Liebes Forum.
da es dort seit langer Zeit einen blutigen Krieg in Syrien und Irak gibt, will ich mal die Geschichte dieses Stück Landes beleuchten.
Ich mache diesen Strang auf, weil ich selbst viel zu wenig weiss, und nur mit Halbwissen Punkten kann.
Ich will aber schlauer werden.
Es ist ja so, dass nach der Niederlage des osmanischen Reiches, Grossbritannien und Frankreich, den nahen Osten unter sich aufgeteilt haben.
Die Araber die vorher 400 Jahre unter türkischer Herschaft waren, waren un unter französischer und britischer Herschaft.
Wie sehen die Menschen dort, ihre Geschichte und wie stehen sie dort zu ihren damaligen Besatzer ?
Britisches und Französisches Protektorat im nahen Osten.
Moderator: Moderatoren Forum 7
- garfield336
Britisches und Französisches Protektorat im nahen Osten.
Zuletzt geändert von garfield336 am Donnerstag 3. Dezember 2015, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
- garfield336
Re: Britisches und Französisches Protektorat im nahen Osten.
Dieses Thema scheint nciht interessant genug zu sein.
Ich habe selber wenig Ahnung, ich habe den Strang gestartet, weil ich schlauer werden will.

Ich habe selber wenig Ahnung, ich habe den Strang gestartet, weil ich schlauer werden will.
edit Mod. Spam
Zuletzt geändert von Dark Angel am Donnerstag 3. Dezember 2015, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Großbritannien und Frankreich hatten den Arabern ihre Unabhängigkeit versprochen, wenn sie im Ersten Weltkrieg gemeinsam mit der Entente gegen das Osmanische Reich kämpfen. In Wirklichkeit haben Briten und Franzosen schon während des Krieges den Nahen Osten heimlich unter sich aufgeteilt.
Syrien wurde zuerst von den Briten besetzt, dann wurde es zum französisches Protektorat gemacht. Die Franzosen haben die Unabhängigkeitsbestrebungen der Syrer von Beginn an blutig niedergeschlagen. Es gab auch immer wieder Aufstände gegen die französischen Unterdrücker, die ebenfalls niedergemetzelt wurden. Noch 1946 bombardierte Frankreich Damaskus um antifranzösische Proteste zu ersticken.
Der Irak wurde zum britischen Protektorat gemacht. Nachdem die Briten zu Beginn einen Aufstand blutig niedergeschlagen hatten, setzten sie im Irak eine pro-britische Monarchie mit einem arabischen König als Marionette ein. Die Wirtschaft des Landes und die gesamten irakischen Ölquellen standen unter britischer Kontrolle.
Syrien wurde zuerst von den Briten besetzt, dann wurde es zum französisches Protektorat gemacht. Die Franzosen haben die Unabhängigkeitsbestrebungen der Syrer von Beginn an blutig niedergeschlagen. Es gab auch immer wieder Aufstände gegen die französischen Unterdrücker, die ebenfalls niedergemetzelt wurden. Noch 1946 bombardierte Frankreich Damaskus um antifranzösische Proteste zu ersticken.
Der Irak wurde zum britischen Protektorat gemacht. Nachdem die Briten zu Beginn einen Aufstand blutig niedergeschlagen hatten, setzten sie im Irak eine pro-britische Monarchie mit einem arabischen König als Marionette ein. Die Wirtschaft des Landes und die gesamten irakischen Ölquellen standen unter britischer Kontrolle.
- Nomen Nescio
oh doch, aber es lenkt so ab von anderen interessanten themen.garfield336 » Do 3. Dez 2015, 14:12 hat geschrieben:Dieses Thema scheint nciht interessant genug zu sein.![]()
so würde ich sofort eine diskussion anfangen können ob nur die briten oder die briten + franzosen die araber unabhängigkeit versprachen (lawrence of arabia). oder wie syrien am meer grenzen konnte.
oder über der großscherif von mekka, der fliehen mußte für ibn saud, der spätere erste könig von saudi-arabien. dessen söhne bekamen trans-jordanien (oder war es doch cis-??) und irak als ersatz.
der mord an könig feisal von irak und die baathpartei.
libyen und könig idris (?) und der putschist gaddafi.
ägypten mit könig faruk, general naguib und oberst nasser. naguib verschwand in die vergessenheit.
der weinenden mossadegh (so wurde er in cartoons gezeichnet) und iran. der shah flüchtete damals fürs erste mal sein land.
genug fülle für viele bücher. für mich ist das lebende geschichte, aber wie gesagt... es gibt andere themen. jedenfalls habe ich hier n menge namen genannt, wo du dich fündig machen kannst.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Während meiner Jugend waren viele AraberInnen viel kritischer gegenüber der Türkei eingestellt - auch Palis. Heute, das finde ich interessant, treffe ich sogar auf welche, die offen eingehen, dass es ein Fehler war, sich gegen das Reich aufgelehnt zu haben. Einige Palis meinten sogar, sie jüdische Besetzung sei Strafe Allahs für vergangenes Verhalten.
Ich habe natürlich eine andere Einstellung. Sie sollen ihren Weg gehen, wir unseren. Interessant auch, dass Hatay, von vielen PanaraberInnen als "türkisch besetzt" angesehen, total pro-türkisch ist und das, obwohl in Hatay Araber, Sunniten wie Alawiten, Kurden, Türken, Armenier etc. leben.
Ich habe natürlich eine andere Einstellung. Sie sollen ihren Weg gehen, wir unseren. Interessant auch, dass Hatay, von vielen PanaraberInnen als "türkisch besetzt" angesehen, total pro-türkisch ist und das, obwohl in Hatay Araber, Sunniten wie Alawiten, Kurden, Türken, Armenier etc. leben.
- garfield336
In Jordanien regiert noch so ein König.Allenstein » Do 3. Dez 2015, 17:43 hat geschrieben: Der Irak wurde zum britischen Protektorat gemacht. Nachdem die Briten zu Beginn einen Aufstand blutig niedergeschlagen hatten, setzten sie im Irak eine pro-britische Monarchie mit einem arabischen König als Marionette ein. Die Wirtschaft des Landes und die gesamten irakischen Ölquellen standen unter britischer Kontrolle.