Lambsdorff will Englisch als Amtssprache in Deutschland

Moderator: Moderatoren Forum 2

Englisch als Amtssprache in Deutschland ?

Ich bin dafür.
10
29%
Ich bin dagegen.
25
71%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35
Teamchef
user title: б6

Lambsdorff will Englisch als Amtssprache in Deutschland

Beitrag von Teamchef »

http://www.welt.de/videos/article135543 ... rache.html

Worin liegen die Vorteile ?

Ich persönlich mag keine entdecken. :|
Demolit

Re: Lambsdorff will Englisch als Amtssprache in Deutschland

Beitrag von Demolit »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam entfernt
palulu
user title: Ich mag Ostdeutsche

Beitrag von palulu »

Endlich ein Thema, wo ich den Deutschen raushängen kann: Ich glaube, es hackt! Erst die ganze Krise, die wir mit unseren deutschen Steuergeldern bezahlen, dann sollen wir auch noch Englisch reden? Unsere Sprache und Kultur ist DEUTSCH. Wir sind der Zahlmischel der EU, warum lernen die kein Deutsch? Für diese Gutmenschen ist alle Deutsche wohl rechtsextrem und NAZI. Dabei hilft die EU den FASCHISTEN in der Ukraine!!!!!
Demolit

Beitrag von Demolit »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:52, insgesamt 1-mal geändert.
Dieter Winter

Beitrag von Dieter Winter »

Irgendwie muss die FDP ja mal wieder in den Medien auftauchen.

Englisch als zweite Amtssprache? Naja, da gibt es weit blödere Forderungen.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Amtssprache trifft es da ja gut. Er empfiehlt also, daß die Englischkenntnisse (ganz schlimme Sache) von Mitarbeitern in Ausländer- und Tourismusämtern verbessert werden solle, u.a. für ausländische Fachkräfte, zu deren Wortschatz "Lohnsteuerbescheinigung" oder "Einkommenssteuererklärung" noch nicht gehört. Zumindest von jenen Mitarbeitern, die regelmäßig Kundenkontakt haben, was man vielleicht auch "teilweise" [sic!] auf Bürgerämter ausweiten könne. [...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Sonntag 28. Dezember 2014, 17:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provospam entfernt
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Teamchef

Beitrag von Teamchef »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Demolit

Beitrag von Demolit »

[...]
Zuletzt geändert von Weltregierung am Samstag 27. Dezember 2014, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Dieter Winter » vor 6 Minuten hat geschrieben:Irgendwie muss die FDP ja mal wieder in den Medien auftauchen.

Englisch als zweite Amtssprache? Naja, da gibt es weit blödere Forderungen.
Aber nicht sehr viele ....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
frems

Beitrag von frems »

ThorsHamar » Sa 27. Dez 2014, 19:57 hat geschrieben:
Aber nicht sehr viele ....
Was ist denn so blöd an der Empfehlung, daß Mitarbeiter in z.B. Tourismusämtern, die regelmäßig Kontakt mit ausländischen Gästen haben, auch halbwegs Englisch sprechen sollten? Sollte man dann vielleicht im nächsten Schritt Englischunterricht in Schulen auch abschaffen zur Rettung des Abendlandes? :|

(einfach das Video im Eingangsbeitrag anhören bzw. was Lambsdorff konkret sagt; und nicht nur, was man hinter der Überschrift vermutet.)
Labskaus!

d'Artagnan
user title: Superintendent Lookout

Beitrag von d'Artagnan »

Teamchef » Sa 27. Dez 2014, 20:32 hat geschrieben:http://www.welt.de/videos/article135543 ... rache.html

Für ihn wahrscheinlich darin dass sein Name mal wieder kurzzeitig in den Medien erscheint. Kann man ablegen unter der Rubrik "Big Brother Auftritt und andere Peinlichkeiten".
“Most men would rather deny a hard truth than face it.”
(Ser Barristan)
Bitku ne dobiva mač u ruci, već srce u grudima junaka.
Zweiundvierzig

Beitrag von Zweiundvierzig »

Teamchef » Sa 27. Dez 2014, 20:32 hat geschrieben:http://www.welt.de/videos/article135543 ... rache.html

Ein weiterer liberaler Wirrkopf, der am Allerheiligsten, der Sprache, rütteln will... Das tat ich hier vor einem Jahr: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=6&t=41656

