Was ist Toleranz?
Moderator: Moderatoren Forum 8
-
Was ist Toleranz?
Was ist Toleranz?
Tolerieren ist lateinisch und heißt erdulden. Die schöne Tugend, auszuhalten und gelten zu lassen, was man nicht leiden kann, ist ein Grundwert der Demokratie. Warum man sich diesen Widerspruch antun soll, das begründet einem keiner – höchstens tautologisch in der Form, dass andernfalls Intoleranz und Streit herrschen würden. Der Wert soll sich wohl von selbst verstehen.
Dabei ist er im Zeichen des Vormarschs rechter Parteien in Europa gar nicht mehr unumstritten: Während seine Anhänger das Aushalten und Gewähren-Lassen für die Voraussetzung von gesellschaftlicher Harmonie und freier Selbstbestimmung halten, sehen die rechten Kritiker in der allgemeinen Toleranz das Ende aller Werte und verbindlichen Sitten, die ein Volk ausmachen und zusammenhalten. Recht haben beide nicht.
Die Gründe dafür – neben noch anderen schlechten Nachrichten von diesem edlen Wert – bietet der Vortrag.
https://www.argudiss.de/kritik-toleranz-1
Tolerieren ist lateinisch und heißt erdulden. Die schöne Tugend, auszuhalten und gelten zu lassen, was man nicht leiden kann, ist ein Grundwert der Demokratie. Warum man sich diesen Widerspruch antun soll, das begründet einem keiner – höchstens tautologisch in der Form, dass andernfalls Intoleranz und Streit herrschen würden. Der Wert soll sich wohl von selbst verstehen.
Dabei ist er im Zeichen des Vormarschs rechter Parteien in Europa gar nicht mehr unumstritten: Während seine Anhänger das Aushalten und Gewähren-Lassen für die Voraussetzung von gesellschaftlicher Harmonie und freier Selbstbestimmung halten, sehen die rechten Kritiker in der allgemeinen Toleranz das Ende aller Werte und verbindlichen Sitten, die ein Volk ausmachen und zusammenhalten. Recht haben beide nicht.
Die Gründe dafür – neben noch anderen schlechten Nachrichten von diesem edlen Wert – bietet der Vortrag.
Re: Was ist Toleranz?
Keine Toleranz gegenüber Intoleranten.
- Alana4
- user title: immer mit etwas Traurigkeit
"Ja, Toleranz ist prinzipiell zu loben,
nur: Schließt sie gar nichts aus und alles ein,
kann sie mitunter, zum Prinzip erhoben,
dogmatischer als jedes Dogma sein."
(Rudi Strahl)
(Rudi Strahl)
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
-
Alana4 hat geschrieben:(30 Aug 2018, 14:04)
"Ja, Toleranz ist prinzipiell zu loben,
(Rudi Strahl)
Danke für den Hinweis. Den Rudi erlebte ich mal persönlich. Ein toller Komiker- doch leider kein Wissenschaftler, wie etwa der, welcher den Vortrag über Toleranz hielt.
-
Dieser Spruch ist sehr intolerant.
Ich wollte ihn nur als Erster bringen, weil der Spruch sowieso gekommen wäre.

