EU Perspektive für Uruguay.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
apartofme
user title: 🚜

EU Perspektive für Uruguay.

Beitrag von apartofme »

Hi folks,

was ist von der Idee zu halten, Uruguay stärker durch die EU zu unterstützen und dem Land mittel- bis langfristig eine Aufnahmeperspektive zu bieten?

Finanzielle Hilfen der EU an das Land könnten auch für die umliegenden südamerikanischen Länder ein Anreiz dafür sein, ihre Demokratisierungsbemühungen zu intensivieren.

Mit ein wenig Glück könnte sich ein solches Manöver geostrategisch als äußerst vorteilsbringend erweisen.

Was meint ihr?
Tankies gonna tank...
H2O

Re: EU Perspektive für Uruguay.

Beitrag von H2O »

apartofme hat geschrieben:(21 Jun 2017, 09:28)

Hi folks,

was ist von der Idee zu halten, Uruguay stärker durch die EU zu unterstützen und dem Land mittel- bis langfristig eine Aufnahmeperspektive zu bieten?

Finanzielle Hilfen der EU an das Land könnten auch für die umliegenden südamerikanischen Länder ein Anreiz dafür sein, ihre Demokratisierungsbemühungen zu intensivieren.

Mit ein wenig Glück könnte sich ein solches Manöver geostrategisch als äußerst vorteilsbringend erweisen.

Was meint ihr?
Solchen Anliegen müßten aber sorgfältige Untersuchungen der gelebten Demokratie in diesem Lande vorausgehen. Dann könnte man dem Land einen Status wie der Türkei anbieten. Auch die Türkei erhält Wirtschaftshilfen und sie genießt Zollfreiheit. Von einer EU-Mitgliedschaft hat sich dieser Nachbar durch eigenes Betreiben immer weiter entfernt. So etwas soll doch nicht die Regel werden.

Ist denn Uruguay nicht viel besser mit seinen unmittelbaren Nachbarn gedient? Warum also nicht besonders eng mit Brasilien oder Argentinien oder Paraguay oder Chile zusammen arbeiten? Leider habe ich überhaupt keine Vorstellung, wie weit unsere europäische Lebensart sich in Uruguay erhalten hat. In Chile fühlte ich mich Europa näher als in Brasilien oder Venezuela.

Wir Europäer sollten derzeit alle verfügbare Kraft auf die Wiederbelebung der europäischen Gemeinschaft verwenden, anstatt uns neue unbekannte Lasten zu zu muten. Haben Sie denn Erfahrungen mit dem täglichen Leben in Uruguay gesammelt, oder warum schlagen Sie die Annäherung dieses einen Landes an die EU vor?
Antworten