Fondue zu Silvester

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Fondue zu Silvester

Beitrag von Liegestuhl »

Durch dauerhaftes Herumnörgeln ist es mir gelungen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass wir am Silvesterabend ein Fondue zubereiten. Also haben wir uns ein Set der Marke TEFAL zugelegt und ich darf mich nun um die Vorbereitungen kümmern. Da wir beide über keinerlei Erfahrungen im Fondue-Management verfügen, habe ich mich etwas eingelesen.

Was sind eure Erfahrungen und Tipps beim Fondue?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Liegestuhl
Moderator

Fondue zu Silvester

Beitrag von Liegestuhl »

Durch dauerhaftes Herumnörgeln ist es mir gelungen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass wir am Silvesterabend ein Fondue zubereiten. Also haben wir uns ein Set der Marke TEFAL zugelegt und ich darf mich nun um die Vorbereitungen kümmern. Da wir beide über keinerlei Erfahrungen im Fondue-Management verfügen, habe ich mich etwas eingelesen.

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Fondue zu Silvester

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 14:39 hat geschrieben:Durch dauerhaftes Herumnörgeln ist es mir gelungen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass wir am Silvesterabend ein Fondue zubereiten. Also haben wir uns ein Set der Marke TEFAL zugelegt und ich darf mich nun um die Vorbereitungen kümmern. Da wir beide über keinerlei Erfahrungen im Fondue-Management verfügen, habe ich mich etwas eingelesen.

Was soll es denn werden, eine Fleischfondue, ein Fischfondue, mit Fett oder Brühe, ein Sukiyaki, oder ein Käsefondue?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Fleischfondue mit Rind, Schwein und Hähnchen
Keoma
user title: Drum Legend

Beitrag von Keoma »

Wenn das Fett heiß ist, schmeiß den Topf nicht um.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 14:39 hat geschrieben:Durch dauerhaftes Herumnörgeln ist es mir gelungen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass wir am Silvesterabend ein Fondue zubereiten. Also haben wir uns ein Set der Marke TEFAL zugelegt und ich darf mich nun um die Vorbereitungen kümmern. Da wir beide über keinerlei Erfahrungen im Fondue-Management verfügen, habe ich mich etwas eingelesen.

Rinderlende oder Schweinelende, genug Fett und viel Zeit.
Fett heiß machen und dann den ganzen Abend kleine Fleischstücke ins siedend heiße Fett hängen.
HHMMMMM :thumbup:
Tally

Beitrag von Tally »

Pass auf deine Finger auf - ich weiß nicht, wie oft ich mich schon übel verletzt habe... :? ;) .

Ansonsten: lasst eurer Fantasie freien Lauf - nur würde ich mir vorher überlegen, ob Fisch oder Fleisch - alles zusammen in einem Sud ist nicht so prickelnd. Knackiges Gemüse geht auf jeden Fall. Ein bißchen Baguette und leckere Dips - lasst es Euch schmecken. :)
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 14:46 hat geschrieben:Fleischfondue mit Rind, Schwein und Hähnchen
Wollt ihr heißes Fett nehmen, oder Brühe? Im Fett wird das Fleisch knuspriger, Brühe ist bekömmlicher und kann besser gewürzt werden. Wollt ihr die Saucen selbst fabrizieren, oder fertige kaufen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Mach bloß kein Fondue mit Brühe...das gibt dann gekochtes Fleisch.
John Galt
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Beitrag von John Galt »

Fondue = Beim essen verhungern, es sei denn es ist Käsefondue.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Fondue mit Öl.

Was isst man denn so nebenher? Oder läuft es auf Fleisch mit Fleisch hinaus?
Keoma

Beitrag von Keoma »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 16:49 hat geschrieben:Fondue mit Öl.

Ich empfehle Kräuterbaguette (oder irgendein anderes Weißbrot) und verschiedene Salate, etwa Bohnen-, Karotten und Fisolensalat.
Tschuldigung, Grüne Bohnen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 15:49 hat geschrieben:Fondue mit Öl.

Dips oder Saucen, eine Aioli ist schnell selbst fabriziert, es sei denn, man mag keinen Knoblauch. Die kann, ohne Knoblauch,auch als Grundlage zu einer Cocktailsauce genutzt werden. Eine Guacamole passt auch immer. Dazu Baguette und Salat, oder Salate. Danach etwas Süßes zur Abrundung.

Wenn ihr drei Sorten Fleisch anbietet, Hühnerfleisch lässt sich vorher prima mit Sojasauce und Ingwer, eventuell noch etwas Chilli dazu marinieren.

PS: Prima passt dazu auch ein Chutney, z.B. aus roten Zwiebeln, Backpflaumen und Portwein. Oder ihr kauft ein fertiges Mangochutney.

Versucht doch mal einen fruchtigen Salat, Chicoree plus Mandarinen aus der Dose in einer Marinade aus Majo (Aioli ;)), etwas Saft von den Mandarinen, mit gutem Essig oder etwas Zitrone und Ingwer abschmecken, viel Pfeffer und zum Schluß ein paar zerbröselten Walnüssen unterheben.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 29. Dezember 2014, 16:46, insgesamt 2-mal geändert.

Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

Jetzt habe ich Bock auf Raclette. :|
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 15:49 hat geschrieben:Fondue mit Öl.

Weisbrot, Salate usw.

Wir machen immer zwei Töpfe, einen mit Fett und einen mit Suppe. Kommt halt darauf an, wie viel ihr seid.
Schwammerl, am besten Champions, kann man auch im Fondue zubereiten und schmeckt ebenfalls gut, genau so wie der Rosenkohl.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Lomond
user title: Laird of Glencairn

Beitrag von Lomond »

Reicht nicht eins?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

JJazzGold » Mo 29. Dez 2014, 16:40 hat geschrieben:

Dips oder Saucen, eine Aioli ist schnell selbst fabriziert, es sei denn, man mag keinen Knoblauch. Die kann, ohne Knoblauch,auch als Grundlage zu einer Cocktailsauce genutzt werden. Eine Guacamole passt auch immer. Dazu Baguette und Salat, oder Salate. Danach etwas Süßes zur Abrundung.

Wenn ihr drei Sorten Fleisch anbietet, Hühnerfleisch lässt sich vorher prima mit Sojasauce und Ingwer, eventuell noch etwas Chilli dazu marinieren.

PS: Prima passt dazu auch ein Chutney, z.B. aus roten Zwiebeln, Backpflaumen und Portwein. Oder ihr kauft ein fertiges Mangochutney.

Versucht doch mal einen fruchtigen Salat, Chicoree plus Mandarinen aus der Dose in einer Marinade aus Majo (Aioli ;)), etwas Saft von den Mandarinen, mit gutem Essig oder etwas Zitrone und Ingwer abschmecken, viel Pfeffer und zum Schluß ein paar zerbröselten Walnüssen unterheben.
@Liegestuhl
Falls du Guacamole machst und ich quasi Experte :D bin achte bitte darauf, dass a: die Avocados wirklich reif sind und b: du frischen Koriander bekommst. Ansonsten schmeckt die nicht so gut.
Zuletzt geändert von Zvi Back am Montag 29. Dezember 2014, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

-du benötigst Spiritus.
-kauf Hühnchen und Rindfleisch. Schwein ist auch in Ordnung, braucht allerdings länger.
-bereite einige Saucen zu, empfehlenswert eine scharfe, eine milde salzige und eine süße. Daneben servierst du Gemüse und Brot.
-Palminfett eignet sich am besten.
-erhitze das Fett auf dem Herd. Zuvor solltest du allerdings die Halterung für den Fonduetopf mitsamt Feuer angebracht und angemacht haben und auf ein ordentliches Hitzelevel gedreht haben, damit das Fett heiß bleibt.
-größtenteils war es das schon, da kein großer Aufwand.
Zuletzt geändert von freigeist am Montag 29. Dezember 2014, 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 14:39 hat geschrieben:Durch dauerhaftes Herumnörgeln ist es mir gelungen, meine Lebensgefährtin davon zu überzeugen, dass wir am Silvesterabend ein Fondue zubereiten.
Seid Ihr dafür nicht noch etwas zu jung?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
jack000

Beitrag von jack000 »

hier werden sie geholfen:
http://i.imgur.com/PD3W1LZ.jpg
http://i.imgur.com/ZTvzZ6v.jpg
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Keoma

Beitrag von Keoma »

Im Übrigen vor Allem auf die Fleischqualität achten.
Wenn schon Schwein, dann nur Lungenbraten (Filet für die anderen) vom Fleischhacker oder besser Bauern deines Vertrauens.

epona

Beitrag von epona »

Bei uns gibt es zum Fondue keine Fertigsaucen.
Hier 2 Rezepte:

1) Kapern (ca. 1Eßl.), kleines Essiggürkchen, 1 hart gekochtes Ei wobei Eiweiß/Eigelb getrennt gehackt werden, frische Kräuter wie Petersilie, Dill, Schnittlauch, Maggikraut, dazu ca. 1/2 Becher gemischte gefrorene Garten- oder ital. Kräuter, neutrales Öl (ca. 4 Eßl), etwas Zitronensaft und etwas Saft v. den eingelegten Kapern sowie etwas Senf,Pfeffer und Salz.
Alles vorsichtig mischen evtl. etwas Öl zugeben, damit die Konsistenz stimmt.

2) Ca. 2 Eßl. Majonnaise und Sauerrahm mischen, Saft und Abrieb einer 1/2 Orange, etwas Senf, etwas Tomatenmark, Salz, Pfeffer, etwas (wenig) Zitonensaft und ca. 1Eßl Sherry vermischen dazu Estragon frisch oder getrocknet.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Vielen Dank für die Tipps! Damit kann ich erstmal arbeiten.
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

An die Fonduespezialisten: Ist diese Anleitung hier gut?

[youtube][/youtube]
Marty McFly
user title: NO MA'AM

Beitrag von Marty McFly »

Liegestuhl » Mo 29. Dez 2014, 15:39 hat geschrieben: Was sind eure Erfahrungen und Tipps beim Fondue?
Erfahrungen sind gut.

Tefal? So ein Elektro-Ding? Sowas hat meine Familie auch. Ich stell dann immer ein altes Ding dazu, mit Spiritus und Flamme und einem Pott mit Öl der runter fallen könnte. So muss das. :cool:
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Antworten