Fazit aus der Diskussion: Deutsch ist hui, Englisch pfui.
Fazit aus der Realität: genau umgekehrt.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Samstag 27. Dezember 2014, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Chajm

Beitrag von Chajm »

frems » Sa 27. Dez 2014, 20:00 hat geschrieben: Was ist denn so blöd an der Empfehlung, daß Mitarbeiter in z.B. Tourismusämtern, die regelmäßig Kontakt mit ausländischen Gästen haben, auch halbwegs Englisch sprechen sollten? Sollte man dann vielleicht im nächsten Schritt Englischunterricht in Schulen auch abschaffen zur Rettung des Abendlandes? :|

(einfach das Video im Eingangsbeitrag anhören bzw. was Lambsdorff konkret sagt; und nicht nur, was man hinter der Überschrift vermutet.)
Genau so ist es - er hat mitnichten gefordert, dass man englisch als "Amtssprache" einführen solle sondern lediglich, dass es in Ämtern, die mehr oder weniger regelmässig Kontakt mit englischsprachiger Klientel haben, Mitarbeiter geben sollte, die zumindest in Grundzügen mit dem Gegenüber in englisch kommunizieren können.
Von daher ist die ganze Aufregung für die Katz!
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Demolit

Beitrag von Demolit »

ein_Bürger » Sa 27. Dez 2014, 20:06 hat geschrieben:
Ein weiterer liberaler Wirrkopf, der am Allerheiligsten, der Sprache, rütteln will... Das tat ich hier vor einem Jahr: http://politik-forum.eu/viewtopic.php?f=6&t=41656

Fazit aus der Diskussion: Deutsch ist hui, Englisch pfui.
Fazit aus der Realität: genau umgekehrt.
Darf man das jetzt weiter denken..oder was sagt die Regierung ?
frems

Beitrag von frems »

p.o.lemik » Sa 27. Dez 2014, 20:07 hat geschrieben:
Genau so ist es - er hat mitnichten gefordert, dass man englisch als "Amtssprache" einführen solle sondern lediglich, dass es in Ämtern, die mehr oder weniger regelmässig Kontakt mit englischsprachiger Klientel haben, Mitarbeiter geben sollte, die zumindest in Grundzügen mit dem Gegenüber in englisch kommunizieren können.
Von daher ist die ganze Aufregung für die Katz!
Eben. Nur die Englischkenntnisse jener, die die Sprache benötigen, sollten verbessert werden. Und ich glaub, da gibt's schlimmere "Steuerverschwendungen", als einigen Mitarbeitern im ÖD ein paar Sprachkurse zu zahlen. Wobei man den Fehler dem Themenersteller auch nicht anlasten kann. Springer hat in der Überschrift "Amtssprache" geschrieben, was so den Anschein hatte, als solle der Gesetzgeber Englisch in allen Bereichen zur gleichwertigen Sprache in Deutschland machen. Aber in dem kurzen Video-Schnipsel ist davon nicht ansatzweise die Rede. Komische Aufregung. Wenn ich z.B. in Italien bei der Post, Polizei oder Bahn bin, erwarte ich ja auch nicht, daß dort jeder Englisch fließend kann. Aber ein paar Mitarbeiter sollte man schon finden, die einem weiterhelfen können, ohne daß dadurch Italienisch der Untergang droht. :|
Zuletzt geändert von frems am Samstag 27. Dezember 2014, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

frems » vor 7 Minuten hat geschrieben:Amtssprache trifft es da ja gut. Er empfiehlt also, daß die Englischkenntnisse (ganz schlimme Sache) von Mitarbeitern in Ausländer- und Tourismusämtern verbessert werden solle, u.a. für ausländische Fachkräfte, zu deren Wortschatz "Lohnsteuerbescheinigung" oder "Einkommenssteuererklärung" noch nicht gehört. Zumindest von jenen Mitarbeitern, die regelmäßig Kundenkontakt haben, was man vielleicht auch "teilweise" [sic!] auf Bürgerämter ausweiten könne. ....
Die Erkenntnis, dass Mehrsprachichkeit in bestimmten Branchen sehr vorteilhaft ist, sollte ja nun nicht neu sein.
Das weiss jeder privatwirtschaftliche Betrieb.
Daraus etwas mit Amtssprache zu machen, kann nur Satire sein, denn angesichts der Realität deutscher Amtsformulare muss die Aufgabe lauten:
Zu erst mal überhaupt Deutsch als Amtssprache einführen !!!!
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Zweiundvierzig

