsfall mit der Ukraine wohl nicht getan wäre, und er die UdSSR in vollem Umfang wiederauferstehen lassen will...
Dass er Gorbis Tot begrüßt da er ihn gehasst hat, weil Der für das "Auseinanderfallen" der UdSSR massgeblich verantwortlich war, ist klar...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 10:05 Meine Fresse! Der Kollege Darkfire scheint aber selbts auch ein ganz schöner Hater zu sein...

"Putin will den Westen zerstören"
(..)
Was Putin will und was er letzlich erreichen kann sind zwei verschiedene Dinge. Auf jeden Fall setzt er mittels Propaganda, die von seinen westlichen Unterstützern gerne aufgegriffen und verbreitet wird,
darauf, den Westen nach Kräften zu destabilisieren.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 69656.html
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rieg-.html
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
firlefanz11

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 10:23 Auf jeden Fall setzt er ..., darauf, den Westen nach Kräften zu destabilisieren.
Keine Frage... aber zerstören... in D einmarschieren o. Ä.: Quark...
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

firlefanz11 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 10:52 Keine Frage... aber zerstören... in D einmarschieren o. Ä.: Quark...
Natürlich ist das Quark, aber immerhin wird damit gedroht:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... land-.html

Und in diesem Strang soll es ja darum gehen, dass trotz solcher Aussetzer und vor allem trotz des Überfalls auf die Ukraine es hier jede Menge Unterstützer für Putin gibt,
von außen rechts bis außen links, und leider auch in der sogenannten Mitte.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
firlefanz11

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 11:00 Und in diesem Strang soll es ja darum gehen, dass trotz solcher Aussetzer und vor allem trotz des Überfalls auf die Ukraine es hier jede Menge Unterstützer für Putin gibt,
Was allerdings in der Tat völlig unverständlich ist...
Da müsste man allerdings differenzieren... Ich könnte mir vorstellen, dass es unter Diesen einige Russlanddeutsche und Deutschrussen gibt, die trotz des Umstands, dass sie hier leben noch gedanklich/ideologisch mit der alten Heimat verbunden sind.
Der Rest ist extremistischer Abschaum u. vllt. eine Hand voll Leute mit wirtschaftlichen Interessen...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Donnerstag 15. September 2022, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 10:23 Was Putin will und was er letzlich erreichen kann sind zwei verschiedene Dinge. Auf jeden Fall setzt er mittels Propaganda, die von seinen westlichen Unterstützern gerne aufgegriffen und verbreitet wird,
darauf, den Westen nach Kräften zu destabilisieren.
https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 69656.html
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... rieg-.html
Und da gibt es dann in solchen Reihen Leute, wie den Querdenker-Protagonisten Karl Hilz. Covid geleugnet, gegen alle Maßnahmen zur Eindämmung gewesen, gegen die Impfung, wütend bundesweit durch die Straßen gezogen, dann an Covid erkrankt und an Covid verstorben. Bis zum EIntritt des eigenen Todes Null Einsicht. Nach dem Tod von den Fans zum Märtyrer, ja zum Heiligen erklärt. Und Hilz war unter den verstorbenen Protagonisten kein Einzelfall.
In den Regionen, in denen am wüstesten geschimpft, gewütet und protestiert wurde, wo "Putin hilf uns!" gebrüllt wurde, nämlich den AfD-Hochburgen gab es die höchsten Sterberaten. Teilweise mehr als drei Mal so hoch, wie in vergleichbaren anderen Regionen des Landes.
Inzwischen sind die Forderungen von Querdenkern&Co. regelrechte Gemischtwarenläden. Für jeden etwas dabei. Einen inhaltlichen Zusammenhang gibt es nicht. Die Protagonistenbekommen sich inzwischen regelmässig öffentlich in die Haare. Gerne genommen: der gegenseitige Vorwurf, V-Leute des Verfassungsschutzes zu sein - oder auch mal "U-Boot" von "Die Antifa". Überhaupt grassiert in der Szene eine ganz große Angst davor, heimlich feindlich übernommen zu werden.
Bezeichnend für die Klientel, ja sogar charakteristisch: die große Empfindlichkeit. Bei 20°C und ein bisschen Regen wird schon das große Geheul angestimmt: "Müde - Pipi - Nass - Kalt". Darauf folgt der Abbruch der Revolution. Das Klo spielt eine ganz zentrale Rolle bei den inzwischen zahllosen Umsturz- und Revolutions-Abbrüchen.
sünnerklaas

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 11:00 Natürlich ist das Quark, aber immerhin wird damit gedroht:
https://www.t-online.de/nachrichten/aus ... land-.html

Und in diesem Strang soll es ja darum gehen, dass trotz solcher Aussetzer und vor allem trotz des Überfalls auf die Ukraine es hier jede Menge Unterstützer für Putin gibt,
Bemerkenswert ist dabei, dass keiner der Putin-Untstützer dann in Russland leben will. Zu unbequem, zu unkomfortabel.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Habe mir gestern mal Maischberger angeschaut.

Das was der Putinversteher Ernst da erzählt hat ist noch ekelhafter als die Auswüchse von Querfront-Sahra.

Gott ist der hohl wie ein Eimer.
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

Insgesamt hast Du meine Zustimmung zu Deinen Ausführungen, hier möchte ich aber differenzieren:
Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 16:16 Putin hat seine Putinfreunde tief in den Eingeweiden der deutschen Politik.
(...)
Weder die Ablehnung von Krieg im allgemeinen noch insbesondere einem Krieg gegen Russland macht jemanden automatisch zum "Putin-Freund".

Es gibt unter denen, die jetzt nicht "Hurra, zu den Waffen" rufen viele ältere Menschen, die Krieg und seine Folgen zumindest noch aus Kindheitserinnerungen kennen und/oder aus erster Hand von Eltern oder Großeltern gehört haben. Die dann mit den Anti-Vietnamkrieg-Demos aufgewachsen sind, der Angst vor dem nuklearen Erstschlag in den 70er/80ern usw. "Nie wieder Krieg" war ja schließlich auch Teil der "DNA" der Bundesrebublik bei und seit ihrer Gründung ...

Meine Wahrnehmung ist, dass diese Haltung tief verankert ist insbesondere bei älteren Intellektuellen, die politisch eher dem "linken Lager" zuzurechnen sind.

Das macht sie aber nicht zu "Putin-Freunden". Wenn man sich mal - völlig losgelöst vom Inhalt selbst - klar macht, dass es gar nicht so leicht ist, innerhalb weniger Monate über Bord zu werfen, was jahrzehntelang "richtig" war, dann kann ich die Schwierigkeiten nicht weniger Menschen mit einer "konsequenten" Unterstützung der Ukraine durchaus nachvollziehen (auch, wenn ich selbst anders darüber denke).

Aufgrund der deutschen Geschichte scheint mir das auch eine Generationenfrage zu sein und kein Zufall, dass es z.B. innerhalb der Bundesregierung auch eher die Älteren sind, die sich mit dem Thema "Krieg" schwer tun, während ja auffälligerweise jüngere grüne Politiker keine "Hypothek" mehr aufgrund der Rolle Deutschlands im 2. WK zu empfinden scheinen.
Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 16:16 (...)Es gab auch in diesem Forum Menschen die das so sahen und sich trotzdem so verhalten haben das sie der eigenen Gesellschaft schaden würden.
Dabei nahmen sie sogar Tote in kauf wie zb bei ihren Coronalügen.
Ich stoße mich an diesen seit Corona von vielen Medien bemühte Reihe: Ossi = Querdenker = Heilpraktiker = Reichsbürger = Demeter-Landwirt = Verschwörungstheoretiker = Corona-Leugner = Impfgegner, jetzt erweitert um den Punkt "= Putin-Freund".

Bei vielen dieser Themen geht es einfach "nur" um die grundsätzliche Opposition gegen die Regierung, egal, um was es geht. Die AfD/Pegida-Fraktion z.B. hat sich in der Flüchtlingskrise einen "starken Staat" gewünscht, in der Pandemie hat sie ihn dann bekommen - und abgelehnt. Hätte die Regierung in der Pandemie einen allein auf Eigenverantwortung setzenden Kurs gefahren, hätten dieselben Leute strengere Corona-Regeln gefordert - da bin ich mir absolut sicher ...

