Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?
In dem bekannten Wintersternbild Orion, das im Februar nachts sehr deutlich am Südhimmel prangt, wird der Stern Betelgeuze immer schwächer. Experten vermuten, das das Leben dieses Riesensterns zuende geht und der Stern erlischt. Dies wäre dann die letzte Phase vor der Explosion zu einer Supernova. Die Supernova wird den Nachthimmel beleuchten. Am Ende entsteht vermutlich ein schwarzes Loch.
Das Ganze ist sehr gut zu sehen und am Nachthimmel gut zu finden, weil der Stern einer der größten in der Milchstraße ist und in astronomischen Maßstäben nicht sehr weit weg: Das Licht von dort erreicht uns nach 600 Jahren.
Wenn es sich also um die letzte Phase dieses Sterns handeln sollte, dann existiert er in Wahrheit schon nicht mehr, wir empfangen nur noch sein Licht.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4747193
Das Ganze ist sehr gut zu sehen und am Nachthimmel gut zu finden, weil der Stern einer der größten in der Milchstraße ist und in astronomischen Maßstäben nicht sehr weit weg: Das Licht von dort erreicht uns nach 600 Jahren.
Wenn es sich also um die letzte Phase dieses Sterns handeln sollte, dann existiert er in Wahrheit schon nicht mehr, wir empfangen nur noch sein Licht.
https://www-sueddeutsche-de.cdn.ampproj ... -1.4747193
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 7. Januar 2020, 21:21, insgesamt 3-mal geändert.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?
Das wäre natürlich ein tolles Spektakel, sollte das noch zu unseren Lebzeiten geschehen. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Wellen energiereicher Strahlung und Teilchen eine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen könnten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
-
Re: Entstehung einer Supernova / eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten?
Dafür ist Betelgeuze wahrscheinlich zu weit entfernt. Aber die extreme Strahlung könnte sich in Nordlichtern äußern und vielleicht Elektronik und Funk stören.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:04)
Das wäre natürlich ein tolles Spektakel, sollte das noch zu unseren Lebzeiten geschehen. Mir stellt sich aber die Frage, ob die Wellen energiereicher Strahlung und Teilchen eine Gefahr für das Leben auf der Erde darstellen könnten.
https://supernova.eso.org/germany/exhibition/1218/
Zuletzt geändert von Kölner1302 am Dienstag 7. Januar 2020, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Nein, man sagt, dass bei bis ca. 10 Lichtjahre Entfernung die Menschen dabei ums Leben kommen würden, welche auf ihrer Halbkugel der Supernova zugewandt wären. Betelgeuse ist aber 640 LJ entfernt. Da wird es ggf. eine Beeinträchtigung der Ozonschicht geben, aber nichts wirklich gravierendes.Tom Bombadil hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:04)
Wenn der wirklich nun explodiert, dann wäre das ein Ereignis von dem meine Kinder noch ihren Enkeln erzählen könnten. Das ist aber noch nicht wirklich klar. "Direkt bevorstehend" kann in Sternendimensionen auch viele tausend Jahr bedeuten.
- Tom Bombadil
650 LJ ist schon recht nah, aber bei der ESO wird ja von nur 25 LJ geschrieben.Kölner1302 hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:16)
Dafür ist Betelgeuze wahrscheinlich zu weit entfernt.
Was ist mit Satelliten? Sind gegen sowas gehärtet?Aber die extreme Strahlung könnte sich in Nordlichtern äußern und vielleicht Elektronik und Funk stören.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Die "Entstehung eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten" wäre wohl tatsächlich eine Sensation. Ging man doch bisher davon aus:

Nicht einmal Licht kann einem schwarzen Loch entkommen.