Demolit » Sa 27. Dez 2014, 21:08 hat geschrieben:
Die sagt, was sie schon seit jeher zu sagen pflegte: Tautologien und Triviales, und bietet damit ausreichend Projektionsfläche selbst für die wirrsten Gedanken.
Zuletzt geändert von Zweiundvierzig am Samstag 27. Dezember 2014, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

ThorsHamar » Sa 27. Dez 2014, 20:14

Wo soll man da anfangen? Das wird Jahrzehnte dauern, dieses Amtsdeutsch in allgemein verständliches Deutsch zu übersetzen.
Chajm

Beitrag von Chajm »

frems » Sa 27. Dez 2014, 20:11 hat geschrieben: Eben. Nur die Englischkenntnisse jener, die die Sprache benötigen, sollten verbessert werden. Und ich glaub, da gibt's schlimmere "Steuerverschwendungen", als einigen Mitarbeitern im ÖD ein paar Sprachkurse zu zahlen. Wobei man den Fehler dem Themenersteller auch nicht anlasten kann. Springer hat in der Überschrift "Amtssprache" geschrieben, was so den Anschein hatte, als solle der Gesetzgeber Englisch in allen Bereichen zur gleichwertigen Sprache in Deutschland machen. Aber in dem kurzen Video-Schnipsel ist davon nicht ansatzweise die Rede. Komische Aufregung. Wenn ich z.B. in Italien bei der Post, Polizei oder Bahn bin, erwarte ich ja auch nicht, daß dort jeder Englisch fließend kann. Aber ein paar Mitarbeiter sollte man schon finden, die einem weiterhelfen können, ohne daß dadurch Italienisch der Untergang droht. :|

Sag ich ja - die Überschrift ist zwar recht reisserisch, aber trotzdem falsch!
Aber für einen Aufreger reicht es gerade noch!
Ich habe es ja selbst immer wieder feststellen können, wie mangelhaft in entsprechenden deutschen Amtsstuben die Fähigkeit war, mit dem Gegenüber einfachste Dinge auf englisch zu klären. Da hätte bei manchen "Problemen" oftmals das Schulenglisch gereicht.
"Where no counsel is, the people fall, but in the multitude of counselors there is safety."
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Wie heisst denn Hartz4-Antrag und Eingliederungsvereinbarung auf englisch?
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Weltregierung
user title: Wirr ist das Volk

Beitrag von Weltregierung »

Demolit » Sa 27. Dez 2014, 20:08 hat geschrieben:
Um es mit Helmut Kohl zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Solange es kein Spam ist, lautet die Antwort: Selbstverständlich.
ich sprenge eure demo und es regnet hackepeter
Demolit

Beitrag von Demolit »

palulu » Sa 27. Dez 2014, 19:44 hat geschrieben:Endlich ein Thema, wo ich den Deutschen raushängen kann: Ich glaube, es hackt! Erst die ganze Krise, die wir mit unseren deutschen Steuergeldern bezahlen, dann sollen wir auch noch Englisch reden? Unsere Sprache und Kultur ist DEUTSCH. Wir sind der Zahlmischel der EU, warum lernen die kein Deutsch? Für diese Gutmenschen ist alle Deutsche wohl rechtsextrem und NAZI. Dabei hilft die EU den FASCHISTEN in der Ukraine!!!!!

so in your distinction..what´s that ..... ruler of the empire..?
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

frems » Sa 27. Dez 2014, 20:00 hat geschrieben: Was ist denn so blöd an der Empfehlung, daß Mitarbeiter in z.B. Tourismusämtern, die regelmäßig Kontakt mit ausländischen Gästen haben, auch halbwegs Englisch sprechen sollten? Sollte man dann vielleicht im nächsten Schritt Englischunterricht in Schulen auch abschaffen zur Rettung des Abendlandes? :|

Er sitzt im EU-Parlament. Da liegt die Vermutung nahe, dass man auf dummen Gedanken kommt(natürlich gibt es auch Ausnahmen).
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
frems

Beitrag von frems »

