http://www.dw.com/de/wei%C3%9Frussland- ... a-18760967
Der Deal ist längst ausgemachte Sache. Dennoch sind rund 1000 Menschen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk auf die Straße gegangen, um gegen einen geplanten russischen Militärstützpunkt zu demonstrieren.
Gibt es in Belarus einen Stimmungsumschwung aufgrund der Ukraine-Krise und der Annexion der Krim ? Eigentlich ist die Politik sowie die Gesellschaft mehrheitlich traditionell auf der russischen Seite wiederzufinden.
Belarus ist Mitglied im russisch dominierten Verteidigungsbündnisses OVKS.
Weißrussland: Proteste gegen neue russische Militärbasis
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Weißrussland: Proteste gegen neue russische Militärbasis
Was sind denn 1000 leute? In Deutschland haben schon viel mehr demonstriert und wurden als ein paar Spinner abgetan. Es demonstrieren immer Leute gegen etwss. So wie rammstein kürzlich
Darf man in der weisrussichen Diktatur demonstrieren? Ich frage mal nicht zu viel sonst bin ich lukashenkonist oder so
Darf man in der weisrussichen Diktatur demonstrieren? Ich frage mal nicht zu viel sonst bin ich lukashenkonist oder so
Zuletzt geändert von Abensberg am Montag 5. Oktober 2015, 11:35, insgesamt 1-mal geändert.
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
In einer Demokratie sind Kundgebungen selten systemrelevant, in DE finden jährlich mehr als 3.000 Demonstrationen statt. Das ist in einer Diktatur grundsätzlich anders, sie tritt zwar martialischer auf, ist aber empfindlich für jede zivilgesellschaftliche Bewegung und relativ schnell stellt sich daher die Systemfrage.Abensberg » Montag 5. Oktober 2015, 10:34 hat geschrieben:Was sind denn 1000 leute? In Deutschland haben schon viel mehr demonstriert und wurden als ein paar Spinner abgetan. Es demonstrieren immer Leute gegen etwss. So wie rammstein kürzlich
In der Ukraine hatte bereits 1990 (!) die sog. "Revolution auf Granit" eine gewisse Wirkung.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Lukaschenko wird versuchen, an den Konditionen zu feilschen. Belarus hat großes Interesse an den Einnahmen aus dem Deal.Teamchef » Mo 5. Okt 2015, 10:31 hat geschrieben:http://www.dw.com/de/wei%C3%9Frussland- ... a-18760967
Der Deal ist längst ausgemachte Sache. Dennoch sind rund 1000 Menschen in der weißrussischen Hauptstadt Minsk auf die Straße gegangen, um gegen einen geplanten russischen Militärstützpunkt zu demonstrieren.
- Europa2050
- user title: Kein Platz für Nationalismus
Interessante Strategie von Lukaschenka in Sachen Svetlana Alexievich:
Sie wird in der veröffentlichen Meinung geehrt und vereinnahmt. Das ist allemal besser als ignoriert, dennunziert oder gar gemeuchelt. Ob es ihr tägliches Leben leichter macht, ist allerdings fraglich. Und ob es so bleibt, wenn der Trubel vorbei ist auch.
Noch interessanter: Information und Ehrung nicht nur in der deutschen und englischen Version von BELTA sondern auch in der belarusischen und der russischen sowie im staatlichen Massenblatt "Belarus sewodnija":
http://www.sb.by/v-belarusi/article/sve ... 5-god.html
Und wenn's gut läuft schenkt ihr Lukaschenka zu Weihnachten noch etwas Papier, damit ihre Bücher auch in Belarus gedruckt werden können
Zumindestens beweist dies aber, das Lukashenka Putin in Sachen Intelligenz aussticht ...
Sie wird in der veröffentlichen Meinung geehrt und vereinnahmt. Das ist allemal besser als ignoriert, dennunziert oder gar gemeuchelt. Ob es ihr tägliches Leben leichter macht, ist allerdings fraglich. Und ob es so bleibt, wenn der Trubel vorbei ist auch.
Noch interessanter: Information und Ehrung nicht nur in der deutschen und englischen Version von BELTA sondern auch in der belarusischen und der russischen sowie im staatlichen Massenblatt "Belarus sewodnija":
http://www.sb.by/v-belarusi/article/sve ... 5-god.html
Und wenn's gut läuft schenkt ihr Lukaschenka zu Weihnachten noch etwas Papier, damit ihre Bücher auch in Belarus gedruckt werden können

Zumindestens beweist dies aber, das Lukashenka Putin in Sachen Intelligenz aussticht ...
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen
Synonym für Verräter: USA
Kyiv still stands, but Washington has fallen