"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
-
Zudem zeigt die Rotationsachse des Sterns wohl nicht in unsere Richtung, so dass wir nur peripher betroffen wären.Skeptiker hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:17)
Nein, man sagt, dass bei bis ca. 10 Lichtjahre Entfernung die Menschen dabei ums Leben kommen würden, welche auf ihrer Halbkugel der Supernova zugewandt wären. Betelgeuse ist aber 640 LJ entfernt. Da wird es ggf. eine Beeinträchtigung der Ozonschicht geben, aber nichts wirklich gravierendes.
Wenn der wirklich nun explodiert, dann wäre das ein Ereignis von dem meine Kinder noch ihren Enkeln erzählen könnten. Das ist aber noch nicht wirklich klar. "Direkt bevorstehend" kann in Sternendimensionen auch viele tausend Jahr bedeuten.
Seriös geht anders.
-
Na ja, die Akkretionsscheibe könnte schon sichtbar sein. Aber vermutlich endet Beteigeuze als Neutronenstern. Für ein Schwarzes Loch reicht die Masse wohl nicht.naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:24)
Die "Entstehung eines schwarzen Lochs mit bloßem Auge zu beobachten" wäre wohl tatsächlich eine Sensation. Ging man doch bisher davon aus:
Seriös geht anders.
Am Ende des Vorgangs sehen wir dann schwarz. Kann aber noch ein Weilchen dauern. 1.000 Jahre sind offenbar drin!naddy hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:24)
- Quatschki
Kann auch schneller gehen. Nämlich, wenn es sich um eine Weltraumschlacht handelt, bei der gewaltige Sonnenzerstörer ein System beharken.
(so erzählt würde es sogar wirklich die Enkel interessieren...)
(so erzählt würde es sogar wirklich die Enkel interessieren...)
Ja. Es wäre aber dennoch ein gigantisches Ereignis in der beobachtenden Astronomie.Troh.Klaus hat geschrieben:(07 Jan 2020, 21:26)
Zudem zeigt die Rotationsachse des Sterns wohl nicht in unsere Richtung, so dass wir nur peripher betroffen wären.
Betelgeuse ist ja einer der wenigen Sterne die als Fläche aufgelöst werden können. Ich bin mir sicher, dass Astronomen hochgespannt in Bereitschaft sind bei Veränderungen sofort mit voller Kapazität draufzuhalten.
Das Bild von dem Schwarzen Loch hat mich tief beeindruckt. Es ist Wahnsinn welche Auflösung man damit hin bekommt. Eine hochauflösende Aufnahme vom Kollabieren mit nachfolgender Supernova - das wäre der Hammer.
-
- user title: Mensch
Durch die Strahlung der Supernova könnte die Ozonschicht der Erde geschwächt werden und somit bestünde ein erhöhtes Hautkrebsrisiko. Nur gut, dass die Peripherie von Beteigeuze nicht in unsere Richtung zeigt, der Gamma Blitz würde die einen erheblich größeren Schaden anrichten.
https://www.merkur.de/welt/supernova-be ... 24032.html
https://www.merkur.de/welt/supernova-be ... 24032.html
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

