Arbeitserlaubnis für Einwanderer eine gute Idee?
Moderator: Moderatoren Forum 2
Arbeitserlaubnis für Einwanderer eine gute Idee?
Hey Leute, seit längerem zerbreche ich mir den Kopf, da viele meiner Bekannten für Arbeitserlaubnis für Einwanderer usw. sind.
Ich frage mich, ob dies überhaupt mit unseren Demokratischen Werten oder mit der Verfassung überhaupt vereinbar währe.
Ich erkenne den Sinn dahinter schon aber ich denke es könnten auch Menschen benachteiligt werden. Was meint ihr dazu?
Ich frage mich, ob dies überhaupt mit unseren Demokratischen Werten oder mit der Verfassung überhaupt vereinbar währe.
Ich erkenne den Sinn dahinter schon aber ich denke es könnten auch Menschen benachteiligt werden. Was meint ihr dazu?
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Re: Arbeitserlaubnis für Einwanderer eine gute Idee?
Freie wahl der Arbeit und Arbeitsstätte.Dmkratie hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:00)
Hey Leute, seit längerem zerbreche ich mir den Kopf, da viele meiner Bekannten für Arbeitserlaubnis für Einwanderer usw. sind.
2,7 Mio Deutsche arbeiten im Ausland. Es ist nur gerecht wenn andere hier arbeiten. Aber zu Deutschem Arbeitsrecht/Bezahlung und ordentlicher Unterbringung.
Hier fehlt der Druck von Gewerkschaft....und Organisation der Werktätigen. (Schutz durch Regierung....Mindeststandard)
Benachteiligung seh ich nicht.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Ein Einwanderer ist für mich jemand, der sich legal und permanent in unserem Land niederlässt. Welche Begründung könnte es geben einem Einwanderer zu verweigern einer Tätigkeit nachzugehen um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?
Also bist du ehr für eine Kontrolliertere Einreise bei der aus nicht EU Staaten Arbeitserlaubnisse eingefordert werden sollten?Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:12)
Freie wahl der Arbeit und Arbeitsstätte.
2,7 Mio Deutsche arbeiten im Ausland. Es ist nur gerecht wenn andere hier arbeiten. Aber zu Deutschem Arbeitsrecht/Bezahlung und ordentlicher Unterbringung.
Hier fehlt der Druck von Gewerkschaft....und Organisation der Werktätigen. (Schutz durch Regierung....Mindeststandard)
Benachteiligung seh ich nicht.
Grüße.
Welchen Sinn hätte es, Einwanderer zu sich zu holen, ohne sie oder ihr Geld hier im Land arbeiten zu lassen?
"Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen." – "Da der Mensch toll werden kann, so sehe ich nicht ein, warum es ein Weltsystem nicht auch werden kann" (Georg Christoph Lichtenberg).
- Teeernte
- user title: Bedenkenträger
Schweizer Modell..Dmkratie hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:18)
Also bist du ehr für eine Kontrolliertere Einreise bei der aus nicht EU Staaten Arbeitserlaubnisse eingefordert werden sollten?
Grüße.
Das Wirtschaftsministerium vergibt VOR _Einreise ein Arbeitsvisum, - weil man keinen Schweizer für den Job gefunden hat. (Bezahlung Schweiz Ortsüblich).
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. 

Das ist eine sehr gute Idee da werde ich mich nochmal Informieren.Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:28)
Schweizer Modell..
Das Wirtschaftsministerium vergibt VOR _Einreise ein Arbeitsvisum, - weil man keinen Schweizer für den Job gefunden hat. (Bezahlung Schweiz Ortsüblich).
Danke du hast mir da schon sehr weitergeholfen.
Derzeit haben wir arbeitskräftmangel durch konjunktur plus alterung, wenn man mal corona ignoriert. Durch corona können auch nicht so viele einfach so einwandern. Migranten sind am arbeitsmarkt benachteiligt, wenn sie nicht geringere löhne akzeptieren und sind bevorzugt in bereichen, wo man keine einheimischen findet.Dmkratie hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:00)
Benachteiligungen gibt es immer. Durch schulbesuch werden die leute benachteiligt, die nicht in die schule gehen.
Scnr
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
- Dietz
- user title: ein Freigeist
Arbeitskraeftemangel war schon immer das Motiv für die Arbeitsaufnahme in Deutschland. Erst waren es die Polen, die in den ungesunden Stollen deutscher Bergwerke die Kohle forderten. Das war seit dem ersten Weltkrieg (Zechen im Ruhrgebiet) kontinuierlich der Fall. Vor WW II waren es schon 4 Mio.aleph hat geschrieben:(24 Jan 2021, 01:38)
Derzeit haben wir arbeitskräftmangel durch konjunktur plus alterung, wenn man mal corona ignoriert.
Dann gab es in den 60er Jahren das Anwerbeabkommen mit der Tuerkei, dem wir heute den hoechsten tuerkischstaemmigen Anteil in der Bevölkerung verdanken. EIgentlich sollten sie ja zurück. Aber "erstens kommt es anders, und zweitens als du denkst".
