Hilft Syriza den Griechen?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten
Mir

Beitrag von Mir »

Wenn es ums Überleben der Menschen geht, warum propagiert und unterstützt Syriza nicht Aktionen, die sich bewährt haben?
Da haben Menschen ihre Versorgung selbst organisiert. Stichwort: Internet- Kartoffel. Hier zu finden, im letzten Drittel des Textes: „Es begann mit der Aktion von einer Gruppe Bauern aus Drama (in der griechischen Provinz Ost-Mazedonien), die im Zentrum von Thessaloniki zehn Tonnen Kartoffeln verschenkten. … http://www.nachdenkseiten.de/?p=12443
zollagent

Re: Hilft Syriza den Griechen?

Beitrag von zollagent »

Das hättest du vor einem halben Jahr fragen sollen. Jetzt weiß man: NEIN.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

zollagent » Mo 13. Jul 2015, 19:52 hat geschrieben:Das hättest du vor einem halben Jahr fragen sollen. Jetzt weiß man: NEIN.
wieder bestätigte sich, daß man eine ahnung von geschichte haben muß. daß ultra links findet, das es das umfeld gibt um gefuttert zu werden.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Ich sags doch. Am meisten würde man den Griechen helfen, wenn man sie von ihren Staat befreit. Über Jahrzehnte und Regierungen hinweg haben es sich dort bestimmte Interessengruppen gemütlich eingerichtet und gedeihten Vetternwirtschaft und Korruption. Die Griechen organisieren sich selbst wahrscheinlich solider und erfolgreicher ohne ihren Staat.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Helmuth_123 » Di 14. Jul 2015, 20:46 hat geschrieben:Ich sags doch. Am meisten würde man den Griechen helfen, wenn man sie von ihren Staat befreit. Über Jahrzehnte und Regierungen hinweg haben es sich dort bestimmte Interessengruppen gemütlich eingerichtet und gedeihten Vetternwirtschaft und Korruption. Die Griechen organisieren sich selbst wahrscheinlich solider und erfolgreicher ohne ihren Staat.
Die Griechen sind ihr Staat. Der ganze Filz, die ganze Amigo-Wirtschaft, das sind nun mal alles Griechen aus der Mitte ihrer Gesellschaft. Da gibt's keine "Befreiung", da gibt es nur ein Umlernen. Und das ist nicht sehr wahrscheinlich.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Man hatte ziemlich utopische Forderungen im Wahlprogramm, wäre spannend wie viel Unterstützung die Regierung im Volk jetzt noch hat.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
zollagent

Beitrag von zollagent »

John Galt » Di 14. Jul 2015, 23:55 hat geschrieben:Man hatte ziemlich utopische Forderungen im Wahlprogramm, wäre spannend wie viel Unterstützung die Regierung im Volk jetzt noch hat.
Den Griechen wurde von Syriza versprochen, man käme ohne Belastungen aus dem Schuldensumpf heraus. Jetzt stellt sich Tsipras als Opfer ausländischer Einflußnahme dar. Das Ganze erzeugt ein Wagenburgdenken in Griechenland. Von Einsicht, was letztlich zu den Problemen geführt hat, ist nichts zu sehen.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Das was sich bei der jüngsten Volksabstimmung zeigte: Nämlich die Entfachung eines nationalen, vaterländischen Pathos, und zwar sowohl von links als auch von rechts her, wird den Griechen nicht nur nicht helfen, sondern sie daran hindern, eine echte Perspektive zu suchen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die Griechen hatten bei der Wahl nur die Option die bisherigen korrupten Parteien oder Syriza zu wählen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Oder die Nazis der "Goldenen Morgenröte", was auch einige getan haben.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Sekretär des ZK

Beitrag von Sekretär des ZK »

Dass Syriza nicht korrupt sei, ist schon eine kühne Ansage. Sie mag neu sein, ihre Politiker sind aber immer noch Griechen und sind nicht von einem fremden Planeten eingeflogen worden.
Zuletzt geändert von Sekretär des ZK am Mittwoch 15. Juli 2015, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Mir » Mo 13. Jul 2015, 19:30 hat geschrieben:Hilft Syriza den Griechen?