Wenn jeder den Spruch konsequent anwenden würde, dann gäbe es keine Toleranz.
-
Was ist an der Toleranz zu loben?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 14:13)
Ich wollte ihn nur als Erster bringen, weil der Spruch sowieso gekommen wäre.
Wenn jeder den Spruch konsequent anwenden würde, dann gäbe es keine Toleranz.
- Dark Angel
- Moderator
- user title: From Hell
"Wer es partout nicht ertragen kann, dass andere Menschen Auffassungen vertreten, die von den eigenen Überzeugungen empfindlich abweichen, wird sich in einer offenen Gesellschaft nicht zurechtfinden können.Betrachter hat geschrieben:(30 Aug 2018, 13:57)
Was ist Toleranz?
Dennoch ist Toleranz kein Wert an sich. Zwar mag eine tolerante Haltung in vielen Fällen gerechtfertigt sein, aber sie ist es keineswegs immer und überall. So wäre jede Form von Toleranz unangebracht, wenn wir mit systematischen Verletzungen der Menschenrechte konfrontiert sind. Wer Derartiges problemlos erdulden kann, beweist keine aufgeklärte, tolerante Haltung, sondern begeht Verrat an den Idealen der Aufklärung, die die Prinzipien der Toleranz hervorgebracht haben.
Von allgemeinen Aufrufen zu mehr Toleranz und Respekt, wie sie von Politikern in unschöner Regelmäßigkeit vorgebracht werden, sollte man daher Abstand nehmen. Schließlich hat vieles, was in der Welt geschieht, was Menschen denken oder wie sie handeln, keinerlei Respekt verdient! Manches davon bedroht die offene Gesellschaft sogar in solch fundamentaler Weise, dass sich jede Form der Nachgiebigkeit von selbst verbietet."
Quelle: "Die Grenzen der Toleranz"; Michael Schmidt-Salomon
Es gibt da das Sprichwort: "Wer nach allen Seiten offen ist, ist nicht ganz dicht" und dieses lässt sich auch in Bezug auf Toleranz anwenden. Wer alles toleriert, der toreriert auch das Verschwinden von Toleranz bzw die Abschaffung von Toleranz.
Toleranz endet dort, wo die offene Gesellschaft gegen Angriffe der Intoleranz zu verteidigen ist - z.B. dort wo Grundrechte beschnitten und eingeschränkt werden (sollen).
Zuletzt geändert von Dark Angel am Donnerstag 30. August 2018, 15:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.
Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Andere Meinungen aushalten zu können, auch wenn man sie nicht teilt, ist doch lobenswert oder nicht?
- think twice
- user title: sozialdemokratisch
Richtig. Keine Toleranz den intoleranten Rechten!Dark Angel hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:00)
Toleranz endet dort, wo die offene Gesellschaft gegen Angriffe der Intoleranz zu verteidigen ist - z.B. dort wo Grundrechte beschnitten und eingeschränkt werden (sollen).
- Quatschki
Es geht nicht nur um Meinungen.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:01)
Andere Meinungen aushalten zu können, auch wenn man sie nicht teilt, ist doch lobenswert oder nicht?
Wenn Eltern gern eine nette Schwiegertochter hätten und der Sohn bringt dann stattdessen einen Schwiegersohn an, geht bei vielen die Fehlerlampe an, weil ihre zulässige Toleranz überschritten ist.
- Ein Terraner
Bah. Widerlich. Jetzt komm doch nicht mit solchen Extrembeispielen.Quatschki hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:15)
Es geht nicht nur um Meinungen.
Wenn Eltern gern eine nette Schwiegertochter hätten und der Sohn bringt dann stattdessen einen Schwiegersohn an, geht bei vielen die Fehlerlampe an, weil ihre zulässige Toleranz überschritten ist.

Zum Glück habe ich nur Töchter. Und sehr wahrscheinlich auch gut genug erzogen, um nicht mit irgendeiner Lesbe um die Ecke zu kommen.
Sollte es aber doch der Fall sein, dann werde ich das schon ertragen können. Allerdings würde ich es mir nicht nehmen lassen den einen oder anderen Witz raus zu hausen, um meiner begrenzten Toleranz Ausdruck zu verleihen. Irgendwas muss ich ja auch dazu betragen, dass man mich tolerieren muss.

- Ein Terraner
Weil Hormone ja auch eine Sache der Erziehung sind.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:23)
Zum Glück habe ich nur Töchter. Und sehr wahrscheinlich auch gut genug erzogen, um nicht mit irgendeiner Lesbe um die Ecke zu kommen.

Du hast nicht genau gelesen oder aber nicht genug darüber nachgedacht.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:27)
Weil Hormone ja auch eine Sache der Erziehung sind.
Erziehung hat mit Hormone gar nichts zu tun.