ThorsHamar » Sa 27. Dez 2014, 20:14 hat geschrieben:
Die Erkenntnis, dass Mehrsprachichkeit in bestimmten Branchen sehr vorteilhaft ist, sollte ja nun nicht neu sein.
Das weiss jeder privatwirtschaftliche Betrieb.
Daraus etwas mit Amtssprache zu machen, kann nur Satire sein, denn angesichts der Realität deutscher Amtsformulare muss die Aufgabe lauten:
Es geht nicht darum, was allgemein unter Amtssprache verstanden wird. Es geht nur darum, daß Mitarbeiter im ÖD besser gefördert werden sollen in Sachen Englischkenntnisse. Aber halt speziell jene, die Englisch regelmäßig benötigen (könnten). Es geht nicht darum, daß der städtebauliche Vertrag hinterm Bebauungsplan nun immer zweisprachig zu sein hat.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

freigeist » Sa 27. Dez 2014, 20:20 hat geschrieben:
Er sitzt im EU-Parlament. Da liegt die Vermutung nahe, dass man auf dummen Gedanken kommt(natürlich gibt es auch Ausnahmen).
Schlüssig. :p
Labskaus!

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Marie-Luise » vor 3 Minuten hat geschrieben:
Wo soll man da anfangen? Das wird Jahrzehnte dauern, dieses Amtsdeutsch in allgemein verständliches Deutsch zu übersetzen.
Eben, aber trotzdem naheliegender als alles Andere. :cool:
Eric Arthur Blair
Zweiundvierzig

Marie-Luise » Sa 27. Dez 2014, 21:17 hat geschrieben:
Am besten fängt man da beim Kind an, das im Durchschnitt im 2. Lebensjahr zu sprechen (und schon mindestens von Geburt an mit dem Denken) anfängt. Mit Fleiß (und Glück) werden daraus Erwachsene, die vor keinem amtlichen Formular angsterfüllt kapitulieren.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

frems » vor 1 Minute hat geschrieben: Es geht nicht darum, was allgemein unter Amtssprache verstanden wird. Es geht nur darum, daß Mitarbeiter im ÖD besser gefördert werden sollen in Sachen Englischkenntnisse. Aber halt speziell jene, die Englisch regelmäßig benötigen (könnten). Es geht nicht darum, daß der städtebauliche Vertrag hinterm Bebauungsplan nun immer zweisprachig zu sein hat.
Ja, das habe ich schon verstanden. Soweit reicht's sogar bei mir noch .... :cool:
Für solche Binsenweisheiten musste man jetzt auf Lambsdorff warten?
Eric Arthur Blair
Demolit

Beitrag von Demolit »

Weltregierung » Sa 27. Dez 2014, 20:18 hat geschrieben:
Um es mit Helmut Kohl zu sagen: "Entscheidend ist, was hinten rauskommt." Solange es kein Spam ist, lautet die Antwort: Selbstverständlich.
Kohl war Historiker......also der Geisteswissenschaftler der sucht..so wie du ? ich bin von der anderen Fakultät...also

what was the spamming contemnt in my first item ? `n `what´s the intention the input of our friend out of the ottoman fraction ?

you´ve got it?
Chajm

Beitrag von Chajm »

@all
Ich schlage vor, dass sich jeder zuerst das Video aus dem Eingansbeitrag zu Gemüte führt, dann überlegt, was Herr Lambsdorff wirklich gesagt hat und sich dann die Frage stellt, ob das mit der in der Überschrift (der Zeitung) behaupteten Aussage überein stimmt.
Und eins ist schon ganz sicher - die Termini "Hartz4" und "Eingliederunsvereinbarung" spielen in den von Lambsdorff erwähnten Ämtern keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

p.o.lemik » vor weniger als einer Minute hat geschrieben:@all
Ich schlage vor, dass sich jeder zuerst das Video aus dem Eingansbeitrag zu Gemüte führt, dann überlegt, was Herr Lambsdorff wirklich gesagt hat und sich dann die Frage stellt, ob das mit der in der Überschrift (der Zeitung) behaupteten Aussage überein stimmt.
Und eins ist schon ganz sicher - die Termini "Hartz4" und "Eingliederunsvereinbarung" spielen in den von Lambsdorff erwähnten Ämtern keine oder nur eine untergeordnete Rolle.
Ich habe keinen Bock, mir Werbung anzusehen.
Eric Arthur Blair
frems

Beitrag von frems »

ThorsHamar » Sa 27. Dez 2014, 20:24 hat geschrieben:
Ja, das habe ich schon verstanden. Soweit reicht's sogar bei mir noch .... :cool:
Für solche Binsenweisheiten musste man jetzt auf Lambsdorff warten?
Er hat es in einem Videoschnipsel nochmal empfohlen. Daß Parlamentarier auch mal privat ihre Meinungen und Erfahrungen äußern, ist nun auch nicht so ungewöhnlich. Wieso daraus so ein Theater gemacht wird, versteh ich nicht. Stell Dir doch einfach selbst vor, Dein AG bietet Dir in irgendeinem Land in Europa eine für Dich interessante Stelle für ein Jahr an. Wäre es da für die eigene Mobilität nicht auch sinnvoll, wenn da beim Einwohnermeldeamt -- welches Land es nun auch immer ist -- jemand Dir zumindest mit Grundkenntnissen der englischen Sprache weiterhelfen kann? Eher verwunderlich, daß das offenbar keine Selbstverständlichkeit ist.
Labskaus!

frems

Beitrag von frems »

ThorsHamar » Sa 27. Dez 2014, 20:28 hat geschrieben:
Ich habe keinen Bock, mir Werbung anzusehen.
Wäre aber sinnvoll, bevor man auf einer Person herumhackt und sie für dumm erklärt, aber nicht einmal weiß, was sie eigentlich sagte, sondern nur Vermutungen anhand einer reißerischen Überschrift anstellt. :p Wie dem auch immer, frohes FDP-Bashing noch.
Labskaus!

ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

frems » vor weniger als einer Minute hat geschrieben: Wäre aber sinnvoll, bevor man auf einer Person herumhackt und sie für dumm erklärt, aber nicht einmal weiß, was sie eigentlich sagte, sondern nur Vermutungen anhand einer reißerischen Überschrift anstellt. :p Wie dem auch immer, frohes FDP-Bashing noch.
Ich habe auf das geantwortet, was hier andere User unter dem Strangtitel schon geschrieben haben.
Weder habe ich jemandem für dumm erklärt, noch habe ich gegen die FDP geschossen.
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Samstag 27. Dezember 2014, 20:35, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Den Vorschlag finde ich sehr gut.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Teamchef

Beitrag von Teamchef »

Im Wortlaut - Lambsdorff:

Deshalb muss Englisch in Deutschland Verwaltungssprache werden, mittelfristig vielleicht sogar Amtssprache. Englisch ist heute lingua franca, die globale Verkehrssprache. Sie wird in Europa, Asien und Lateinamerika flächendeckend unterrichtet. Schon deshalb ist sie die praktikabelste Lösung. Die Bevölkerung ist aufgeschlossen: Sechzig Prozent der Deutschen fänden es gut, wenn Englisch zweite Amtssprache in ganz Europa würde, die Hälfte, wenn Deutschland voranginge.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... erden.html

Hier muss man nichts rumdeuteln, es geht um Englisch als Amtssprache in Deutschland !
Blickwinkel

Teamchef » Sa 27. Dez 2014, 22:30 hat geschrieben:Im Wortlaut - Lambsdorff:

Deshalb muss Englisch in Deutschland Verwaltungssprache werden, mittelfristig vielleicht sogar Amtssprache. Englisch ist heute lingua franca, die globale Verkehrssprache. Sie wird in Europa, Asien und Lateinamerika flächendeckend unterrichtet. Schon deshalb ist sie die praktikabelste Lösung. Die Bevölkerung ist aufgeschlossen: Sechzig Prozent der Deutschen fänden es gut, wenn Englisch zweite Amtssprache in ganz Europa würde, die Hälfte, wenn Deutschland voranginge.

http://www.welt.de/debatte/kommentare/a ... erden.html

Hier muss man nichts rumdeuteln, es geht um Englisch als Amtssprache in Deutschland !
Ja und wo liegt das Problem? Es gibt Länder, da gibt es mehrere Amtssprachen und trotzdem funktioniert deren Staatswesen ausgezeichnet. :)
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Teamchef

Beitrag von Teamchef »

Blickwinkel » So 28. Dez 2014, 00:32 hat geschrieben:
Ja und wo liegt das Problem? Es gibt Länder, da gibt es mehrere Amtssprachen und trotzdem funktioniert deren Staatswesen ausgezeichnet. :)
Das war an den Schönredner "frems" adressiert. ;)
Blickwinkel

