H2O hat geschrieben:(06 Nov 2021, 17:29)
Als besser gelungenes Beispiel sollten wir die Bundespost sehen, die heute als Deutsche Post mit DHL weltweit gutes Geld verdient, als Telekom auch in den USA (und auch in Polen) mit t-mobile erfolgreich am Markt besteht, als Postbank im Besitz der Deutschen Bank einen bestimmten Kundenbereich .
Deine "VEB" Trompete hatte ihre Aufgabe der Sicherstellung der Landesverteidigung .....und wurde mit wegfall dieser Aufgabe filetiert und
"ent-" beamtet. ....Entkernt und von der
Uniform getrennt.
Der Staat hat sich die "Kriegsrendite" auszahlen lassen.
...ungefähr so..... wie man die Bundeswehr privatisiert. (kann man ja auch privat ausschreiben lassen ....das "bisschen" Panzer umherkarren.)
Die Russen könnten das doch mitmachen ?
---------------------
Die Bahn hat sich langwierig nun von den meisten Bunkern und herumstehendem "rollendem" Material für den Panzer und Truppentransport getrennt...
Damit auch gleich Sicherheit und meiste Notversorgung (NOT-Züge) über Bord geworfen.
...die "F" (Fernsprechkästen) an der Strecke flogen raus - und Telefone wurden auf ISDN umgestellt . Das war der falsche Weg - aber nun stellt man auf IP um.
Zwischendurch hatte man die "Kommunikation" .....mit allen Kabeln (Liegenschaften ...Kabeltröge...Schächte, Vermittlungen) privatisiert ....
Wo ? - da ... vorn >> Vodafone - >>>
Verschenkt !!! mit der Übernahme der Beschäftigten als topdeal gedacht.
5 Minuten später - hat man doch bemerkt - dass man als Kunde der letzte A..sch ist - und das Telefon im Stellwerk doch irgendwie WICHTIG ist.
Man hat der Vodafone die NASE Vergoldet und einen kleinen Teil der Anlagen zurückkaufen dürfen ->> insbesondere die maroden Altanlagen.
Glasfaser ist bei Vodafone mit kosteloser Miete der Liegenschaft geblieben.
Der Schaden geht wie immer in 2 Stellige Milliarden.
Die nun NEU geschaffene Telefontruppe - ist der Computernetzbetreiber der DB ....die Systel. Die haben schnell gemerkt - dass Sie mit Kabel und Verteilern nichts am Hut haben.. und man hat eine NEUE DB KT gegründet . Neue Büros ...neue Ausstattung... und von der Vodafone zurück geworben.
Das war bestimmt ein RIESENGEWINN.
Nun also ist die SICHERE Zukunft die DB NETZ. ....die anderen suchen sich nun in der zukünftigen Privatwirtschaft einen "eigenen" Job ?
Das "Fachwissen" bei der Bahn ist unteilbar - und die NETZ hat sich die Wichtigsten Träger und Pläne gesichert.
"Abfall" ist DB S&S - kalte Bahnsteige ohne Service , ohne Information ....mit schlechter Infrastruktur ohne Toiletten und für "Essen" und Versorgung soll sich Mäckes kümmern. Teure Bahnhöfe ......und >>
Das aller ekligste >> diese Kunden.... herumsitzen und nichts dafür bezahlen.
Diese Löcher müssen schnell verkauft werden.... Wie die Kunden in die Züge kommen ? Das ist jemand egal - der mit dem Auto chauffiert wird.
Nun also die Trennung von Schiene und "ZUG".
Ah. Da muss man nur WISSEN dass der ICE auf Schnellfahrstrecken eine
andere Bauweise fürs Schnellfahren benötigt - als der GÜTER- Erz- und Kohletransport....oder Stahl für VW.
(Die Spur etwas breiter....die Ola etwas tiefer..) Die Schnellfahrstrecke eine ganz andere Steuerung als eine optimale Güterstrecke benötigt.
Die Güterstrecken .....haben - wie
die MEISTEN STRECKENSTILLEGUNGEN die "GUTEN" GRÜNEN verzapft - wer das nicht glaubt ruft im Internet die Stillgelegten Strecken auf !
Google ist DEIN FREUND.
Die DDR war grad dabei diese Güterstrecken zu elektrifizieren. - diese komplett stillzulegen - war der Erste Schritt der Übernahme der REICHSBAHN.
...die Schienen abzubauen der Schritt 2.
Mal soll die Bahn schneller als der Flieger sein.......und nun schnell mal CO2 sparen Autos einsparen und LKW Fracht auf die Schiene bringen.
Man braucht lange um diesen Kahn umzusteuern.... 30 Jahre Planung 20 Jahre Realisierung.
Es wird auch mit Privatisierung nicht schneller. (Hintergrundinfo - die meisten in zentraler Lage liegenden BAHN- Liegenschaften hat ein RA Konsortium aufgekauft - mit dem WISSEN - dass die Bahn genau diese Immobilien .....für GANAU diese Aufgaben - MASSEN und MENGEN // Kundschaft wieder braucht...)
Nur nebenbei -
ich halte ein Güternetz und ein getrenntes ICE Netz für nötig - JEWEILS MIT integriertem ZUGANG... wie Bahnhöfe oder LKW Terminals.
Für die "Slots" (ZEiteinheiten für Schienennutzung) eine Börse für möglich - ....
Aber als "Entsorgungshalde" und Selbstbedienungsladen für Politiker sehr ungeeignet.
Wer sich an der Sicherstellung//Wartung//Werkstatt//Ausbildung//Kabel//Signale.....der Netze vergreift - wird dies 10 Jahre später mit einem NEUBAU der Anlagen bezahlen müssen !!