Wenn es ums Überleben der Menschen geht, warum propagiert und unterstützt Syriza nicht Aktionen, die sich bewährt haben?
Da haben Menschen ihre Versorgung selbst organisiert. Stichwort: Internet- Kartoffel. Hier zu finden, im letzten Drittel des Textes: „Es begann mit der Aktion von einer Gruppe Bauern aus Drama (in der griechischen Provinz Ost-Mazedonien), die im Zentrum von Thessaloniki zehn Tonnen Kartoffeln verschenkten. … http://www.nachdenkseiten.de/?p=12443
Verschenken?

Das ist aus marktwirtschaftlichen Aspekten sehr schlecht. :)
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Sekretär des ZK » Mi 15. Jul 2015, 09:08 hat geschrieben:Dass Syriza nicht korrupt sei, ist schon eine kühne Ansage. Sie mag neu sein, ihre Politiker sind aber immer noch Griechen und sind nicht von einem fremden Planeten eingeflogen worden.
Frage: Woher sollen denn Griechenlands Politiker denn her kommen? Aus Deutschland?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Odin1506

Beitrag von Odin1506 »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 09:17 hat geschrieben:
Verschenken?

Das ist aus marktwirtschaftlichen Aspekten sehr schlecht. :)
Hier geht es nicht um Marktwirtschaft, hier geht es um die Solidarität mit dem Volk.
garfield336

Odin1506 » Mi 15. Jul 2015, 10:20 hat geschrieben:
Hier geht es nicht um Marktwirtschaft, hier geht es um die Solidarität mit dem Volk.
Frag den deutschen Finanzminister, der will nur dass die Schulden zurückgezahlz werden.

Solidarität kennt der doch nicht. :mad:
Odin1506

Beitrag von Odin1506 »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 09:27 hat geschrieben:
Frag den deutschen Finanzminister, der will nur dass die Schulden zurückgezahlz werden.

Da hast du auch wieder recht.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Die Frage des Strangerstellers kann natürlich nach sechs Monaten noch nicht beantwortet werden. Beantwortet werden kann die Frage ob die Vorgängerregierungen den Griechen geholfen hat.
zollagent

Beitrag von zollagent »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 09:27 hat geschrieben:

205 geschenkte Milliarden sind keine Solidarität?
garfield336

zollagent » Mi 15. Jul 2015, 10:37 hat geschrieben: 205 geschenkte Milliarden sind keine Solidarität?
Es sind keine 205milliarden und geschenkt sind sie auch nicht.
Zuletzt geändert von garfield336 am Mittwoch 15. Juli 2015, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 09:40 hat geschrieben:
Es sind keine 205milliarden und geschenkt sind sie auch nicht.
Da liegst du aber sehr falsch. Allein die EU-Partnerstaaten verzichteten auf 105 Mrd. Und die Privaten Gläubiger verzichteten ebenfalls auf über 50 % ihrer Forderungen. Die 205 Mrd. setzen sich so zusammen.
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 » Mi 15. Jul 2015, 09:04 hat geschrieben:Die Griechen hatten bei der Wahl nur die Option die bisherigen korrupten Parteien oder Syriza zu wählen.
es hat sich leider unter Syriza nichts geaendert und nun regiert schon die Opposition mit, weil Syriza keine einheitliche Linie mehr findet.
die Institutionen sind auch wieder im Land und ueberwachen
es hat sich rein gar nichts unter Syriza fuer die Griechen veraendert.
pikant

Beitrag von pikant »