Also muss man schon schauen, wo hier die Zusammenhänge sind. Erstaunlich finde ich allerdings den offensichtlichen Zusammenhang zwischen "In der DDR sozialisiert" und "Verständnis für Putin".
Darkfire hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 16:16 Wir müssen anfangen das Offen zu sehen, wir haben Feinde in Deutschland die das Ziel haben ihrem eigenen Land massiv zu schaden, die sich aber bei jeder Gelegenheit verstellen.
Dass wiederum trifft in der Tat auf einige* der oben genannten Reihe oben zu, ich würde da noch die Gegner der Aufnahme von Geflüchteten mit dazu nehmen. Da gibt es sicher einige, die auf eine Eskalation in allen Bereichen (kalte Wohnzimmer, Verbrechen durch geflüchtete) hoffen, weil uns das der von ihnen erhofften "rechten Revolution" vermeintlich näher bringt.

* Da würde ich allerdings Leute, die Kinder nach den Thesen Steiners erziehen oder ihre Landwirtschaft so führen oder der Naturheilkunde anhängen, nicht unter Generalverdacht stellen :-)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 12:43 .............................

Also muss man schon schauen, wo hier die Zusammenhänge sind. Erstaunlich finde ich allerdings den offensichtlichen Zusammenhang zwischen "In der DDR sozialisiert" und "Verständnis für Putin".

...........................................
Daran ist nun gar nichts erstaunlich..

Für die meisten Anhänger der SED-Nachfolger ist die USA ja der "Feind".

Damit weiterhin "der Russe" der große Bruder ....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 13:15 Daran ist nun gar nichts erstaunlich..

Für die meisten Anhänger der SED-Nachfolger ist die USA ja der "Feind".

Damit weiterhin "der Russe" der große Bruder ....
Ob die neurechten Putinjünger in Ostdeutschland zu SED Anhängern zählen , wage ich doch zu bezweifeln.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 13:15 Für die meisten Anhänger der SED-Nachfolger ist die USA ja der "Feind".
In der Beziehung ist sich die Querfront einig.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Astrocreep2000

Beitrag von Astrocreep2000 »

relativ hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 13:18 Ob die neurechten Putinjünger in Ostdeutschland zu SED Anhängern zählen , wage ich doch zu bezweifeln.
Ich denke schon, dass - analog zu auch nicht wenigen im Westen - einige noch immer nicht verstanden haben, dass das Putin-Regime wenig gemein hat mit dem Sowjet-Regime. Da mag es schon noch einige Ostalgiker geben, die die Jahrzehnte unter der Knute von SED und KPdSU gar nicht so schlecht in Erinnerung haben und da irgendeine emotionale Brücke schlagen zu Putin-Russland ...

Aber tatsächlich hat Putin ja wenig mit "klassischen" sozialistischen Diktatoren gemein. Er bedient das, was Menschen in anderen Ländern Trump, Bolzonaro oder Orban wählen lässt. Also die absurde Hoffnung, dass es dem ganzen Land besser gehen könnte, wenn sich an der Spitze rechte Autokraten und Despoten und ihre Cliquen die Taschen voll machen.
sünnerklaas

relativ hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 13:18 Ob die neurechten Putinjünger in Ostdeutschland zu SED Anhängern zählen , wage ich doch zu bezweifeln.
Resterampe "Deutsch-Sowjetische Freundschaft".
Bemerkenswert und auffällig ist, dass die Pro-Putin-Aufmärsche aus allen politischen Lagern unübersehbar von der Generation Ü50/Ü60 dominiert werden. Es gibt zwar auch jüngere darunter, aber die sind sichtbar in der deutlichen Minderheit.

Ich stelle hier mal einen Link zu einem Montagsaufmarsch rein. Der Link ist nicht-klickbar um das Forum zu schützen, denn der Streamer, der die Aufnahmen gemacht hat, gehört zur rechten Szene.

Code: Alles auswählen

https://www.youtube.com/watch?v=ptoNXkJhXiE&ab_channel=Herraber
Bei der Linkspartei war eine ähnliche Zusammensetzung festzustellen.

Kurzum: Putinfans gehören überwiegend einer Generation an, die zur Zeit der Wende 1989 in etwa mindestens 18 Jahre alt war.
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 21:01 Weil es - gerade im Osten Deutschlands - IMO manche Menschen gibt, die damit überfordert sind, dass sich aus Freiheit auch Verantwortung ergibt.
Ossi-Bashing greift da viel zu kurz, die Putin-Unterstützer rekrutieren sich quer durch die Republik.
Am Yisrael Chai

Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:08
Ossi-Bashing greift da viel zu kurz, die Putin-Unterstützer rekrutieren sich quer durch die Republik.
Ausserdem verwehre ich mich gegen ein Ossi-Bashing. :mad2:

:?:

:D

:p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Skull hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:15 Ausserdem verwehre ich mich gegen ein Ossi-Bashing. :mad2:
Ich denke, der User hat den Hinweis verstanden. ;)
Am Yisrael Chai

Realist2014

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:08 Ossi-Bashing greift da viel zu kurz, die Putin-Unterstützer rekrutieren sich quer durch die Republik.
Im "Osten" aber verstärkt.

Siehe "Anhänger" von AfD und SED-Nachfolger dort....
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:18
Im "Osten" aber verstärkt.

Und weiter ?

Welche Aussage willst DU damit machen ? Sind daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ?

mfg
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:08 Ossi-Bashing greift da viel zu kurz, die Putin-Unterstützer rekrutieren sich quer durch die Republik.
Das ist kein Bashing, sondern die Beobachtung einer gewissen Tendenz:
Laut ARD-Deutschlandtrend sind 51 Prozent der Ostdeutschen gegen die Sanktionen, im Westen sind 63 Prozent für die Maßnahmen, unabhängig von möglichen Problemen mit der Energieversorgung und einem Rückgang der Wirtschaftsleistung.
https://dubisthalle.de/ostdeutsche-sind ... ind-dafuer
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:18 Im "Osten" aber verstärkt.

Der Emma-Brief z.B. wurde von Alice Schwarzer initiiert, keine Ossi, und strotzte nur so von Servilität gegenüber Putin. Genauso die offenen Briefe der sog. friedensbewegten Intellektuellen.
Auch wenn im Osten die Wähleranteile bei Linke und AfD vergleichsweise hoch sind, stört mich dieses pauschale Bashing sehr, denn diese Wählergruppen repräsentieren nicht alle Einwohner dort.
Am Yisrael Chai

Skull
Moderator

Beitrag von Skull »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:23
Das ist kein Bashing, sondern die Beobachtung einer gewissen Tendenz:

https://dubisthalle.de/ostdeutsche-sind ... ind-dafuer
Und ?

Gibt es auch noch eine Aufschlüsselung von Nord nach Süd ?

Oder nur Ost zu West ?

Ist Meck-Pom Nord oder Ost ? Ist Berlin nun West ? Oder Ost ?
Ist die Zustimmung in Bayern gleich hoch wie in Bremen ?

(unwichtige) Fragen über Fragen…

mfg
Realist2014

Skull hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:20 Und weiter ?

Welche Aussage willst DU damit machen ? Sind daraus irgendwelche Schlüsse zu ziehen ?

mfg
Die kann jeder für sich selber ziehen.....
sünnerklaas

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:25 Der Emma-Brief z.B. wurde von Alice Schwarzer initiiert, keine Ossi, und strotzte nur so von Servilität gegenüber Putin. Genauso die offenen Briefe der sog. friedensbewegten Intellektuellen.
Auch wenn im Osten die Wähleranteile bei Linke und AfD vergleichsweise hoch sind, stört mich dieses pauschale Bashing sehr, denn diese Wählergruppen repräsentieren nicht alle Einwohner dort.
Man kann die Klientel der Putinunterstützer relativ genau eingrenzen: zum überwältigenden Teil Ü50/Ü60. Die Enttäuschten und Verbitterten im Osten, Anhänger der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft im Osten. Im Westen Teile der ehemaligen Friedensbewegung aus den 1980ern, dazu religiöse Fundamentalisten, Alte und Neue Rechte, Teile der Esoterik-Szene, Querulanten, Leute, die mit Querdenken abgerutscht sind.
Die Gründe für die Verbitterung im Westen sind vielfältig. Eine nicht unerhebliche Rolle spielt dabei das 2. Vatikanische Konzil und die dort gefassten Beschlüsse. Dass Protestanten und Katoliken zum ersten Mal seit 400 Jahren wieder geredet und einander nicht angefeindet haben, damit kamen eine ganze Reihe von Leuten auf beiden Seiten nicht klar. Interessant ist aber: man hat sich ab den Nuller Jahren vermehrt unter den "Schutz" Putins begeben.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Donnerstag 15. September 2022, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Realist2014 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:18 Im "Osten" aber verstärkt.

Das ist ja nicht nur die „Ex-DDR“.

Das Epizentrum des neuen Faschismus ist in Russland.

Und nirgends ist die Anzahl illiberaler Menschen mit extrem rechten oder linken Ansichten so hoch wie in Osteuropa - in Polen, Ungarn, Belarus und bis 2014 in der Ukraine sogar in der Regierung…

Da gab es 1989 ein liberales Aufflackern, mutige Leute, und aber auch eine große Masse von Leuten, die nur geführt werden wollten, und die damalige Regierung schlecht fanden, so wie sie immer jede Regierung schlecht finden, auch die heutige und deren Vorgänger.

Die den Satz: „Jeder ist seines Glückes Schmied“ nie verstanden haben. Die vollumfänglich beglückt werden wollen…

Und dann kommt so eine Regierung mit Werten, aber rechtsstaatlichen statt konsumptiven. Sauerei aber auch …
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
PeterK

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:25 ... stört mich dieses pauschale Bashing sehr, denn diese Wählergruppen repräsentieren nicht alle Einwohner dort.
Ich empfinde die Formulierung "manche Menschen" nicht als besonders "pauschal". ;)
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:37 Man kann die Klientel der Putinunterstützer relativ genau eingrenzen: zum überwältigenden Teil Ü50/Ü60. Die Enttäuschten und Verbitterten im Osten, Anhänger der Deutsch-Sowjetischen Freundschaft im Osten. Im Westen Teile der ehemaligen Friedensbewegung aus den 1980ern, dazu religiöse Fundamentalisten, Alte und Neue Rechte, Teile der Esoterik-Szene.
Mag sein, aber wenn es um den eigenen Verzicht dabei geht, die Sanktionen weiterhin mitzutragen, ergibt sich noch ein anderes Bild:
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 82536.html

Ich denke, man muss zwischen echten Putin-Unterstützern/-verstehern und Menschen unterscheiden, denen eigener Komfort bzw. die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als Solidarität mit der Ukraine.
Letzteres ist allzu menschlich, und ich habe festgestellt, dass man in dieser Gruppe durch Diskussion manches erreichen kann, was bei den Putinisten nicht der Fall ist.
Am Yisrael Chai

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

PeterK hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:44 Ich empfinde die Formulierung "manche Menschen" nicht als besonders "pauschal". ;)
Simmt. Trotzdem fiel mir auf, dass sich dein Post spontan gen Osten richtete. ;)
Am Yisrael Chai

sünnerklaas

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:43 Und nirgends ist die Anzahl illiberaler Menschen mit extrem rechten oder linken Ansichten so hoch wie in Osteuropa - in Polen, Ungarn, Belarus und bis 2014 in der Ukraine sogar in der Regierung…

Da gab es 1989 ein liberales Aufflackern, mutige Leute, und aber auch eine große Masse von Leuten, die nur geführt werden wollten, und die damalige Regierung schlecht fanden, so wie sie immer jede Regierung schlecht finden, auch die heutige und deren Vorgänger.

Die den Satz: „Jeder ist seines Glückes Schmied“ nie verstanden haben. Die vollumfänglich beglückt werden wollen…
In einer Diktatur kann das Leben sehr bequem sein. Alles ist geregelt. An der Spitze steht der "Vater" des Landes.
Hinzu kommt: PapstJohannes Paul II. war im katholisch geprägten Osteuropa eine Ausnahme. Man fremdelt in den katholischen Kirchen dort doch sehr mit dem Kurs der nachkonzilliaren katholischen Kirche, insbesondere mit dem aktuellen Papst, aber auch Päpsten, wie Johannes XXIII. und Paul VI..

Einen wirklichen Ausgleich, eine sehr deutliche Annäherung hat es durch das Konzil zwischen der Katholischen Kirche nur mit der griechisch-orthodoxen Kirche und den orthodoxen Kirchen im Nahen Osten bis nach Indien und in Afrika gegeben. Das Verhältnis der westlichen Kirchen zur russisch-orthodoxen Kirche ist, gelinde gesagt, immer noch sehr angspannt bzw. nicht vorhanden.
jorikke

Beitrag von jorikke »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:56 In einer Diktatur kann das Leben sehr bequem sein. Alles ist geregelt. An der Spitze steht der "Vater" des Landes.
Hinzu kommt: PapstJohannes Paul II. war im katholisch geprägten Osteuropa eine Ausnahme. Man fremdelt in den katholischen Kirchen dort doch sehr mit dem Kurs der nachkonzilliaren katholischen Kirche, insbesondere mit dem aktuellen Papst, aber auch Päpsten, wie Johannes XXIII. und Paul VI..

Einen wirklichen Ausgleich, eine sehr deutliche Annäherung hat es durch das Konzil zwischen der Katholischen Kirche nur mit der griechisch-orthodoxen Kirche und den orthodoxen Kirchen im Nahen Osten bis nach Indien und in Afrika gegeben. Das Verhältnis der westlichen Kirchen zur russisch-orthodoxen Kirche ist, gelinde gesagt, immer noch sehr angspannt bzw. nicht vorhanden.
Sag mal, willst du einen Kreuzzug gegen die Religiösen starten?
Ich gehöre zu den 50% die keiner Kirche angehören. Jetzt zu lesen, die Gründe für allerlei weltliche
Idiotien seien mit dem 2. Vatikanischem Konzil losgetreten worden macht mich glücklich.
Immerhin hast du mich entlastet.
Die Kirche ist ja an allem schuld.
Jetzt auch das noch.
Diese ganzen wichtigen Fragen, Annäherung der Konfessionen usw. sind für einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung wichtig. Nämlich den kirchlichen Würdenträgern und anderen Abhängigen.
95 % der Menschen geht diese Thematik, ich meine, es berührt sie nur peripher.
Wirklichen Einfluss auf die Menschen hat die Kirche nicht mehr.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

harry52 hat geschrieben: Mittwoch 14. September 2022, 22:38 Und dann gibt es noch mindestens 10 andere Gruppen,
die DDR Gehirngewaschenen, die Nazi Eltern Gehirngewaschenen, die Unglücklichen, die Gescheiterten, die Leichtgläubigen, die von Geburt an "Halb Glas leer" Typen, die Medien-Inkompetenten, die Schwulenhasser, die Frauenhasser, die Kinderschläger...
Und, glaubst Du, dass dein Gehirn ungewaschen ist?
sünnerklaas

jorikke hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 17:49 Sag mal, willst du einen Kreuzzug gegen die Religiösen starten?
Ich gehöre zu den 50% die keiner Kirche angehören. Jetzt zu lesen, die Gründe für allerlei weltliche
Idiotien seien mit dem 2. Vatikanischem Konzil losgetreten worden macht mich glücklich.
Immerhin hast du mich entlastet.
Die Kirche ist ja an allem schuld.
Jetzt auch das noch.
Diese ganzen wichtigen Fragen, Annäherung der Konfessionen usw. sind für einen ganz kleinen Teil der Bevölkerung wichtig. Nämlich den kirchlichen Würdenträgern und anderen Abhängigen.
95 % der Menschen geht diese Thematik, ich meine, es berührt sie nur peripher.
Wirklichen Einfluss auf die Menschen hat die Kirche nicht mehr.
Der Urknall für viele der heutigen Rechtspopulisten waren Sudelboards, wie Kreuz net und Gloria TV. Letztere flüchteten nach Russland. Und zwar schon vor 2014.
harry52

Beitrag von harry52 »

Quatschki hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 21:12 Und, glaubst Du, dass dein Gehirn ungewaschen ist?
Nein, wir alle sind ständig irgendwelcher Propaganda und Werbung ausgesetzt.
von den Eltern, Bekannten, Medien... Aber ich bin unempfindlich für Sekten, Religionen, Verschwörungstheorien und diversen bekannten Ideologien. (siehe unten)

Zuerst zu den DDR Gehirngewaschenen ein paar Erklärungen.
In der DDR war es wie in nahezu jeder anderen Diktatur. Kritische Meinungen wurden unterdrückt. Es gab Westfernsehen, aber unterm Strich gilt:

Man hörte tagein und tagaus sogar schon in der KITA,
dass die Regierung und der Sozialismus unfehlbar sei. Nur selten hörte man auch mal was Kritisches. Viele Bücher und Zeitschriften waren verboten.