- Billie Holiday
- user title: Mein Glas ist halbvoll.
Ich würde es bei meinen Töchtern nicht nur tolerieren, sondern auch akzeptieren. Weil mir das Glück meiner Kinder wichtiger ist als das, was die Nachbarn denken.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:23)
Bah. Widerlich. Jetzt komm doch nicht mit solchen Extrembeispielen.![]()
Sollte es aber doch der Fall sein, dann werde ich das schon ertragen können. Allerdings würde ich es mir nicht nehmen lassen den einen oder anderen Witz raus zu hausen, um meiner begrenzten Toleranz Ausdruck zu verleihen. Irgendwas muss ich ja auch dazu betragen, dass man mich tolerieren muss.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)
„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
- Ein Terraner
Ach so, du meinst deine Tochter wäre dann gut genug erzogen um ihre Auserwähle vor dir zu verheimlichen ?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:29)
Du hast nicht genau gelesen oder aber nicht genug darüber nachgedacht.
- Billie Holiday
Und warum dann die Bemerkung über gute Erziehung, die Homosexualität verhindert?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:29)
Du hast nicht genau gelesen oder aber nicht genug darüber nachgedacht.
Oder hast du sie so erzogen, dass sie ihrem Vater sowas nicht zumuten sondern ihre Liebe verheimlichen?
Ich habe nicht gesagt, dass eine gute Erziehung Homosexualität verhindert. Ich habe gesagt, dass meine Töchter vermutlich gut genug erzogen sind, um nicht mit einer Lesbe um die Ecke zu kommen.Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:32)
Und warum dann die Bemerkung über gute Erziehung, die Homosexualität verhindert?
Oder hast du sie so erzogen, dass sie ihrem Vater sowas nicht zumuten sondern ihre Liebe verheimlichen?
Punkt zwei trifft es fast auf den Kopf. Aber nur fast. Ich kenne meine Töchter. Die werden auf meine Meinung (fast) pfeifen. Ich habe sie schliesslich zu selbstbewussten Mädels erzogen. Aber sie würden Rücksicht nehmen. Die lieben mich schliesslich.
- Quatschki
Ich hatte mal eine Kollegin, die, wenn sie am Montag erschnupperte, dass an Freitag jemand im Aufenthaltsraum geraucht hat, völlig am Rad drehte.
Sowas von Intolerant.
Sowas von Intolerant.
- Dark Angel
- Moderator
FALSCH! Eine offene, demokratische Gesellschaft muss auch Rechten oder so genannten "Rechten" ihre Grundrechte garantieren UND sie muss sogar deren Meinungen/Meinungsäußerungen tolerieren!
Interessant, dass es immer Linke sind oder die sich dem linken Spektrum zuordnen, die ein Problem mit Toleranz haben, die aber ganz laut für sich selbst Tolerenz einfordern.
Verheimlichen nicht. Aber sie würde ihre Freundin auch nicht vor mir abknutschen.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:31)
Ach so, du meinst deine Tochter wäre dann gut genug erzogen um ihre Auserwähle vor dir zu verheimlichen ?

Bah, mir kommt schon wieder das kalte Kotzen, wenn ich daran denke.