- Calvadorius
Mit ~20 Sonnenmassen ist Beteigeuze durchaus ein beachtlicher Stern.
Für die Entwicklung zum Schwarzen Loch sollte aber noch einige Masse fehlen.
Lt. meinem Kenntnisstand braucht es dafür wenigstens >30 Sonnenmassen.
Das macht den Stern, bzw. die Entwicklung einer so massereichen Sonne allerdings nicht weniger interessant.
IMHO sind Neutronensterne so ziemlich das "verrückteste", was wir überhaupt beobachten können.
Und ich freue mich, daß unsere Astrophysiker hier ganz aktuell am Lebensende dieses roten Hyperriesen Informationen zu diesem wesentlichen Übergang zur "Sternleiche" gewinnen können.
Das macht den Stern, bzw. die Entwicklung einer so massereichen Sonne allerdings nicht weniger interessant.
IMHO sind Neutronensterne so ziemlich das "verrückteste", was wir überhaupt beobachten können.
Und ich freue mich, daß unsere Astrophysiker hier ganz aktuell am Lebensende dieses roten Hyperriesen Informationen zu diesem wesentlichen Übergang zur "Sternleiche" gewinnen können.
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
-
Wäre doch ein guter Zeitpunkt dann das Zeitalter des „Wassermanns“ auszurufen und mit dem hellen Stern nach einen neuen Heiland zu suchen?
*Zwinckersmiley*
Jetzt könnte man noch entsprechende Prophezeiungen schreiben..
*Zwinckersmiley*
Jetzt könnte man noch entsprechende Prophezeiungen schreiben..
-
Sehe ich auch so. Ich selbst verfolge die Berichte über den aktuellen Fall ( und generell über Neutronensterne und schwarze Löcher ) sehr interessiert, zumal die schwarzen Löcher ( und reden nicht mal von noch mysteriösen Dingen wie dunkle Materie oder dunkle Energie) den Astronomen und Astrophysikern bis heute Rätsel aufgeben ( fast jedes Schwarze Loch hat auch wieder eine andere Struktur und Form) ähnlich wie die Welteninseln die Galaxien.Calvadorius hat geschrieben:(09 Jan 2020, 00:01)
Mit ~20 Sonnenmassen ist Beteigeuze durchaus ein beachtlicher Stern.
- conscience
- user title: von Radikalinski
Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren 

Wieso, es hat doch längst stattgefunden.conscience hat geschrieben:(09 Jan 2020, 12:52)
Das Dumme an den Schauspiel ist bloß, dass man nicht weiß, ob es morgen stattfindet oder in ein paar tausend Jahren

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
- Tom Bombadil
Das weißt du nicht

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- conscience
- user title: von Radikalinski

Ob Du richtig bist oder nicht, sagt dir irgendwann das Licht.

Das kannst du nicht wissen, ob ich das nicht weiß.

History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
- Tom Bombadil
Woher kannst du es wissen? Bist du ein Alien

---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Calvadorius
Das Schauspiel findet (für uns) genau jetzt statt.conscience hat geschrieben:(09 Jan 2020, 12:52)
Gerade in diesen Tagen beobachten die Astrophysiker doch diese außerordentliche Veränderung dieses Sterns.
Was willst Du mehr?
-
Supernova?Calvadorius hat geschrieben:(10 Jan 2020, 00:58)
Was willst Du mehr?
Seriös geht anders.
-
Hier wird ein Teleskop mit Sicht auf Betelgeuze für das Internet geöffnet:
Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop:
Beteigeuze - Blick durch mein Teleskop:
- Calvadorius
Wenn ich hier mal aus dem Newsletter von "Urknall Weltall und das Leben" zitieren darf:
Allerdings täte es mir um dieses schöne Sternbild schon auch leid.

Freilich fände ich so eine Supernova quasi in unserer Nachbarschaft auch spannend.Dr. Josef Gassner hat geschrieben: [...] Als Theoretiker muss ich aber auf die Spassbremse treten.
Theoretisch würde man zu Beginn einer Supernova nämlich erst einen starken Helligkeitsanstieg erwarten.
Der Helligkeitsabfall wäre dann erste der zweite Schritt.
Zudem führen rote Überriesen generell ein launiges Leben und Schwankungen sind ihr Markenzeichen.
Damit kommt die weniger aufregende Variante eins wieder ins Spiel (Zit.: [Beteigeuze hat wieder mal deutlich Dampf abgelassen - d. h. eine Gaswolke davongeblasen, die ihn in unserer Sichtlinie verdunkelt.]).
Die "üblichen" Schwankungen verlaufen periodisch - bei unserem Protagonisten ist es eine etwa 6-jährige Hauptperiode, überlagert von einer etwa 150 - 300-tägigen zweiten Periode.
Im Extremfall könnten sich diese Schwankungen zum beobachteten Bild überlagern. [...]
Allerdings täte es mir um dieses schöne Sternbild schon auch leid.

- Calvadorius
- Ein Terraner
Wunderbar erklärt das Beteigeuze mit hoher Wahrscheinlichkeit einfach nur Blähungen hat.