Das war bei uns im Westen anders.
Dort hörte man sogar öfter, was die da oben falsch machen und oft wechselte dann ja auch die Regierung und die regierenden Parteien.

Deswegen gab es in politischen Fragen eine mit Abstand geringere Manipulation
und man hatte jederzeit die Chance, auch mal was von den anderen zu hören, oder zu lesen. Das war so und das kann man nicht bestreiten.

Meine Deutschlehrerin in der Mittelstufe
war beispielsweise sehr links. Wir haben sogar einen Roman aus der DDR gelesen und wochenlang besprochen.

-----
Da Du Dich mit dieser Frage an mich persönlich gewandt hast, auch dazu ein paar Erklärungen:

Ich bin Anhänger der Brights- und der Skeptikerbewegung
und Mathenachhilfelehrer. In meiner Schulzeit war ich stets mit einigem Abstand bester in Mathe und Physik. Später sogar im Leistungskurs und auch im Chemie Grundkurs war ich der Beste.

An der Uni im Physikstudium traf ich zum erstenmal auf Bessere.
Da war ich nur Mittelmaß, habe aber immehin Quantenmechanik eins und zwei bestanden. Darauf bin ich total stolz.

Es gab auch Fächer in der Schule,
wo ich nur Mittelmaß war, oder sogar leicht unterdurchschnittlich.

In Sozialwissenschaft war ich auch nicht so toll,
aber als das Thema Ökonomie in der 12. Klasse kam, hatte ich urplötzlich zum erstenmal eine eins in SW.

[bInsofern glaube ich, dass ich das Glück habe (oder vieleicht auch das Pech)[/b]
sehr gut "eins und eins zusammenzählen" zu können und ich bin sehr neugierig. Wenn mich was interessiert, dann bin ich auch fleißig und recherchiere erstmal, was beispielsweise die Wissenschaftler zu dem Thema herausgefunden haben.

Von Natur aus bin ich aber eher faul
aber wenns mich interessiert, bin ich das genaue Gegenteil und les mich rein ins Thema.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ich behaupte Gerhard Schröder ist ein Unterstützer von Putin
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Ich bin geschockt wie sehr der Einfluss eines Putins Deutschland lähmen kann.
Was gerade geschieht schadet Deutschland, den Menschen in Deutschland und der Ukraine.

Es ist offensichtlich das sich die deutsche Regierung nicht im Interesse Deutschlands verhält, sondern viel stärker den Einflüssen eines Putins folgt.

Wir haben wohl die Erfolge der Hybriden Kriegsführung in Deutschland unterschätzt.
Zb, sobald ein Artikel in irgendeiner Zeitung mit Leserzuschriften erscheint, wird diese sofort mit Hetze gegen die Ukraine überflutet, Lügen und Verdrehungen.

Es wird versucht jegliche Diskussion im Keim zu ersticken und Hetze zu streuen.

Womöglich wird ein Putin nicht diesen Erfolg haben wie er das sich dachte.

Aber er kann offensichtlich immer noch massiven Schaden verursachen.
Christdemokrat

Beitrag von Christdemokrat »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:47 Ich denke, man muss zwischen echten Putin-Unterstützern/-verstehern und Menschen unterscheiden, denen eigener Komfort bzw. die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als Solidarität mit der Ukraine.
Deutschland steht vor einer schweren Rezession mit einer gewalten Welle von Insolvenzen und massiv steigender Arbeitslosigkeit. Tausenden deutschen Betrieben droht das Aus, Millionen deutsche Haushalte werden ihre Heiz- und Stromrechnungen nicht bezahlen können. Und wenn wir auch noch einen ungewöhnlich langen und kalten Winter erleben, kommen wir wahrscheinlich in einen akuten Mangel an Gas, der unsere Industrie vollständig zum Erliegen bringt.

Es geht nicht darum, aus "Solidarität" auf eine Kugel Eis zu verzichten, sondern für viele Millionen Deutsche der Mittelschicht um nackte Existenzen und ihren hart erarbeiteten Wohlstand.