Eine Grundbedingung von Toleranz ist, eine Grenze zwischen dem Eigenen und dem Fremden ziehen zu können, also den Unterschied zu verstehen. Ab da kann überlegt werden, ob man gewähren lassen möchte oder nicht. Entscheidend ist dann der Blick fürs Ganze, die eigenen Präferenzen sind sekundär.
Anders betrachtet: Toleranz ist oft nur eine Rationalisierung der insgesamt abnehmenden Fähigkeit, mit dem Negativen umzugehen. Wer darauf getrimmt ist, Negatives nicht zuzulassen, braucht eine Ausrede, da bietet sich die Toleranz an wie die Ironie vorgeschoben wird, um Ordinäres oder Dummes schönzureden.
Auf der zwischenmenschlichen, nachbarschaftlichen Ebene ist sie dagegen eine Voraussetzung für ein entspanntes Alltagsleben. fragt sich also jetzt, von welcher Toleranz wir reden, der individuellen oder der gesellschaftlichen?
Anders betrachtet: Toleranz ist oft nur eine Rationalisierung der insgesamt abnehmenden Fähigkeit, mit dem Negativen umzugehen. Wer darauf getrimmt ist, Negatives nicht zuzulassen, braucht eine Ausrede, da bietet sich die Toleranz an wie die Ironie vorgeschoben wird, um Ordinäres oder Dummes schönzureden.
Auf der zwischenmenschlichen, nachbarschaftlichen Ebene ist sie dagegen eine Voraussetzung für ein entspanntes Alltagsleben. fragt sich also jetzt, von welcher Toleranz wir reden, der individuellen oder der gesellschaftlichen?
- Billie Holiday
Aber was bedeutet das konkret?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:34)
Ich habe nicht gesagt, dass eine gute Erziehung Homosexualität verhindert. Ich habe gesagt, dass meine Töchter vermutlich gut genug erzogen sind, um nicht mit einer Lesbe um die Ecke zu kommen.
Deine Töchter hätten kein Vertrauen und würden dir das, was ihr Leben betrifft, verheimlichen.
Ganz toll, Glückwunsch.
Jeder, der jemanden liebt, weiß, wie wenig Einfluß man darauf hat. Liebe passiert. Wenn es gegenseitige Liebe ist, ist es perfekt.
- Dark Angel
- Moderator
Eine solche Haltung ist nicht nur intolerant, die ist zudem noch dumm!Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:37)
Verheimlichen nicht. Aber sie würde ihre Freundin auch nicht vor mir abknutschen.![]()
Ich kann Raucher sowas von nicht leiden. Die toleriere ich im Übrigen nicht. Definitiv nicht. Dann lieber Homos. Wenn mal Raucher bei uns zu Besuch sind, was sehr selten vorkommt, weil es im Familienkreis kaum Raucher gibt und im Freundeskreis keinen einzigen Raucher, dann können die schön nach Draussen begeben. Und mit Draussen meine ich nicht die sehr große Dachterrasse, sondern vor der Haustür. Und nein, nicht auf dem Parkplatz, sondern noch ein Stück weiter.Quatschki hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:37)
Ich hatte mal eine Kollegin, die, wenn sie am Montag erschnupperte, dass an Freitag jemand im Aufenthaltsraum geraucht hat, völlig am Rad drehte.
Sowas von Intolerant.
Zuletzt geändert von Polibu am Donnerstag 30. August 2018, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Ich toleriere deine Meinung.Dark Angel hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:41)
Eine solche Haltung ist nicht nur intolerant, die ist zudem noch dumm!
Die würden nichts verheimlichen, aber trotzdem Rücksicht nehmen.Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:38)
Aber was bedeutet das konkret?
Deine Töchter hätten kein Vertrauen und würden dir das, was ihr Leben betrifft, verheimlichen.
Ganz toll, Glückwunsch.
Jeder, der jemanden liebt, weiß, wie wenig Einfluß man darauf hat. Liebe passiert. Wenn es gegenseitige Liebe ist, ist es perfekt.
- Ein Terraner
Ja so kann man es auch schaffen das die Kinder nicht mehr mit einem Sprechen.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:37)
Verheimlichen nicht. Aber sie würde ihre Freundin auch nicht vor mir abknutschen.![]()
Das hättest du vielleicht gerne so. Liegt halt an deiner Intoleranz. Meine Kinder sind tolerant. Genau wie ich bei den fast allen Themen (ausser Rauchen) . Es wird sich schon ein Kompromiss finden, wenn es mal so weit kommen sollte,Ein Terraner hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:43)
Ja so kann man es auch schaffen das die Kinder nicht mehr mit einem Sprechen.
- Ein Terraner
Für wenn würdest du dich entscheiden wenn ein Elternteil nicht mit deiner Frau klar kommen würde ?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:46)
Das hättest du vielleicht gerne so. Liegt halt an deiner Intoleranz. Meine Kinder sind tolerant. Genau wie ich bei den fast allen Themen (ausser Rauchen) . Es wird sich schon ein Kompromiss finden, wenn es mal so weit kommen sollte,
Zuletzt geändert von Ein Terraner am Donnerstag 30. August 2018, 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Billie Holiday
Deine Abneigung gegenüber einer Frau, die dir nichts getan hat, würden sie tolerieren und dir zuliebe ihre Liebe verheimlichen oder tarnen als „gute Freundin“? Damit die Nachbarn nicht reden und der Anschein von „Normalität“ gewahrt bleibt?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:46)
Das hättest du vielleicht gerne so. Liegt halt an deiner Intoleranz. Meine Kinder sind tolerant. Genau wie ich bei den meisten Themen. Es wird sich schon ein Kompromiss finden, wenn es mal so weit kommen sollte,
Selbstverleugnung ist nicht das, was ich für meine Töchter wünsche.
Der Sohn meiner besten Freundin ist schwul. Meine Freundin sagt, sie hat einen zweiten Sohn dazugewonnen.
Was auch immer du hier von mir willst. Ich würde damit klar kommen, wenn meine Töchter eine Freundin anschleppen würden.Ein Terraner hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:50)
Für wenn würdest du dich entscheiden wenn ein Elternteil nicht mit deiner Frau klar kommen würden ?