Sekretär des ZK » Mi 15. Jul 2015, 09:08 hat geschrieben:Dass Syriza nicht korrupt sei, ist schon eine kühne Ansage. Sie mag neu sein, ihre Politiker sind aber immer noch Griechen und sind nicht von einem fremden Planeten eingeflogen worden.
der Lack ist auch dort ab und nun bewegt sich die Partei auf Niveau Sozialdemokratie unter Tsipras.
Odin1506

Beitrag von Odin1506 »

zollagent » Mi 15. Jul 2015, 09:37 hat geschrieben: 205 geschenkte Milliarden sind keine Solidarität?
Die 205 Mrd. sollten die Finanzminister mal aus der eigenen Tasche zahlen und nicht aus den Taschen der Steuerzahler.
zollagent

Beitrag von zollagent »

Odin1506 » Mi 15. Jul 2015, 11:43 hat geschrieben:
Die 205 Mrd. sollten die Finanzminister mal aus der eigenen Tasche zahlen und nicht aus den Taschen der Steuerzahler.
Großer, der Umgang mit Geldern aus der Tasche der Steuerzahler ist ihre Aufgabe. Wünsche dir lieber keinen Staat, den irgendwelche Politiker aus eigener Tasche finanzieren. Kannst du dir vorstellen, welche Ansprüche daraus erwachsen würden?
garfield336

yogi61 » Mi 15. Jul 2015, 10:04 hat geschrieben:Die Griechen hatten bei der Wahl nur die Option die bisherigen korrupten Parteien oder Syriza zu wählen.
Es ist doch egal wer Minister ist, solange die korrupten Beamten auf ihren Stühlen sitzen.
garfield336

zollagent » Mi 15. Jul 2015, 11:29 hat geschrieben: Da liegst du aber sehr falsch. Allein die EU-Partnerstaaten verzichteten auf 105 Mrd. Und die Privaten Gläubiger verzichteten ebenfalls auf über 50 % ihrer Forderungen. Die 205 Mrd. setzen sich so zusammen.
Ifo-Institut errechnete damals, dass der Gegenwartswert der Forderungen durch die Erleichterungen um rund 47 Milliarden Euro gesunken sei, auf so viel hätten also die öffentlichen Gläubiger faktisch verzichtet, darunter Deutschland auf 14 Milliarden Euro.
Also höchstens 14Milliarden von Schäuble

und dabei hatte er gar keine Wahl, hätte er auf eine Pleite Griechenlands spekuliert währen mehr Geld futsch gewesen. Das weiss Schäuble ganz genau !
Zuletzt geändert von garfield336 am Mittwoch 15. Juli 2015, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

garfield336 » Mi 15. Jul 2015, 12:28 hat geschrieben:

Also höchstens 14Milliarden von Schäuble
Link lesen, dann weiterreden. ;)
zeus1

Beitrag von zeus1 »

syriza hilft nicht ganz im Gegenteil...wahrscheinlich das Beste was für die Gegner Griechenlands passieren konnte. Ihre Positionen in allen Bereichen sind schädlich.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Bei Neuwahlen: Tsipras kann auf absolute Mehrheit hoffen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 44353.html

So war das aber eigentlich nicht geplant. :mad:
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 19. Juli 2015, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
zeus1

Beitrag von zeus1 »

Auf Umfragen in Griechenland würde ich kein Wert legen. Es wurde schon oft genug Schindluder damit betrieben.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zeus1 » So 19. Jul 2015, 11:32 hat geschrieben:Auf Umfragen in Griechenland würde ich kein Wert legen. Es wurde schon oft genug Schindluder damit betrieben.
Keine Ahnung, allerdings scheint das Bedürfnis der Griechen die alten korrupen Parteien zu wählen nicht besonders ausgeprägt zu sein. Da muss mehr Wahlkampfhilfe von Herrn Schäuble kommen.
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 10:15 hat geschrieben: Bei Neuwahlen: Tsipras kann auf absolute Mehrheit hoffen

http://www.spiegel.de/politik/ausland/g ... 44353.html

So war das aber eigentlich nicht geplant. :mad:
Wie denn? Daß Menschen einem Rattenfänger nachrennen, der ihnen eine Erlösung von Lasten verspricht, sollten wir hier in Deutschland doch aus historischer Erfahrung kennen. Wir sollten auch die Folgen kennen.
zeus1

Beitrag von zeus1 »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 11:35 hat geschrieben:
Keine Ahnung, allerdings scheint das Bedürfnis der Griechen die alten korrupen Parteien zu wählen nicht besonders ausgeprägt zu sein. Da muss mehr Wahlkampfhilfe von Herrn Schäuble kommen.
wenn das ihre Motivation wäre, dann dürften sie nicht Syriza wählen. Denn wenn ich mir teile und unterstützer von Syriza anschaue , dann bestehen sie zum größten Teil von der alten Pasok ab. Also anscheinend geht es hier um die Weitererhaltung der alten Pasokkratia Vetternwirtschaft und Seilschaften. Und nicht um eine Erneuerung. Syriza steht für Vetternwirtschaft und Unfähigkeit, sogar noch schlimmer als Pasok.
Zuletzt geändert von zeus1 am Sonntag 19. Juli 2015, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zollagent » So 19. Jul 2015, 11:36 hat geschrieben: Wie denn? Daß Menschen einem Rattenfänger nachrennen, der ihnen eine Erlösung von Lasten verspricht, sollten wir hier in Deutschland doch aus historischer Erfahrung kennen. Wir sollten auch die Folgen kennen.
Man sollte auch mit Schaum vor dem Mund die Syriza nicht mit der NSDAP vergleichen. Das ist und bleibt unsere "Meisterleistung".
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 10:47 hat geschrieben:
Man sollte auch mit Schaum vor dem Mund die Syriza nicht mit der NSDAP vergleichen. Das ist und bleibt unsere "Meisterleistung".
Kopisten gibt es viele. Schau mal Bergmanns Film "Das Schlangenei". Es beginnt ganz klein......
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zollagent » So 19. Jul 2015, 12:02 hat geschrieben: Kopisten gibt es viele. Schau mal Bergmanns Film "Das Schlangenei". Es beginnt ganz klein......
Natürlich kenne ich das Schlangenei, war ja Pflicht und war ein Wink mit dem Zaunpfahl an uns Deutsche und eine Auseinandersetzung mit dem Faschismus und gegen das Vergessen. Bergmann hat die Handlung ja nicht umsonst in Berlin angesiedelt und nicht in Athen. Mit unsereen bisher eher lächlerlichen knapp 70 Jahren Demokratieerfahrung sollten wir uns hüten anderen Ländern Tipps und Ratschläge zu erteilen.
Zuletzt geändert von yogi61 am Sonntag 19. Juli 2015, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 11:14 hat geschrieben:
Natürlich kenne ich das Schlangenei, war ja Pflicht und war ein Wink mit dem Zaunpfahl an uns Deutsche und eine Auseinandersetzung mit dem Faschismus und gegen das Vergessen. Bergmann hat die Handlung ja nicht umsonst in Berlin angesiedelt und nicht in Athen. Mit unsereen bisher eher lächlerlichen knapp 70 Jahren Demokratieerfahrung sollten wir uns hüten anderen Ländern Tipps und Ratschläge zu erteilen.
Nein, das sollten wir nicht! Denn wir wissen, wo das hinführt, was so klein beginnt.
zeus1

Beitrag von zeus1 »

zollagent » So 19. Jul 2015, 12:02 hat geschrieben: Kopisten gibt es viele. Schau mal Bergmanns Film "Das Schlangenei". Es beginnt ganz klein......
hier muss ich dir recht geben. Der Geist ist doch ziemlich ähnlich. Natürlich mit einer anderen politischen Ausrichtung, aber der Geist der billigen Demagogie und des Populismus ist doch deckungsgleich. Erschreckend ist auch, wie dieser Virus intelligente Menschen befällt. Es ist mir oft in den Kopf gekommen, dass es so auch in den Deutschland in den 30ger mit Hitler gewesen ist. Du siehst diese unfähige Bande von Syriza und man weiß, dass dies nicht gut enden wird. Und die anderen machen ein auf Lemige
zollagent

Beitrag von zollagent »

zeus1 » So 19. Jul 2015, 11:20 hat geschrieben: hier muss ich dir recht geben. Der Geist ist doch ziemlich ähnlich. Natürlich mit einer anderen politischen Ausrichtung, aber der Geist der billigen Demagogie und des Populismus ist doch deckungsgleich. Erschreckend ist auch, wie dieser Virus intelligente Menschen befällt. Es ist mir oft in den Kopf gekommen, dass es so auch in den Deutschland in den 30ger mit Hitler gewesen ist. Du siehst diese unfähige Bande von Syriza und man weiß, dass dies nicht gut enden wird. Und die anderen machen ein auf Lemige
Es geht mir hier auch beileibe nicht um einen Vorwurf des Rassismus an die Griechen. Es geht um den naiven Glauben, Versprechungen von selbsternannten Heilsbringern zu glauben, diese zu wählen und die damit in einen Zugzwang zu bringen, ihre Versprechungen wahrzumachen und möglichst nicht einräumen zu müssen, das man genau das nicht kann. Dann beginnt nämlich das Festungsdenken, "die Bösen kommen von Außen und wollen uns bevormunden", das sich in der Teilen der griechischen Bevölkerung schon teilweise manifestiert hat. Genau deshalb halte ich Syriza für gefährlich, denn das ist der Effekt, den sie erreichen wollten und erreicht haben. Und man muß schon mit dem Klammernbeutel gepudert sein, wenn man die Parallelen zu 1933 nicht sieht. Das grenzt schon an Wahrnehmungsverweigerung.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zeus1 » So 19. Jul 2015, 12:20 hat geschrieben: hier muss ich dir recht geben. Der Geist ist doch ziemlich ähnlich. Natürlich mit einer anderen politischen Ausrichtung, aber der Geist der billigen Demagogie und des Populismus ist doch deckungsgleich. Erschreckend ist auch, wie dieser Virus intelligente Menschen befällt. Es ist mir oft in den Kopf gekommen, dass es so auch in den Deutschland in den 30ger mit Hitler gewesen ist. Du siehst diese unfähige Bande von Syriza und man weiß, dass dies nicht gut enden wird. Und die anderen machen ein auf Lemige
Mit Populismus wird man täglich konfrontiert, auch in diesem Land. es verbietet sich aber zwanghaft ein Konstrukt zwischen der NSDAP und linken Kräften in Europa herstellen zu wollen, denn die Nazis sind zutiefst einzigartig und werden immer der ekelhafteste Teil unserer Geschichte bleiben.
zeus1

