Warum sollte ISIS von den USA erschaffen sein?

Moderator: Moderatoren Forum 3

Antworten

Warum sollte ISIS von den USA erschaffen sein?

Beitrag von Avatarman »

Ich höre manchmal extrem komische Sachen, die ich dann selbst bei Recherche scheinbar nie verstehe. So z.b. die ISIS sei vom Westen oder den USA erschaffen worden! Kann mir das einer erklären?

Ich halte das für eine Ausrede, da die ISIS z.b. den so unbeliebten George W. Bush als Richtigdenker bestätigt. Er sagte von dort käme das Böse, und der Terrorrismus habe dort, im Orient, seine Geburtsstätte. ISIS bewahrheitet nicht nur was Bush sagte. Die ISIS übertrifft Bush seine Prognose.

Es gibt tatsächlich einen Krieg gegen den Terror. Und es ist nicht so dass der Gegner ausgedacht oder erschaffen wurde. Selbst wenn man sagt ISIS sei eine Folge der USA-Aktivitäten, trotzdem steht ISIS für sich selber. Und warum zerstört ISIS Unschuldige, historische Stätten usw. Weil dort tatsächlich einfach das Böse wirkt? Tatsächlich eine Achse des Bösen?
Zuletzt geändert von Avatarman am Samstag 7. März 2015, 09:00, insgesamt 1-mal geändert.
Ich bitte die NSA Nachsicht mit meinen Postings zu haben, denn ist nicht wirklich ernst gemeint alles. Danke!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Re: Warum sollte ISIS von den USA erschaffen sein?

Beitrag von Liegestuhl »

Solche Theorien entspringen einem anti-westlichem Selbsthass. Idioten, wie die Mohammedkarikaturen der IS, können nie selber auf ihre idiotischen Ideen gekommen sein, sondern wurden grundsätzlich von einer höheren, versteckten Macht darauf gebracht.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Provokateur
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot

Beitrag von Provokateur »

Ich sehe da sogar fast schon Rassismus, a la:
"Die Sandaffen sind zu doof, so etwas auf die Beine zu stellen. So etwas schaffen nur Westler!"

Besonders bei den 9/11-"Truthern": So etwas können keine Araber geplant und durchgeführt haben!

Sogar Al-Zawahiri ließ schon einmal verlauten, dass diese bösartigen Unterstellungen zu unterlassen seien...
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Es gibt in der Region, wenn nicht der gesamten post-kolonialen Welt, die Vorstellung unter ständiger Bedrohungslage ausländischer Mächte zu sein. Aus diesem Grund werden sämtliche Erscheinungen die nicht in konventionelle Erklärungsmuster passen erst einmal spontan ausländischen Mächten zugeschrieben. Dadurch ist es nicht notwendig die wirklichen Ursachen, die womöglich im eigenen Versagen liegen oder zu denen man, bzw. die Institution/der Staat dem man untersteht/von dem man abhängig ist, seinen Teil beigetragen hat zu analysieren.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 7. März 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Platon

Beitrag von Platon »

Provokateur » Sa 7. Mär 2015, 11:08 hat geschrieben:Ich sehe da sogar fast schon Rassismus, a la:
"Die Sandaffen sind zu doof, so etwas auf die Beine zu stellen. So etwas schaffen nur Westler!"

Besonders bei den 9/11-"Truthern": So etwas können keine Araber geplant und durchgeführt haben!

Sogar Al-Zawahiri ließ schon einmal verlauten, dass diese bösartigen Unterstellungen zu unterlassen seien...
Hier ist wohl zwischen VTlern bei uns und VTlern in der islamischen Welt zu unterscheiden. Hierzulande ist es einfach nur ein Teil des antiamerikanischen/esoterische/Verschwörungstheoretischen-Aluhut-Milieu. In der arabischen Welt ist es eher wie im Beitrag vorher beschrieben.
Zuletzt geändert von Platon am Samstag 7. März 2015, 11:44, insgesamt 1-mal geändert.
Platon

Beitrag von Platon »

das die westlichen VTler auch koloniale Einstellungen gegenüber der islamische Welt reproduzieren ist natürlich auch ein ulkiger Gedanke
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

Was soll dieses herum-gevernünftel?

Fanatismus ist schick, einfach, macht spass und war noch nie so billig wie heute!
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

So einfach ist das!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Platon » Samstag 7. März 2015, 11:49 hat geschrieben:das die westlichen VTler auch koloniale Einstellungen gegenüber der islamische Welt reproduzieren ist natürlich auch ein ulkiger Gedanke
Der syrische Schriftsteller Rafik Schami hielt u. a. Todenhöfer tatsächlich soetwas wie Postkolonialismus und Rassismus vor.
Ich rätsle auch darüber, warum Prominenz-Journalisten behaupten, die Syrer hätten ihren Aufstand bislang nicht so zäh führen können, wenn nicht ausländische Kräfte und geheime Mächte dabei ihre Finger im Spiel hätten.
http://www.taz.de/!88869/
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Platon » Sa 7. Mär 2015, 12:41 hat geschrieben:Es gibt in der Region, wenn nicht der gesamten post-kolonialen Welt, die Vorstellung unter ständiger Bedrohungslage ausländischer Mächte zu sein.

Gefühlte "Bedrohungen" oder Ängste mögen irrational sein, aber mit der Mentalität von Menschen ist immer zu rechnen und muss diese ins politische Kalkül einbezogen werden. Gerade in der "post-kolonialen Welt" haben manche Ängste historische ebenso wie gegenwartspolitische Gründe, die nicht einfach abgetan werden dürfen.
Aus diesem Grund werden sämtliche Erscheinungen die nicht in konventionelle Erklärungsmuster passen erst einmal spontan ausländischen Mächten zugeschrieben. Dadurch ist es nicht notwendig die wirklichen Ursachen, die womöglich im eigenen Versagen liegen oder zu denen man, bzw. die Institution/der Staat dem man untersteht/von dem man abhängig ist, seinen Teil beigetragen hat zu analysieren.
Die Tendenz, für alles Negative zuerst einmal einen "Sündenbock" zu suchen, statt selbstkritisch das eigene Tun zu reflektieren, ist nur allzu menschlich und ganz gewiss kein spezielles Phänomen der "post-kolonialen Welt". Gibt es denn in der islamischen Welt keinerlei Selbstkritik?
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Gregorius I » Sa 7. Mär 2015, 18:07

Gibt es denn in der islamischen Welt keinerlei Selbstkritik?
Selbstkritik wird als Blasphemie gedeutet und der Selbstkritiker einen Kopf kürzer gemacht und am Kran aufgehängt oder oder ...

Humor is auch nicht angesagt (siehe Khomeini: "Im Islam gibt es keinen Humor!").

P.S.: Wenn von der "Kolonialzeit" geschrieben wird, dann ist damit stets der Westen gemeint.

Warum lässt man den Orient außen vor?
Zuletzt geändert von Marie-Luise am Samstag 7. März 2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Flat

Beitrag von Flat »

Moin,

das könnte daran liegen, dass die USA wirklich an der Entstehung mancher Terrororganisationen beteiligt waren, z.B. Al Kaida:
http://www.tagesschau.de/ausland/al-kaida102.html

Naja, und irgendwelche bringen sie dann eben mit jeder Terrororganisation in Verbindung.

Ob beim IS zu recht, weiß ich allerdings nicht. Ausgeschlossen halte ich das aber für nicht.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Cloudfox

Beitrag von Cloudfox »

Naja, wenn man es genau nimmt, ist der ISIS ein Produkt günstiger (für ihn)
Begebenheiten, angefangen beim Irak-Krieg bis hin zur Rebellenunterstützung in Syrien. Beteiligt waren daran außer der USA ...noch ... In Syrien mischte sich die Orga des Grauens unter die Rebellen.

Insofern haben wir (vertreten durch unsere Politiker) alle eine begünstigende Tat begangen. Beim einen oder anderen fehlt m.E. nach aber der Vorsatz, Dummheit schützt allerdings auch vor Konsequenzen dieser Form nicht.
Antworten