Teamchef » Sa 27. Dez 2014, 22:33 hat geschrieben: Das war an den Schönredner "frems" adressiert. ;)
Ich finde frems leistet hier oft sehr gute Beiträge im Forum. Ich bin auch oft mit ihm der gleichen Meinung, auch in diesem Punkt sehe ich kein Probelm, die Forderung von Lambsdorff umzusetzen.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Blickwinkel » vor 24 Minuten hat geschrieben:
Bis jetzt war es ja noch relativ lustig, aber wenn ich solche Gurken lese, wird es doch dunkel ....
Warum wohl gibt es Länder auf der Welt mit zwei Amtssprachen?
Versuche doch mal, darüber nachzudenken, bevor Du hier Dein Garn abwickelst!
Bei uns sind tatsächlich 2 zusätzliche Amtssprachen relevant, nämlich Dänisch und Sorbisch.
Eric Arthur Blair
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Englisch als eine Amtssprache Deutschlands lehne ich ab. Englisch als Verwaltungssprache ist insofern zu begrüßen, dass alle Bematen und Angestellten ordenliches Englisch beherrschen. Das heißt aber nicht, dass Englisch reguläre Sprache auf den Ämter wird, die bleibt dann natürlich auch weiterhin Deutsch.
Aber man sollte nicht nur darüber nachdenken, wie man die Englischkenntnisse von Beamten/Angestellten bzw. auch allgemein in der Bevölkerung verbesern kann. Man sollte auch darüber nachdenken, wie man Deutsch zu mehr internationaler Geltung verhelfen kann.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Man bräuchte nur dafür zu sorgen, dass der Englischunterricht in Deutschland nicht so oft ausfällt, damit wäre man schon ein gutes Stück weiter. Das Fachvokabular gibt es dann in der Ausbildung obendrauf.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Mit diesem Vorschlag wird es mir unmöglich, FDP zu wählen...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
IndianRunner
user title: Sorry

Beitrag von IndianRunner »

Katenberg » So 28. Dez 2014, 11:39 hat geschrieben:Mit diesem Vorschlag wird es mir unmöglich, FDP zu wählen...
FDP :?:

Nie gehört...
Dieter Winter

IndianRunner » So 28. Dez 2014, 11:48 hat geschrieben:
FDP :?:

Nie gehört...
Fast Drei Prozent...
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Dieter Winter

Tom Bombadil » So 28. Dez 2014, 11:16 hat geschrieben:Man bräuchte nur dafür zu sorgen, dass der Englischunterricht in Deutschland nicht so oft ausfällt, damit wäre man schon ein gutes Stück weiter. Das Fachvokabular gibt es dann in der Ausbildung obendrauf.

Oettinger könnte ja Englischseminare anbieten...
Bahal

Beitrag von Bahal »

Teamchef » Sa 27. Dez 2014, 19:32 hat geschrieben:http://www.welt.de/videos/article135543 ... rache.html

Es macht die Kommunikation mit der Außenwelt einfacher. Ist nicht Englisch Amtssprache des EU-Parlaments?
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Bahal » So 28. Dez 2014, 12:12 hat geschrieben: Es macht die Kommunikation mit der Außenwelt einfacher. Ist nicht Englisch Amtssprache des EU-Parlaments?
Die EU hat 24 Amtssprachen, aber im Grund nur zwei Arbeits-, Verwaltungs- Verkehrssprachen.
Mit dem Beitritt Kroatiens zum 1. Juli 2013 wurde die kroatische Sprache zur 24. Amtssprache der EU.
http://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprach ... chen_Union
Die Europäische Union hat drei Arbeitssprachen, die auch die drei meistgesprochenen und meistgelernten Sprachen sind; nämlich Deutsch (18 %; 14 %), Englisch (13 %; 38 %) und Französisch (14 %; 14 %) (in Klammern jeweils der prozentuale Anteil der EU-Bevölkerung, der diese Sprache als Muttersprache bzw. Fremdsprache spricht).[1] Verhandlungen, Besprechungen und alle Veröffentlichungen der Europäischen Organe müssen in diesen drei Sprachen geführt bzw. bekanntgegeben werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Arbeitssprache
Kommentar: Deutsch als EU-Verkehrssprache: Abschaffung durch die Hintertür
Um die Kosten nicht zu sehr explodieren zu lassen, und aus ganz praktischen Gründen hat sich die EU immerhin auf nur drei sogenannte Verkehrssprachen geeinigt – Englisch, Französisch, Deutsch.
http://www.wz-newsline.de/home/leitarti ... -1.1181367
Zuletzt geändert von Adam Smith am Sonntag 28. Dezember 2014, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Antworten