Emissionsabhängige Tempolimits

Moderator: Moderatoren Forum 4

Antworten
Aldemarin
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:17

Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Was spräche eigentlich dagegen, daß auf bestimmten Straßen leise bzw. Fahrzeuge mit geringen Emissionen schneller fahren dürfen, als Fahrzeuge mit hohen Emissionen bzw. hohen Lärmpegel? Dies würde bestimmt die Elektromobilität und den Kauf leiser, umweltfreundlicher Fahrzeuge fördern.
Benutzeravatar
jack000
Beiträge: 44207
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von jack000 »

Aldemarin » Di 21. Okt 2014, 19:38 hat geschrieben:Was spräche eigentlich dagegen, daß auf bestimmten Straßen leise bzw. Fahrzeuge mit geringen Emissionen schneller fahren dürfen, als Fahrzeuge mit hohen Emissionen bzw. hohen Lärmpegel? Dies würde bestimmt die Elektromobilität und den Kauf leiser, umweltfreundlicher Fahrzeuge fördern.
Wie soll das denn in der Realität aussehen?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Aldemarin
Beiträge: 1079
Registriert: Mittwoch 19. Februar 2014, 18:17

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von Aldemarin »

Ganz einfach: je nach Lärm- oder Abgasemission wird das Fahrzeug einer bestimmten Klasse zugewiesen, für die halt dann die entsprechenden Regeln gelten.
Benutzeravatar
jack000
Beiträge: 44207
Registriert: Sonntag 1. Juni 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von jack000 »

Aldemarin » Di 21. Okt 2014, 20:11 hat geschrieben:Ganz einfach: je nach Lärm- oder Abgasemission wird das Fahrzeug einer bestimmten Klasse zugewiesen, für die halt dann die entsprechenden Regeln gelten.
Es ging um das wo und wie. Bsp: Eine Strasse in einer Stadt, viele Autos fahren dort lang, einige sind Elektroautos andere nicht. Die Elektroautos können doch dann nicht schneller fahren weil vor denen jemand ohne Elektroauto fährt.
Und wie soll z.B. das kontrolliert werden? Woher weiß der Blitzer was ein Elektroauto ist und was nicht?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47692
Registriert: Samstag 4. April 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von frems »

jack000 » Di 21. Okt 2014, 19:53 hat geschrieben: Wie soll das denn in der Realität aussehen?
Die Echtzeit-Maut wird früher kommen als Euch lieb ist. Dann kann man Straßen, in denen Schulen sind, auch (unabhängig vom Tempolimit) stärker abkassieren und somit was zur Verkehrssicherheit beitragen ohne direkten Eingriff, sondern über den Geldbeutel. Verkehrstelematik sei dank. (Du weißt das nicht von mir. :p )
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
hunter
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 21. Oktober 2014, 20:33

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von hunter »

jack000 » Di 21. Okt 2014, 19:20 hat geschrieben: Es ging um das wo und wie. Bsp: Eine Strasse in einer Stadt, viele Autos fahren dort lang, einige sind Elektroautos andere nicht. Die Elektroautos können doch dann nicht schneller fahren weil vor denen jemand ohne Elektroauto fährt.
Und wie soll z.B. das kontrolliert werden? Woher weiß der Blitzer was ein Elektroauto ist und was nicht?
dazu müsste es eigene Spuren geben...
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Donnerstag 11. September 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Emissionsabhängige Tempolimits

Beitrag von Teeernte »

Wir fahren dann alle ....unimog..... so wenig Sprit auf soooo viel Nutzlast....

Das schafft kein Elektro - Car.

...ich könnte auch BUS fahren - wieviel kostet so ein Ding ...für den Privatgebrauch ??


Heeeee....und AMI-CARS den Sound verbieten - der Harley ....wie langsam soll die Böllern ? - Die Amis werden sich einen SCH....EIS..s um unsere VERLIERERGESETZE scheren....und die Kisten trotzdem hier verticken..... Sonderstatus - da gibts Zettel vom Auswärtigen Amt...

Wieviel Plutonium MUSS denn ein PKW emmitieren - damit man mit STROM gleichzieht ?

...ach der kommt ja bei ALLEN SAUBER aus der Steckdose..... OMG!!!!

500g CO2 je kWh (im Strommix D) - man sollte ELEKTROAUTOS sofort VERBIETEN
Zuletzt geändert von Teeernte am Dienstag 21. Oktober 2014, 22:21, insgesamt 2-mal geändert.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten