Ich habe nicht wirklich Ahnung was eine Landing-Page ist bzw. wie die so aussieht.
Kennt sich jemand da mehr aus wie ich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Landing_Page
Wenn ich bei Wiki nachlese werde ich irgendwie auch nicht schlauer.....
Landing-Pages
Moderator: Moderatoren Forum 4
- aloa5
- user title: fast peinlich unparteiisch
Re: Landing-Pages
Das bedeutet nichts anderes, als das man wenn z.B. bei Google "Politikforum" eingegeben wird und auf ein entsprechendes Suchergebnis klickt eine Erwartung entsteht und dieser entsprochen wird (werden soll) - auf der "Landing-Page" des Klicks.WuesteErde hat geschrieben:Ich habe nicht wirklich Ahnung was eine Landing-Page ist bzw. wie die so aussieht.
Kennt sich jemand da mehr aus wie ich?
http://de.wikipedia.org/wiki/Landing_Page
Wenn ich bei Wiki nachlese werde ich irgendwie auch nicht schlauer.....
Ein Werbebanner "Politikforum" dieses Forums sollte also auf der "Landing-Page" (die Seite welche dann aufgeht - also www.politik-forum.eu ) dem entsprechen was bei Wikipedia unter "Aufgaben" steht.
1. es sollte gefälligst auch ein Politikforum sein (deshalb wurde geklickt)
2. es soll vertrauenswürdig sein (nicht gleich ein LINKE-Banner)
3. und 4. leicht nutzbar - nach ein paar Sekunden ohne das auffinden von etwas interessantem, klickbaren (Thema, Registrierung usw) ist der Interessent weg. "Dieses PF.eu ist wegen XYZ gut und interessant (Merkmal) und Du kommst über den Button hier gleich zum Anmeldeprozess und kannst mitmischen"
Das mit dem Anmeldeprozess ist zwar hier wohl gelogen (weil vermutlich immer noch manuell und langsam) - aber ich konnte vielleicht verdeutlichen worum es geht.
Grüße
ALOA
Human ist, was dem Menschen entspricht - nicht was er in lichten Stunden gerne hätte.
Ich twittere neuerdings . Logicorum-Blog
Ich twittere neuerdings . Logicorum-Blog
Danke fürs erkären. Blicke aber immer noch nicht wirklich durch.
Aber das liegt nicht an deiner Erklärung sondern an meinem Unwissen.
Ist so eine Page nicht einfach durch auch durch z.B. Adwords zu erreichen? Warum muss da diese Landing-Pages vorgeschaltet sein?
Aber das liegt nicht an deiner Erklärung sondern an meinem Unwissen.
Ist so eine Page nicht einfach durch auch durch z.B. Adwords zu erreichen? Warum muss da diese Landing-Pages vorgeschaltet sein?
-
Landing Pages sollen die Erwartungen des Benutzers erfüllen, WuesteErde. Sie sind weniger als "Seite mit Inhalt zum Thema" zu verstehen, sondern vielmehr als "Werbung".WuesteErde hat geschrieben:Ist so eine Page nicht einfach durch auch durch z.B. Adwords zu erreichen? Warum muss da diese Landing-Pages vorgeschaltet sein?
Ein Beispiel:
Wenn man http://www.firefox.de im Browser eingibt, wird man sofort (und ohne es zu merken) auf eine Seite namens http://www.browser1.de/content/view/5/127/ umgeleitet, wo im Grunde nur ein einziger weiterer - noch dazu überdimensionaler - Link verfügbar ist: "Hier klicken für den Mozilla Firefox Download"
Man hat also erwartet, dass jeder, der "Firefox" sucht, diesen auch herunterladen will. Damit versucht man, ein "heimeliges Gefühl des Willkommens" vorzugaukeln, wie es etwa die Fernseh-Werbung mit besonders angenehmen oder schmeichelhaften Bilder ebenfalls versucht.
Würden auf der oben genannten Seite nun nur Nachrichten über den Entwicklungsstand des Browsers stehen, würden sich insbesondere "Computer-Ignoranten" abgestoßen fühlen und entsprechend weniger Leute den Browser herunter laden...
Kurz gesagt: "Landing Pages" bedeuten IMMER Werbung, die ganz spezifisch auf die potenziellen Erwartungen des Benutzers abgestimmt wird.
Und damit das Erraten der Erwartungen des Benutzers leichter fällt, werden sie häufig durch Werbung auf anderen Webseiten (auch Googles Adwords gehört dazu) kanalisiert. Eine Werbung wie "Firefox 3.0 - jetzt besser denn je!" wird also immer auf eine Download-Seite zeigen, die besonders hübsch (und auf die wesentlichen Dinge reduziert) zum Download animieren soll. Eine Werbung wie "Firefox 3.0 - Hintergründe, Daten, Fakten" wird, wenn sie in einer Online-Zeitung geschaltet wird, auf eine Landing Page verweisen, in der mittels besonders eindrucksvoller Grafiken und statistischer Auswertungen die Wichtigkeit dieses Browsers betont wird, während die gleiche Anzeige in einer Online-Computer-Zeitung, deren Zielgruppe Software-Entwickler sind, auf eine Seite mit Handbüchern, Software Development Kits oder Quellcodes verweisen wird...
Zuletzt geändert von official target am Dienstag 10. Februar 2009, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Danke für die so überaus hilfreiche Erklärung.
Ja was auf so einer Landing-Page zu stehen hat, habe ich nun kapiert.
Aber mal noch mal ne "blöde" Frage.
Das mit dem Erraten der Erwartungen habe ich noch nicht ganz eingepackt.
Also mal der Fall so geschildert.
Wenn eine Werbefirma so eine Landing-Page macht, bedeutet das doch nicht nur, dass die die Seite
gestalten? Sondern die Seite muss ja auch mit Werbung in z.B. Online-Zeitungen geschaltet sein?
Oder sitze ich da auf der Leitung.
Viele Grüße
WE
Ja was auf so einer Landing-Page zu stehen hat, habe ich nun kapiert.
Aber mal noch mal ne "blöde" Frage.
Das mit dem Erraten der Erwartungen habe ich noch nicht ganz eingepackt.
Also mal der Fall so geschildert.
Wenn eine Werbefirma so eine Landing-Page macht, bedeutet das doch nicht nur, dass die die Seite
gestalten? Sondern die Seite muss ja auch mit Werbung in z.B. Online-Zeitungen geschaltet sein?
Oder sitze ich da auf der Leitung.
Viele Grüße
WE