Beitrag von zeus1 »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 12:31 hat geschrieben:
Mit Populismus wird man täglich konfrontiert, auch in diesem Land. es verbietet sich aber zwanghaft ein Konstrukt zwischen der NSDAP und linken Kräften in Europa herstellen zu wollen, denn die Nazis sind zutiefst einzigartig und werden immer der ekelhafteste Teil unserer Geschichte bleiben.
ihr Koalitionspartner ist ziemlich rechts.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zollagent » So 19. Jul 2015, 12:27 hat geschrieben: Es geht mir hier auch beileibe nicht um einen Vorwurf des Rassismus an die Griechen. Es geht um den naiven Glauben, Versprechungen von selbsternannten Heilsbringern zu glauben, diese zu wählen und die damit in einen Zugzwang zu bringen, ihre Versprechungen wahrzumachen und möglichst nicht einräumen zu müssen, das man genau das nicht kann. Dann beginnt nämlich das Festungsdenken, "die Bösen kommen von Außen und wollen uns bevormunden", das sich in der Teilen der griechischen Bevölkerung schon teilweise manifestiert hat. Genau deshalb halte ich Syriza für gefährlich, denn das ist der Effekt, den sie erreichen wollten und erreicht haben. Und man muß schon mit dem Klammernbeutel gepudert sein, wenn man die Parallelen zu 1933 nicht sieht. Das grenzt schon an Wahrnehmungsverweigerung.
Der griechische Staat ist nicht im entferntesten mit unserem 1933 zu vergleichen und Parallelen könnte man höstens nach einem Miltärputsch ziehen. Da bin ich aber sicher, dass die Griechen wehrhaft sind und das nicht zulassen. Wenn man sich schon über die braune Sauce sorgt, sollte man lieber nach Ungarn und den Vizepräsident der Europäischen Volkspartei blicken, wenn er seine Zäune zieht und seinen Autoritarismus und Nationalismus pflegt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

zeus1 » So 19. Jul 2015, 12:32 hat geschrieben: ihr Koalitionspartner ist ziemlich rechts.
Hat aber keinen besonderen Eindluss auf die Politik.
zeus1

Beitrag von zeus1 »

zollagent » So 19. Jul 2015, 12:27 hat geschrieben: Es geht mir hier auch beileibe nicht um einen Vorwurf des Rassismus an die Griechen. Es geht um den naiven Glauben, Versprechungen von selbsternannten Heilsbringern zu glauben, diese zu wählen und die damit in einen Zugzwang zu bringen, ihre Versprechungen wahrzumachen und möglichst nicht einräumen zu müssen, das man genau das nicht kann. Dann beginnt nämlich das Festungsdenken, "die Bösen kommen von Außen und wollen uns bevormunden", das sich in der Teilen der griechischen Bevölkerung schon teilweise manifestiert hat. Genau deshalb halte ich Syriza für gefährlich, denn das ist der Effekt, den sie erreichen wollten und erreicht haben. Und man muß schon mit dem Klammernbeutel gepudert sein, wenn man die Parallelen zu 1933 nicht sieht. Das grenzt schon an Wahrnehmungsverweigerung.
Der Unterschied ist der , dass Syriza im Grunde dies nur zur Täuschung benutzt hat, denn sie haben sich für die Sparmaßnahmen entschieden. Diese Sparmaßnahmen sind doppelt und dreifach schlimmer als die von der samaras Regierung :D :D :D denn sie ja ständig als Verräter gegeißelt haben. Nach deren politikverständnis müssten die ja die super duper Verräter sein :D . Hitler hat seine Sache durchgezogen. Syriza ist unfähig doppeltdeutig und wird nicht lange bestehen bleiben. Ich hoffe nicht, dass ein großer Teil der Wähler dann wirklich zu einer ähnlichen Partei wie die nsdap wechseln. Nämlich zur Goldenen Morgenröte.
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » So 19. Jul 2015, 12:38 hat geschrieben:
Der griechische Staat ist nicht im entferntesten mit unserem 1933 zu vergleichen und Parallelen könnte man höstens nach einem Miltärputsch ziehen. Da bin ich aber sicher, dass die Griechen wehrhaft sind und das nicht zulassen. Wenn man sich schon über die braune Sauce sorgt, sollte man lieber nach Ungarn und den Vizepräsident der Europäischen Volkspartei blicken, wenn er seine Zäune zieht und seinen Autoritarismus und Nationalismus pflegt.
Wir schauen hier nach Griechenland. Ungarn ist eine andere Baustelle, die für sich, aber nicht anstatt dieses Themas betrachtet werden kann. Die Parallelen existieren. Man muß sie nur sehen wollen. Hier wie da versprechen Politiker Dinge, die sie nicht einlösen werden können. Und statt dessen werden Feindbilder aufgebaut.
Antworten