- Billie Holiday
Mit oder ohne Tabletten gegen Übelkeit?Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:52)
Was auch immer du hier von mir willst. Ich würde damit klar kommen, wenn meine Töchter eine Freundin anschleppen würden.
Meine Nachbarn interessieren mich nicht. Bis auf die, die zu meinen Freunden gehören. Aber die würden auch nicht reden. Worüber überhaupt?Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:51)
Deine Abneigung gegenüber einer Frau, die dir nichts getan hat, würden sie tolerieren und dir zuliebe ihre Liebe verheimlichen oder tarnen als „gute Freundin“? Damit die Nachbarn nicht reden und der Anschein von „Normalität“ gewahrt bleibt?
Selbstverleugnung ist nicht das, was ich für meine Töchter wünsche.
Der Sohn meiner besten Freundin ist schwul. Meine Freundin sagt, sie hat einen zweiten Sohn dazugewonnen.
Ich habe im Übrigen keine Abneigung gegen Frauen. Ich habe eine Abneigung gegen Homosexualität. Das ist etwas völlig Anderes.
Ich weiss, dass es euch auf den Sack geht, dass sich hier jemand gegen Homosexualität ausspricht. Und deshalb versucht ihr mir irgendwelche Szenarien anzudichten, weil ihr nur von euch ausgeht.
Ihr kennt mich nicht. Ihr kennt auch meine Töchter nicht.
Kommt ganz drauf an. Während der Anwesenheit des Paares würde ich mich schon zu beherrschen wissen. Und meine Töchter würden auch ein gewisses Maß an Rücksicht nehmen.
- Keoma
- user title: Drum Legend
Ich würde dich sowieso nicht besuchen.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:41)
Ich kann Raucher sowas von nicht leiden. Die toleriere ich im Übrigen nicht. Definitiv nicht. Dann lieber Homos. Wenn mal Raucher bei uns zu Besuch sind, was sehr selten vorkommt, weil es im Familienkreis kaum Raucher gibt und im Freundeskreis keinen einzigen Raucher, dann können die schön nach Draussen begeben. Und mit Draussen meine ich nicht die sehr große Dachterrasse, sondern vor der Haustür. Und nein, nicht auf dem Parkplatz, sondern noch ein Stück weiter.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.
Marie von Ebner-Eschenbach
Du bist aber intolerant.

- Billie Holiday
Hmm, nee, ich toleriere deine Meinung schon im Sinne von erdulden. Muß ich ja, deine Meinung bleibt dir doch völlig unbenommen. Ich habe versucht, mein Unverständnis mitzuteilen.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:55)
Meine Nachbarn interessieren mich nicht. Bis auf die, die zu meinen Freunden gehören. Aber die würden auch nicht reden. Worüber überhaupt?
Ich habe im Übrigen keine Abneigung gegen Frauen. Ich habe eine Abneigung gegen Homosexualität. Das ist etwas völlig Anderes.
Ich weiss, dass es euch auf den Sack geht, dass sich hier jemand gegen Homosexualität ausspricht. Und deshalb versucht ihr mir irgendwelche Szenarien anzudichten, weil ihr nur von euch ausgeht.
Ihr kennt mich nicht. Ihr kennt auch meine Töchter nicht.
Ich selbst wünsche mir auch keine Aufmerksamkeit durch eine Lesbe, mein Herz gehört einem Mann. Dein knallhartes Statement mit Kotzanfällen über vermeintliche Erziehungsarbeit zur Verhinderung abartiger Lebensentwürfe finde ich ziemlich......bemerkenswert und bedauerlich für deine Töchter, die offenbar schon gewisse Erwartungen befriedigen sollen. Das jedenfalls lese ich aus deinen Beiträgen heraus.
Jein. Bei Hitlergruß und Parolen wie "Wir sind bunt, bis das Blut spritzt" hört meine Toleranz auf.Dark Angel hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:37)
FALSCH! Eine offene, demokratische Gesellschaft muss auch Rechten oder so genannten "Rechten" ihre Grundrechte garantieren UND sie muss sogar deren Meinungen/Meinungsäußerungen tolerieren!
Interessant, dass es immer Linke sind oder die sich dem linken Spektrum zuordnen, die ein Problem mit Toleranz haben, die aber ganz laut für sich selbst Tolerenz einfordern.
Allerdings gewähre ich diesen Typen das Grundrecht auf einen fairen Prozess.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
- Billie Holiday
Du würdest also den nettesten, klügsten, warmherzigsten, humorvollsten, liebenswürdigsten, gebildetsten Menschen nicht einladen, weil er raucht. Auch wenn er aufs Rauchen verzichtet. Das nenne ich nicht unbedingt intolerant, das nenne ich bescheuert.

Nichts für ungut...
- Ein Terraner
Das merkt man an deinen Kommentaren.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 15:52)
Was auch immer du hier von mir willst. Ich würde damit klar kommen, wenn meine Töchter eine Freundin anschleppen würden.

Meine Meinung kennen meine Töchter natürlich. Und die sind ja mittlerweile im Pubertätsalter. Wie gesagt selbstbewusst erzogen. Die würden mir schon sagen, wenn ich mich auf weiblichen Besuch in Form einer Partnerschaft mit meinen Töchtern einstellen muss. Bei uns herrscht eine liebenswerte rauhe Atmosphäre. Niemand muss etwas verheimlichen. Ganz im Gegenteil Jeder haut raus was ihm nicht passt.Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:07)
Hmm, nee, ich toleriere deine Meinung schon im Sinne von erdulden. Muß ich ja, deine Meinung bleibt dir doch völlig unbenommen. Ich habe versucht, mein Unverständnis mitzuteilen.
Ich selbst wünsche mir auch keine Aufmerksamkeit durch eine Lesbe, mein Herz gehört einem Mann. Dein knallhartes Statement mit Kotzanfällen über vermeintliche Erziehungsarbeit zur Verhinderung abartiger Lebensentwürfe finde ich ziemlich......bemerkenswert und bedauerlich für deine Töchter, die offenbar schon gewisse Erwartungen befriedigen sollen. Das jedenfalls lese ich aus deinen Beiträgen heraus.
Nachdem was ich bisher so sagen kann muss ich mich nicht drauf einstellen, dass eine meiner Töchter jemals eine homosexuelle Beziehung eingehen wird. Würde mich freuen, weil ich schon in anderen Dingen nachgeben musste.

Zuletzt geändert von Polibu am Donnerstag 30. August 2018, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn er auf das Rauchen verzichtet, dann dürfte er selbstverständlich kommen. Auch, wenn er raucht dürfte er kommen. Er dürfte nur nicht auf meinem Grundstück rauchen.Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:11)
Du würdest also den nettesten, klügsten, warmherzigsten, humorvollsten, liebenswürdigsten, gebildetsten Menschen nicht einladen, weil er raucht. Auch wenn er aufs Rauchen verzichtet. Das nenne ich nicht unbedingt intolerant, das nenne ich bescheuert.![]()
Nichts für ungut...
Aber egal. Ich freue mich, dass du dich mal so richtig über mich auslassen kannst.

