In meiner Kinderzeit gab es im ARD-Vorabend-Programm eine amerikanische TV-Serie, deren Name mir im Laufe der Zeit entfallen war. Ein wenig Recherche auf youtube&Co. führten dazu, dass ich sie in den vergangenen Tagen wiedergefunden habe.
Bei der Serie Holmes&Yoyo handelte es sich um eine Polizei- und offiziell Comedyserie. Der Polizist Sgt. Holmes ist der wohl mit Abstand dümmste Polizist auf einem US-Polizeirevier, der seine Vorgesetzten zur Verzweiflung und seine Partner ungewollt ins Krankenhaus bringt. Deshalb ist es für den Polizeichef ein Glücksfall, dass man einen künstlichen Polizisten, einen mobilen Computer entwickelt hat und ihn ausgerechnet in seinem Revier testen möchte. Da der menschliche Computer Yoyo als unzerstörbar gilt, kommt natürlich Sgt.Holmes zu seinem neuen Partner.
Obwohl die Serie 20 Jahre vor Start des Internets entstand und die EDV an sich damals noch in den Kinderschuhen steckte, ist sie ausgezeichnet recherchiert. Es kommen fast alle Probleme, die sich im Bereich Programmierung, Digitalisierung und KI bis heute ergeben, zur Sprache: nicht bemerkte Programmierungsfehler, Probleme bei der Text- und Spracherkennung, Probleme durch Störsender etc.. Und diese Probleme bringen Holmes und Yoyo in die absurdesten Situationen.
Eine wahrhaft prophetische Serie und selbst heute aktueller denn je. Aber seht selbst - hier geht es zum Pilotfilm:
Probleme bei Digitalisierung, Autmatisierung und KI: Eine prophetische TV-Serie aus den 70ern
Moderator: Moderatoren Forum 4
- sünnerklaas
Re: Probleme bei Digitalisierung, Autmatisierung und KI: Eine prophetische TV-Serie aus den 70ern
Wow, ich glaube die Sendung habe ich damals in den frühen 80er Jahren in der ARD gesehen. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ein menschlicher Roboter der ein Buch durch reines umblättern lesen konnte oder ein Polaroid-Foto aus der Hemdtasche herauskam.sünnerklaas hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:10)
Eine wahrhaft prophetische Serie und selbst heute aktueller denn je. Aber seht selbst - hier geht es zum Pilotfilm:

- sünnerklaas
Re: Probleme bei Digitalisierung, Autmatisierung und KI: Eine prophetische TV-Serie aus den 70ern
Oder der Kollege, den man einfach nur an die Schreibmaschine (heute: den Drucker) anschließen braucht. Und schon schreiben sich Protokolle und Berichte von alleine.Sören74 hat geschrieben:(18 Dec 2021, 14:16)
Wow, ich glaube die Sendung habe ich damals in den frühen 80er Jahren in der ARD gesehen. Da werden Kindheitserinnerungen wach. Ein menschlicher Roboter der ein Buch durch reines umblättern lesen konnte oder ein Polaroid-Foto aus der Hemdtasche herauskam.![]()

In den weiteren Folgen tauchen dann sämtliche Pobleme auf, die man bis heute in der Datenverarbeitung und Programmierung kennt: seltsame Ergebnisse bei der Online-Übersetzung, bei der Texterkennung. Die Frage des Trainierens von Rechnern im Rahmen der KI.
Die Autoren wussten, worum es geht, sie haben im Vorfeld penibelst recherchiert und hatten fachlich eine 1a Beratung. Leider war man wohl vor 40 Jahren seiner Zeit zu weit voraus. Die Serie wurde nach 13 Folgen in den USA eingestellt.