Jetzt haben wir eine ganz andere.Situation. Die deutsche Bevoelkerungsbilanz ist negativ; es ist mehr Arbeit da als Arbeitskräfte vorhanden sind. Es bleibt also gar nichts anderes übrig als die unkontrolliert anstuermenden Migranten in den Arbeitsprozess einzugliedern. Und zwar gezielt, vom Sprach- ueber den Fachunterricht/die Fachausbildung. Warum jahrelang unsere Sozialsystem mit deren Alimentation be- und ueberlasten? Dazu fehlt auch die Akzeptanz in der Bevölkerung.
Ein alleine einreisender jugendlicher "Flüchtling" im Heim kostet incl.fachlicher Betreuung 5000 Euro mtl. Warum soll dieser hohe Aufwand nicht an den Beweis eines nachhaltigen Leistungs- und Integrationswillens geknüpft werden? Jeder deutsche Student muss sein Bafög-Darlehens doch auch zurück zahlen.
Wir werden schlussendlich amerikanische Verhältnisse bekommen. Warum auch nicht? Dort gibt es eine multikulturelle Gesellschaft ohne die Hängematte eines Sozialsystems wie hier in unserem Land. Ja, arbeiten ist Pflicht - schon als Gegenleistung fuer die anfängliche Alimentation.
"Nehmen Sie die Menschen wie sie sind. Andere gibt es nicht." (Konrad Adenauer)
Gewerkschaften sind nunmal auch nur Interessenvertretungen. Und sie heißen dann z.B. DGB - nicht ProAsyl. Also logisch, das "der Druck fehlt". Es ist nicht ihre Baustelle.Teeernte hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:12)
Exakt. Kein Asylsuchender, kein lediglich Geduldeter oder mit "Aufenthaltstitel".Skeptiker hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:17)
Ein Einwanderer ist für mich jemand, der sich legal und permanent in unserem Land niederlässt.
Gibt es nicht. Vorausgesetzt, er nimmt einem einheimischen Staatsbürger damit nicht seinen Lebensunterhalt weg. Was in irgendeiner Form zu klären wäre. Deswegen wird einem Einwanderer (s.o.) das ja auch nicht verweigert. ->Vielleicht sollte erstmal geklärt werden, worüber genau hier diskutiert werden soll - Begriffsklärung halt.Skeptiker hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:17)
Welche Begründung könnte es geben einem Einwanderer zu verweigern einer Tätigkeit nachzugehen um seinen Lebensunterhalt zu finanzieren?
Tja, nicht zum ersten Mal in unserer Geschichte. Und warum eigentlich jetzt wieder? Vielleicht sollte man da mal ansetzen? ->Problemlösung, statt immer nur Schmerzmittel um kurzfristig die Symptome zu lindern.Dietz hat geschrieben:(24 Jan 2021, 02:28)
Jetzt haben wir eine ganz andere.Situation. Die deutsche Bevoelkerungsbilanz ist negativ; es ist mehr Arbeit da als Arbeitskräfte vorhanden sind.
Wenn sich die "neuen" Arbeitskräfte nämlich erstmal assimiliert haben und dann auf die immer noch selben Rahmenbedingungen stoßen, die zu der jetzigen Situation geführt haben stehen wir in der nächsten Generation erneut wieder vor dem gleichen Problem.
Und ohne die "Hängematte" eines funktionierenden Gesundheitssystems, ohne überhaupt irgendein Netz das Menschen zur Not auch mal auffängt, wenn sie nicht mehr 100%ig "funktionieren". Und am Ende laufen die Leute dort dem erstbesten charismatischen Populisten hinterher und stürmen den Regierungssitz. Weil sie hoffen, das sich die Lebensbedingungen dadurch irgendwie doch noch bessern. Klar, warum sollten wir solche "Verhältnisse" nicht bekommen wollen... ein echtes Vorbild für uns.Dietz hat geschrieben:(24 Jan 2021, 02:28)Wir werden schlussendlich amerikanische Verhältnisse bekommen. Warum auch nicht? Dort gibt es eine multikulturelle Gesellschaft ohne die Hängematte eines Sozialsystems wie hier in unserem Land.
Ernsthaft jetzt?
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
- McKnee
- user title: Immer gerade und nie verbogen
Es gibt klare Regeln über die Arbeitserlaubnis für Menschen die in dieses Land kommen.Dmkratie hat geschrieben:(23 Jan 2021, 22:00)
Sobald ein begründeter Aufenthaltsstatus vorliegt, sollte ihnen einen Arbeitserlaubnis erteilt werden. Vielleicht könnte man da noch etwas nachbessern, sollte aber grundsätzlich funktionieren.
Bis der Status geklärt ist (und da wären schnellere Verfahren notwendig, u.a. aufgrund des Rechtschutzes aber kaum durchführbar) sollte eine Erlaubnis versagt werden, um diese Form der "Zuwanderung" nicht weiter zu fördern. Allerdings dürfte sich das Problem schon weitestgehend gelöst haben, da viele Staaten der typischen "Wirtschaftsflüchtlinge" mittlerweile EU-Mitgliedstaaten sind, die Freizügigkeit genießen.
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es
Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...
.....er wusste es