- ThorsHamar
- user title: Jury Jury
Toleranz erfordert zuerst mal 2 Grundvoraussetzung:
1.klare Definition der eigenen Position
2. Eigene Stärke, diese Position zu verteidigen und die Grenzen zu definieren.
Diese möglichen Grenzen stellen den Toleranzbereich dar, welcher problemlos in das Gesamtsystem integriert werden kann, sich also in jedem Fall noch "innen" befindet.
Toleranz ist also, die Grenzen abweichender Positionen im eigenen System als nicht bedrohlich zu definieren und somit auszuhalten.
Das ist unter Umständen eine windige und gefährliche Angelegenheit ....
Diese möglichen Grenzen stellen den Toleranzbereich dar, welcher problemlos in das Gesamtsystem integriert werden kann, sich also in jedem Fall noch "innen" befindet.
Toleranz ist also, die Grenzen abweichender Positionen im eigenen System als nicht bedrohlich zu definieren und somit auszuhalten.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Eric Arthur Blair
- Billie Holiday
Nun sei nicht so empfindlich, Herrgott. Ich toleriere ja deine Ansichten. Ich will mich nicht auslassen, ich gebe meine Meinung wieder zum Thema Toleranz. Wenigstens stehst du zu deiner Meinung in dem Wissen, wie wenig sie bei vielen ankommt.Polibu hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:17)
Wenn er auf das Rauchen verzichtet, dann dürfte er selbstverständlich kommen. Auch, wenn er raucht dürfte er kommen. Er dürfte nur nicht auf meinem Grundstück rauchen.
Aber egal. Ich freue mich, dass du dich mal so richtig über mich auslassen kannst.
Ich finde sehr viele Dinge viel schlimmer, da wäre eine rauchende Lebensgefährtin für eine meine Töchter wohl das harmloseste, was mir passieren könnte.

-
Wie ist deine klare eigene Position in ganz praktischer Hinsicht: wieviel an Zumutung erträgst du, wenn du arbeitest, um andere reicher zu machen?ThorsHamar hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:29)
Toleranz erfordert zuerst mal 2 Grundvoraussetzung:
Und tut dir diese "Toleranz" gut?
- Dark Angel
- Moderator
Grundrecht auf freie Meinungsäußerung ist durch § 130 StGB gedeckelt und damit auch die Grenze der Toleranz erreicht.Vongole hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:08)
Jein. Bei Hitlergruß und Parolen wie "Wir sind bunt, bis das Blut spritzt" hört meine Toleranz auf.
Und genau das ist auch damit gemeint, dass Toleranz dort endet, wo Intoleranz einen Angriff auf die offene Gesellschaft darstellt.
Habe nicht ohne Grund eine Passage aus Michael Schmidt-Salomons Buch zitiert.
Das ist hochanständig von Ihnen, dass Sie denen einen fairen Prozess zu gestehen.Vongole hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:08)
Jein. Bei Hitlergruß und Parolen wie "Wir sind bunt, bis das Blut spritzt" hört meine Toleranz auf.
Wer seine Kinder zu Selbstbewusstsein erzieht, der muss selbst natürlich auch selbstbewusst sein.Billie Holiday hat geschrieben:(30 Aug 2018, 16:44)
Nun sei nicht so empfindlich, Herrgott. Ich toleriere ja deine Ansichten. Ich will mich nicht auslassen, ich gebe meine Meinung wieder zum Thema Toleranz. Wenigstens stehst du zu deiner Meinung in dem Wissen, wie wenig sie bei vielen ankommt.
Ich finde sehr viele Dinge viel schlimmer, da wäre eine rauchende Lebensgefährtin für eine meine Töchter wohl das harmloseste, was mir passieren könnte.

Ich glaube auch nicht, dass es so wenige sind, die meine Meinung teilen. Man muss die normalen Bürger schon von dem trennen, was die Leute so faseln, die in der Öffentlichkeit stehen.
Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass die Menschen erst schweigen, weil sie nicht wollen, dass man sie verurteilt. Jeder kennt doch die Meinung, die vorgegeben wird. Wenn die dann erst mal merken, dass jemand offen redet, dann fangen die auch an zu reden.
Gibt natürlich manchmal auch kontra. Das bleibt ja nicht aus. Allerdings lange nicht so häufig wie man denken könnte.
Und nein, ich bewege mich nicht in irgendwelchen ominösen Kreisen und auch nicht in der Unterschicht. Ganz normale bürgerliche Mitte.