Putin ist aus meiner Sicht ein skrupelloser Krimineller. Leider haben die Bundesregierungen der letzten 25 Jahre uns von russischen Energieimporten abhängig gemacht, obwohl ihnen bekannt war, von wem Rußland regiert wird. Solange diese Abhängigkeit von Rußland noch besteht, sollten wir im Sinne unseres eigenen Landes alles unternehmen, um einen Wirtschaftskrieg zu verhindern, der für uns fatale Folgen hat.

Die Ukraine ist nicht in der NATO. Deutschland hat keinerlei Bündnisverpflichtungen gegenüber der Ukraine. Man kann solidarisch sein in dem Rahmen, den wir leisten können, ohne uns selbst schwer zu schaden.
Tom Bombadil

Du hast aber schon mitbekommen, dass Putin das Gas abgestellt hat? :rolleyes:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 15. September 2022, 16:47 Mag sein, aber wenn es um den eigenen Verzicht dabei geht, die Sanktionen weiterhin mitzutragen, ergibt sich noch ein anderes Bild:
https://www.augsburger-allgemeine.de/sp ... 82536.html

Ich denke, man muss zwischen echten Putin-Unterstützern/-verstehern und Menschen unterscheiden, denen eigener Komfort bzw. die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als Solidarität mit der Ukraine.
Letzteres ist allzu menschlich, und ich habe festgestellt, dass man in dieser Gruppe durch Diskussion manches erreichen kann, was bei den Putinisten nicht der Fall ist.
Da kein russisches Gas fließt, kann schwerlich mittels kalt duschen und nicht heizen Solidarität mit der Ukraine gezeigt werden.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 13:19 Da kein russisches Gas fließt, kann schwerlich mittels kalt duschen und nicht heizen Solidarität mit der Ukraine gezeigt werden.
Damit trägt man zwar zu weniger Ressourcenverbrauch und damit weniger Abhängigkeit bei, aber das meinte ich eher nicht.
Sondern bereits im Forum geäußerte Vorschläge, Putin für Gaslieferungen den Verzicht auf Lieferung von Panzern an die Ukraine anzubieten.
Am Yisrael Chai

Tom Bombadil

Vongole hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 16:13 Sondern bereits im Forum geäußerte Vorschläge, Putin für Gaslieferungen den Verzicht auf Lieferung von Panzern an die Ukraine anzubieten.
Du hast den Spin hinter der Sache immer noch nicht verstanden? Schade, aber nicht zu ändern. Nur solltest du es dann nicht als "Putinunterstützung" verleumden.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

JJazzGold hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 13:19Da kein russisches Gas fließt, kann schwerlich mittels kalt duschen und nicht heizen Solidarität mit der Ukraine gezeigt werden.
Besonders wenn man selber gar kein Gas nutzt :)
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 16:54 Du hast den Spin hinter der Sache immer noch nicht verstanden? Schade, aber nicht zu ändern. Nur solltest du es dann nicht als "Putinunterstützung" verleumden.
Man kann sich darüber streiten, wer was nicht verstanden hat. Nur hab ich keine Lust, die Diskussion aus dem Ukraine-Strang hier weiter zu führen.
Für mich ist und bleibt es Putinunterstützung.
Am Yisrael Chai

Realist2014

Vongole hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 16:13
Sondern bereits im Forum geäußerte Vorschläge, Putin für Gaslieferungen den Verzicht auf Lieferung von Panzern an die Ukraine anzubieten.
Du meinst von der christlichen Demokratiefront? :p
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 16:57 Besonders wenn man selber gar kein Gas nutzt :)
Oder deutsches Biogas. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

Realist2014 hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 17:01 Du meinst von der christlichen Demokratiefront? :p
Unter anderem. ;)
Am Yisrael Chai

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben: Freitag 16. September 2022, 16:13 Damit trägt man zwar zu weniger Ressourcenverbrauch und damit weniger Abhängigkeit bei, aber das meinte ich eher nicht.
Mir ist nicht klar, was die Panzer bei dir mit Komfort zu tun haben.
Mein Kommentar bezog sich eindeutig auf diese Aussage von dir:

Quote Vongole

"Ich denke, man muss zwischen echten Putin-Unterstützern/-verstehern und Menschen unterscheiden, denen eigener Komfort bzw. die eigene Bequemlichkeit wichtiger ist als Solidarität mit der Ukraine.

Unquote

Antworten